ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,9 tdi 1hz im golf 3 mit 81kw - turboaussetzer

1,9 tdi 1hz im golf 3 mit 81kw - turboaussetzer

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 27. August 2011 um 14:50

hallo freunde

habe da ein etwas seltsames Problem, aber ich denke, da bin ich nicht der einzige

leider habe ich zu dem thema noch nix gefunden hier

bei meinem heissgeliebten wagen setzt immer mal wieder der turbo aus

er läuft dann wieder an, wenn ich die Zündung aus- und wieder einschalte

Falls jemand antworten mag, wär ich sehr dankbar, bitte bei elektriksachen ein bisschen auf verständlichkeit achten, auf diesem gebiet bin ich schlecht bewandert

vielen dank schon mal im voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. August 2011 um 14:55

Zuerst mal den Fehlerspeicher auslesen, und hier posten was dabei rausgekommen ist, können eben mehrere Sachen sein.

 

 

Der Motor ist ein 1Z, richtig?

 

Ist der Fehlercode "Ladedruckregelgrenze überschritten" gespeichert, ist mit ziemlicher Sicherheit der Turbolader defekt. Wenn ich mich recht entsinne, hat der aber noch einen Wastegatelader, und die sind nicht ganz so empfindlich...

 

Wahrscheinlicher ist daher ein Unterschreiten des Ladedrucks. Mal die Unterdruckanschlüsse und -Schläuche genau sichtprüfen, die dürften bei dem Alter schon recht porös sein.

Das Ladedruckregelventil könnte hängen. Da das aber nur sporadisch auftritt, könnte das etwas schwierig zu diagnostizieren sein. Da ist es oft sinnvoll, das einfach mal testhalber querzutauschen.

Fehler im LMM sowie in der AGR führen abenso zu Notlauf. Besonders der LMM ist da ein heißer Kandidat.

am 27. August 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

Der Motor ist ein 1Z, richtig?

Der 1Z ist die 66kW-Variante.

 

Eine Info über evtl. vorhandene Fehlereinträge wäre ganz hilfreich. Die üblichen Verdächtigen (v.a. Ladedruck-Regelventil) wurden ja schon genannt.

 

Grüße

am 27. August 2011 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von gauloises caporal

 

Fehler im LMM sowie in der AGR führen abenso zu Notlauf. Besonders der LMM ist da ein heißer Kandidat.

Im Regelfall hat der Motor dann aber generell keine Leistung wenn der LMM im Eimer ist.

 

So wie ich das sehe, ist es der AFN mit 81kW, und da könnte auch die VTG klemmen.

Zitat:

Im Regelfall hat der Motor dann aber generell keine Leistung wenn der LMM im Eimer ist.

 

So wie ich das sehe, ist es der AFN mit 81kW, und da könnte auch die VTG klemmen.

Stimmt,  hast Recht. Hatte mich von "1hz" irreleiten lassen;)

In manchen Fällen wenn der LMM nur leicht verschmutzt ist, kann es zu sporadischen Regelgrenzenüberschreitungen mit Notlauf kommen, aber das ist wirklich eher selten.

 

Das AGR würde ich aber trotzdem testhalber mal totlegen mit einem Zwischenblech. Das macht früher oder später sowieso Probleme. Und vielleicht hat es sich dann ja schon erledigt...

am 27. August 2011 um 22:27

Beim AFN ist es zwar eher selten die AGR, aber schonmal nen Ansatz, wo man anfangen kann zu suchen.

 

Es kann aber auch an den Regelventilen für AGR bzw Ladedruck liegen oder eben ganz banal an nem defeten Schlauch.

Themenstarteram 16. Oktober 2011 um 14:58

Ja hallo,

erstmal vielen dank für die Hilfe...

Bin leider immer noch nicht dazu gekommen, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen,

hatte aber vergessen zu erwähnen, dass der Fehler immer nur beim Befahren von größeren Steigungen auftritt. Komisch, oder? Da ich in Bayern zuhause bin, gibts da natürlich öfters mal die Gelegenheit, bergauf zu fahren.

Leider sagen mir die ganzen Abkürzungen, die ihr hier verwendet, auch nicht allzuviel, gibts denn irgendwo hier eine Seite, wo das alles aufgeschlüsselt wird??

LMM?

AGR?

VTG?

Die 81 kW sind übrigens korrekt, hätte mich wohl noch etwas genauer auslassen sollen... sorry dafür

Zitat:

LMM?

AGR?

VTG?

LMM=Luftmassenmesser

AGR= Abgasrückführung(sventil)

VTG= Verstellbare Turbinengeometrie /ist eine Bauart von Turboladern

DAs gegenteil ist ein WAstegatelader...

Dein Motorkennbuchstabe ist AFN.

Der AFN schreibt bei Ladedruckproblemen leider nicht in den Fehlerspeicher,

ob der Ladedruck zu hoch oder zu tief ist.

Daher die Frage an Dich, ob die Leistung bis zum Auftreten des Notlaufs

gut ist oder ob er generell sehr müde wirkt.

Grüße Klaus

Du kannst auch einfach mal den LAdedruck messen...;) Dann weißt Du, ob er zu hoch ist (=Lader defekt) oder nicht abregelt (=entweder Gestänge schwergängig oder Regelventil wird nicht belüftet) oder generell zu niedrig (Ladeluftstrecke undicht, Turbinenrad/Welle defekt, LAderdruckregelventil o.F. usw.)

Hallo,

bei meinem Golf gab es das gleiche Problem. Wenn es bergauf ging und die Außentemp. über 20 °C lag, hatte er Turboaussetzer (bei niedrigeren Temperaturen nur selten). Durch das erneute Starten des Motors funktionierte der Turbo wieder, jedoch nur für kurze Zeit. Durch Ersetzen des Ladedruckventils habe ich das Problem beseitigen können.

am 4. Februar 2012 um 22:48

ich würde mich mal auf die druckdose vom lader konzentrieren... bei mir hing die auch mal... hab dann mit rostlöser mal nachgeholfen. zwischenzeitlich hats dann wieder funktioniert aber die beste lösung ist das auch nicht. check das mal... wobei auch wirklich oft einfach nur die porösen underdruckschläuch gerne knicken durch materialermüdung und somit keine luft mehr durchlassen und das ebenfalls zum leistungsverlust führen kann

Und ich denke der TE hat sein Problem zwischenzeitlich längst behoben. ;) :rolleyes:

Themenstarteram 18. März 2013 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Und ich denke der TE hat sein Problem zwischenzeitlich längst behoben. ;) :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1,9 tdi 1hz im golf 3 mit 81kw - turboaussetzer