ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti springt nicht an.......hilfe!!!

1.9 cdti springt nicht an.......hilfe!!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. August 2017 um 15:04

Hallo Liebe Leute,

ich bin ziemlich neu hier was das posten angeht, jedoch shon fleißig in einigen threads mitgelesen.

Ich fahre einen vectra c gts 1.9cdti 150 ps mit 6 gang handschaltung Baujahr 2004 und habe folgendes problem seit heute morgen:

Wenn ich ihn starten will dreht er ganz normal und auch die drehzal geht bis 500 u/min hoch doch er startet nicht und zeitgleich leuchtet das symbol mit dem Auto und dem schraubenschlüssel auf.

Wenn ich die zündung ausschalte und wieder einschalte ist dieses Symbol weg, sobald ich wieder starten möchte passiert genau dasgleiche.....dreht....fühlt sich auch an als ob ein zündfunke kommt und dann wieder das symbol und danach passiert nichts mehr wenn ich weiter den schlüssel drehe.

Es fühlt sich an als ob er starten möchte, jedoch durch das symbol mit dem auto und dem schraubenschlüssel daran gehindert/unterbrochen wird..

zur vorgeschichte.... ich habe in den letzten tagen tagen das agr ventil gereinigt danach sprang er an und lief auch

gestern habe ich die drosselklappe ausgebaut und greinigt nach wieder einbau ist er ganz normal angesprungen.....nach mehreren kilometern und start stops habe ich ihn dann im hof abgestellt. heute mittag dann die oben beschriebenen symptome. standzeit ca . 15std (fals für jemanden interessant).

Was kann es sein? ich bitte um hilfe....bin auf das fahrzeug angewiesen und muss es so schnell wie möglich zum laufen kriegen.

PS: ich habe leider keine möglichkeit fehlercodes auszulesen, da ich weder obd stecker noch das gerät dazu besitze.

 

habe noch vergessen zu erwähnen, dass der kraftstoff filter ebenfals neu ist den habe ich vor ca 800km gewechselt und auch das gehäuse vom filter scheint dicht zu sein ( kein tropfen diesel drum herum)

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also zunächst mal rein informativ: Beim Diesel gibts keinen Zündfunke. Ein Diesel zündet durch die Verdichtung desLuft-Kraftstoffgemischs, daher auch "Selbstzünder" *klugscheißmodus-aus*

Ich nehme meine Glaskugel und tippe auf die Drosselklappe. Diese sorgt beim Abschalten des Motors dafür, dass er auch aus geht. Wenn hier eine Fehlfunktion vorliegt, kann sein dass er überhaupt nicht mehr anspringt.

Es gibt im Forum auch Anleitungen zum Nachlöten der Kontakte an der DK, dies ist eine bekannte Problemstelle an dem Hobel.

Der Fehlercode würde natürlich Aufschluss über die Ursache geben :D

Grüße

calaneo

Ich sage AGR hängt.

Hatte mein Bruder auch, AGR war fest und er sprang nicht mehr an, neues rein und lief wieder.

Es kann beides sein. Meine Glaskugel sagt, Fehlerspeicher auslesen.

Die Drosselklappe übernimmt zwar mit die Funktion, aber abstellen tut er sich weil die injektoren kein Kraftstoff mehr einspritzen. Kann auch die Wegfahrsperre sein.

Frei nach Michael Schanze: „Ob ihr wirklich richtig steht, seht ihr, wenn das Licht angeht.“ :D

Ich habe auf die DK spekuliert, weil der TE die wohl schon in der Hand hatte vor kurzem ;)

Zitat:

@esyE schrieb am 28. Aug. 2017 um 17:4:45 Uhr:

Wenn ich ihn starten will dreht er ganz normal und auch die drehzal geht bis 500 u/min hoch doch er startet nicht und zeitgleich leuchtet das symbol mit dem Auto und dem schraubenschlüssel auf.

Wenn ich die zündung ausschalte und wieder einschalte ist dieses Symbol weg

Das spricht auch eher für die WFS?! Mal mit dem 2. Schlüssel probieren.

