Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 TDi AVF bis 1800u/min keine Leistung, Anfahren ist eine Qual

1.9 TDi AVF bis 1800u/min keine Leistung, Anfahren ist eine Qual

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 21:51

Hallo Leute,

da ich mittlerweile am verzweifeln bin melde ich mich nun an euch. Vielleicht hat von euch ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.

Es geht um einen Audi A4 B6 Bj2003 1.9 TDI AVF 96kW.

Probleme:

- Anfahrschwäche (Will immer absterben) muss also sehr viel Gas geben

- Unter 1800u/min keine Leistung

- Hoher Verbrauch laut BC und auch Real

Repariert bzw. gewechselt wurde bisher:

-Zylinderkopfdichtung

-Nockenwelle/Hydrostößel

-Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wapu, (Syncronisationswinkel wurde auf 0,0 eingestellt)

-Pumpe Düse Elemente neu abgedichtet

-G62 Doppeltemperaturgeber gewechselt

-Luftmassenmesser gewechselt (Kein Ebay)

-Ansaugbrücke gereinigt

-Agr neu und verschlossen

-Kraftstoffilter und Knackfrosch gewechselt

-VTG auf Leichtgänigkeit geprüft

-Ladeluftkühler und alle Schläuche gewechselt

 

ich habe euch noch ein LOG angehängt vielleicht erkennt der eine oder andere ja was.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

LG Daniel

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 9:33

Zitat:

@felix945 schrieb am 25. Juli 2018 um 10:28:14 Uhr:

Zitat:

@Felensiss schrieb am 25. Juli 2018 um 08:46:45 Uhr:

 

Das komische ist ja das die unterdruckdose beim motorstart das Turbo Gestänge sauber anzieht bis anschlag ?

Hau mal alles andere von dem Unterdruckverteiler weg, oder besser, lege mal testweise einen schlauch von der Turbodose direkt zum Anschlusspunkt der Magnetventile am Verteilerschlauch der Unterdruckpumpe, also vom Turbo direkt auf die U pumpe, und fahr dann an, aber bitte auf keinen Fall mehr, der Turbo wird nicht geregelt und ballert dir den Motor und Ladedruckstrecke sonst auseinander, auch wenn du kurzfristig nen sehr, sehr , sehr ,sehr schnellen 1.9 Hast :D

mfg

Also anfahren ist immer noch gleich, und Leistung ist immernoch bis 1800u/min weg bzw Ladedruck

Hast also direkt "Dauerunterdruck" von der Pumpe zum Turbolader angeschlossen?

Wenn dem so ist bleiben zwei Möglichkeiten:

-Entweder deine Dose geht nicht bis 100% Anschlag, da mal versuchen nachzuhelfen, also mit dem Finger oder Draht zusätzlich zur Dose ziehen, Das kann dann wiederum zwei Ursachen haben: Entweder die Pumpe leistet nicht genug, oder er ist mechanisch Blockiert / verschlissen / Ausgeschlagen und braucht den Abgasstrom um vollständig umzuschalten.

Oder dein LMM/Höhengeber/Ladedruckgeber/Öl Temp Sensor hat einen Schuss - Abstecken und runde drehen

 

mfg

Zitat:

@Felensiss schrieb am 25. Juli 2018 um 11:32:43 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Juli 2018 um 09:14:35 Uhr:

Bevor der Turbo für kaputt erklärt wird, fahre doch mal auf die Bahn und prüfe die max. Geschwindigkeit. Damit oder über einen Leistungsprüfstand lässt sich zeigen, ob der Motor überhaupt aureichend einspritzt und ob es der Turbo zumindest annähernd noch macht.

Höchstgeschwindigkeit schaffe ich, soeben getestet

Wie schnell war das ca.?

Du hast ja so schöne Logs angefertigt. Wie groß wurde der Ladedruck in der Dauerunterdruckkonfiguration von Felix? Also im Bereich bis 2000 rpm bei höherer Last? Wenn der Druck schon signifikant höher ist und damit die Luftmasse auch, spritzen die PDEs zu wenig ein.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:00

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Juli 2018 um 13:49:52 Uhr:

Zitat:

@Felensiss schrieb am 25. Juli 2018 um 11:32:43 Uhr:

 

Höchstgeschwindigkeit schaffe ich, soeben getestet

Wie schnell war das ca.?

Du hast ja so schöne Logs angefertigt. Wie groß wurde der Ladedruck in der Dauerunterdruckkonfiguration von Felix? Also im Bereich bis 2000 rpm bei höherer Last? Wenn der Druck schon signifikant höher ist und damit die Luftmasse auch, spritzen die PDEs zu wenig ein.

Ladedruck war gleich trotz direkt angeschschlossenem Schlauch, bin bei 1800u/min vom Gas gegangen bis dahin war der Druck gleich wie vorher

...und die Luftmasse war dann wahrscheinlich ebenso identisch.

Hm. Ich schaue mir noch mal die Logs auf dem PC an. Aber vermutlich ist nur der Druckaufbau zu schwach, so dass die Rauchbegrenzung zuschlägt und zu wenig Dieselmasse freigibt.

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:49

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Juli 2018 um 14:48:12 Uhr:

...und die Luftmasse war dann wahrscheinlich ebenso identisch.

Hm. Ich schaue mir noch mal die Logs auf dem PC an. Aber vermutlich ist nur der Druckaufbau zu schwach, so dass die Rauchbegrenzung zuschlägt und zu wenig Dieselmasse freigibt.

Jap identisch,

Aber warum ist dann das anfahren auch so schlecht ?

