1,9 TDI (105 PS) verbrauch nicht normal !!

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Tach Leute,

Also seit 2 Monaten und mittlerweile 10TKM auf den Tacho fahre ich einen Golf V TDI als Firmenwagen. Dieser Wagen wird nicht geschont und immer getreten was das Zeug hält.
Trotz dieser groben Behandlung verbraucht der Golf nicht mehr wie 6,8 L/100. Ich komme immer über 800 Kilometer mit einen Tank.
Mein Fahrprofil: 80 % AB -> 10 % Land -> 10% Stadt.
Also ich hatte noch nie ein Wagen, der so wenig sprit und so zuverlässig ist 🙂 bin echt begeistert.
Ein Lob an VW der Golf V ist spitze 😁

Gruß

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

Ich mach das nächste mal nen Foto 😉 .

Aber ansonsten wenn ich zügig Landstraße fahre, dann sehe ich NIE eine 6 vorm Komma, immer eine 5. Also in dem Sinne ist der 1.9er schon echt ein klasse Motor.

Unter 5l ist natürlich auch kein Problem. Ich hätte es beinahe sogar mal auf unter 4 geschafft, aber er wollte einfach nicht unter 4,1 gehen 🙁 .

Gruß Matze

die 4.1 ist bei mir irgendwie auch Untergrenze .. die ereiche ich dann jedoch regelmäßig wenn ich will .

Auf der BAB ..

@rußschleuder: würdest du ne völlig überteuerte rappelkiste wie den 3l-lupo fahren wollen? wohl kaum. da bietet der golf schon ne ganz andere welt.

Zitat:

Original geschrieben von Kampfi

die 4.1 ist bei mir irgendwie auch Untergrenze .. die ereiche ich dann jedoch regelmäßig wenn ich will .
Auf der BAB ..

Neee, das bekomm ich nicht hin. Ich habs auf der Landstraße geschafft, bin max. 90 gefahren und sehr vorausschauend.

Gruß Matze

bei mir ist es mit Tempo 100 rechte spur hinter einem LKW mit Tempomat .

Der Windschatten hinter dem LKW macht sehr viel aus .. und der ist auch so lang bei Tempo 100 das ich ihm nicht extrem auf der Stange kleben muss .

Zudem ist die Strecke recht ausgeglichen was steigungen und gefälle angeht ..

Sind halt 50 KM Autobahn zur Arbeit die ich jeden Tag fahre .
Da kann ich ganz gut testen .)

----
Bzgl 3 L Lupo
Ich persönlich finde an meinem 1,9 TDi halt einfach schön das ich die Wahl habe ..

entweder sehr sparsam fahren oder auch flott wenn ich es will .
Der 1,9 TDi kann halt beides . Das finde ich sehr sehr angenehm

Ähnliche Themen

Hi,
ja also der 1,9TDI mit 105 PS ist ein super Kompromiss aus Leistung und Sparsamkeit, hatte überlegt mal auf den 2,0 TDI umzusteigen, bloß, wenn man sich überlegt wie oft man die volle Leistung wirklich nutzt und dass dann natürlich auch mehr an Sprit verblasen wird, naja was solls,

jedenfalls was Spaß macht ist zu versuchen auf einer bestimmten Strecke, die man z.B. täglich fährt die MFA von Tag zu Tag zu unterbieten :-) Ich habs tatsächlich mal auf einer Strecke von etwa 15 KM 90% Autobahn, die Anzeige auf 3,9L zu bekommen, mehr ging absolut nicht, aber vielleicht heute :-) (Nein, ohne den Verkehr zu behindern!)

der golf V 1.9 TDI mit 77kW verleitet total zum "treten". einfach nur voll schön dieser gleichmäßige durchzug und dieses hohe drehmoment 🙂
ist der 1.9 TDI mit 66kW vergleichbar?

gruss

Ich hatte meinen 1,9er letzte woche mal mit 9,9 liter auf 100km laut MFA gefahren (ok, das heißt der fahrschüler).

