Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 TDi AVF bis 1800u/min keine Leistung, Anfahren ist eine Qual

1.9 TDi AVF bis 1800u/min keine Leistung, Anfahren ist eine Qual

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 21:51

Hallo Leute,

da ich mittlerweile am verzweifeln bin melde ich mich nun an euch. Vielleicht hat von euch ja jemand schon ein ähnliches Problem gehabt.

Es geht um einen Audi A4 B6 Bj2003 1.9 TDI AVF 96kW.

Probleme:

- Anfahrschwäche (Will immer absterben) muss also sehr viel Gas geben

- Unter 1800u/min keine Leistung

- Hoher Verbrauch laut BC und auch Real

Repariert bzw. gewechselt wurde bisher:

-Zylinderkopfdichtung

-Nockenwelle/Hydrostößel

-Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrolle, Wapu, (Syncronisationswinkel wurde auf 0,0 eingestellt)

-Pumpe Düse Elemente neu abgedichtet

-G62 Doppeltemperaturgeber gewechselt

-Luftmassenmesser gewechselt (Kein Ebay)

-Ansaugbrücke gereinigt

-Agr neu und verschlossen

-Kraftstoffilter und Knackfrosch gewechselt

-VTG auf Leichtgänigkeit geprüft

-Ladeluftkühler und alle Schläuche gewechselt

 

ich habe euch noch ein LOG angehängt vielleicht erkennt der eine oder andere ja was.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen :)

LG Daniel

Ähnliche Themen
73 Antworten
Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:38

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. Juli 2018 um 14:17:34 Uhr:

Ich würde jetzt als nächsten Schritt den Turbo angehen. Also ausbauen und prüfen. Vielleicht offenbart sich dann gleich etwas.

Wie lange ist der Wagen bereits in Deinem Besitz? Also, ist bekannt ob im möglichen Vorbesitz mal am Turbo was gemacht wurde?

Hätte ich schon draußen, sieht alles super aus :/

Seit 6 Jahren, in der Zeit habe ich einmal den Lader gewechselt

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:39

Zitat:

@ObMi schrieb am 26. Juli 2018 um 14:41:32 Uhr:

Eine Sache ist mir noch eingefallen. Rußt er denn stark? Da hattest du nichts dazu geschrieben.

Wenn Ladedruck fehlt, hast du ja im Brennraum zu wenig Luftmasse. Damit verbrennt der Kraftstoff nicht mehr vollständig, wenn normal eingespritzt wird, d.h. da bleibt relativ viel Ruß übrig.

Zumindest ist das das Bild bei kaputten Turbos, wenn entweder die VTG ausgenudelt ist oder die Welle Spiel hat und schleift (dann schafft der Turbo nicht schnell genug hochzudrehen).

Wenn dagegen fast keine Rußfahne da ist würde ich eher auf ein Sensor oder STG Problem tippen.

Russen tut er kein bisschen :/

Aber welcher Sensor ? Ich weis echt nicht mehr weiter :/

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 17:39

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. Juli 2018 um 14:59:46 Uhr:

Gemäß seiner Logfiles scheint das nicht zu passieren, also, dass mehr Diese, eingespritzt wird, als verbrannt werden kann. Daher die Rauchgrenze im MSG, die eben hier zuschlägt.

Das heist ? Warum geht er in die Rauchbegrenzung ? :/

Zitat:

@Felensiss schrieb am 26. Juli 2018 um 19:39:53 Uhr:

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. Juli 2018 um 14:59:46 Uhr:

Gemäß seiner Logfiles scheint das nicht zu passieren, also, dass mehr Diese, eingespritzt wird, als verbrannt werden kann. Daher die Rauchgrenze im MSG, die eben hier zuschlägt.

