1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T wenig Leistung

1.8T wenig Leistung

VW Passat B5/3BG

Hallo

Mein 1.8t AWT mit 165 tkm und chip von revo auf 195ps macht Probleme.
Und zwar Hat der eimer seit ein parr tagen im unteren Drehzahl Bereich kaum Leistung
Erst ab 3500 bis 4000 Umdrehungen gibt es mal sowas wie einen kurzen Turbo schub und der Turbo ist auch erst in diesem Bereich hörbar das er anspricht.
Früher sprach er ab 2500 an und schob ab da ordentlich nach vorne aber wie gesagt seit ein parr tagen ist da nichts mehr mit.
Fehlerspeicher ist lehr auch sonnst läuft er ruhig hat keinen hohen verbrauch springt sauber an usw usw nur eben halt das er so spät kommt..
Und seitdem ist auch vom Pop up kaum noch was zu hören da muss man schon genau hinhören das man da was hört.
so nun her mit den tipps woran es liegen könnte

Grüße Chris19812

Beste Antwort im Thema

SUV=Schubumluftventil, N75=Ladedruckregelventil

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 14. April 2017 um 07:59:44 Uhr:

Und solch gequirlten Unsinn wie vom User Econova hab ich lange nicht mehr gelesen - ist nen Paradebeispiel für gelebte Stammtischphrasen!

Audi =sportlichere Motoren als im Passat?!? Bei 100% identischen Motoren ist das die sinnloseste Aussage ever! *rolleyes*

Der kleine Erfolg war nur von kurzer dauer heute wieder das selbe Problem lader kommt sehr spät da ist man schon bei fast 4000 mit der Drehzahl
Fehlerspeicher ist leider lehr 🙁
Weiß mir nun auch keinen rat mehr das einzige was nun noch bleibt ist das n75 aber das nun auch noch nur auf verdacht wechseln hmmm
Hab da leider keinen Gold Esel um das mal so noch zu wechseln

Männer des guten Geschmacks, erklärt mir doch bitte die Abkürzung SUV und N75???

Danke

Zitat:

@tak47 schrieb am 15. April 2017 um 09:42:22 Uhr:

SUV=Schubumluftventil, N75=Ladedruckregelventil

Super, vielen Dank.

Ich habe so ein ähnliches Problem, wenig Leistung und ein Ruckeln.

Stürze mich mal auf den Fehlerspeicher.

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 14. Apr. 2017 um 07:59:44 Uhr:

Und solch gequirlten Unsinn wie vom User Econova hab ich lange nicht mehr gelesen - ist nen Paradebeispiel für gelebte Stammtischphrasen!

Audi =sportlichere Motoren als im Passat?!? Bei 100% identischen Motoren ist das die sinnloseste Aussage ever! *rolleyes*

Auf jeden Fall die gleichen Motoren oder? XD Wusste gar nicht, dass mein Passat 16 oder 20 Ventile hat... Die Motoren wurden zwar von Audi gebaut, es sind trotzdem unterschiedlich Motoren... Wenn schon auf die kacke hauen dann richtig und wer sein 1,8t Chipt hat die Welt nich verstanden... Sowas Arrogantes habe ich hier noch nich erlebt.

Zitat:

@ECONova schrieb am 27. Mai 2017 um 19:56:26 Uhr:

Zitat:

@HotChiliRed schrieb am 14. Apr. 2017 um 07:59:44 Uhr:

Auf jeden Fall die gleichen Motoren oder? XD Wusste gar nicht, dass mein Passat 16 oder 20 Ventile hat... Die Motoren wurden zwar von Audi gebaut, es sind trotzdem unterschiedlich Motoren... Wenn schon auf die kacke hauen dann richtig und wer sein 1,8t Chipt hat die Welt nich verstanden... Sowas Arrogantes habe ich hier noch nich erlebt.

Du solltest dich erst belesen und dann schreiben,die Motoren sehen äußerlich ähnlich,aber untereinander gibt's Teil gravierende Unterschiede zwischen den 1.8T Motoren.
Aber ob VW oder Audi,es wurden komplett identische Motoren verbaut.

