ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 tdi ALH 90PS Zahnriemen

1.9 tdi ALH 90PS Zahnriemen

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 9. August 2017 um 11:09

Hallo zusammen,

fahre seit wenigen Tagen einen 1.9tdi mit dem 90 PS (Alh) Motor.

Nun steht der Zahnriemenwechsel an und habe bis jetzt nur geteilte Meinungen gelesen.

Welchen Zahnriemen brauche ich nun? Den von BOSCH oder Conti?

Könntet ihr mir bitte einen Ebaylink schicken?

Außerdem wollte ich den Riemen selber wechseln.

Ist dieses Werkzeug zum fixieren richtig?

http://www.ebay.de/.../391496063447?...

vielen Dank.

MfG

Beste Antwort im Thema

Du benötigst ein ich glaube 6mm Bohrer zum abstecken der Pumpe und die Kurbelwelle kannst du nicht ohne "special" spezial Werkzeug arretieren. Es langt in Prinzip der Kontroll check am ZMS bzw 2. Mann der es mit dem Schraubenzieher "arretiert" während du spannst.

Das Nockenwellenrad muss runter. Du benötigst noch Spannwerkzeug für die Spannrolle mit den 2 Nasen, einen Gegenhalter um das NW Rad zu halten damit die Mutter runter und raufgeschraubt werden kann sowie das Arretierwerkzeug der NW selbst wenn du nicht den Ventildeckel runternehmen möchtest.

Am besten besorgst du dir gleich noch ein Schellenspanner - der erspart die haufenweise Ärger und Arbeit ;)

link: http://www.ebay.de/.../322295843382?...

und noch einer : http://www.ebay.de/.../182138244619?...

Ich bevorzuge den Dayco Satz (jedenfalls den ZR mit der Verstärkung)

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

@asiasnack schrieb am 12. August 2017 um 22:48:05 Uhr:

Du bist ja peinlich...

Und genau das meine ich...

Themenstarteram 13. August 2017 um 7:39

Achso, das Imbusloch ist bei mir am Zahnriemenspanner nicht vorhanden.

Da sind nur die zwei Löcher und die Mutter zum festziehen.

Man könnte aber trotzdem einen Imbusschlüssel reinstecken und mit einem anderen Stift in das zweite Loch gehen.

So könnte man Hebeln.

Themenstarteram 13. August 2017 um 11:46

Update

Inzwischen ist der Zahnriemen drauf.

Habe zur Sicherheit 6x Umdrehungen an der Kurbelwelle gedreht und mehrmals die Markierungen an den Wellen und den Riemenspanner gecheckt.

Alles passt.

Nun bin ich gerade dabei den Motorhalter festzuschrauben.

Themenstarteram 13. August 2017 um 15:24

So fertig. Alles hat problemlos geklappt und genau so funktioniert wie ich mir das vorgestellt hatte.

Kurbelwelle, und Verteilerpumpe waren richtig auf Position. Nur nie Nockenwelle hatte sich verstellt.

Ich habe dann die pumpe mit einem schlüssel festgehalten und die nockenwelle auf die markierung gedreht.

Hatte davor den Riemen nicht gespannt und ist so auf die richtige Position gesprungen.

Also alles kein Hexenwerk, ohne Spezialwerkzeug und ohne OT Punkt suchen ect.

Vorher markiert und halt dadrauf geachtet.

Vielen Dank an die hilfreichen Kommentare

Nein ist kein Hexenwerk sondern nur Schrauben und Mutter. Ich hab auch was völlig anderes gelernt aber nachdem ich den falschen Arretiersatz gesehen habe malte ich mein Teil selbst aus.

Markieren ist zwar ok aber durch das Spannen verdreht sich Pumpe Nocke und KW minimal was aber den Einspritzzeitpunkt stark beeinflussen kann wenn man pech hat.

Das vom Themenstarter bestellte Arretierwerkzeug hat seine Tücken.

Wenn man weiß was man tut, ist das in Ordnung.

Man sollte aber wissen dass dieses China-Abstecktwerkzeug falsche Markierungen hat.

