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1,8 TFSI - EPC Lampe, Notlauf, Fehler Bypassventil für Kühlmittel

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. Januar 2018 um 17:40

Hallo liebe Forengemeinde.

Mein Audi A4 1.8 TFSI Bj 2012, spinnt zur Zeit etwas rum.

Es kam neulich Früh am Morgen auf den Weg zur Arbeit die EPC Lampe in Verbindung mit dem Hinweiß "Motordrezahl nicht höher wie 4000"

Das Auslesen des Fehlerspeichers ergab folgendes:

Zitat:

Fahrzeugtyp: 8K (8R0)

Scan: 01 02 03 05 08 09 0E 15 16 17 19 3C 42 44 46 52 53 56 5F 62

6D 72

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZ***** Kilometerstand: 82990km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010

02-Getriebe -- Status: i.O. 0000

03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000

04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

05-Zugangs-/Startber. -- Status: i.O. 0000

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: Fehler 0010

09-Zentralelektrik -- Status: Fehler 0010

0E-Media Player 1 -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

3C-Spurwechsel -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: i.O. 0000

56-Radio -- Status: i.O. 0000

5F-Informationselek. I -- Status: i.O. 0000

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

6D-Heckklappe -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CJEB) Labeldatei: 06L-906-264-CJE.clb

Teilenummer SW: 8K0 906 264 HW: 8K0 906 264

Bauteil: 1.8l R4 TFSI H07 0009

Revision: --H07---

Codierung: 12030032232401022000

Betriebsnr.: WSC 06208 123 12345

ASAM Datensatz: EV_ECM18TFS0218K0906264 002008

ROD: EV_ECM18TFS0218K0906264.rod

VCID: 6ED45697B184A24EBF-803A

3 Fehlercodes gefunden:

15462 - Ansteuerung Bypassventil für Kühlmittel

P2681 00 [039] - Unterbrechung

unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 82992 km

Datum: 2018.01.02

Zeit: 17:55:56

17789 - Motorkühlung nicht ausreichend

P00B7 00 [047] - -

bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 2

Kilometerstand: 82978 km

Datum: 2018.01.02

Zeit: 11:51:28

16987 - Motorkühlung nicht ausreichend

P00B7 00 [175] - -

Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00000001

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Kilometerstand: 82978 km

Datum: 2018.01.02

Zeit: 11:51:31

Readiness: 0000 0000

Temperatur erreicht er recht schnell ~1km und dann ist er laut Anzeige bei 90 Grad, wärmer wird er nicht.

Bei den Kühlmittelsensoren zeigt er mir einen recht komischen Sollwert von -48Grad am Kühleraustritt an.

Alle anderen Sensoren zeigen plausible Werte. Könnte dieser Sensor das Problem sein?

Audi wollte direkt die Wasserpumpe tauschen, eine freie Werkstatt meinte, es wäre ein Problem im Steuergerät. Was ist nun Richtig?

Ich hoffe ich konnte alles gut erklären.

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:04

Guten Abend zusammen,

nach nun fast zwei Wochen, konnten wir heute endlich die Wapu mit Bypassventil und allen drum und dran tauschen.

Da ich ja nun ein recht neugieriger Mensch bin, musste ich doch gleich mal die Wapu öffnen und mal schauen, wo nun genau der Fehler liegt.

Im Fehlerspeicher stand ja, "Ansteuerung Bypassventil unterbrochen".

Gesagt, getan. Das Bypassventil wird ja über einen Motor angesteuert, welcher dann über einige Zahnräder, das Ventil öffnet und schließt.

In meinen Fall, war es das kleinste Zahnrad von allen, welches den Fehler verursacht hat. Es war schlichtweg einfach von der Motorwelle runtergerutscht. (Siehe Foto)

Naja, was solls, nachdem alles wieder verbaut wurde und der Fehlerspeicher gelöscht, läuft mein kleiner wieder :D

 

Mit freundlichen Grüßen

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Hallo

Ich würde mal schätzen, dass deine Wasserpumpe nicht mehr arbeitet. Entweder ist der Antriebsriemen der Wasserpumpe gerissen oder das Pumpenrad hat sich von Welle gelöst. Der CJEB-Motor hat ein elektrisch gesteuertes Thermomanagementmodul, Teilenummer 06L121111H, mit angeschraubter Wasserpumpe, Teilenummer 06L121012A, und dies geht gern mal über den Jordan, wie mir ein Audimitarbeiter verriet. Es sollte immer komplett getauscht werden, was ca 1000 € bei Audi kosten wird.Kannst die Nummern mal googlen,dann findest du Bilder dazu.