Das heist ? Warum geht er in die Rauchbegrenzung ? :/

Luftmangel! Also unten rum. Kein Ladedruck und damit wird auch weniger Luft in den Brennraum beim Ansaugarbeitstakt gepresst. Weniger Luftmoleküle --> weniger Sauerstoffmoleküle --> weniger eingespritzte Brennstoffmasse --> weniger Verbrennungswärme ---> weniger Druckaufbau im Brennraum --> weniger Kolbenkraft ---> weniger Drehmoment ---> weniger Leistung

Eine richtige Kausalitätskette. :\

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 21:48

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. Juli 2018 um 22:02:26 Uhr:

Zitat:

@Felensiss schrieb am 26. Juli 2018 um 19:39:53 Uhr:

 

Das heist ? Warum geht er in die Rauchbegrenzung ? :/

Luftmangel! Also unten rum. Kein Ladedruck und damit wird auch weniger Luft in den Brennraum beim Ansaugarbeitstakt gepresst. Weniger Luftmoleküle --> weniger Sauerstoffmoleküle --> weniger eingespritzte Brennstoffmasse --> weniger Verbrennungswärme ---> weniger Druckaufbau im Brennraum --> weniger Kolbenkraft ---> weniger Drehmoment ---> weniger Leistung

Eine richtige Kausalitätskette. :\

Und der Grund wird warscheinlich der Lader sein ? Oder ein Problem das nicht genug Kraftstoff verbrannt wird und dadurch zu wenig Ladedruck aufgebaut wird weil zu wenig Abgase vorhanden sind ?

Das würde dafür sprechen das er kein bisschen russt

Ich tippe auf den Lader. Aber Ferndiagnosen sind und bleiben Ferndiagnosen. Aber anfangen musst Du ja irgendwo.

Ach so, ist das von jetzt auf gleich passiert, oder gabs eine Entwicklung?

Du hast ja eine Menge gemacht an dem Wagen, ist denn sichergestellt, dass eine korrekte Software läuft? Ist dre Turbolader bautteiltechnisch der richtige? Wie lange bist du bereits Besitzer?

Nicht dass Änderungen im Vorbesitz vorgenommen wurden, die bisher im dunkeln liegen. Zu großer Lader fürs Tuning, um viel Luftmasse zu schaufeln, der aber untenrum völlig einbricht. Kannst Du sowas ausschließen?

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 22:12

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 26. Juli 2018 um 23:59:24 Uhr:

Ich tippe auf den Lader. Aber Ferndiagnosen sind und bleiben Ferndiagnosen. Aber anfangen musst Du ja irgendwo.

Ach so, ist das von jetzt auf gleich passiert, oder gabs eine Entwicklung?

Du hast ja eine Menge gemacht an dem Wagen, ist denn sichergestellt, dass eine korrekte Software läuft? Ist dre Turbolader bautteiltechnisch der richtige? Wie lange bist du bereits Besitzer?

Nicht dass Änderungen im Vorbesitz vorgenommen wurden, die bisher im dunkeln liegen. Zu großer Lader fürs Tuning, um viel Luftmasse zu schaufeln, der aber untenrum völlig einbricht. Kannst Du sowas ausschließen?

Habe ihn leider schon so gekauft :/ am Anfang dachte ich das ich es nicht mehr gewohnt bin weil ich vorher fast ausschließlich Automatik gefahren bin, aber irgendwann könnte ich es ausschliesen da ich mit einem identischen a4 gefahren bin und der lies sich super fahren, dann habe ich die Fehlersuche begonnen und gewechselt und gewechselt.

Lader ist der passende habe ich alles geprüft.. was mich Am meisten beschäftigt ist das sehr anstrengende anfahren und ich denke mit diesem Fehler hängt auch das leistungs Problem unten rum zusammen.

Software habe ich prüfen lassen ist die richtige und Serie.

Und Lader ist auch Serie? Wir hatten hier vermehrt Fälle, wo Fehler durch inkorrekte Umbauten hervorgerufen wurden.

Da wird man langsam vorsichtig. :)

jetzt noch eine Sache die mich stutzig macht:

Anstrengendes Anfahren!

