ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8TSI hält den Leerlauf nicht

1,8TSI hält den Leerlauf nicht

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 17:13

Moin

Der 8K von meinem Kumpel hat ein paar Probleme den Leerlauf richtig zu halten.

Es ist ein 2013er mit CJEB Motor.

Im Fehlerspeicher sind 2 sporadische Fehler gespeichert (der komplette Scan von heute ist im Anhang):

15332 - Fehler im Kühlsystem

14870 - Bank 1; Nockenwellenspätverstellung

Vor 2 Wochen war auch noch dieser Fehler mit drin:

15318 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

P0116 00 [096] - unplausibles Signal

Sporadisch - unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Dieser kam aber nach dem löschen vor 2 Wochen nicht wieder.

Bei dem Kühlsystem tippe ich aktuell aufs Thermostat wenn es da keine andere bekannte Fehlerquelle gibt.

Beim auslesen der Messwerte ist aufgefallen das der Ist Wert der NW Verstellung der Einlassnockenwelle stark schwankt zwischen 8 und 60 Grad obwohl der Sollwert fest bei 15 Grad steht.

Ist da jetzt der NW Versteller, die Kette oder ganz was andere die Ursache ?

Benziner sind nicht so ganz meine Baustelle, ich bin da eher bei den Dieseln zu Hause.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Das mit der Nockenwellenverstellung ist ein bekanntes Problem, hatte ich bei meinem auch. Wird oft zusammen mit eingelaufenen Nockenwellen beschrieben. Aber der Versteller läßt sich eh nicht allein tauschen, man muß immer die Nockenwellen komplett tauschen.

Ich würde vor allem den Tankdeckelverschluss schnellstmöglich wechseln, solang er noch aufgeht bzw. auf bleibt.

Das mit dem Kühlmittelsensor hatte ich ebenfalls. Kam aber nach dem Austausch wieder. Im Endeffekt musste das Thermomanagement getauscht werden.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 17:14

Hier mal noch die Messwerte von der Kühlmitteltemperatur und den Werten der NW Verstellung die ich ausgelesen habe.

Hallo

Das mit der Nockenwellenverstellung ist ein bekanntes Problem, hatte ich bei meinem auch. Wird oft zusammen mit eingelaufenen Nockenwellen beschrieben. Aber der Versteller läßt sich eh nicht allein tauschen, man muß immer die Nockenwellen komplett tauschen.

Ich würde vor allem den Tankdeckelverschluss schnellstmöglich wechseln, solang er noch aufgeht bzw. auf bleibt.

Das mit dem Kühlmittelsensor hatte ich ebenfalls. Kam aber nach dem Austausch wieder. Im Endeffekt musste das Thermomanagement getauscht werden.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 20:12

Das wird ein teurer Spaß :(.

Zum Glück nicht mein Geld.

Bei mir fiel alles noch in die 5jährige Werksgarantie, Gott sei Dank.

Themenstarteram 31. Oktober 2020 um 20:25

Na mal gucken.

Bis wann haben die Motoren eigentlich die Probleme mit dem Ölverbrauch ?

Ich glaube er kippt da nämlich auch öfter mal was nach.

Da müsste man dann schon genau rechnen was sich noch lohnt und wie weit man jetzt noch geht.

Da es sich bei Baujahr 2013 bereits um einen Facelift handelt, sollte das Ölproblem nicht mehr vorhanden sein. Es ist aber so, dass die letzte Version der Ölabstreifringe ab 2015 verbaut wurde. Daher kann es sein, dass frühere TFSI Modelle noch etwas mehr Ölverbrauch haben. Sollte aber im Rahmen bleiben und unbedenklich sein.

Die gleichen Fehler hatte ich auch bei meinem,Baujahr 08.2012.

Vorsprung durch Technik

Wegen der anderen Meldung, Tauscht das ganze Thermomanagement da es ja wohl eh raus muss, bevor danach noch andere Krankheiten kommen, da es unter Umständen Anfällig ist.

 

https://www.motor-talk.de/.../...sserverlust-beim-a4-t4256588.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...il-fuer-kuehlmittel-t6230440.html?...

Meiner Frisst bei 8-10TKM Pro Jahr vielleicht rund 200Ml Öl bei überwiegend Kurzstrecke. Also ich Kippe nichts nach. Hab Festintervall und nehme 0W40. Seit 5 Jahren jetzt mit dem.

Themenstarteram 1. November 2020 um 7:41

http://autofans.info/.../katalog.php?...

Wenn ich das hier richtig sehe gibt es das Thermostat doch sowieso nicht einzeln sondern nur zusammen mit dem Wasserpumpengehäuse für ~400€.

Dem Bild nach ist dann da ja nicht mal die Wasserpumpe drin, die kostet auch nochmal nen Hunni.

Ich würde ein Markenteil von INA, Pierburg, etc. kaufen.

https://www.ebay.de/.../382418837899

Themenstarteram 1. November 2020 um 11:39

Das wird wohl ausscheiden, wenn dann kann das alles Audi komplett machen.

Die Nockenwellen zu wechseln tue ich mir nicht an und die Wasserpumpe zu wechseln ist auch keine schöne Arbeit die man gerne macht.

@CAHA_B8

Das Teil ist nicht für den 1.8 CJEB!

Zitat:

@bruno7161 schrieb am 1. November 2020 um 13:24:58 Uhr:

@CAHA_B8

Das Teil ist nicht für den 1.8 CJEB!

Die oben war nur als Beispiel für Markenqualität gedacht.

Die würde passen:

https://www.ebay.de/.../192772513389

War doch da im Link von mir mit drin, müsste diese sein:

https://autoteile.check24.de/.../ina-pumpe-538-0360-10?...

@AudiJunge

Der Tausch des Thermo dingens wird bei Audi bei um die 1000,- liegen.

Würde mir überlegen in eine Freie damit zu Fahren !

https://www.motor-talk.de/.../...sserverlust-beim-a4-t4256588.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. 1,8TSI hält den Leerlauf nicht