Das die Anzeige zwischen 72 und 109 Grad immer 90 Grad zeigt ist gewollt so programmiert von Audi, angeblich um die Kunden nicht mit Schwankungen zu beunruhigen.

Grüße Bruno

Ich würde zu aller erst mal das Bypassventil sowie die Zuleitung überprüfen bzw auf Funktion testen.

Danach sieht es schließlich aus.

Der Bypass wird auch in der Einheit sitzen und nicht einzeln zu wechseln sein.Schöne neue Teiletauschwelt.

Themenstarteram 3. Januar 2018 um 3:02

Vielen Dank erstmal für die Antworten. Was ist denn mit dem Sensor am Kühleraustritt, der ja den Sollwert von -48 grad anzeigt, ist das normal, oder muss der gleich mitgetauscht werden?

am 4. Januar 2018 um 7:46

Ich habe das gleiche Problem. Es erschien letzte Woche. Golf 7 GTI mit 66 Tkm.

Mein Auto ist in einer ungarischen VW Garage (Ich lebe in Ungarn, Entschuldigung für mein Deutsch), die Reparatur wird um 700-800 EUR sein.

Letzte Woche hat mein Drosselklappengehäuse ebenfalls ausgefallen. Reparatur kosten 650 EUR.

Zwei Fehler in derselben Woche für ~1400 EUR mit einem Sheckgepflegt GTI, natürlich die Garantie endete 2 Monate vorher.

In der ersten Runde werde ich alles bezahlen, aber ich werde mich mit VW in Verbindung setzen, um eine Beschwerde zu machen. Finde ich diese Qualitätsprobleme nicht akzeptabel beim 66Tkm.

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 9:26

Hat zufällig jemand noch die Teilenummer des Sensor am Kühleraustritt?

Wasserpumpe mit thermomanagement hab ich bestellt, würde den Sensor aber gern gleich mit tauschen.

Hallo

Der Sensor am Kühlerausgang ist nur für die Einschaltung des Kühlerventilators da und ich meine, dass der Wert als Sollwert auch in Ordnung ist. Du kannst ihn also belassen.

Grüsse Bruno

Themenstarteram 6. Januar 2018 um 11:01

Gut, danke für den Hinweis. Aber trotzdem ungewöhnlich, das er einen Sollwert jenseits unserer Temperaturen hat

06A 919 501 A - Kuehlmitteltemperaturgeber

N  90316801- O-Ring

Themenstarteram 17. Januar 2018 um 18:04

Guten Abend zusammen,

nach nun fast zwei Wochen, konnten wir heute endlich die Wapu mit Bypassventil und allen drum und dran tauschen.

Da ich ja nun ein recht neugieriger Mensch bin, musste ich doch gleich mal die Wapu öffnen und mal schauen, wo nun genau der Fehler liegt.

Im Fehlerspeicher stand ja, "Ansteuerung Bypassventil unterbrochen".

Gesagt, getan. Das Bypassventil wird ja über einen Motor angesteuert, welcher dann über einige Zahnräder, das Ventil öffnet und schließt.

In meinen Fall, war es das kleinste Zahnrad von allen, welches den Fehler verursacht hat. Es war schlichtweg einfach von der Motorwelle runtergerutscht. (Siehe Foto)

Naja, was solls, nachdem alles wieder verbaut wurde und der Fehlerspeicher gelöscht, läuft mein kleiner wieder :D

 

Mit freundlichen Grüßen

Danke für die Info

Bei meinem war jetzt das gleiche Problem gewesen auf der Autobahn.Ich hatte Leistungsverlust und die gelbe Motorlampe hatte schon einen Tag vorher geleuchtet.Bin erstmal so weiter gefahren und dann ging nichts mehr.Musste abgeschleppt werden zu einer mir unbekannten Vw Audi Werkstatt.Und das zum Sonntag....

Jedenfalls musste die komplette Einheit gewechselt werden und das bei 90000 km.Sowas habe ich auch noch nie erlebt.Man holt sich einen Audi weil man glaubt das er zuverlässig ist und dann sowas.

Hallo,

 

ich habe genau das gleiche Problem und wollte nun fragen, welche Teile du getauscht hast, die komplette Thermostateinheit inkl. angeschraubter Wasserpumpe? Ich hoffe nach knapp 2 Jahren weißt du das noch bzw liest das hier... xD

 

LG Niki

Steht doch da!

Zitat:

@LobyLE schrieb am 17. Januar 2018 um 19:04:11 Uhr:

... die Wapu mit Bypassventil und allen drum und dran tauschen.

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