Ich kenne es nur so von den 2.5 Handschaltern die ich zu besuch hatte, das der Turbo erst so bei 1700 rpm spürbar Leistung zuträgt, darunter jedoch nur das Drehmoment des motos selbst da ist.

man kann die problemlos anfahren ohne gas zu geben, das heißt einkuppeln, und los, natürlich sanfter.

geht das bei dir?

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:31

Zitat:

@a3Autofahrer schrieb am 27. Juli 2018 um 00:53:31 Uhr:

Und Lader ist auch Serie? Wir hatten hier vermehrt Fälle, wo Fehler durch inkorrekte Umbauten hervorgerufen wurden.

Da wird man langsam vorsichtig. :)

Also der Lader hat die selbe Bezeichnung wie Serie, verdichtet ist Serie sieht alles Serie aus :)

Der Flash Counter im Steuergerät ist auch bei 0 also gehe ich erstmal davon aus das er immer Serie war denn der Datensätze wurde schon ausgelesen und geprüft :)

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 6:33

Zitat:

@felix945 schrieb am 27. Juli 2018 um 07:42:46 Uhr:

jetzt noch eine Sache die mich stutzig macht:

Anstrengendes Anfahren!

Ich kenne es nur so von den 2.5 Handschaltern die ich zu besuch hatte, das der Turbo erst so bei 1700 rpm spürbar Leistung zuträgt, darunter jedoch nur das Drehmoment des motos selbst da ist.

man kann die problemlos anfahren ohne gas zu geben, das heißt einkuppeln, und los, natürlich sanfter.

geht das bei dir?

Ich muss gasgeben beim anfahren, und wenn es nicht genug ist stirbt er sofort ab in diesem Moment nimmt er auch kein Gas an, heist ich kann ihn nur noch vor dem absterben retten in dem ich die Kupplung trete.

Nochmal die Frage weil ich es nicht gefunden hab: ist der gechippt?

Das kommt mir alles so derbe türkisch vor, da muss was nicht passen in der Ansteuerung / Elektrik. Mechanisch eher nicht.

Hast du Kalt die temp sensoren auf Plausiblität geprüft´? Nur weil die nicht im Speicher stehen bedeutet das nicht das sie nicht kaputt sind

mfg

Hast du mal an das ZMS gedacht ? Ich habe zwar nen Benziner , aber meins ist ziemlich am Ende und ich habe genau die gleichen Symptome wie du . Anfang September wird gewechselt , dann ist Ruhe , und solange fahre ich eben auch mit fast 2000 Umin an ....

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 11:23

Zitat:

@felix945 schrieb am 27. Juli 2018 um 11:12:54 Uhr:

Nochmal die Frage weil ich es nicht gefunden hab: ist der gechippt?

Das kommt mir alles so derbe türkisch vor, da muss was nicht passen in der Ansteuerung / Elektrik. Mechanisch eher nicht.

Hast du Kalt die temp sensoren auf Plausiblität geprüft´? Nur weil die nicht im Speicher stehen bedeutet das nicht das sie nicht kaputt sind

mfg

Nein ist Serie komplett, Mhmm aber was ?

Ja habe alle Sensoren gewechselt :/

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 11:24

Zitat:

@Gewe66 schrieb am 27. Juli 2018 um 11:21:35 Uhr:

Hast du mal an das ZMS gedacht ? Ich habe zwar nen Benziner , aber meins ist ziemlich am Ende und ich habe genau die gleichen Symptome wie du . Anfang September wird gewechselt , dann ist Ruhe , und solange fahre ich eben auch mit fast 2000 Umin an ....

Hat deiner bis 1800u/min auch keine Leistung ? Kann nicht mal den leichtesten Berg anfahren bei unter 1800u/min denn sonst geht nichts vorwärts

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.9 TDi AVF bis 1800u/min keine Leistung, Anfahren ist eine Qual