ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,9 TDI 131 ps bj. 2003

1,9 TDI 131 ps bj. 2003

Themenstarteram 14. September 2010 um 11:08

Hey Leute fahre einen A3 1.8T bj. 1998 (AGU) mit ca. 135.000 km.

Da ich aber in letzter zeit viel zu viel fahren muss und die nächsten 2 Jahre es so bleibt, will ich mir nen A3 facelift holen aber als diesel.

aber wenn man hier bissi rumliest dann sind hier schon einige die mit dem 1,9 Tdi (131 Ps) oft probleme haben oder irre ich mich?

Würdet ihr eher zu einem A4 diesel raten oder ist der a3 8 L bj 2003 (S-line) mit 131 ps doch zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

ps. hab die SuFu genutzt, leider nichts gefunden, nicht das ich gleich haue kriege :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy.2709

was denn? was daran so lustig?

Weil du das anscheinend tatsächlich glaubst.:D

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

Ich glaub nicht das der A4 "besser" ist ;)

Soviele Probleme sind mir beim großen TDI auch nicht bekannt. Turbo Probleme sind eher selten, Kupplung ist ausreichend bemessen und Preis/Leistung passt sowieso bei dem Motor.

Warum also nicht kaufen??

Ich fahre meinen jetzt seit über 6 Jahren und hatte bisher keine nennenswerten Probleme. Kaputt gehen kann immer was, das tut es aber auch bei anderen Modellen :).

A3 ist besser

Zitat:

Original geschrieben von Andy.2709

Hey Leute fahre einen A3 1.8T bj. 1998 (AGU) mit ca. 135.000 km.

Da ich aber in letzter zeit viel zu viel fahren muss und die nächsten 2 Jahre es so bleibt, will ich mir nen A3 facelift holen aber als diesel.

aber wenn man hier bissi rumliest dann sind hier schon einige die mit dem 1,9 Tdi (131 Ps) oft probleme haben oder irre ich mich?

Würdet ihr eher zu einem A4 diesel raten oder ist der a3 8 L bj 2003 (S-line) mit 131 ps doch zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

ps. hab die SuFu genutzt, leider nichts gefunden, nicht das ich gleich haue kriege :)

^

vll auch gas umrüsten???

umbedingt einen A4, Verbrauch ist wenn überhaupt nur geringfügig höher, dafür hast du aber viel mehr Platz (vor allem wenn du einen Avant nimmst)

Themenstarteram 15. September 2010 um 6:24

ne auf Gas werd ich ihn nicht umrüsten hat schon 135.000 km drauf, dann hat er ja schon fast 200.000 bis ich das geld wieder raushabe.

also kann ich mir denn ruhig nehmen ohne mir sorgen zu machen.

ich glaube sogar das der a4 weniger verbraucht :-)

ne avant will ich nicht, wenn dann limo. aber ihr habt mich überzeugt, nehme den a3, werde dann mal bilder reinstellen, von meinem und von dem, dann sieht man vielleicht auch warum ich meinen nicht behalten wollte, der facelift sieht einfach viel geiler aus.

ich wusste früher garnicht das es die 8l auch mit sline gibt!

ja der Platz beim a4 wäre natürlich geil, aber der mir gefällt kostet 4.000 € mehr wie der a3 und man müsste da noch ca. 2.500 € reinstecken (Felgen etc.). Der a3 sieht gut aus wie er ist.

S-Line gibts beim 8L seid ca. Mitte 2002. Wenn du nen schicken TDI findest dann Glückwünsch. Dürften relativ selten sein ;)

Jo das sehe ich auch so. A3 1.9 TDI S-Line ist wirklich selten. Fahre sellbst nen 2001er 1.9TDI Ambition mit Xenon und habe bisher keinerlei Probleme. Gut mein A3 hat auch erst 38 tkm gelaufen(Rentner) und denke dass er die nächsten 100.000 ohne grossen Probleme laufen wird. Weiterer nicht zu unterschätznder Vorteil des 130PS im A3 ist das sehr lange 6-Gang Getriebe, was dir in der V-max gegenüber einem A4(der deutlich kürzer übersetzt ist) merkliche Vorteile bringt.

