ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI 77kw noch mehr Sprit sparen

1.9 TDI 77kw noch mehr Sprit sparen

Themenstarteram 14. November 2009 um 19:15

Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum, also bitte steinigt mich nicht gleich wenn es so einen ähnlichen Thread schon gibt. Ich habe nicht genau das in der Suchfunktion gefunden.

Habe mir gerade einen BJ06 A3 zugelegt und bin damit von Hamburg nach Wien gefahren ;)

Habe auf der Autobahn laut FIS einen durchschnittlichen Verbrauch von ungefähr 7 Liter. Fahre immer so um 130-160 laut Tacho. Bin heute sehr lange mit Tempomat auf 140 gefahren und eben so 7,3L/100km. Ist das normal?

In der Stadt habe ich wesentlich weniger wenn ich früh hochschalte.

 

Ich wollte jetzt mal wissen ob es so etwas ähnliches wie ChipTuning gibt (wo ja bei gleichbleibender Fahrweise der Spritverbrauch auch sinkt), bei dem nur der Verbrauch gesenkt wird und nicht die Leistung erhöht.

Wenn ich mir einen Chip nehmen würde, hätte ich ja mehr Leistung müsste das also auch bei der Versicherung melden, die Werksgarantie wäre aber sowieso weg. Melde ich es meiner Versicherung nicht habe ich keinen Schuzt mehr.

Das alles möchte ich mir ersparen und einfach etwas "einbauen" um mehr Sprit zu fahren.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen .....

 

P.S.: Bitte keinen Tipps wie: Nicht mit Bleifuß fahren oder Reifendruck erhöhen oder Gewichtsparen oder Klimaanlage .... das alles weiß ich, es geht mir rein um das Motorische ob man da was machen kann?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Im Winter zeigt er mir bei Vollgas zwischen 5,6 und 6,2 Liter an [...]

Das glaube ich nicht. Du meinst vielleicht den Durchschnittsverbrauch, der sich nicht ändert, wenn du mal kurz Vollgas gibst.

Stell' mal auf Momentanverbrauch um und gib' bei 4.000 Umdrehungen Vollgas. Das wird alles mögliche sein, aber keine 5,6 - 6,2 Liter auf 100 km.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

hey

also jetzt mal alles ohne gewähr, weil ich mich damit echt nicht auskenne!

aber soviel ich weiß bringen das "eco" tuning mehr leistung + spritersparnis!

 

http://www.skn-tuning.de/.../DesktopDefault.aspx

schau mal hier!

evtl findest du da was bracuhbares!

kannst auch mal nach hier einfach suchen.. nach eco oder so.. evtl kommt was brauchbares

jedoch habe ich bis jetzt eig noch nichts schlechtes darüber gelesen ;)

kommt aber auch glaub drauf an wieviel du im jahr färhst ob es sich lohnt!!

 

http://www.skn-tuning.de/_Rainbow/images/ECO-Reduzierung2.gif

xD

Also ich möchte ja nicht gleich mit den schlechten Nachrichten kommen.

Aber bei dem Tempo auf der AB brauch ich mit meinem 2.0 TDI gechippt auf 180 PS

weniger Sprit als du. Da pendelt sich der Verbrauch so bei ca. 6.0 L ein, oder

weniger.

Hast du nur das 5 Gang Schaltgetriebe?

Wenn ja, liegt es daran, dass ich bei mir bei den Tempo im 6ten Gang weitaus

weniger Drehzahl benötige und somit weniger verbrauche.

Dann hilft nur 6 Gang Getriebe nachrüsten :)

 

Grüße

Andre

moin,

ist die Frage auf den Verbrauch bei konstant 140 oder 130-160 bezogen?

also 7,3 l/100km/diesel halte ich für tempo 140 (bei tempomat)für zu viel. Für ungleichmäßiges fahren mit 130-160 schon eher.

Von welcher Anzeige hast du den Wert, Anzeige 1 oder 2 ? Wenn du immer so um die die 160 fährst halte ich diesen wert für realistischer.

