1.9 cdti springt nicht an.......hilfe!!!
Hallo Liebe Leute,
ich bin ziemlich neu hier was das posten angeht, jedoch shon fleißig in einigen threads mitgelesen.
Ich fahre einen vectra c gts 1.9cdti 150 ps mit 6 gang handschaltung Baujahr 2004 und habe folgendes problem seit heute morgen:
Wenn ich ihn starten will dreht er ganz normal und auch die drehzal geht bis 500 u/min hoch doch er startet nicht und zeitgleich leuchtet das symbol mit dem Auto und dem schraubenschlüssel auf.
Wenn ich die zündung ausschalte und wieder einschalte ist dieses Symbol weg, sobald ich wieder starten möchte passiert genau dasgleiche.....dreht....fühlt sich auch an als ob ein zündfunke kommt und dann wieder das symbol und danach passiert nichts mehr wenn ich weiter den schlüssel drehe.
Es fühlt sich an als ob er starten möchte, jedoch durch das symbol mit dem auto und dem schraubenschlüssel daran gehindert/unterbrochen wird..
zur vorgeschichte.... ich habe in den letzten tagen tagen das agr ventil gereinigt danach sprang er an und lief auch
gestern habe ich die drosselklappe ausgebaut und greinigt nach wieder einbau ist er ganz normal angesprungen.....nach mehreren kilometern und start stops habe ich ihn dann im hof abgestellt. heute mittag dann die oben beschriebenen symptome. standzeit ca . 15std (fals für jemanden interessant).
Was kann es sein? ich bitte um hilfe....bin auf das fahrzeug angewiesen und muss es so schnell wie möglich zum laufen kriegen.
PS: ich habe leider keine möglichkeit fehlercodes auszulesen, da ich weder obd stecker noch das gerät dazu besitze.
habe noch vergessen zu erwähnen, dass der kraftstoff filter ebenfals neu ist den habe ich vor ca 800km gewechselt und auch das gehäuse vom filter scheint dicht zu sein ( kein tropfen diesel drum herum)
39 Antworten
Zum Thema Wegfahrsperre: Wenn die greift, dann blinkt doch das Symbol für Motorelektronik und leuchtet nicht nur, oder?
Ja und im Falle vom VFL zeigt es auch das Auto mit dem Schloss im Display vom DZM.
Zitat:
@Dark-Angel712 schrieb am 29. August 2017 um 18:57:26 Uhr:
Ja und im Falle vom VFL zeigt es auch das Auto mit dem Schloss im Display vom DZM.
VfL? Wofür steht die abkürzung
Zitat:
@calaneo77 schrieb am 29. August 2017 um 18:34:35 Uhr:
Zum Thema Wegfahrsperre: Wenn die greift, dann blinkt doch das Symbol für Motorelektronik und leuchtet nicht nur, oder?
Das ist Das was mich wundert weshalb ich gerne die wfs ausschließen möchte .....es ist wirklich nur der Fall das wenn Diesel zünden muss zu diesem Zeitpunkt der Vorgang abgebrochen wird und das auto mit dem Schraubenschlüssel Symbol im dzm erscheint
Ähnliche Themen
VFL= Vorfacelift
Puh. Also ohne Fehler auslesen wirds langsam etwas eng 😁 Dann klammern wir mal Wegfahrsperre aus.
Hast du es mal mit Batterie abklemmen probiert? Alles noch beim gleichen?
Da der Diesel wie gesagt ein Selbstzünder ist, kommt sehr wahrscheinlich gar kein Kraftstoff an. Ich revidiere daher zunächst mal meinen ersten Tipp und tippe nun auf HD-Pumpe. Wie auch immer, die kann man soweit ich weiß nicht so einfach auf Funktion überprüfen.
Ich denke du wirst um das Fehler auslesen nicht herumkommen. Vielleicht verhindert irgendein anderer Fehler/Vorgang die ordnungsgemäße Funktion der EInspritzanlage. Oder der Fehler muss nur gelöscht werden - sowas hatte ich auch schon mal.
Aber HD Pumpe kann man eigentlich auch vergessen, ist eher ein schleichender Vorgang... :/
Ist das so als wenn er anspringen wollte er es aber nicht schafft?
dann ganz klare Sache: Anlasser
Ne er geht ja bis 500 Umdrehungen hoch, hat er ja geschrieben.
