1.9 tdi ALH 90PS Zahnriemen
Hallo zusammen,
fahre seit wenigen Tagen einen 1.9tdi mit dem 90 PS (Alh) Motor.
Nun steht der Zahnriemenwechsel an und habe bis jetzt nur geteilte Meinungen gelesen.
Welchen Zahnriemen brauche ich nun? Den von BOSCH oder Conti?
Könntet ihr mir bitte einen Ebaylink schicken?
Außerdem wollte ich den Riemen selber wechseln.
Ist dieses Werkzeug zum fixieren richtig?
http://www.ebay.de/.../391496063447?...
vielen Dank.
MfG
Beste Antwort im Thema
Du benötigst ein ich glaube 6mm Bohrer zum abstecken der Pumpe und die Kurbelwelle kannst du nicht ohne "special" spezial Werkzeug arretieren. Es langt in Prinzip der Kontroll check am ZMS bzw 2. Mann der es mit dem Schraubenzieher "arretiert" während du spannst.
Das Nockenwellenrad muss runter. Du benötigst noch Spannwerkzeug für die Spannrolle mit den 2 Nasen, einen Gegenhalter um das NW Rad zu halten damit die Mutter runter und raufgeschraubt werden kann sowie das Arretierwerkzeug der NW selbst wenn du nicht den Ventildeckel runternehmen möchtest.
Am besten besorgst du dir gleich noch ein Schellenspanner - der erspart die haufenweise Ärger und Arbeit 😉
link: http://www.ebay.de/.../322295843382?...
und noch einer : http://www.ebay.de/.../182138244619?...
Ich bevorzuge den Dayco Satz (jedenfalls den ZR mit der Verstärkung)
35 Antworten
Beim ARL wüsste ich nicht wie ich dort den Riemenspanner oder die Umlenkrolle hätte wechseln sollen, wenn immer der Motorhalter im Weg ist.
Zudem habe ich den Motor mehrmals hochgezogen oder abgesenkt Zwecks der Zugänglichkeit.
Ja, den Motorhalter heraus zu fummeln hat mich viel Zeit und Nerven gekostet. Aber meiner Meinung nach geht es nicht anders. Ich fänd ein Lehrvideo dazu sehr hilfreich @asiasnack :-)
Wenn ich irgendwann mal wieder das machen sollte werde ich gern ein Video zum Schritt aufnehmen. Es geht, unabhängig davon wie schwer oder leicht Riemenspanner oder Umlenkrollen dann noch austauschbar sind. Ich kann mich leider auch nicht mehr erinnern aber definitiv musst du den Motor anheben oder halt absenken um genug Platz zu haben. Auch sprichst du vom ARL PD TDI aber hier geht es um einen ALH VEP TDI. Wobei sie ZR seitig relativ identisch sind..
Wer Begabung mit Tetris hatte dem empfehle ich auch den Motorhalter komplett heraus zu nehmen. Aber wichtig: merken wie der raus genommen wurde und den genauso wieder einbauen! Erspart enem viel zeit und Nerven.
Ich kann mich noch erinnern das ich irgendwann mit den Nerven am Ende war und versucht hatte mit Gewalt den scheiß Halter zurück zu drücken (ZR Abdeckung). Und danach noch die lange Dehnschraube zum Motor anschrauben war manchmal auch nicht so geil oder easy... ^^
Aber ich bin eben nur ein Straßen und Parkplatz Schrauber ganz ohne Hebebühne.
Wie läufts mit deinem Seat? Soweit zufrieden?
Ich habe allein für den Motorhalter ca. 3 Stunden zugebracht (heraus und herein friemeln...) Das war die schwierigste Arbeit des gesamten Zahnriemen-Wechselns. Habe das auch Ohne Hebebühne gemacht. Eine Motortraverse hatte ich gehabt, denn so etwas war sehr hilfreich.
In Tetris war ich früher eigentlich ganz gut. ;-)
Zu meinem aktuellen Seat:
Ich vermisse natürlich den ARL Motor vom Golf 4. Dem trauere ich noch etwas nach.
Ansonsten aber bin ich mit dem Auto und dem Motor sehr zufrieden.
Das Auto hat einfach garkeine Mängel. Es ist ja fast schon langweilig.
Um ein paar bekannte Dinge muss man sich natürlich kümmern, wenn man vor hat so ein Vehikel sehr lange bis zur Aussonderung zu fahren. Dazu gehören:
- G13 Kühlmittel tauschen gegen G12++ oder G12evo (denn das G13 verklumpt im Wärmetauscher nach ca. 6 bis 8 Jahren)
- regelmäßig die vorderen Kotflügel vom Schmutz und Laub befreien
- AGR durch einem Chiptuner optimieren (was d.h. kann man sich hoffentlich denken 🙂), denn die aktuellen EURO6 Diesel verkoken gern das AGR Ventil, AGR Kühler, Ansaugtragt usw. Zudem erhöht sich der Rußpartikelanteil mit AGR, und setzt den DPF schneller zu.
Wenn man sich um diese Sachen präventiv kümmert, sollte man dieses Auto sehr lange nutzen können.
Wie viele KM hat dein Seat schon gefahren?
Ich oder wir fahren seit ich etwa 4 Jahren den 2007er 1,9er Golf Plus (257 tkm, davon 85 tkm gefahren) auch mit DPF und parallel einen 2004er Ford C-Max 2,0 TDCI (233tkm, davon 100 tkm gefahren). Das AGR habe ich auch optimiert, also rein physisch und nicht durch einen Chiptuner. Bei denen geht es noch ohne in den Notlauf zu kommen 🙂 Die Leistung ist ein anderes und ich vermisse diesbezüglich sehr den Golf 4 / Bora 1,9er TDI , auch wenn der deutlicher lauter und unkomfortabler ist. Hab schon oft überlegt mir wieder einen MK4 zuzulegen aber die Preise sind mir momentan einfach zu hoch oder die Karosserie (Kotflügel, Kofferraum Deckel, Seitenschweller) sind mir zu arg fertig. Wirklich schade aber wenn ich einen Guten für 2500€ finde würde ich glaub sehr schwach werden da hier noch haufenweise Ersatzteile rumliegen die immernoch zu schade sind um wegzuwerfen (Lederbezüge und all solch Zeug)