Wenn du das nächste mal länger mit einer konstanten Geschwindigkeit fährst, stelle doch mal die Anzeige im fis auf o und beobachte diesen Wert. ich tippe dann auf einen wert von 5-6l/100km.

Ich persönlich bin mit meinem alten 1.9tdi(130ps) auf der autobahn bei 130 - 140 mit ca 5 - 5,5l/100km ausgekommen,

gruß tom

Also 7,3l ist defintiv zu viel. Ich verbrauche wenn ich 120/140 fahre gerade mal so 5,9 ca. Hast du mal selber Nachgerechnet, ob das überhaupt so stimmt, was du verbrauchst? Also mal verglichen?

Zitat:

Original geschrieben von Tom-kiel

Ich persönlich bin mit meinem alten 1.9tdi(130ps) auf der autobahn bei 130 - 140 mit ca 5 - 5,5l/100km ausgekommen,

Ja, so muss es ungefähr sein.

@TE:

Bevor Du was mit Eco-oder Leistungschip machst, musst Du den Motor auf

vernünftigen Verbrauch kriegen, sonst hat das keinen Sinn.

Mal gecheckt, ob die Bremsen frei sind ?

Erreicht er seine Vmax? Wenn nicht dann LMM checken, wenn der schwach

ist, fährt der Motor mit unnötig hohem Ladedruck rum, das kostet Sprit.

Am leichtesten tust Du Dir natürlich mit VAG-COM (VCDS), da kannst Du

LMM und auch gleich den Einspritzzeitpunkt testen.

Wie schon gesagt wurde, musst Du natürlich die MFA-Werte erstmal nachprüfen.

Wieviel km haben denn die Einspritzdüsen runter, und russt er bei Volllast ?

Grüße Klaus

Habe letztens auf der Autobahn ca 100km mit konstanten 150km/h 5 Liter gebraucht ( laut FIS)

Von dem her ist dein Wert für nur 105PS viel zu hoch...

Kann aber auch an der Drehzahl liegen, meine muss "nicht" so stark arbeiten wie deiner, da mehr PS und 1 gang mehr!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von blacksun611

Habe letztens auf der Autobahn ca 100km mit konstanten 150km/h 5 Liter gebraucht ( laut FIS)

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn es ging bergab.

 

6l/100 km für München - St.Pölten (Niederösterreich) hab ich schon mal geschafft. Dabei gings in DE wo es möglich war (nicht allzu oft) Vollgas. Ansonsten in Ö 130-140 km/h. Dabei waren aber einige Baustellen mit Beschränkungen. Ohne diese (längeren) Baustellen hätte ich aber mehr gebraucht. Muss aber dazu sagen insgesamt 4 Leute+Gepäck.

Sonst brauch ich auf der AB bei 140km/h ca. 7l/100km. Der Verbrauch senkt sich erst bei längeren Fahrten >100km, was ich mir aber nicht erklären kann denn die Leistung ist vorher und nachher gleich (Stichwort verrußen).

 

Für einen 1,9er sind aber über 7l/100km glaub ich zu viel bei 140km/h. Vielleicht war die Konstellation grad schlecht (Regen, Gegenwind, Steigungen, Beladung). Naja mal länger beobachten würd ich sagen.

 

Grüße

Erwin

Themenstarteram 15. November 2009 um 7:54

Hi,

danke für eure Antworten, allerdings habt ja fast alle eine 2.0 TDI also auch mit 6 Gang. Dass ihr mit dem bei gleicher Geschwindigkeit wie bei meinem mit niedrigerer Drehzahl fahren könnt, und beim beschleunigen auch mehr Drehmoment habt, kann ich mir schon vorstellen, dass ihr auf der AB weniger Verbrauch habt.

Seid ihr schon mal mit einem 1.9 77kw mit DPF gefahren und habt hier einen Vergleich?

Ich hab einen 1.9 mit DPF.

Im Sommer bei 26 Grad und mehr hatte ich bei Vollgas einen Verbrauch von 7,3 Litern laut FIS.

