1,9 PD 115 Ps zu hoher Verbrauch???

VW Golf 4 (1J)

Also, ich hab in letzter Zeit mal mein Verbrauch (bzw. den meines Boras) ein wenig beobachtet, Ich schaff im Stadtverkehr mit einer Tankfüllung ca. 600km. (normaler Fahrstil). Ein Arbeitskollege fährt einen 2,0l GTI Golf 4 und schafft teilweise mehr km, da kann doch eigentlich etwas nicht stimmen. Ich war bisher immer im glauben, dass ein Diesel weniger verbraucht, als ein Benziner. Auf der Autobahn komm ich ca. 1000km. Würde mich mal interessieren woran das liegen kann. Hier noch ein paar fact´s: Laufleistung: 130.000 km, Ölverbrauch sehr gering, Fahrweise: die Frau fährt! :-) Danke im Vorraus lg Steven

71 Antworten

Er will mir nur nicht glauben das meiner unterhalb von 1300 einfach wie ein Sack Nüsse läuft und wirft mir vor Spritverschleudernd zu fahren. Nun gibts zwei Möglichkeiten: Ich hab nen Wundermotor, oder ich kann trotzdem spritsparend fahren, ich sehe jedoch nicht wo ich mehr Verbrauch habe als er, ich behaupte mal ich fahre wesentlich öfter AB als er...

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

irgendwie vergleicht ihr hier aber auch äpfel mit birnen. osssi hat doch keinen pd-tdi. ich muss kami da recht geben, im drehzahlkeller laufen die pd "rauher" und brummiger als die vep-tdi.
merke das immer wenn ich den von meiner mutter fahre (100ps axr). trotz 30nm mehr ist der unterhalb 1400 U/min viel brummiger als meiner.
irgendwie habt ihr beide recht aber redet aneinander vorbei ^^

Das will ich aber auch mal meinen.

Völlig verschiedenes Einspritzkonzept, wie kann man dann sowas vergleichen?

Hat der 110er VEP überhaupt ein 6.Gang?

Ich kann meinen 1,4er auch bei 1000 Umdrehungen im 5. Gang in der 30er Zone fahren, hat der kein Ding mit, darf nur nicht großartig beschleunigen auch der Pleuellager zur Liebe. Unser 130er PD TDI fährt bei 1000 Umdrehungen im 5. Gang dagegen scheisse. Mag den auch nicht unbedingt unter 1500 fahren.

Zitat:

Hat der 110er VEP überhaupt ein 6.Gang?

Nein.

Zitat:

Völlig verschiedenes Einspritzkonzept, wie kann man dann sowas vergleichen?

Ich vergleiche nicht, ich hab nur eine Aussage bezüglich meiner Fahrweise getroffen und durfte mich dann belehren lassen von jemandem, der es anscheinend besser weiß, aber mein Auto noch nie gefahren ist.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Ich verstehe es immer noch nicht. Dreh dein Radio mal lauter und lausche der Musik und nicht deinem Motor 😉

Ich hör aber auf meinem Motor, außerdem merkt man es auch wenn er scheiße läuft.

Bist du schon mal 'nen TDI mit DSG gefahren?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von deadmosher

im drehzahlkeller laufen die pd "rauher" und brummiger als die vep-tdi.

Ist wohl eher so, daß das nicht was mit dem Drehzahlkeller zu tun hat, denn nach meinem Empfinden laufen die pd generell "rauher" und brummiger als die vep-tdi.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

und durfte mich dann belehren lassen von jemandem, der es anscheinend besser weiß, aber mein Auto noch nie gefahren ist.

Vielleicht nimmst du das einfach zu persönlich 😁. Hier geht es um Erfahrungstausch. Ist schon 'ne Weile her, daß ich einen 115er gefahren bin. Wenn ich mal einen sehe hier bei VW, werde ich mal 'ne Probefahrt anleiern. Ich kann es mir nicht denken, daß es Probleme macht, mein Schaltverhalten auf einen 115er zu übertragen. Man braucht nur mal beobachten, wie sich das DSG so verhält. Da bin ich öfter richtig baff, daß schon der 6. Gang drin ist.

Zitat:

Original geschrieben von osssi

Bist du schon mal 'nen TDI mit DSG gefahren?

Nicht nur den, aber was bringt mir das jetzt?

Zitat:

Vielleicht nimmst du das einfach zu persönlich 😁

Keine Sorge, ich empfinde es nur als nervig wenn man meint mir was sagen zu müssen was defakto nicht so ist. Warum sollte ich mich selber belügen und behaupten das er unter 1300 nicht scheiße läuft obwohl es nicht so ist?

Zum Rest sag ich nix mehr weils mir zu blöde ist, sorry.

Zitat:

Ich kann es mir nicht denken, daß es Probleme macht, mein Schaltverhalten auf einen 115er zu übertragen.

eben doch 😉

die beiden motoren (ajm und deinen) unterscheidet eben mehr als die 5 ps. ich fahre regelmäßig den 90ps vep und den 100ps pd, und der unterschied ist einfach da. bei knapp über 1000U beschwert sich meiner nur wenn man viel gas gibt. der 100ps ist einfach brummiger. ich kann kami da nach wie vor nur recht geben. den ajm bin ich auch schon paarmal gefahren. klar hat der mehr drehmoment als der axr, aber er läßt sich im drehzahlkeller genauso "schlecht" (nenn ich jetzt hier mal so, man möge mir vergeben^^) wie der axr bewegen. der unterschied alh - axr ist hier bei uns im ort auch recht deutlich. 30 auf allen nebenstraßen, fahr ich mit meinem im 3., hört sich beim axr nicht wirklich fein an^^.

Hört sich an wie ein permanenter Bass aus einer übersteuernden Bassbox, richtig?

das triffts ziemlich genau. 😉

Wenigstens einer der nicht meint mein Auto wäre kaputt 😉

Höhö, Ihr seid so lustig!

Nach ca. einem halben Tank, den ich mit Fahrten
- 1x HH-WOB und zurück
- und sonst nur Home-Büro-Home (je Strecke knapp 14 km) in Hamburg
verfahren habe (497 km)
hatte ich heute 5,8l/100km in MFA-2
und getankt hab ich heute für 130,9 (Shell Hamburg)
und zwar sowas von voll,
nämlich 30,56 l (Nippel gedrückt, is klar...) = € 40,00.

Da sieht man schon, dass man das ganze Gerechne sowieso vergessen kann,
es sei denn, man macht eine Langzeitbeobachtung,
denn wieviel Sprit hab ich für die o.g. 497 km denn nun genau verbraucht?
Die Hälfte vom Nennvolumen (Variant 55 l ?)
oder eben doch mehr, weil ich schon beim letzten Mal (132,9) bis zum Eichstrich voll getankt hatte, bis also das Zeugs im Stutzen zu sehen war bei gedrücktem Nippel?

Im übrigen hab ich heute wg. Tecarts Frage mal drauf geachtet,
fahre bei 50 km/h locker im 4.Gang mit so 1.400 1/min oder so,
also das geht schon, so wie es kamikaze (?) auch beschrieben hat,
Gas geben dann eben nur sanft,
zurückschalten nur dann notwendig, wenn man mal flink die Spur wechseln will etc.

Das A und O ist das gleichmäßige Fahren in der Stadt -
und möglichst viele grüne Ampeln...!

In diesem Sinne: macht Euch keinen Stress,
das schont die Nerven UND den Geldbeutel

Deine Antwort