ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.9 TDI nach chiptuning haltbarer machen

1.9 TDI nach chiptuning haltbarer machen

Themenstarteram 3. April 2009 um 20:04

Nabend!

Ich habe gestern meinen wagen von 105PS serie auf 133PS bei wetterauer chippen lassen.

Motor ist ein 1.9TDI BKC mit 105 PS und guten 86.000km runter.

was kann ich machen um den motor die mehrbelastung so angenehm wie möglich zumachen, sprich was für teile sollte/könnte man am motor selber verbessern (z.b. Ölkühler, einspritzdüsen ect.), vorallem was ist sinnvoll (wohl das tuning raus zunehemen, aber das kommt nicht in frage :) ).

bitte keine kloperrei über sinvoll oder nicht :)

 

Gruß Olaf

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ein schwachsinniger Thread. Dass Chiptuning dem Motor nicht gut tut, weiß auch der dümmste. Rückgängig machen willst du es nicht. Was willst du also für Antworten hören??

Themenstarteram 3. April 2009 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Ein schwachsinniger Thread. Dass Chiptuning dem Motor nicht gut tut, weiß auch der dümmste. Rückgängig machen willst du es nicht. Was willst du also für Antworten hören??

sehr hilfreich :)

Wenn dir die leistungssteigerung reicht - gar nix sonst ändern.

Alles was du tun kannst (und solltest) - sofern du auch gechippt den Motor noch laaange fahren willst ist:

- Mehrleistung nicht dauernd einfordern --- sonder nur gemässigt ab und an.

- speziell länger Autobahnfahrten mit Volllast vermeiden

- Abstellen direkt nach Vollast (sehr heisser Motor und Turbo) vermeiden.

- im Bereich des höchsten Drehmoments (leistungdiagramm) nur selten die Leistung voll abrufen

(Verschleiss Kupplung)

- andere Komponenten würd ich nicht anfassen, da der chip ja auf den Serienstand aller Teile angepasst wurde.

- brav rechtzeitig die Servicintervalle einhalten

- und gut is.

- ich fahre meinen gechippten AFN (110 > 130 PS) nun seit rund 40 Tsd problemlos und verbrauche im Schnitt 4,8 Liter. Das ist 0,7 unter dem Durchschnitt der Spritmon User. Über eine Tankfüllung von z.B 800 km fahre ich vielleicht 700 gemütlich auf der Schnellstrasse und 100 lass ich die 130 PS mal ihre Arbeit tun. Sonst käm ich im Schnitt sogar auf <4,5 Liter auf 100. (Der knappe halbe Liter ist der Spass aber Wert ;-)

 

 

Themenstarteram 3. April 2009 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Wenn dir die leistungssteigerung reicht - gar nix sonst ändern.

Alles was du tun kannst (und solltest) - sofern du auch gechippt den Motor noch laaange fahren willst ist:

- Mehrleistung nicht dauernd einfordern --- sonder nur gemässigt ab und an.

Hauptsächlich habe ich ihn wegen dem geringern verbrauch eingebaut.

die mehr leistung an sich, d.h. vollgas bzw. hohe drehzahlen werden wenn nur für überholvorgänge oder aufen ring gefordert.

warm kalt fahren ist für mich selbsverständlich.

die mehr leistung an sich reicht mir, es geht mir eigentlich darum, ob sich der aufwand lohnen würde dem motor andere Pleul,nockenwelle oder sogar einen anderen turbolader zu spendieren, damit die höhren einspritzdrücke und ladedruck nicht so stark aufs material gehen.

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von achim1981

Ein schwachsinniger Thread.

Nicht unbedingt. Schwachsinnig wäre jetzt, ohne Nachdenken loszuheizen.

Ich würde mich informieren:

(a) mit welchen Serienwerten der Motor läuft

(b) um wieviel diese erhöht worden sind.

(c) Equipment zur Überwachung der Motorbelastung besorgen.

Dafür bietet sich vor allem die Kenngröße Ladedruck (LD) an .

Ich schätze, der BKC fährt in Serie mit maximal 2040-2090 mbar LD,

(2040 hat der AXR mit 100 PS).

Vermutlich fährt der getunte mit maximal ca. 2300 mbar (das wäre der LD

vom ASZ mit 130 PS).

Wenn Du Dir eine LDA (Ladedruckanzeige) einbaust, würde sie also

bei Vollast um die 1,3 bar anzeigen.

Eine andere Möglichkeit wäre die Anschaffung von VCDS (VAG-COM), womit

Du die zusätzliche Belastungen noch viel genauer erforschen könntest

(z.B. Verstellung des Einspritzzeitpunktes nach vorne, etc).

Wenn das Tuning gut ist, hat der Motor im Rahmen der Serienleistung keine

Mehrbelastung.

Dann musst Du nur darauf achten, daß die Dauerbelastungen das Serienniveau

nicht wesentlich überschreiten und hast gute Chancen auf lange Motorlebensdauer.

Spaß an der Mehrleistung kann man trotzdem oft genug haben, solange es eben

kein Dauervollgasorgien werden.

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. April 2009 um 21:59

Der zündzeitpunkt wurde um 0,8° grad vorgelegt.

der ladedruck wurde um 80 mbar erhöht.

erhöhten rußausstoß hab ich nicht feststellen können.

am anfang hat er bei 2000 u/min kurz geruckelt, hat aber mittlerweile vollständig aufgehört.

vollgas gebe ich erst über 2000 u/min da laut protokoll bei 1950 u/min die 300 Nm anliegen. so wollte ich halt die kupplung nicht zu sehr belasten.

