1.9 oder 2.0 TDI?
Hallo Zusammen,
bis eben hatte ich noch vor mir den 2.0 TDI anzuschaffen.
Da ich allerdings jetzt auch von Problemen dieses Modells gelesen habe, würde ich gerne eure Meinung dazu wissen.
Zu welchem Modell würdet Ihr mir mehr raten, 1.9 oder 2.0?
Das Fahrzeug wird aufgrund des Kaufpreises wohl von 2004 sein.
Vielen Dank für eure Antworten!
44 Antworten
Hallo!
Also, soviel mal zu den Problemen:
http://www.motor-talk.de/t1102519/f304/s/thread.html
Wer sucht, der findet...
PS.: Probleme gibt es überall (Montagsautos, falsch Eingefahren, schlecht verarbeitete Teile eines Zulieferers, .....) aber beim 2.0TDI auch dadurch, dass er etwas flotter bewegt wird und extrem reizvoll fürs Chiptuning ist.
mfg
Reizvoll fürs Chiptuning sind beide gleich viel, beides Turbos und da kommt überall ne satte Mehrleistung raus.
Beim 2,0TDI gabs anfangs Probleme mit defekten Zylinderköpfen. Schäden sind bei beiden Motoren möglich, der 1,9TDI ist aber schon lange im Rennen und deswegen sehr ausgereift...
Gruss
Danke, den Thread habe ich schon gelesen.
Allerdings beschreibt er mir nicht, zu welchem der beiden Modelle eher zu raten ist.
Oder ob der 1.9 auch Macken hat, die hier nicht drin sind.
Vor allem würde ich gerne wissen, ob sich die beiden in den Fahreigenschaften sehr differenzieren, oder ob der 1.9 vollkommen "ausreicht"!
Würde gerne ein paar Meinungen hören.
Danke euch!
Beide TDIs rechnen sich schon ab 12 000 (Vernunftfahrer) bzw. 15 000 (Materialheizer) km/ Jahr (meine eigene Berechnung sowie Tabelle ADAC "Benziner vs. Diesel"😉.
1.9 TDI ist was für Sparfüchse und Vernunftfahrer, die trotzdem gut vorankommen.
2.0 TDI hat halt noch Reserven und hat noch mehr Kraft bei geringfügigen Mehrverbrauch.
Ich habe beide ausgiebig getestet (FIS Momentanverbrauch war das erste, was ich eingestellt habe ;-) So ein oller Benzinschlucker kommt mir nicht ins Haus ;-)
1.9 ist vollkommen ausreichend. Auch die zugeschaltete Klima bemerkt man nicht (Verbrauch/ Leistungsverlust).
Fährt man jedoch häufig zu dritt und hat es eilig und hat einen Sportback, sollte man eher zum 2.0 TDI greifen.
Ähnliche Themen
Steinigt mich nicht für die Frage, die wurde hier bestimmt schon beantwortet, aber ich finde dazu nichts. Ist der jetzt verbaute 1.9 tdi eine Weiterentwicklung bzw. eng verwandt mit dem 90 PS 1.9 tdi, den ich in meinem Golf III Bj. 96 drin hatte? Oder sind das 2 völlig verschiedene Geschichten?
Stammt zwar vom alten 90PS TDI ab, aber ist mittlerweile viel geändert worden.
Eigentlich kann man so recht keine Empfehlung aussprechen, weil es im Ermessen eines jeden Fahrers liegt, ob ihm die gebotene Leistung reicht oder nicht reicht.
Ich persönlich behaupte mal, dass das, was über den 1,9TDI hinaus angeboten wird, nur dem Spaß zu Gute kommt. Aber wers hat, warum nicht... 😉
Keiner wird hier gesteinigt 😉
Der jetzige 1,9TDI im A3 ist natürlich eine Weiterentwicklung des Ur 1,9TDI aus dem Golf. Das Leistungsspektrum vom 1,9TDI reichte in der bis jetzigen Bauzeit von 90PS bis zu 160P (im Ibiza Cupra)
Die Bohrung der Zylinder ist da immer gleich geblieben.
Verbesserungen waren halt Dinge wie Variable Turbinengeometrie, und die Umstellung auf Pumpedüse. Einfach gesagt: Je stärker der Motor in Serie war desto besser waren auch die verwendeten Materialien fürs Innenleben und es wurden auch andere (grössere) Turbos und Kupplungen verwendet usw.
Auch wurde ein RPF eingeführt, den ich aber nicht wirklich als Verbesserung ansehe 😉
Gruss
Alles klar. Wollte es deshalb wissen, weil mir der Motor 9 Jahre und 200.000 km absolut treue Dienste geleistet hat - ohne eine Reparatur, bei -18° normal angelaufen, bei relativ geringem Verbrauch und für einen leichten Golf auch gut motorisiert.
Na wenn Du 9 Jahre mit diesem Motor zufrieden warst, dann wird Dich der 1.9 TDI mit 105 PS auch nicht enttäuschen. Den Motor gibts im A3 auch schon lange. Sehr unproblematisch, laut AUDI-Werkstatt.
Der 1.9er hat ja im A4 ja 115 PS und auch mehr Drehmoment, nicht 105 wie z.B. im A3. Ansonsten bin ich mit dem 1.9er im Golf in der Stadt sehr zufrieden, auf der Autobahn allerdinigs fehlt's dann einfach an durchzug, deswegen mein Rat: Viel Autobahn, dann 2.0, viel Stadt, dann 1.9!
Super, Danke euch für eure Beiträge!
Jetzt aber zum Fahrzeugkauf:
Habe einen gesehen, Daten sind:
2.0 Diesel
6/04
76.000 km
17"er Alus
Navi Plus
MAL
Lichtpaket
Sportlenkrad
Scheckheft
Preis: 18900 €
Was haltet ihr von dem Angebot?
Etwas zu teuer, oder?!
Zu teuer
Ich will ja nicht, dass Du Dich überanstrengst, aber ein paar Worte mehr wären nicht schlecht!
Welcher Preis ist denn angebracht zB?!
Mehr als 16-17000 ist der nicht wert.