1.9 TDI (105PS) > Werd ich damit Glücklich?
Hi,
ich habe da ein Angebot von meinem 🙂 für einen Gebrauchten Touran:
VW - Touran Conceptline 1.9 TDI
PKW - Van/Kleinbus
Wagenfarbe schwarz
Hubraum 1896 cm
Getriebe 6 Gänge
KW / PS 77 KW / 104PS
Erstzulassung 05/2005
AU bis 05/2008
Tüv bis 05/2008
Km-Stand 26010
Kraftstoffart Diesel
17.480 €
Besonderheiten :
ABS, Airbag, Boardcomputer, CD Player, ESP, Klimaautomatik, Leichtmetallfelgen, Nebelscheinwerfer, Radio, Sitzheizung, Sportfahrwerk, Tempomat, Zentralverriegelung
Bemerkung :
Dachreling, el. Außenspiegel, el. Fensterheber, Mittelarmlehne vorn, Radio-CD, Zentralverriegelung+FFB
Jetzt meine Frage:
Werde ich mit dem 105PS´er auf dauer Glücklich?
Bin schon so einen (leider mit DSG) Probe gefahren, über Land völlig aussreichend, aber auf der BAB.....
Mein Arbeitsweg ist zu 80% BAB 50km hin und 50km Retour.
Ich lass es auch ab und an mal zügiger angehen auf der BAB (Wenn mal was anliegt).
Wie schauts da aus?
Kann ich da mal bequem meine 180-190 fahren, oder ist der da schon am Limit?
Wie ist es dann mit dem Fahren bei 4 Pers. und Gepäck? (Urlaub). Gibts da noch Reserven( Berge)?
Was meint Ihr?
26 Antworten
Hallo,
hatte bis letzten Samstag den 101 PS TDI Schalter und war schon zufrieden damit. Jetzt habe ich den 140 PS TDI mit DSG. Vorher bin ich den 105 PS TDI und den 140 PS TDI, beide mit DSG, probegefahren. Da stand für mich fest das der "kleine", allerdings mit DSG, nicht so meinen Wünschen entspricht.
Bin jetzt eine Woche den neuen gefahren und muss sagen die Entscheidung war richtig.
Aber letztlich musst du das für dich selbst ausmachen
Gruß
obmdirk
Um bequem 180/190 zu fahren brauchst Du mind. den 140er. Schon der lässt sich in diesem Bereichen Zeit bis er das Tempo erreicht. Für einen 105er wäre das Dauervollgas.
Zitat:
Kann ich da mal bequem meine 180-190 fahren, oder ist der da schon am Limit?
Da der Wagen mit ca. 180 KM/H eingetragen ist, bewegst Du dich damit natürlich am Limit.
Und 17500 €uronen ausgeben um danach "Unglücklich" zusein, dafür ist das zuviel Geld...
ich kann dir da auch nur zu dem 2.0 l raten dem 1.9`er geht da schnell die puste aus.......
wenn du interesse hast ein bekannter will gerade seinen 2.0l highliner in silber loswerden, circa 1 jahr alt, mit noch einigen extras.
schick mir ne pn dann besorg ich dir die telefonnummer.
gruss aus wob
Ähnliche Themen
Also vom Preis her finde ich das Angebot in Ordnung!
Ob der 1.9er reicht, macht man am Besten mit sich selbst aus. Der 1.9er soll deutlich robuster und weniger störanfällig sein, wie der 2.0er.
Glaube schon, daß mir persönlich der 1.9er für die Fahrten zur Arbeit reichen würde.
sind ja nicht nur die fahrten zur arbeit.....
@5000er
danke für das angebot, aber kein silber.... 🙂
was haltet ihr von tuning?
Ich persönlich würde niemals den Motor tunen, da ich die Angst hätte, daß es starken Einfluß auf die Haltbarkeit hat.
Dann nimm´ lieber gleich den 140er!
Zitat:
Original geschrieben von the_raceface
danke für das angebot, aber kein silber.... 🙂
Was hältst Du von
schwarz?
Zitat:
Original geschrieben von ZYLORIC
Was hältst Du von schwarz?
17500€ sind weniger wie 28000€ 😉
wenn ich das geld hätte gern.... 🙁
Zitat:
Original geschrieben von the_raceface
sind ja nicht nur die fahrten zur arbeit.....
@5000er
danke für das angebot, aber kein silber.... 🙂was haltet ihr von tuning?
Moin,
bei 180-190 ist auch ein getunter 1,9er bald am Ende. Das liegt an der Getriebeübersetzung. Der 1,9er dreht bei Tacho 198 (soviel lief unser alter lt. Tacho maximal) genau in den roten Bereich. Dh. auch getunt geht der nicht viel schneller. Und im Anzug, hast du ja selbst festgestellt, ist der 1,9er gut dabei. Wenn´´s um die Höchstgeschwindigkeit geht, führt am 2,0 kein Weg vorbei.
Gruß, Jochen
Hallo raceface,
ich fahre den 1.9 jetzt 2,5 Jahre hauptsächlich zur Arbeit (70.000KM).
Dabei habe ich 80% AB der Rest ist normale Strasse.
Ich habe ihn immer so um 130 - 150 Km/h gefahren.
Das ist für den Motor eine , wie ich finde, optimale Reisegeschwindigkeit und der Verbrauch ist auch OK. Laut meinem Spritmonitor um 6,5 Ltr.
Er kommt zügig bis 180, danach wird es zäh und laut.
Ich habe aber auch festgestellt das es viel davon abhängt wie der Wagen vorher gefahren wurde. Ich bin die letzten drei Monate sogut wie garnicht gefahren und als ich jetzt auf die AB fuhr dachte ich nur, was ist denn mit dem los. Der zog überhaupt nicht mehr richtig. Nach einer Woche war es wieder besser.
Fazit für mich:
Ich würde ihn wieder nehmen. Habe aber auch noch keinen Vergleich zum 140 er gehabt.
Gruß Michael
waren gerade mit unseren 1,9er am Gardasee. Vollgepackt mit 4 Personen fand ich die Leistung jederzeit ausreichend. Autobahn bei 160 am angenehmsten bei 6,4 Liter Verbrauch
Ich fahre auch den 1.9. Pro Tag sind es Hin und Rück auch jeweils 55 km BAB. Bis 180 geht er recht gut, doch dann wird es sehr zäh. Fahre immer um die 150-160 und das geht wunderbar.
Hab es auch ab und zu mal eiliger, muss aber dann feststellen, dass auf der Strecke der Zeitgewinn nicht gerade berauschend ist 😉
Würde den 1.9 jederzeit wieder nehmen.