1,9 TDi AJM 300tkm
Hallo hab einen 4er golf bj 05/2001 bzw ist das das Auto der Frau....
1.9pd 115ps binn zweitbesitzer 6 Gang
Hatt jetzt 295tkm auf der Uhr . Viel langstrecke Motoröl immer 10w40 (nix PD)
immer alle 15-17tkm
gebraucht hatt er Bremsen reifen und zwar in rauen mengen ....
und irgendwann ne frontscheibe da waren ganz viele löcher drinn....
Ach ja der vorbesitzer hatt mal nen durchgerosteten Kühler gehabt....
und er hatt 3 Luftmassenmesser auf 300t gebraucht saugrohrdrucksenor und abs sensor war auch mal
Erste Kupplung und zweimassen erster VTG Lader erstes Getriebe erster Motor ....
So eigendlich bin ich begeistert von dem karren bis auf das ich noch niemals so viel
Fehldiagnosen gekriegt hab wie mit dem TDI bei 250t hatt ich mal ein klappern was
sich entgegen der Experten meinungen dann nicht als ein defektes Getriebe sondern
irgend ne lose Auspuffhalterung entpuppt hatt die wollten erst nachsehn als ich selbst das Getriebeöl
rausgehauen hab und gesagt hab sieht aus wie neu.....
So irgendwann so um die 230tkm-240tkm hatt ich ein Turbo Problem Sporadischer Leistungsabfall
(notlauf) Mit Fehlermeldung Saugrohrdruck zu Hoch kamm alle 3 Monate mal und war dann weg
Nach Meinung 3-4 verschiedener Werkstätten der Turbo oder die VTG verstellung mein Einwand
das das nur Sporadisch auftritt und das meiner Meinung nach die VTG verstellung freigängig ist
ignorrierten sie alle samt ....
Hab dann selber ein 1/2 Jahr rumgetann Luftmassenmesser rein Fehler kommt nach 3 Monaten wieder
Saugrohrdrucksenor rein Fehler kommt nicht wieder AHHHHH
Warum kommen die Werkstätten damit nicht klar der eine Meister wollt mich ja schon fast lünchen
als er gesehn hatt das ich 10w40 reinkipp als ich gesagt hab das der das seit ner 1/4mkm frisst hatt der
aber blöd geglotzt ....
So hab jetzt wieder 5 Experten am Start die sagen die Kopfdichtung ist Schrott und da ich meine Autos
eigendlich nur bei Problemem selber mache (bin Kfzler im Zweiradbereich und hab keine Bühne) lass alles
machen da keine Zeit und kein platz!!!!
Fehlerbild: Auto verliert Kühlwasser über Ausgleichsbehälter wenn die Frau fährt ca 1 l auf 2 monate .
Wenn ich fahr drückts bei flotter Fahrweise im stadtverkehr und überland denn Kühlbehälter ziemlich schnell leer....
Kühlwasser Sauber wie neu riecht etwas nach Abgas Motoröl sauber altes hab ich vor ca2 monaten mangels werstattermin selber gewechselt war typisch schwartz kein wasser !!!!
Sporadisches nicht funtionieren des grossen Kühlkreislauf im Winter bin ich damit ne 1/2 Std gefahren
und hab gefroren hab mir nix gedacht ich frier immer in dem Auto ist halt ein diesel ....
Hab aufgrund des verlustes den kommpletten Ausgleichsbehälter nebst deckel von Meyle eingebaut
und mal gründlicher gesucht also wenn ichs krachen lassen drückts ziemlich schnell ziemlich viel zum überduck am Ausgleichsbehälter raus und läuft dann den Ladeluftkühler runter .....
Wenn man gemächlicher fährt hällt sichs in Grenzen und man muss einmal die woche nachfüllen ....
Bei einer meiner Testfahrten ca ne Halbe std kamm nur noch ein laues lüftchen aus der Heizung
bin ziemlich geschührt und die Motortemp ging erst hoch aquf 90 dann wieder runter auf 80 dann wieder
hoch auf 90 .
Kühlsystem steht nach Standzeit unter Druck wenn ich dann den Behälter öffne spruddelt alles wieder raus.
Kann ja sein das die Kopfdichtung schrott ist oder der ZK aber ich würde es gerne wissen diese wagen
"das ist mit ziemlicherf wahrscheinlichkeit ..." spüche hab ich gefressen wenn ich als mechaniker meinen
karren in die Werstatt bring weil ich keine Zeit und keinen Bock hab und dafür bezahle hab ich nicht noch
bock am wochenende den Ladedruck zu loggen bzw das Kühlsystem zu prüfen bzw will eine eindeutige Aussage ....