Ja schau es dir nochmal an vielleicht siehst du ja was :)

Habe mir das xls-File geladen, dort ist deutlich zu sehen, dass der gemessene Luftmangel den Motor begrenzt. Er misst eine bestimmte Luftmenge und spritzt dazu Kraftstoff in der max. zulässigen Menge ein. Ab 1800 rpm gehts die Luftmasse hoch und damit auch die Dieselmenge. Damit kann er Drehmoment erzeugen.

Mein Problem ist gerade eine Henne-Ei-Problem. Denn ich kann jetzt nicht sagen, ob er zu wenig Druck aufbaut, weil zu wenig Diesel pro Kolbenhub verbrannt wird oder umgekehrt, ob er zuwenig Ladedruck für die vorhandene Abgasmenge aufbaut. Denn um den Lader überhaupt auf Drehzahl zu bringen, braucht er vorallem Abgasvolumenstrom, und dieser erhöht sich drastisch, wenn die genügend Wärme durch Verbrennung erzeugt wird.

Wenn ich jetzt ein zweites Mal darüber nachdenke, dann tippe ich auf den Lader. Denn jeder TDI kämpft am Anfang mit dem Turboloch, also dem Mangel an Abgasvolumenstrom.

Kannst Du nicht eine Kamera (oder ein Handy) auf die VTG-Stellstange richten, "Record" drücken und losfahren? Bist Du sicher, dass bei VTG-Anschlag auch tatsächlich Anschlag ist?

PS: Wie schnell war das vmax eigentlich?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:56

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 25. Juli 2018 um 21:32:11 Uhr:

Habe mir das xls-File geladen, dort ist deutlich zu sehen, dass der gemessene Luftmangel den Motor begrenzt. Er misst eine bestimmte Luftmenge und spritzt dazu Kraftstoff in der max. zulässigen Menge ein. Ab 1800 rpm gehts die Luftmasse hoch und damit auch die Dieselmenge. Damit kann er Drehmoment erzeugen.

Mein Problem ist gerade eine Henne-Ei-Problem. Denn ich kann jetzt nicht sagen, ob er zu wenig Druck aufbaut, weil zu wenig Diesel pro Kolbenhub verbrannt wird oder umgekehrt, ob er zuwenig Ladedruck für die vorhandene Abgasmenge aufbaut. Denn um den Lader überhaupt auf Drehzahl zu bringen, braucht er vorallem Abgasvolumenstrom, und dieser erhöht sich drastisch, wenn die genügend Wärme durch Verbrennung erzeugt wird.

Wenn ich jetzt ein zweites Mal darüber nachdenke, dann tippe ich auf den Lader. Denn jeder TDI kämpft am Anfang mit dem Turboloch, also dem Mangel an Abgasvolumenstrom.

Kannst Du nicht eine Kamera (oder ein Handy) auf die VTG-Stellstange richten, "Record" drücken und losfahren? Bist Du sicher, dass bei VTG-Anschlag auch tatsächlich Anschlag ist?

PS: Wie schnell war das vmax eigentlich?

Okay das ist schonmal eine gute Erkenntnis :) Danke dafür schonmal :)

Aber wenn er am Anfang kämpft dann sollte er doch normal anfahren können ? Oder denke ich hier falsch ?

Ja ich hätte eine GoPro mit der könnte ich es mal probieren, also im Leerlauf ist sie komplett angezogen, kann sie auch nicht per Schraubenzieher höher drücken und ich habe mit dem Spiegel geschaut der Hebel liegt am anschlag an.

190 und er hat noch weiter gezogen, leider konnte ich nicht weiter testen da hier bei uns die Autobahnen ziemlich dicht sind und nachts leider beschränkt :/

LMM abgesteckt?

Wäre der nächste logische Schritt.

mfg

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 11:50

Zitat:

@felix945 schrieb am 26. Juli 2018 um 07:58:36 Uhr:

LMM abgesteckt?

Wäre der nächste logische Schritt.

mfg

Ja habe ich dadurch verbessert sich das anfahrverhalten ein wenig aber ich habe halt KeineLeistung mehr, habe jetzt schon 2 neue beim Audi Händler gekauft mit beiden und der alten identisches Verhalten

okay.

Das wird irgend ein sensorproblem sein, da bin ich sicher! oder aber die VTG vertsellung ist einfach mal derbe ausgenudelt

mfg

Ich würde jetzt als nächsten Schritt den Turbo angehen. Also ausbauen und prüfen. Vielleicht offenbart sich dann gleich etwas.

Wie lange ist der Wagen bereits in Deinem Besitz? Also, ist bekannt ob im möglichen Vorbesitz mal am Turbo was gemacht wurde?

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Rußt er denn stark? Da hattest du nichts dazu geschrieben.

Wenn Ladedruck fehlt, hast du ja im Brennraum zu wenig Luftmasse. Damit verbrennt der Kraftstoff nicht mehr vollständig, wenn normal eingespritzt wird, d.h. da bleibt relativ viel Ruß übrig.

Zumindest ist das das Bild bei kaputten Turbos, wenn entweder die VTG ausgenudelt ist oder die Welle Spiel hat und schleift (dann schafft der Turbo nicht schnell genug hochzudrehen).

Wenn dagegen fast keine Rußfahne da ist würde ich eher auf ein Sensor oder STG Problem tippen.

Gemäß seiner Logfiles scheint das nicht zu passieren, also, dass mehr Diese, eingespritzt wird, als verbrannt werden kann. Daher die Rauchgrenze im MSG, die eben hier zuschlägt.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:37

Zitat:

@felix945 schrieb am 26. Juli 2018 um 14:10:52 Uhr:

okay.

Das wird irgend ein sensorproblem sein, da bin ich sicher! oder aber die VTG vertsellung ist einfach mal derbe ausgenudelt

mfg

Turbolader ist noch nicht alt :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 TDi AVF bis 1800u/min keine Leistung, Anfahren ist eine Qual