ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti springt nicht an.......hilfe!!!

1.9 cdti springt nicht an.......hilfe!!!

Opel Vectra C
Themenstarteram 28. August 2017 um 15:04

Hallo Liebe Leute,

ich bin ziemlich neu hier was das posten angeht, jedoch shon fleißig in einigen threads mitgelesen.

Ich fahre einen vectra c gts 1.9cdti 150 ps mit 6 gang handschaltung Baujahr 2004 und habe folgendes problem seit heute morgen:

Wenn ich ihn starten will dreht er ganz normal und auch die drehzal geht bis 500 u/min hoch doch er startet nicht und zeitgleich leuchtet das symbol mit dem Auto und dem schraubenschlüssel auf.

Wenn ich die zündung ausschalte und wieder einschalte ist dieses Symbol weg, sobald ich wieder starten möchte passiert genau dasgleiche.....dreht....fühlt sich auch an als ob ein zündfunke kommt und dann wieder das symbol und danach passiert nichts mehr wenn ich weiter den schlüssel drehe.

Es fühlt sich an als ob er starten möchte, jedoch durch das symbol mit dem auto und dem schraubenschlüssel daran gehindert/unterbrochen wird..

zur vorgeschichte.... ich habe in den letzten tagen tagen das agr ventil gereinigt danach sprang er an und lief auch

gestern habe ich die drosselklappe ausgebaut und greinigt nach wieder einbau ist er ganz normal angesprungen.....nach mehreren kilometern und start stops habe ich ihn dann im hof abgestellt. heute mittag dann die oben beschriebenen symptome. standzeit ca . 15std (fals für jemanden interessant).

Was kann es sein? ich bitte um hilfe....bin auf das fahrzeug angewiesen und muss es so schnell wie möglich zum laufen kriegen.

PS: ich habe leider keine möglichkeit fehlercodes auszulesen, da ich weder obd stecker noch das gerät dazu besitze.

 

habe noch vergessen zu erwähnen, dass der kraftstoff filter ebenfals neu ist den habe ich vor ca 800km gewechselt und auch das gehäuse vom filter scheint dicht zu sein ( kein tropfen diesel drum herum)

Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 13. September 2017 um 1:43

Zitat:

@copper654321 schrieb am 30. August 2017 um 04:23:12 Uhr:

Wenn du ein Diagnosegerät brauchst. Kann dir mein Clone für 20€ abgeben. Hab früher viel mehr dafür bezahlt.

Interesse an deinem diagerät ist da, frage wäre jedoch was kann ich damit alles machen und wie genau zeigt es fehler an? In fehlercodes oder sagt es einfach nur zB ladedruck fehlerhaft.......hättest du eine modellbeschreibung für mich das ich mich darüber informieren kann?

Schau mal die epw nebst ud-leitungen an...

Wenn der Turbo nicht so richtig will liegt das meist daran.... ich würde sowieso sämtliche ud-leitungen und den epw erneuern.... überschaubare Kosten und iwann sowieso fällig

Zitat:

@esyE schrieb am 13. September 2017 um 03:38:57 Uhr:

Zunächst ein großes Dankeschön an alle für eure Tips Ratschläge und zeit

 

Kleines Update nach langem Werkstatt aufenthalt..........ich habe vom werkstattmeister keinen Fehler code genannt bekommen doch gemacht wurde ein neuer injector und der ladedrucksensor.....

Jetzt ist folgendes ( leider wieder probleme)

Ich bezweifle dass es an diesen Sachen lag, denn :

Als ich aus der Werkstatt fuhr fühlte sich der Wagen was Leistung betrifft und gasannahme an wie ein Neuwagen....er kam untenrum sehr gut und obenrum noch besser....alles schön und gut

Nach dEM ersten nkaltstart fiel mir auf, dass er wieder etwas schlechter startet orgelt minimal länger und auch gefühlt schwerer als bei warmstarts, denn da kommt er sofort

Dazu kommt noch das er nach einem kaltstart immer eine weiße rauchwolke von sich gibt die nach 3 bis 5 sekunden wieder weg ist und alles normal scheint

Und nun das schlimmste: er zeigt wieder diese Anzeichen von leistungsverlust.....bis 2200 Umdrehungen tut sich wenig dann wird das turbopfeifen lauter und der turbo kommt bis ca. 3500 umdrehungen danach kommt nicht mehr viel.

 

Unten rum also bis 2000 Touren fühlt er sich extrem schwach an gefühlt 30 bis 50 ps weniger.