Der hohe verbrauch kam nicht daraus zustande das der schüler nicht fahren konnte, wir hatten nämlich einen knapp 1000kg schweren anhänger hinten dran 😉.

Ein anderer fahrschüler hat es sogar mal geschafft das auto bei ner überlandfahrt auf 4,5 liter runterzubringen.

Bei normaler fahrweise liege ich zwischen 5 und 6 liter 😁.

Gruss
Maik

ist doch ne gute sache. wobei ich 9,9 schon extrem viel ist für den motor 🙂
mit 9,9 könntest nen V10 5.0 TDI evtl. fahren wenn du ganz vorsichtig fährst 😁

gruss

bin bei mir 100 km gefahren bzw. 103km und nachgetankt...

siehe da 7,4 liter

und fahrweise war durchschnitt. mal langsam..mal schnell...mal land mal autobahn mal stadt...also guter remix

hoffe der wert ist ok bei 18 zoll felgen

was meint ihr...

wir hatten ja so ein thema schon mal...

ich denke meine reichweite liegt bei ca. 700 bis 730 aber mehr ist da wirklich nicht drin

Das ist ja echt der Hammer wenn das stimmt. Nur so wenig. Aber das kann sein, mein 2.0 TDI verbrauchte bei rasanter Fahrweise 7,8 Liter. Hat ja auch ca. 40 PS mehr und bissl mehr Hubraum. Der Bora den ich hatte, ein Variant mit 2.0 TDI und 130 PS brauchte auch nicht mehr als 7 Liter beim Rasen im Schnitt.

Zitat:

Original geschrieben von benv

....Der Bora den ich hatte, ein Variant mit 2.0 TDI und 130 PS brauchte auch nicht mehr als 7 Liter beim Rasen im Schnitt.

1.9 Liter Hubraum 😉 .

Gruß Matze

hab A3 1.9TDI, also identische Maschine

wenn ich das gaspedal nur durchtrete und mit 200 sachen über die Autobahn gase: 7,8l/ 100

das habe ich bisher so 2mal gemacht, um es zu testen und damit der motor nicht ganz einschlammt.

ansonsten wird nur geschlichen und ökonomisch gefahren. deshalb habe ich mir auch den 1.9er geholt.

und ich hab den schon auf 3.7l / 100 gehabt (autobahn, 250km, zwischen 90-110km/ h, nur antippen, mitschwimmen etc.

ansonsten hab ich ihn so um 4,1-4,5 l/ 100 (land/ stadt)

aber niemals über 5l.

bin mit dem 1.9er motor höchst (!!) zufrieden.

der trick dabei ist doch der:

so schnell wie möglich, dabei aber so sparsam wie nötig 😉

klar bekommt man n superverbrauch hin. es ist dann halt noch die frage ob das sinnvoll ist. ich könnte jedesmal reinschlagen, wenn manche autofahrer meinen, spritsparend zu beschleunigen und dann pro ampelphase 3 autos druchkommen..

über ne kreuzung fährt man langsam, gerade weil manche etwas übersehen und fehler machen. gut, wenn man da langsam fährt und noch bremsen kann. man bekommt zwar alle kosten erstattet aber DER ÄRGER mit den versicherungen, die Nerven die das kostet und letztendlich hat man ein Auto mit einem Unfallschaden.

Zitat:

Original geschrieben von analog_krieger

über ne kreuzung fährt man langsam, gerade weil manche etwas übersehen und fehler machen. gut, wenn man da langsam fährt und noch bremsen kann. man bekommt zwar alle kosten erstattet aber DER ÄRGER mit den versicherungen, die Nerven die das kostet und letztendlich hat man ein Auto mit einem Unfallschaden.

Naja, wenn der 30 Tonner LKW davor dem PKW dahinter auf 200m 50m abnimmt ...

Deine Antwort