Mit Serienrädern 15 Zoll und Serienleistung 230 km/h bei 3800 U/min. Mit Chip nun 245 km/h bei knapp über 4000 /Umin. Das kriegst du mit nem A4 nicht hin.Verbrauch dürfte aufgrund des Gewichtes auch noch mal nen Liter ausmachen.

Gruss

Uri

Mit dem großen 1.9er TDI machst du mit Sicherheit nichts falsch.

Ordentlich Leistung, geringer Verbrauch und recht solide. Zudem sehr begeehrt und hoher Wiederverkaufswert.

Die Entscheidung zwischen A3 und A4 wird mit Sicherheit der Geldbeutel entscheiden. Der A4 mit dem großen PD und ner vernünftigen Ausstattung ist echt ziemlich teuer, aber qualitativ etwas besser als der A3.

Der A3 ist etwas flotter und sparsamer. Die genannten 230km/h sind allerdings grenzwertig. Laut Tacho möglich, real vielleicht bei extremem Gefälle, aber ich glaube nicht dran.

Zitat:

Original geschrieben von Imperator1024

Mit dem großen 1.9er TDI machst du mit Sicherheit nichts falsch.

Ordentlich Leistung, geringer Verbrauch und recht solide. Zudem sehr begeehrt und hoher Wiederverkaufswert.

Die Entscheidung zwischen A3 und A4 wird mit Sicherheit der Geldbeutel entscheiden. Der A4 mit dem großen PD und ner vernünftigen Ausstattung ist echt ziemlich teuer, aber qualitativ etwas besser als der A3.

Der A3 ist etwas flotter und sparsamer. Die genannten 230km/h sind allerdings grenzwertig. Laut Tacho möglich, real vielleicht bei extremem Gefälle, aber ich glaube nicht dran.

Kannst gerne vorbeikommen und testen:)

Serie nach etwas Anlauf 230 Tacho bei 3850 U/min

Mit Chip 240 Tacho bei 4000 U/min

Leicht bergab auch mal 250 Tacho bei 4150 U/min.

Die angebenen 205 laut Schein sind eh nach unten "korrigiert" worden um Abstand zum 2.5 TDI zu wahren. Real ist der A3 8L jedoch schneller, sofern alles am Motor stimmt und LMM.

Ich rede hier nur vom Frontantrieb mit dem langen DRW oder ERF Getriebe. Beim Quattro schauts wieder anders aus weil kürzer.

Fahre ohne AGR und ausschliesslich Ultimate Diesel und wie gesagt 15 Zoll. Mit 18 Zoll warens mit Ach und Krach 225 Tacho(mit Chip)

viele Grüsse

Uri

Ich bin ja deiner Meinung, aber wie gesagt, es sind Tachowerte, da sind 240 schon mal drin, ja.

Das Getriebe ist wirklich extrem lang übersetzt, was Autobahn fahren sehr angenehm macht, allerdings finde ich das Turboloch ohne Chiptuning zu groß. Lässt sich irgendwie nicht harmonisch fahren. Entweder es passiert sehr wenig, oder er haut voll rein. Würde den "normalen" 130PD nur noch mit Chip fahren.

Mein Quattro jetzt ist wesentlich angenehmer übersetz, kommt unten raus viel besser, aber gibt nicht mehr ganz so diesen bums. Auf der geraden ist dann bei Tacho 220 Ende, was bei meinem 210km/h nach gps entspricht, da war der alte etwas schneller, und vor allem ruhiger da niedrigere Drehzahl.

Themenstarteram 19. April 2011 um 8:36

nur so nebenbei hatte mir dann im september den A3 1.9 TDI mit 131 ps geholt in S-line bj 2003.

also fahren macht echt bock :D

danke an alle!!!

am 19. April 2011 um 11:20

ich hab den 1,9er 131 mit chip 160 ps. hat jetzt 300TKM auf der Uhr und läuft ohne Probleme, sogar der Turbo ist noch der erste :-D

Zitat:

Original geschrieben von daspi

ich hab den 1,9er 131 mit chip 160 ps. hat jetzt 300TKM auf der Uhr und läuft ohne Probleme, sogar der Turbo ist noch der erste :-D

hallo,

seit wann hast du den chip drin und von wem?

ich habe jetzt 179tkm drauf.

ps. andy du wolltes auch bilder rein setzen habe ich gerade gelesen

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. 1,9 TDI 131 ps bj. 2003