1,8T Versionen
Hallo zusammen...geiles Forum!
Bin seit einigen Tagen Besitzer eines A4 1,8T aus 03 mit der 190PS Maschine und freue mir immer noch ein Loch in den Bauch (ist mein erster Audi).
Jetzt frage ich mich aber, warum die 190 PS Maschine nur so kurz (glaube es waren 3 Jahre) verbaut wurde. Ist die anfälliger? Wie "hart" ist eure Schaltung (ich würde nicht direkt sagen, dass meine hakt, aber sie ist schon "knackig"😉.
Würde ganz gerne im Grill auch ein S-Line Schild haben (gabs das nicht in einigen Modellen). Lässt sich das gut nachrüsten.
Fragen über Fragen.....
Viele Grüße
JP
31 Antworten
das mit der Schaltung scheint ein generelles Audi Problem zu sein ich fahre ja den gleichen
hab ich genauso besonders in den 2.Gang und in den 3.Gang schaltend
der Motor ist nicht anfälliger hat nur andere Komponenten als ein normaler 120KW
2 Ladeluftkühler,K03 Sportturbolader und geänderte Software bei fast den selben Verbräuchen
s-Line zeichen gabs so nicht am B6 aber am Neuen B7 gibt es die kosten ca 10 Euro beim freundlichen
ob die aber an den B6 passen kann ich nicht sagen
über die schaltung meines 1.8 T 190 PS kann ich nur gutes sagen. alle gänge flutschen butterweich.
Zitat:
Jetzt frage ich mich aber, warum die 190 PS Maschine nur so kurz (glaube es waren 3 Jahre) verbaut wurde. Ist die anfälliger?
liegt vermutlich an der motorenpolitik von audi. da beim b7 der 2.0 TFSI kam, wurde der 190 PS 1.8 T überflüssig und wieder auf 163 PS kastriert.
Hallo,
langsam sammeln sich die BEX Motorfahrer hier im Forum.
Auch nicht schlecht.
Also ich habe 3 Getriebe bekommen, haben immer gehakt, ist ein bekanntes Problem.
Gruß Babsi
Zitat:
Original geschrieben von th3_fr34k
liegt vermutlich an der motorenpolitik von audi. da beim b7 der 2.0 TFSI kam, wurde der 190 PS 1.8 T überflüssig und wieder auf 163 PS kastriert.
Richtig, wobei ich beim kleineren 1.8T mir manchmal auch einen 6.Gang wünsche.
Ähnliche Themen
@Döttinger Höhe: ich habe mir damals so ein S Line Zeichen über ebay besorgt. Du musst es dann noch etwas (an der Rückseite) mit z.B. einem Dremel bearbeiten und dann passt es. Ist wirklich kein Problem.
Viel Spaß mit Deinem Neuen.
Gruß,
Thilo
P.S. Stell mal ein paar Bilder ein
Da bin ich ja bezüglich der Maschine beruhigt und erfreue mich der Leistung. Mit der Schaltung muss ich dann wohl leben..ist jetzt auch nicht so schlimm. Der Wagen mach ne Menge Spaß, aber bei der derzeitigen Fahrweise wird der Tankwart wohl mein bester Freund... nur ein relativ lautes Reifengräusch trübt den Spaß ein wenig..laut dem :-) sei es ein "Sägezahnphänomen" und eben nur ein Geräusch und nicht schlimm. Mal sehen, ob sich nicht doch noch 2 neue Reifen reisleiern lassen. War mir auf der Probefahrt gar nicht so aufgefallen und stört mich schon.
@Thilo: hast du das Schild geschraubt, oder geklebt? Wie läuft das mit den Fotos?
Grüße
JP
Den S-Line Schriftzug am Grill klipst man. Nur die an den hinteren Türen klebt man.
MfG
Rambo01
Habe ich auch gerade gesehe. Kostet beim großen Auktionshaus 15Euro. Das kommt auf jeden Fall dran.
Güße
JP
und wenn du dir das s-line schildchen beim audihändler kaufst dann ist es sogar billiger als bei ebay und du hast es meistens am nächsten tag.
gruß bebberl
genau hab ich ja oben geschrieben kostet nichtmal 10 Euro
aber du kannst es von mir auch für 15 kaufen ich bin da nicht so 😁
die gänge flutschen bei mir auch butterweich rein. ist immer auch eine sache, wie der wagen eingefahren wird. ich habe immer schön alle gänge durchgeschalten beim einfahren. und jetzt habe ich keinerlei probleme damit. das sline schild, das beim aktuellen modell passt, passt bei unserem modell nicht. ich glaube, du musst das vom vorgänger a6 nehmen. so habe ich das gemacht, wenn ich mich noch richtig erinnere.
Zitat:
Original geschrieben von Akiro
ist immer auch eine sache, wie der wagen eingefahren wird. ich habe immer schön alle gänge durchgeschalten beim einfahren. und jetzt habe ich keinerlei probleme damit..
Was isn das für n Quatsch?
du willst damit dann alle selber verantwortlich machen wenn ihr getriebe hakt?
*kopfkratz*
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
Was isn das für n Quatsch?
du willst damit dann alle selber verantwortlich machen wenn ihr getriebe hakt?*kopfkratz*
Aber nicht alle haben ihr Auto als Neuwagen gekauft. Deshalb wird er wohl kaum nur darauf hinaus wollen...glaub ich.
Zitat:
Original geschrieben von Robman
Richtig, wobei ich beim kleineren 1.8T mir manchmal auch einen 6.Gang wünsche.
Hallo,
der Quattro hat einen und es ist echt klasse ,das hatte mir bei meinem B6 ohne Quattro immer gefehlt.😉 😛