Berganfahren nach kommen lassen der Kupplung ist extrem träge und zieht sich bis der turbo einsetzt und es dann gut Vorrang geht.

 

Was kann es sein? Ist es wirklich ein turbo Problem? Er lief ja kurz nach der Werkstatt Top und Tag später gleicher leistungsverlust. Das ganze geschieht ohne fehlermeldung im Display und es wird auch kein fehlerlose hinterlegt .....

 

Jemand von so etwas schon gehört oder selber erlebt? Mfg

Kann auch an einem nicht richtig schließendem AGR liegen . Lässt sichrelativ leicht erroieren, eine AGR Verschlußplatte kaufen oder selbst basteln und einbauen. Da kommt dann zwar die Abgasleuchte, stört aber nichtfür den Test. Ist die Leistung mit Platte wieder da, ist das AGR defekt.

http://www.ebay.de/.../322415214726?...

Themenstarteram 13. September 2017 um 12:37

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 13. September 2017 um 06:36:26 Uhr:

Schau mal die epw nebst ud-leitungen an...

Wenn der Turbo nicht so richtig will liegt das meist daran.... ich würde sowieso sämtliche ud-leitungen und den epw erneuern.... überschaubare Kosten und iwann sowieso fällig

Da werde ich mich sofort dran machen und gucken..q.....aber das wäre das leistungsproblem......wie ist es denn mit dem schlechteren anspringen und dem Rauch aus dem Auspuff? Hängt alles zusammen oder ist das eine andere Baustelle?

Ebenso merkwürdig ist das ja nach dem Werkstatt Besuch alles normal war und dann von einem ag auf den anderen sich verschlechtert hat....sprich es gab vorher leistungsverlust bis er gar nicht mehr ansprang dann Werkstatt dann war alles gut und am nächsten Tag wieder wie vor dem werkstattbesuch

evtl. hat sich eine Glühkerze verabschiedet ..... wegen des schlechten anspringens .... sorgt dann auch für kurzen Qualm nach dem Start bis der Zylinder gleichmäßig zündet .....

Themenstarteram 13. September 2017 um 19:39

Zitat:

@ulridos schrieb am 13. September 2017 um 17:36:27 Uhr:

evtl. hat sich eine Glühkerze verabschiedet ..... wegen des schlechten anspringens .... sorgt dann auch für kurzen Qualm nach dem Start bis der Zylinder gleichmäßig zündet .....

War auch meine Vermutung.....neue sind bestellt werde es hier aktualisieren ob sich was ändert nach Austausch.....

Das wäre zumindest plausibel für den Rauch und das Recht schlechte anspringen bei kaltstar t....leider löst es nicht den leistungsverlust.........:(

das wird 100 pro der Anlasser sein und nix anderes, was hast du denn überhaupt alles geprüft?

Moin

Hmm also glühkerze bei momentanen Temperaturen???

Halte ich für nicht wahrscheinlich....

Bissel Qualm beim Kaltstart ist "normal" ..das ist unverbrannter diesel da er nicht direkt zündet..

Wie alt ist deine Batterie?

Diesel sind bitches wenn's ums starten geht.... die wollen Saft sehen....--> Batterie prüfen(lassen)

Die glühkerze kannste im Block durchmessen.... alles ab 2 ohm ist schrott

naja Glühkerze so einfach testen is net mit Ohmmeter,

aber mal ganz ehrlich er hat doch net mal geprüft ob Diesel in die Zylinder ankommt oder?

Wie soll man da helfen wenn er sich selber net helfen kann

Zitat:

@Fatalyty schrieb am 14. September 2017 um 08:43:53 Uhr:

Moin

Hmm also glühkerze bei momentanen Temperaturen???

Halte ich für nicht wahrscheinlich....

Bissel Qualm beim Kaltstart ist "normal" ..das ist unverbrannter diesel da er nicht direkt zündet..

Wie alt ist deine Batterie?

Diesel sind bitches wenn's ums starten geht.... die wollen Saft sehen....--> Batterie prüfen(lassen)

Die glühkerze kannste im Block durchmessen.... alles ab 2 ohm ist schrott

"Bissel Qualm beim Kaltstart ist "normal" ..das ist unverbrannter diesel da er nicht direkt zündet.."

also du sagt das es normal sei und ist es auch normal bei 1-2 sekunden qualm und dann weg geht?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. 1.9 cdti springt nicht an.......hilfe!!!