Ach ja, die Sommerreifen sind 225er die Winterreifen "nur" 205er.;)

Im Winter zeigt er mir bei Vollgas zwischen 5,6 und 6,2 Liter an über die 6,2 ist er noch nie gekommen, außer wie gesagt im Sommer. Steigungen o.ä. gibt es bei mir nicht wirklich.

Also ich finde deinen Verbrauch definitiv zu hoch. Wenn es sein muss, kann man den 1.9 schonmal mit 4,8 Litern laut FIS bewegen. Evlt. sogar darunter.

Gruß

Dein Verbrauch ist VIEL ZU HOCH !!!!

Ich wäre sehr beunruhigt über diese Geldverbrennung, denn den 1.9 TDI kauft man, weil er sehr sparsam ist.

Die Verbräuche der Vorredner sind realistisch und ohne Probleme zu erreichen.

Schau mal auf spritmonitor.de und in die technischen Daten (Verbrauchsangaben). Wenn keine Veränderung eintritt, sprich mit Deiner AUDI-Werkstatt.

Zitat:

Original geschrieben von Racer4

Im Winter zeigt er mir bei Vollgas zwischen 5,6 und 6,2 Liter an [...]

Das glaube ich nicht. Du meinst vielleicht den Durchschnittsverbrauch, der sich nicht ändert, wenn du mal kurz Vollgas gibst.

Stell' mal auf Momentanverbrauch um und gib' bei 4.000 Umdrehungen Vollgas. Das wird alles mögliche sein, aber keine 5,6 - 6,2 Liter auf 100 km.

Themenstarteram 21. November 2009 um 15:57

Muss hier nochmal was auffrischen, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

War jetzt in der Werkstatt und mein Techniker hat seinen PC angehängt. War kein Fehler auszulesen und Einspritzung, Temperatur, Turbo usw. passt alles von den Werten her.

Trotzdem habe ich jetzt in der Stadt, mit sehr sehr passiver Fahrweise einen Schnitt von 7.8L gehabt. Ok ich gebe zu es waren nicht viel nur 20km und am Anfang war er auch kalt aber ich hab wirklich immer probiert mit Motorbremse wenns geht und sogar im 5ten bei 60km/h wenn ich ned beschleunigen hab müssen ....

Kann doch nicht normal sein, oder?

Auf der Autobahn waren es die beschriebenen ~7L/100km

Alle Werte laut FIS!!! Hab noch nicht selbst an der Tankuhr nachgerechnet.

Vielleicht hat jemand von euch schon mal das selbe Problem gehabt und kann mir einen Tipp geben auf dem niemand sonst kommt?

Hier nochmal meine Auto....

A3 Ambition 1.9 TDI DPF Pumpe Düse

BJ 07/2006

77kW

82000km

noch 225/45/17 Pirelli PZero Ross, fast neu 7mm

Ich fahre denselben Motor in einem A3 Sportback, EZ 8/06 mit derzeit knapp 76 TKM. Ich habe keine FIS, aber durch eine Tankkarte alle Spritverbräuche seit ich den Neuwagen abgeholt habe.

Langfristiger Schnitt sind 5,6l / 100 km. Ich habe nur bei sehr wenigen Tankintervallen eine 7 vor dem Komma - da war dann aber immer eine längere Autobahnstrecke mit Geschwindigkeiten um 180 und mehr dabei.

Mein Tip: Prüfe doch mal Deinen Verbrauch beim Tankstop. Ich hatte vorher einen 525d, bei dem der "manuell ermittelte" Verbrauch immer zwischen 0,5 und 0,8 Litern niedriger lag als die Anzeige im Bordcomputer.

Entweder fährst Du nur wie ein Irrer mit Vollgas oder Dein Motor hat ein Problem.

Um 7l auf 100km zu verbrauchen, muss ich mit 170 über die Autobahn brettern (Vollgas, abbremsen, hochdrehen, beschleunigen, voll auf Verschleiss).

7l sind auf keinen Fall normal, denn der 1.9 TDI ist ein höchst genügsamer Motor.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.9 TDI 77kw noch mehr Sprit sparen