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Wenn dir die leistungssteigerung reicht - gar nix sonst ändern.

Alles was du tun kannst (und solltest) - sofern du auch gechippt den Motor noch laaange fahren willst ist:

- Mehrleistung nicht dauernd einfordern --- sonder nur gemässigt ab und an.

Hauptsächlich habe ich ihn wegen dem geringern verbrauch eingebaut.

die mehr leistung an sich, d.h. vollgas bzw. hohe drehzahlen werden wenn nur für überholvorgänge oder aufen ring gefordert.

warm kalt fahren ist für mich selbsverständlich.

die mehr leistung an sich reicht mir, es geht mir eigentlich darum, ob sich der aufwand lohnen würde dem motor andere Pleul,nockenwelle oder sogar einen anderen turbolader zu spendieren, damit die höhren einspritzdrücke und ladedruck nicht so stark aufs material gehen.

Gruß Olaf

.... nur wegen dem geringeren Verbrauch hätt ich mir keinen Chip eingebaut ...... denn die Mehrleistung verführt den nicht volldisziplinierten Fahrer regelmässig zu etwas mehr druck auf dem rechten Fuß. Dadurch wird in aller Regen der theortisch geringere Verbrauch mehr als zunichte gemacht.

Verbrauchsseitig hättest du mit dem Geld mehr erreicht wenn du Gewicht optimiert, Reifendruck erhöht - evtl mit Eco Reifen - am besten die schmälsten eingetragenen, 5 oder 0W Leitlauf Öl und vielleicht etwas am Getriebe (länger übersetzen) in Angriff genommen hättest.

Das ganz kombiniert mit einem sanften Gasfuß und vorrausschauender fahrweise kann schnell 20% sparen.

Der Chip ist letztlich drin und ab und an mal etwas mehr Spass zu haben - alles ander ist die pure Lüge :D

Trotzdem muss sich Chip und Verbrauch nicht im Wege stehen .... die angesprochen Punkte hab ich auch in Angriff genommen (nur keine Eco und auch keine schmalen Reifen). Und mit 5W Öl hatte ich im Vergleich zu 10 W auch keinen reduzierten Verbrauch....

Achja --- und wenn dir am Verbrauch liegt empfehle ich dir einen kostenlosen Spritmonitor Account, allein der Vergleich in deiner Fahrzeugkategorie motiviert ein paar Plätze verbrauchsseitig nach vorne zu rutschen und sprit zu sparen..... (Trick 17 mit selbstüberlistung)

 

Themenstarteram 3. April 2009 um 22:07

:D durchschaut :D

irgenwie musste ich meiner besseren hälfte das ausgeben von haushaltsgeld ja nachvollziehbar machen :cool:

5W30 ist eh das standart öl beim longlife service.

naja... eco reifen... hab doch grad erst die 18" ;)

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

Der zündzeitpunkt wurde um 0,8° grad vorgelegt.

der ladedruck wurde um 80 mbar erhöht.

Das ist ja ziemlich dezent. Er fährt damit halt härter

an der Russgrenze bei voller Leistung. Ist was mit der

AGR gemacht worden (hardware- oder softwaremäßig) ?

Grüße Klaus

Themenstarteram 3. April 2009 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von Klausel

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

Der zündzeitpunkt wurde um 0,8° grad vorgelegt.

der ladedruck wurde um 80 mbar erhöht.

Das ist ja ziemlich dezent. Er fährt damit halt härter

an der Russgrenze bei voller Leistung. Ist was mit der

AGR gemacht worden (hardware- oder softwaremäßig) ?

Grüße Klaus

Wenn dann nur softwaremäßig. hardware wurde nix gemacht. auch das steuergerät wurde nicht ausgebaut.

alles per OBD.

Du sagst dezent... kann man also sagen ein "gutes" tuning?

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von Olaf1987

Du sagst dezent... kann man also sagen ein "gutes" tuning?

Weiß ich nicht. Ich meine damit, daß die Abrufung der vollen

Leistung (133 PS ?) relativ knapp an der verfügbaren Luft liegt,

also Rußneigung.

Ich habe für knapp 20 Mehr-PS immerhin 0,25 bar

aufgeschippt bekommen, also höhere Turbobelastung bei

saubererer Verbrennung.

An den Einspritzmengen könnte man evtl. mehr sehen.

Aber egal, so wie Du mit der Sache umzugehen scheinst, kann man

guter Dinge sein. :)

Also viel Spaß.

Grüße Klaus

Mach dir mal nicht zu viel Gedanken. Motor warm fahren das Öl regelmäßig wechseln nicht heiß abstellen.

Mein Passat hatte Serie 101PS nach dem Chipen bei 95000km 153PS davon 112000km von mir gefahren mit 207000km verkauft Motor AVB PD TDI.

Bei 101 PS --> 153 PS wäre es schon interessant gewesen, was da genau

alles gemacht wurde. So dürftig beschrieben entstehen leicht falsche

Eindrücke, was man einer Serienhardware zumuten kann.

Grüße Klaus

Hi,

es sind ja "nur" 133PS dennoch ne ziemlich Steigerung.

Ich würde aber auch sagen die Leistung etwas vorsichtig abrufen (wobei aufm ring natürlich Gift ist für jeden Motor:rolleyes:)

DIe Teile die hauptsächlich belastet werden sind Turbo,Kolben und Zylinderkopf,die ZKD nicht zu vergesse Pleul und Kurbelwellenlager. Ich glaube kaum das du diese Teie gegen verstärke austauschen willst:D

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.9 TDI nach chiptuning haltbarer machen