1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. 1,9 TDI (105 PS) verbrauch nicht normal !!

1,9 TDI (105 PS) verbrauch nicht normal !!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Tach Leute,

Also seit 2 Monaten und mittlerweile 10TKM auf den Tacho fahre ich einen Golf V TDI als Firmenwagen. Dieser Wagen wird nicht geschont und immer getreten was das Zeug hält.
Trotz dieser groben Behandlung verbraucht der Golf nicht mehr wie 6,8 L/100. Ich komme immer über 800 Kilometer mit einen Tank.
Mein Fahrprofil: 80 % AB -> 10 % Land -> 10% Stadt.
Also ich hatte noch nie ein Wagen, der so wenig sprit und so zuverlässig ist 🙂 bin echt begeistert.
Ein Lob an VW der Golf V ist spitze 😁

Gruß

33 Antworten

naja, ehrlich gesagt mag ich auto fahren nur, wenns ruhig zugeht. also über schöne landstrassen düsen, wo man weiträumig sehen kann und keiner vor mir/ hinter mir. berufsverkehr und fahren weil man MUSS, macht keinen spass. stessig, kostet zuviel geld und das auto verliert an wert. deshalb gehe ich zu fuss oder mit öffentlichen VM.

den A3 habe ich nur für langstrecke gekauft und weil er einfach spass macht, wenn man ihn dann mal fährt ;-) er steht reichlich 15 von 31 tagen/ monat nur in der garage.

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Neee, das bekomm ich nicht hin. Ich habs auf der Landstraße geschafft, bin max. 90 gefahren und sehr vorausschauend.

Gruß Matze

Das kann man auch auf der AB probieren.😉 Hatte am Nachmittag einen Golf+ TDI vor mir, der mit Tacho 80 auf der rechten Spur dahinngetuckert ist, obwohl weit und breit kein Fahrzeug vor ihm war. Zum Glück mußte ich wenige hundert Meter weiter die Ausfahrt raus.😛

Gruß Markie

Zitat:

Original geschrieben von Markie

Das kann man auch auf der AB probieren.😉 ....

Gruß Markie

Wenn ich auf der AB bin, dann kann ich nicht schleichen, dafür fahre ich ja eh schon meistens Landstraße. Wenn ich AB fahre, dann immer vollgas wenn aufgehoben ist. Ansonsten 20-30 über dem erlaubten.

Gruß Matze

Ich kann nur bestätigen, dass man den Motor extrem sparsam, als auch sehr spritschluckend fahren kann.
Wohne im Raum Stuttgart, so dass wir hier viele Hügel haben, die man rauf und runterfahren muss.
Habe es schon ohne Probleme geschafft den Motor auf die 9 l zu bringen (war in Eile und hab viel beschleunigt und gebremst). Fährt man mit konstant mit Vmax, so komme ich so zwischen 7,5 - 8 l (nachgerechnet).

Es geht aber auch anders. Habe ihn schon mal auf 3,8 l (laut MFA) bekommen, ging zwar viel bergab, aber immer nur so um die 80 km/h. War jetzt über Weihnachten und Silvester in Norwegen gewesen und hab ihn dort auf der Fahrt von Lillehammer nach Oslo auf 4,1 l verbraucht (MFA). Fahrt konstant mit 80 km/h und Tempomat aber mit eingeschalteter Sitzheizung und Climatronic.

Mein errechneter durchschnittsverbrauch liegt so zwischen 5,5 und 6,0 l. Die MFA-Wert ist in der Regel so 0,1 - 0,4 l niedriger.