Der Pfeil passt nicht.

Und das andere Arretierwerkzeug passt von der Verzahnung nicht, die Markierung würde widerrum bei der KW passen.

20170913-143935

Zudem dieses Absteckwerkzeug überhaupt nicht für den ALH vorgesehen ist.

Themenstarteram 20. September 2017 um 16:19

Ich hab das Werkzeug nicht gebraucht, wie schon erwähnt konnte ich dies garnicht einsetzen.

Edding und paar Markierungen haben es auch getan.

Was ist beim 2003 er alh motor anders als beim 1999 er,weil der Zahnriemen da erst nach 150000 km gewechselt werden braucht

150k? Glaube ich nicht. Es gibt Sätze die einen "verstärkten" Zahnriemen haben. Ich würde den spätestens nach 120k wechseln was schon viel ist. Ich würde gucken das eine Wasserpumpe mit Metalllrad verbaut wird.

bei mir geht der Stift zum abstecken der Nockenwelle nicht vollständig rein AXR Motor,unten ist mit Spezial Werkzeug abgesteckt

Dann ist noch dein alter ZR drauf? Mach den alten runter und positioniere die Nockenwelle bis der Stift passt.

Wenn der Neue ZR schon drauf ist musst du deine Hausaufgaben sorgfältiger machen :)

Zitat:

@Kafett schrieb am 9. Januar 2023 um 09:52:33 Uhr:

bei mir geht der Stift zum abstecken der Nockenwelle nicht vollständig rein AXR Motor,unten ist mit Spezial Werkzeug abgesteckt

Bei meinem ARL ging der auch nicht teif rein. Das ist nicht schlimm. Prüfe einfach ob die NW arretiert ist, und gut ist. (ich vermute es lag am billigen Absteckwerkzeug)

Zitat:

@asiasnack schrieb am 12. August 2017 um 22:48:05 Uhr:

Zitat:

@timon schrieb am 12. August 2017 um 09:04:17 Uhr:

Blödsinn? Na dann schau dir Mal den Anhang an, oh Allwissender.

Mann, wie ich diese billige Abkanzelei von Leuten Deines Schlages hier hasse. Dieses Forum wird immer mehr zum Tummelplatz von Blödmännern.

Du bist ja peinlich.. das ist eine Spannrolle, ja hast du toll gemacht - aber sicherlich nicht für den angesprochenen ALH-Motor!

Zumindest wäre dieser mir absolut Neu und das was du da gefunden hast sieht wie für mich aus wie für eine Spannrolle für den Pd-Motor. Ich verstehe es eh nicht.. du postest das richtige Video dazu aber zeigst allen die falsche Spannrolle.. naja zum Glück weiß der TE es besser wie du. ;)

Und du darfst die billige Abkanzlei gerne weiter "haten".. :p

@ TE

Ich habe damals den gleichen Fehler gemacht wie du. Du hättest einfach den Motorhalter drin lassen können und den alten Riemen drum herum rausholen bzw montieren können. Das erspart dir Massen an Zeit und Arbeit. Achja du hast zwar alles markiert aber das korrekte Arretierwerkzeug hast du immer noch nicht zur Hand wie du sicherlich festgestellt hast. Ich wäre auf eine Nummer sicher gegangen und das richtige Arretierwerkzeug noch besorgt denn NW und KW muss unbedingt auf OT sein sonst startet der später eventuell schlecht

Bitte erläutern, wie man den Riemen um den Motorhalter herumbekommt.

Du löst am besten komplett den Motorhalter, der steht im Weg. Theoretisch reicht es auch den Motorhalter von nur einer Seite zu lösen (karosserieseitig am besten) und etwas Platz für den Neuen oder alten Riemen machen. Du fummelst den Halter nicht kompliziert heraus. Stattdessen baust du den Riemen um oder am Motorhalter vorbei.

Kann es dir nicht besser beschreiben weil es für mich klar wie Kloßbrühe ist xD

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 tdi ALH 90PS Zahnriemen