1,9 TDI 131 ps bj. 2003

Audi A3 8L

Hey Leute fahre einen A3 1.8T bj. 1998 (AGU) mit ca. 135.000 km.

Da ich aber in letzter zeit viel zu viel fahren muss und die nächsten 2 Jahre es so bleibt, will ich mir nen A3 facelift holen aber als diesel.

aber wenn man hier bissi rumliest dann sind hier schon einige die mit dem 1,9 Tdi (131 Ps) oft probleme haben oder irre ich mich?

Würdet ihr eher zu einem A4 diesel raten oder ist der a3 8 L bj 2003 (S-line) mit 131 ps doch zu empfehlen?

Vielen Dank schon mal.

Gruß

ps. hab die SuFu genutzt, leider nichts gefunden, nicht das ich gleich haue kriege 🙂

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Andy.2709

was denn? was daran so lustig?

Weil du das anscheinend tatsächlich glaubst.😁

65 weitere Antworten
65 Antworten

fahre jetzt schon 200tkm mit dem chip. ist nur so eine box die zwischen motor und steuergerät geklemmt wird. kein plan da gibts viele firmen

ja hier sind paar bilder mit den neuen Felgen

http://www.motor-talk.de/.../foto-1-i203850072.html

und so sah er davor aus

http://www.motor-talk.de/.../foto0108-i203817620.html

http://www.motor-talk.de/.../foto0112-i203810706.html

so 🙂

was habt ihr für chip gezahlt???

und was wurde dort verändert?

hab n gebrauchten genommen für ca. 50 euro. bringt laut hersteller 30 Ps und 60NM mehr. vag-com zeigt mir ca. 50nm mehr.

einfach nur zwischenstecken und + und - an die batterie. dauert vielleicht 5 minuten

und merkst du das er mehr leistung hat???

also 30 PS merkt man sehr gut denke mal!

aber einfach irgendwo zwischen stecken hört sich sehr komisch an?!?

ist das nicht einfach so nen gerät wo der motor denkt das er kalt ist und einfach mehr sprit reingibt?

das ist nicht wirklich leistungssteigernd sondern eher motor killend meiner meinung nach?!!?

Ähnliche Themen

es gibt welche zum zwschenstecke für die temp. das stimmt aber die sind mist. musst einen mitm runden stecker nehmen der kommt an den motorkabelbaum die dinger sind echt vernünftig programmiert. das merkst auf jeden fall mach viel mehr spaß zu fahren. natürlich steigt der verbrauch. aber auf autobahn mit normaler fahrweise verbraucht er jetzt 0,5L weniger also macht sich das relativ schnell bezahlt

wo hast das her?

hast nen namen wie genau das heist?

Also da würde ich dir ja eher zu nem ordentlichen Chiptuning auf dem Prüfstand raten. Kostet auch nicht die Welt und es ist viel besser auf dein Auto abgestimmt. Die sehen dann auch, ob etwas nicht stimmt oder nicht.
Kannst dich ja mal bei den großen Tunern á la oettinger umschauen. Die gewähren zum Beispiel Rabatt von 50% wenn dein Auto älter als 5 Jahre ist 😉

MfG,
SyncMaster2

hey sehr schick dein auto und dazu noch selten:-) habe auch einen mit abs. vollausstattung außer schiebedach hat er alles,auch tdi ca.142 ps (laut prüfstand) ohne chip. was hast du für deinen bezahlt?? mußte für meinen damals extra nach münchen fliegen,aber es hat sich gelohnt.habe 6500.-euro bezahlt.hatte damals zwar schon 178.000km auf der uhr,aber war immer bei audi.außer den a3 typischen "krankheiten" ist das auto top. rennt wie sau,ist sparsam und hat alles was man braucht für kleines geld.allerdings bin ich von der material-verarbeitung im innenraum entäuscht,zuviel hart plastik und gerappel für meinen geschmack.da ist der golf 4 noch angenehmer..(aber halt vw). möchte meinen auch demnächst noch chippen,war mir nur wegen der laufleistung nicht sicher,aber ich werde wohl einen tuner aufsuchen der das täglich macht und garantie gibt.
screib mal ein paar fackten zu deinem neuen "baby"...
gruß

Ja vielen dank, der kommt vermutlich noch bissel runter und die rückleuchten will ich unbedingt noch lasieren und ggf. die scheiben tönen, dann wars das eigentlich schon.

also schiebedach hab ich auch keins leider.
navi hab ich keins, brauch ich aber auch überhaupt nicht, sonst habe ich teileder (viel besser wie richtiges leder, hatte ich davor gehabt) innenraum schwarz (weil sline) tacho weiß etc. den rest sieht man eigentlich auf den fotos.
auf dem einem foto sieht es so aus als hätte ich nen fetten kratzer auf dem kotflügel, was ich nicht habe.
der ist sehr gut in schuss, hat nichts was man bemängeln muss ausser das seit kurzem die airbaglampe leuchtet 🙁

ich hatte ihn geholt da hatte er 110.000 km drauf das war letztes jahr im september, also sprich der war 7,5 jahre alt und habe für ihn 8700 € gezahlt oder 8900 weiß ich jetzt garnicht mehr so genau, aufjedenfall knapp unter 9000 €. der ist übrigens erstzulassung märz 2003.

also nen golf innenraum finde ich vom innenraum total hässlich, also da ist der a3 viel besser verarbeitet, zumindest die facelift modele. hatte davor ja einen vorfacelift, da könnte ihm der golf 4 vielleicht konkurenz machen, aber das ist ja geschmackssache.