Ist das Kabel vom Raildrucksensor richtig drauf?
Viel Angaben zum Starten braucht auch eine CommonRail Steuerung nicht. Wichtig ist unter anderem der Raildrucksensor. Gerade der Raildrucksensor sitzt ja auch in der Ecke mit der Drosselklappe, eventuell wurde dessen Stecler zum Ausbau gelöst und hat sich jetzt wieder gelockert.
Grüße
also wenn Kraftstoff in den Brennraum kommt, dann ganz klar.. der kommt nicht auf genügend Kompression, der "Schlag" fehlt und springt net an.. ich tippe auf den Anlasser, der mag ja drehen aber zu langsam
Zitat:
@torrannagga schrieb am 29. August 2017 um 22:33:43 Uhr:
Ist das Kabel vom Raildrucksensor richtig drauf?Viel Angaben zum Starten braucht auch eine CommonRail Steuerung nicht. Wichtig ist unter anderem der Raildrucksensor. Gerade der Raildrucksensor sitzt ja auch in der Ecke mit der Drosselklappe, eventuell wurde dessen Stecler zum Ausbau gelöst und hat sich jetzt wieder gelockert.
Grüße
Wo genau sitzt das Kabel oder was für eins ist es? Gibt's ein Bild Dazu? MfG
Wenn du ein Diagnosegerät brauchst. Kann dir mein Clone für 20€ abgeben. Hab früher viel mehr dafür bezahlt.
Also.... diesel..... der brauch Luft und sprit... dann läuft der eigendlich immer... hier halt noch bissel Strom zum Injektoren Takten.....
Kommt sprit an de Injektoren an ?
Bekommt er Luft? Steht die drosselklappe auf ?
Hat er genug Strom ? Diesel sind kleine bitches wenn's ums starten geht....
Sicherungen alle heile ?
Pumpenrelais heile ?
Wenn sprit Luft und Strom stimmt gibt's noch kws und nws....
Oooooder Kompression weg...siehe zahnriemen bzw steuerzeiten
Ich denke auslesen ist hier erstmal pflicht
Du hattest dieselfilter gemacht ? Evtl nicht dicht und zieht da immer luft
Zunächst ein großes Dankeschön an alle für eure Tips Ratschläge und zeit
Kleines Update nach langem Werkstatt aufenthalt..........ich habe vom werkstattmeister keinen Fehler code genannt bekommen doch gemacht wurde ein neuer injector und der ladedrucksensor.....
Jetzt ist folgendes ( leider wieder probleme)
Ich bezweifle dass es an diesen Sachen lag, denn :
Als ich aus der Werkstatt fuhr fühlte sich der Wagen was Leistung betrifft und gasannahme an wie ein Neuwagen....er kam untenrum sehr gut und obenrum noch besser....alles schön und gut
Nach dEM ersten nkaltstart fiel mir auf, dass er wieder etwas schlechter startet orgelt minimal länger und auch gefühlt schwerer als bei warmstarts, denn da kommt er sofort
Dazu kommt noch das er nach einem kaltstart immer eine weiße rauchwolke von sich gibt die nach 3 bis 5 sekunden wieder weg ist und alles normal scheint
Und nun das schlimmste: er zeigt wieder diese Anzeichen von leistungsverlust.....bis 2200 Umdrehungen tut sich wenig dann wird das turbopfeifen lauter und der turbo kommt bis ca. 3500 umdrehungen danach kommt nicht mehr viel.
Unten rum also bis 2000 Touren fühlt er sich extrem schwach an gefühlt 30 bis 50 ps weniger.
Berganfahren nach kommen lassen der Kupplung ist extrem träge und zieht sich bis der turbo einsetzt und es dann gut Vorrang geht.
Was kann es sein? Ist es wirklich ein turbo Problem? Er lief ja kurz nach der Werkstatt Top und Tag später gleicher leistungsverlust. Das ganze geschieht ohne fehlermeldung im Display und es wird auch kein fehlerlose hinterlegt .....
Jemand von so etwas schon gehört oder selber erlebt? Mfg