Ihr habt alle Probleme Mensch...

Wenn ich mir das hier so durchlese frage ich mich ernsthaft wo der Sinn eines solchen Forums geblieben ist...

Völlig egal, jeder kauft sich was er für richtig hält, fährt damit und gut is. Aber abgesehen davon war Audi schon immer mehr auf Sportlichkeit ausgelegt allein was Fahrwerkt etc. angeht. Hinzu kommen selbst unter Audi unterschiedliche Motorvarianten bsp. 1,8T mit 150, 163 und 190PS die sich nicht allein wegen der Softwareoptimierung unterscheiden.

Lasst die Kirche einfach mal im Dorf, gibt sicher wichtigeres als sich bei 34C° über sowas zu streiten.

ECOnova, was spricht gegen 1.8T chiptuning?
Und jungs, tak47 hat recht, besinnt euch wieder euer gelehrtes oder selbst angeeignetes wissen weiter zu geben und nicht die beleidigungen.

War ich der jenige der beleidigt hat? Ich sprach nur davon, dass es schwachsinnig ist, einen 1,8t im Passat zu chipen und wer mehr Sportlichkeit will, hätte im voraus zu Audi gehen sollen nix anderes. Wenn er den 1,8t von der Firma gechipt hat, dann soll er sich mit dieser Firma ausein setzen und das der gechipte Motor anscheinend nur 4 Jahren gehalten, sagt doch schon alles oder? Blue Vectra du solltest in Zukunft erst mal genauer lesen...

Zitat:

@ECONova schrieb am 28. Mai 2017 um 16:26:48 Uhr:

War ich der jenige der beleidigt hat? Ich sprach nur davon, dass es schwachsinnig ist, einen 1,8t im Passat zu chipen und wer mehr Sportlichkeit will, hätte im voraus zu Audi gehen sollen nix anderes. Wenn er den 1,8t von der Firma gechipt hat, dann soll er sich mit dieser Firma ausein setzen und das der gechipte Motor anscheinend nur 4 Jahren gehalten, sagt doch schon alles oder? Blue Vectra du solltest in Zukunft erst mal genauer lesen...

Der 1.8T würde vom Werk aus gechippt,z.B.von ABT,soviel dazu das es schwachsinnig ist einen 1.8T zu chippen😉

MFG

Is doch gut jetzt.

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 29. Mai 2017 um 15:43:56 Uhr:

Is doch gut jetzt.

Wenn du nichts beizutragen,dann schreib nichts.

Solches Halbwissen was ECONova hier schreibt,kann man so nicht stehen lassen.

MFG

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 30. Mai 2017 um 22:04:20 Uhr:

Zitat:

@MoB_IGZORN schrieb am 29. Mai 2017 um 15:43:56 Uhr:

Is doch gut jetzt.

Wenn du nichts beizutragen,dann schreib nichts.

Solches Halbwissen was ECONova hier schreibt,kann man so nicht stehen lassen.

MFG

Du vergleichst hier eine US Amerikanisches Tuningfirma, mit einen deutschen Sporthersteller, der von Werk aus Autos baut, alles klar. ^^ zwischen Revo Tuning und ABT liegen Welten. Wenn man sich die Stage 1 Software anschaut, bekommt schon n halben Würgereflex...ich versteh auch nicht, wo das Problem ist, sich mit den Hersteller auseinander zu setzen? Wenn ich mir dein Lebenslauf anschaue Herr BlueVectra, der mit 38 Jahren 10 Autos durch gejagt hat (wären glaube ich alle 2 Jahre ein Auto), dann würde nicht jemanden mit Halbwissen konfrontieren, der nicht im anderen Beitrag den Unterschied zwischen Niedrigtemperatur-Viskosität und Hochtemperatur-Viskosität kennt...ich bin von diesen Thema raus hier. 🙄

Deine Antwort