Irgendjemand mit ähnlichen Problemen bzw kann mir jemand sagen wie ich CO im Abgas messe ????
Abgas tester hab ich mal reingehängt zeigt aber nix an ....
Fehlerspeicher: NTC Kühlung kurzschluss nach Plus (sporadisch)
Ich hör ganz leicht ein Lager eines Nebenagregats laufen evtl Wasserpumpe???
ist erst 25tkm Drinn!!???
Wieso lässt ein unter Druckstehendes Kühlsystem nach Standzeit auf ne Defekte Kopfdichtung schließen
und warum um gottes willen loggt keiner den Ladedruck bzw ist bereit Fehlersuche zu machen wenn ich dafür sogar bereit bin die KOMPLETTE ARBEITSZEIT zu bezahlen....... (na gut ist die falsche zeit ich sehs ja ein...)
PS: wenn ich mit dem Karren nicht selbst meinen Kopf eingeschaltet hätte hätte ich jetzt Reparaturkosten in höhe von 2t€ und nen ziemlichen Hals .... und warum manche leute auf das Auto schimpfen kann ich nachvollziehen ist ja nach dem getauschten Turbo und dem getauschten Getriebe gleich wieder was ähnliches kaputt...... na so was
PS2: werde auf jeden fall das Thermostat und den NTC tauschen mal sehn vielleicht ist die WP aus dem
Contitech satz doch verreckt und die Temperatur steigt doch noch mit dem neuen sensor ....
Ach ja stimmt die Bremssättel waren auch mal kaputt haben sich aber dan selber repariert nachdem ich die 15 jahre alten züge für die handbremse reingemacht habe .....
24 Antworten
Genau das hab ich auch schon 2spezialisten gefragt wie prüfen ob fördert???
Ist der schlauch oben ein rücklauf ?
aufällig ist das da im stand ein feiner strahl kommt und wenn wan draufsappt wirds weniger und stoppt dann plötzlich kommt wieder wenn man vom gas geht....
Fehlerspeicher ist Leer .
So jetzt wirds lustig ich hab mich jetzt mal 3 Tage auf dem weg zur Arbeit als Dieselquäler betätigt
warmgefahren und dann gib ihm immer runterschalten schön kräftig mit Drehzahl 5 gang vollgas
bis zum abriegeln 150-170 immer kräftig drauf so ne 1/2 Stunde am stück ...
Hab natürlich geschaut das wasser usw passt merkwürdigerweise ist der Fehler weg .....
er wird nicht Heiß kocht nicht mehr über nur das komische verhalten der Heizung bleibt bestehn...
Gestern lagen ein paar schwartze krümmel oben im ausgleichsbehälter werde mal stochern ob das ruß ist
und als ich mir den alten Ausgleichsbehälter angeschaut hab hats mich fast umgehauen der boden ist sauber
aber oben sind lauter schwartze ablagerungen alles ruß sieht für mich aus als wäre er schon länger undicht
sieht man nur wenn man mit nem Spiegel reinschaut alles schwartz verkrustet ....
vermute mal 2 Jahre 20tkm oder länger !!!
Da ich da mindestens 1 Jährlich Frostschutz prüf und das Kühlwasser immer wie neu war frag ich mich grad schon....
verloren hatt er auch nur die letzten 2Monate was davor hatts immer gepasst ich erinnere mich auch nicht
da jemals Frostschutz nachgefüllt zu haben !
Ich glaub ich lass ihn erstmal laufen und schau was passiert der ruß hatt den riss oder was auch immer ja schon abgedichtet und ich trau mich wetten das da stücke an dem Flügelrad fehlen so das die fördermenge nicht mehr passt .
Ich glaub nicht das ich ne dampfblase hatte da ich 2 mal gestoppt bin als die Heizung ausfiell und sich weder
der Wasserstand verändert hatt und die schläuche waren auch normal etwas weich wie sie immer sind nicht bockel hart und überdruck hatt auch nicht ausgelöst.
ach ja war irgendwan mal vor 2-3 jahren was wo ich nen schlauch tauschen ließ sa alles ziemlich trocken aus
hab aber damals fast 2 Liter reingekippt. danach wars weg quasi ne selbstdichtende ZKD ...
Vielleicht säg ich den behälter auf und mach n bild
Habe nur die 4 ersten Zeilen aus deeinem vorletzten Beitrag gelesen - richtig das ist der Rücklaufschlauch. Also wenn das stimmt was du beschrieben hast dann ist deine Wasserpumpe mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit defekt.
edit: hab mich doch dazu gerungen etwas weiter zu lesen. könnte also sein das dein Kühlkreislauf verstopft war.
wichtig ist das das Kühlwasser fließen kann, egal bei welcher Drehzahl.