Also das war zu meinem neuen mittlerweile 7-8 monaten alten baby 🙂

oder wolltest du was anderes wissen?

wieso hast du 142 ps? verstehe ich nicht, also ich habe 131 laut papier.

@ syncmaster2

nicht die welt ist was bzw. wieviel??? also das mit älter als 5 jahre ist schon mal passend 🙂 bei allen a3 8l 😛

hast deinen gechipt?

hey mit dem innenraum meine ich nicht die optik sondern das material und die verarbeitung. ist für meinen geschmack nicht audi -typisch gute qualität. einfach zu viel billiges plastik und ist alles am klappern wärend der fahrt,da habe ich mehr erwartet. da war jeder opel besser den ich gefahren hab...aber sonst ist er top.
laut papieren hat meiner auch die 131 ps,aber bekanntermaßen streuen diese tdi gerne nach oben von der leistung.da ich meinen ja chippen wollte es dann aber doch erst mal auf eis gelegt habe,war ich letztes jahr auf dem leistungs-prüfstant,um die leistung im vorfeld zu ermitteln. laut diagramm zeigt er 142,6 ps an (179.810km), also eigentlich top. durchschnittsverbrauch mit 18" sommerrefen liegt bei 6,2-6,3l auf 100km.
momentan ist meiner noch eine baustelle,sobald er ansehnlich ist gibts bilder:-) wünsche dir viel spaß mit deinem und gute fahrt.. gruß

Zitat:

Original geschrieben von blauclever

A3 ist besser

Eins sehr ausführliche und fachlich kompetente Antwort.😮

Mit nicht die Welt meinte ich 400€ 😉
Ich habe meinen nicht chippen lassen, da die 131 PS eigentlich ausreichend dimensioniert sind und ich sowieso ein Motorrad habe, welches ich benutzen kann, wenn ich noch mehr Beschleunigung will :P
http://www.oettinger.de/.../...i_pd_96_kw_130_ps_110_kw_150_ps-66.html

Kannste dir ja mal durchlesen.

MfG,
SyncMaster2

Zitat:

Original geschrieben von schlomo04

aha also könnte ich auch mehr ps haben 🙂 cool 😁

ich habe meist so nen verbrauch von 5,5 - 6,5 und habe 19er Felgen drauf mit 225er Reifen

Ich persöhnlich finde es vom innenraum echt schön gemacht alles, ok die knöpfe bei der lüftung und so nutzen sich gerne ab, bei mir zum glück noch nicht.

klappern tut bei mir was in der tür, aber glaube da ist was locker, muss ich mal aufmachen.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Eins sehr ausführliche und fachlich kompetente Antwort.😮

finde ich auch, hat mir damals echt gut weiter geholfen 😛

Zitat:

Original geschrieben von SyncMaster2

Mit nicht die Welt meinte ich 400€ 😉
Ich habe meinen nicht chippen lassen, da die 131 PS eigentlich ausreichend dimensioniert sind und ich sowieso ein Motorrad habe, welches ich benutzen kann, wenn ich noch mehr Beschleunigung will :P
http://www.oettinger.de/.../...i_pd_96_kw_130_ps_110_kw_150_ps-66.html

Kannste dir ja mal durchlesen.

MfG,
SyncMaster2

also das serie 9,2 Sec brauch stimmt nicht, habe mit meinem schon ausprobiert, der brauch 8,2 sec. und max. geschwindigkeit ist eh blödsinn, bin schon 230 mit meinem gefahren und das mit 19 "

aber für 400 € ordentlich gechipt zu kriegen ist eigentlich nicht viel, also hast schon recht, aber mir sind dafür 400 € zu schade, weil eigentlich zieht er gut genug, wenn das 50 kosten würde würd ich das aus scheiss machen, aber 400 € aus scheiss zu zahlen will ich nich.

aber danke 🙂

Naja aus "Scheiß" ist das auch nicht 😉
Du wirst definitiv was merken. Und das mit der Höchstgeschwindigkeit sind realistische Werte und nicht vom Schätztacho Gelieferte.
Die 205 Km/h kommen schon recht genau hin, welche im Fahrzeugschein stehen. Aber muss jeder selbst wissen, ob es ihm wert ist.
Und für 50€, dass kannste vergessen da was zu finden^^

MfG,
SyncMaster2

Zitat:

Original geschrieben von Andy.2709

also das serie 9,2 Sec brauch stimmt nicht, habe mit meinem schon ausprobiert, der brauch 8,2 sec. und max. geschwindigkeit ist eh blödsinn, bin schon 230 mit meinem gefahren und das mit 19 "

ROFL.😁😁

Deine Antwort