1.9 TDI 81kw, DEKRA will grüne Plakette entziehen
Hallo zusammen,
war heute bei der Dekra zur HU/ AU und leicht überrascht, nachdem der Prüfer meinte, die legal von der Zulassungsstelle ausgestellte grüne Plakette sei falsch, der Golf IV dürfte nur eine gelbe führen.
Es handelt sich um einen 1.9 TDI aus '98 (HSN/TSN 0603/422) mit Partikelfilternachrüstung ("Stufe PM1 NACHGER.M. VW TYP:7M3 181 BA; KBA 170 24, AB 30.10.2008* DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE 07.07.1998"😉, der nun seit 9 Jahren mit grüner Plakette unterwegs ist.
Hatten die letzten 4 Prüfer in den vergangenen 9 Jahren Tomaten auf den Augen? Wie kann es überhaupt dazu kommen, dass eine grüne Plakette ausgestellt wurde? Oder hat sogar der jetzige Prüfer unrecht?
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
beste Grüße
CaSpec
26 Antworten
Hab mir die alten Vergleichstabellen (Excel) nochmal angeschaut. Ja, muss ein 131PS Diesel gewesen sein. Sorry!
Zitat:
@CaSpec schrieb am 23. Januar 2018 um 14:52:53 Uhr:
Es handelt sich um einen 1.9 TDI aus '98 (HSN/TSN 0603/422) mit Partikelfilternachrüstung ("Stufe PM1 NACHGER.M. VW TYP:7M3 181 BA; KBA 170 24, AB 30.10.2008* DATUM ZUR EMISSIONSKLASSE 07.07.1998"😉, der nun seit 9 Jahren mit grüner Plakette unterwegs ist.
Nach der TSN müsste das ein ASV sein. Der bekam leider erst ab BJ 2000 die Euro3 Norm. Wenn Du bei dem einen DPF mit PM Stufe 2 nachrüstest, dann bekommst Du eine Grüne Plakette. Da bei Dir nur ein DPF mit PM Stufe 1 verbaut ist, würde auch der Versuch einer Umschlüsselung auf Euro3 nichts bringen, wenn das überhaupt möglich wäre. Vielleicht hat VW von BJ 1999 auf BJ 2000 was am Motor oder dem Abgasstrang geändert.
Ähnliche Themen
Nein, wie wir ja alle wissen löst VW solche schlechten Abgaswerte Softwaretechnisch!
Zumindest für den Prüfstand! ;-)
Zitat:
@VVW schrieb am 24. Januar 2018 um 21:08:23 Uhr:
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen Golf Variant TDI ins Auge gefasst. Problem war, einen zu finden, der eine Grüne Plakette bekommt. Wir hatten am Ende einen 2.0 140PS gefunden, der dank nachgerüstetem DPF eine hatte. Das war aber die Ausnahme. Am Ende haben wir keinen Diesel gekauft.
Ausnahme?
Ja, die damals auf dem regionalen Gebrauchtwagenmarkt befindlichen Golf IV Variant (Diesel) hatten keine Grüne Umweltplakette. Ausnahme war ein 1.9TDI 96kW Golf, wo der DPF aber auch nur nachgerüstet war. Haben dann einen der letzten IVer Variant (BJ 06) gekauft und sind eigentlich noch immer zufrieden.
Hätte der Themenstarter ein rießen Problem mit dem Entzug der Plakette gehabt, hätte er nach 2 Tagen sicherlich nochmal hier hineingeschaut.
Riesen Problem nicht, Plakette müsste aber bei Wiedervorführung runter, da erheblicher Mangel.
Motorkennbuchstaben weiß ich nicht, Schlüssel der Schadstoffklasse ist 0426.
Zitat:
@CaSpec schrieb am 28. Januar 2018 um 22:21:42 Uhr:
Riesen Problem nicht, Plakette müsste aber bei Wiedervorführung runter, da erheblicher Mangel.
Motorkennbuchstaben weiß ich nicht, Schlüssel der Schadstoffklasse ist 0426.
Wenn du schon so oft mit der "falschen" grünen durchgekommen bist wäre ich erst mal zu einer anderen TÜV Stelle gefahren 😉 ...
Aber ist halt so der kriegt halt keine grüne
PS:
Es gab seinerzeit einige Möglichkeiten einen Diesel mit grüner Plakette zu holen:
Ging los mit dem Golf3 90 PS MKB ALE ... der hatte ab Werk schon gelb und konnte mit Nachrüst DPF auf Grün gebracht werden
Ab ca 2000´ Baujahr hatten alle Golf 4 Diesel ab Werk Gelb und konnten mit Nachrüst DPF auf Grün gebracht werden. (gibt genug Quellen im Netz um sich die richtigen zu suchen).
Dazu kam noch ein 101 PS TDI der hatte ab Werk ohne DPF eine Grüne Plakette und war dazu noch einer der sparsamsten ... gutes Auto fährt mein Neffe noch einen mit weit über 350 Tsd km auf der Uhr und um die 5 Liter Verbrauch.
Ich bin damals trotzdem am Golf3 AFN mit 110 PS mit roter Plakette hängen geblieben 😁
Einer der besten Diesel die je in einem VW verbaut waren und als dann endlich ein Nachrüst DPF für den verfügbar war stand die Gelbe Plakette schon auf der Abschussliste.
Komischerweise fährt der immer noch gut auch ohne grüne Plakette auf der Scheibe😁
Zitat:
Dazu kam noch ein 101 PS TDI der hatte ab Werk ohne DPF eine Grüne Plakette und war dazu noch einer der sparsamsten ...
Stimmt!😁😛