Themenstarteram 28. August 2017 um 19:13

Zum Thema WFS : Ich habe es mit beiden Schlüsseln probiert, gleiches ergebnis...........aber mal rein informatief: Würde sich ein Fehler in der WFS etwa so äussern? sozusagen den zündvorgang abbrechen? wie es bei mir der fall ist.

zum thema AGR: habe es nochmal ausgebaut, natürlich ist es sauber ABER mir ist aufgefallen das wenn man auf die Feder drückt um es auf zu machen es passieren kann in 4 von 10 Fällen, dass es geöffnet hängen bleibt. nach leichtem ruckeln schliesst es wieder, da es heute zu spät ist werde ich versuchen es morgen zu schmieren und leichtgängig zu machen und wieder einbauen.

zum Thema DK: ja diese hatte ich erst vorgestern in der Hand und habe sie heute vorsorglich nochmal ausgebaut ich werde mir die kontaktstellen dann morgen mal angucken in der Platine.

erst einmal ein dickes dankeschön das ihr euch die zeit nehmt und antwortet war am verzweifeln und bin gerade erleichtert das es diese fehlerquellen sein könnten. als laie kann man sie zum glück ja noch selbst beheben...

mal was anderes, die vorhin genannten symptome, können sie auch auftreten wenn der dpf voll oder zu ist? wäre es genau diese art von fehlern die ein voller dpf zur folge hätte?

Mit dem DPF hat das denke ich nichts zu tun. Und ja so wie es bei dir ist, ist es wenn die WFS greift. Sprich Motor dreht spritzt aber kein Diesel ein.

Manchmal sind es ganz simple Dinge, wie den Stecker nach der Reinigung nicht mehr richtig aufgesteckt...

Oder der Marder hat zufällig genau jetzt den Geschmack an Deinem Wagen gefunden...

Im Zweifel gibt es sicherlich einen Opelhändler der hilft gerne gegen gutes Geld!

Gute Fahrt

Hmm ja, sitzt ein Injektorstecker nicht richtig oder der Stecker vom Dieselfilter ist nicht drauf gesteckt startet der Wagen auch nicht. Normal Leuchtet dann aber die Gelbe Lampe schon bei Zündung an und nicht erst wenn man am schlüssel dreht und versucht zu starten.

Mal ne ganz blöde Frage.....

Sicherungen haste geschaut ja ?

Themenstarteram 29. August 2017 um 15:43

So, mittlerweile glaube ich auch, dass es die WFS ist. Agr ventil ist ein neues drin, drosselklappe funktioniert und hat keine kalten lötstellen gehabt. Nun ist, nach den vielen startversuchen auch die Batterie am Tiefpunkt genau wie meine Laune. Sicherungen werde ich noch checken, bezweifele aber das es das sein kann. Was macht man im Falle einer defekten WFS würde das Fahrzeug ja gerne auf eigenen Rädern in eine Werkstatt bringen aber das scheint wohl nicht möglich.

Themenstarteram 29. August 2017 um 16:18

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 29. August 2017 um 13:50:44 Uhr:

Mal ne ganz blöde Frage.....

Sicherungen haste geschaut ja ?

Welche Sicherungen könnten den in diesem Fall betroffen sein? Habe mir die Bedienungsanleitung zur Hand geholt aber in keinem der 3 sicherungskästen steht natürlich was simples wie wegfahrsperre

Vielleicht hilfts was wenn du die Batterie mal für ne halbe Stunde ganz ab hängst - so manches "Software"-Problem hatte sich bei mir so ruck zuck in Luft aufgelöst.

Gesetz dem Fall dass alle Sicherungen OK sind. Andernfalls wird nur noch ein freundlicher Opelaner helfen können :(

Oder du findest einen Schrauber mit Diagnosegerät in der Nähe, der dir den Fehler mal auslesen kann.

Neu anlernen. Geht mit Tech 2 oder OP-Com.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti springt nicht an.......hilfe!!!