ForumAudi Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Motoren
  6. 1.8T Tuning Vorhaben

1.8T Tuning Vorhaben

Themenstarteram 16. August 2004 um 19:42

Da ich ab nächste Woche 4 Wochen Urlaub habe, habe ich mir vorgenommen mich ein bischen um meinen A4 110kw zu kümmern. Mein Vorhaben sind ,

1. 2 Ladeluftkühler ein zu bauen nun weiss ich nicht ob ich die vom A4 mit 140kw oder die vom 165kw TT nehmen soll die vom TT sind doch bestimmt grösser aber wie sieht es mit der Befestigung aus ?

2. Ich möchte auch einen grösseren Turbo verbauen und zwar den kkk k04 der soll so auf meinen krümmer passen laut Audi oder würdet ihr mit einen anderen Turbo endfehlen ?

3. Ich möchte mir als letztes noch einen 100 Zeller kat einbauen nur wie sieht es da mit dem Motormanagement aus, weil Audi sagt das die Lambasonden nach ihren Werten das Luft/Kraftstoff Gemisch berechnen und da eine Lambasonde auch hintern Kat ist stimmen die werte ja nicht ?

Das alles soll denn noch per Chiptuning abgestimmt werden weil ohne wird der Motor ja kaum den neuen Turbo akzeptiren.

Ich möchte mit den Sachen eine Leistung von 220 - 250 PS erreichen auf keinen fall mehr als 250 weil es da mit der Haltbarkeit noch sehr viel mehr nach unten geht als bis 250 PS.

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir noch ein paar Verbesserung vorschläge oder andere Anmerkung schreiben würdet !

Danke

MfG A4 1.8T

Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Billy Gun

garret wird z.b. von mft-berlin.de vertrieben.

ist ne glaubensfrage. die einen schwören auf garret, die anderen auf 3k-warner... naja, muss jeder mit sich ausmachen. mich sprechen die 3k-lader mehr an

da ich selber tune nd selbst 400 ps verbaut habe kan ich euch nur raten finger weg von dem KKK scheiss

die technik ist längst überholt is wie pentium 2 und now we have pentium4. finger weg.

garrett ist schon um einiges bsser aber auch die verbauen wir nur mehr selten

jetzt sinds eigene lader mit keramiklagerung und extremer förderleistung bei wenig druck.

ich habe bei nur einem bar360 Ps ohne KKK mit 1,2 bar 400. das schafft kein k lader. spar dir das geld !!

glg gt1

wo kann man eigentlich mal ein leistungsdiagramm von deinen 400ps sehen ?

außer in deiner signatur und in dem kurzen bericht in einer zeitschrift hab ich noch nichts konkretes gesehen ...

ich will das nicht anzweifeln, aber das diaggramm würde mich schonmal interessieren.

Zitat:

Original geschrieben von gt1driver

da ich selber tune nd selbst 400 ps verbaut habe kan ich euch nur raten finger weg von dem KKK scheiss

die technik ist längst überholt is wie pentium 2 und now we have pentium4. finger weg.

garrett ist schon um einiges bsser aber auch die verbauen wir nur mehr selten

jetzt sinds eigene lader mit keramiklagerung und extremer förderleistung bei wenig druck.

ich habe bei nur einem bar360 Ps ohne KKK mit 1,2 bar 400. das schafft kein k lader. spar dir das geld !!

glg gt1

sehr interessant. welchen lader hast du denn verbaut? einen garret? wenn ja welchen?

wie gesagt, ich hab bisher keine negativen erfahrungen mit 3k gemacht.

hast du mehr infos zu deinem umbau?

kein diagramm ?

schade. ich habs mir aber schon gedacht ...

ist ja überall das gleiche : finde ich gerade nicht, scanner ist kaputt, kann gerade nix uploaden, liegt im büro, usw.

schade.

ich hab übrigens 500ps ...

was is grade die pubertierende phase..??

das kleine im alltagstauglich mit 1,2 bar

fürs rennen kann der druck noch erhöht werden.

@ Billy Gun

Hat er sdoch geschrieben, er baut Lader aus Teilen selbst zusammen, gibts z.B. auch von Turbonetics die T3 dinger usw. die könnte man sich sozusagen auf seine Bedürfnisse abstimmen und Keramiklager sind schon recht geil, sozusagen einmal anpusten und dat dingen läuft los, jetzt nicht so wörtlich nehmen, aber das geht schon ganz gut.

Was mich noch interessieren würde, was gt1driver noch alle so an seinem Motor gemacht hat, Zylinderkopf ist klar, aber wegen der Leistung andere Motorlager, Kurbelwellenlager, kompletter Kurbeltrieb, kolben??? usw. und hast du ev. ein Bild von deinem Motorraum??? Wär echt cool. Krümmerbau und Abgas würde mich sehr interessieren und was macht das Geriebe bei der Leistung, hast du da nachgelegt, oder einfach nur andere übersetzung oder gehärtete verdichtete Gangräder oder sowas??? Wie siehts mit der Kühlung aus von Wasser und Öl, weil mein Motor doch recht schnell heiß wird schon bei gefahrenen 200 PS mit überdruck mit nem K03 Lader. Kannst mir auch mailen, wär echt cool, weil ich noch so einige hilfe bräuchte und anregungen zu meinen Turboprojekten. Mailaddy wäre ("webmaster (ät) vw-vento-styling punkt de") natürlich ohne häkchen, klammern und leerzeichen ;-) Danke

der motor ist innen total original das tolle an der sache sind die aufeinander abgetimmten anbauteile.

die lager des 1,8T sind sehr robust.

der krümmer mit downpipe.

downpipe.

downpipe & Kat

hoffe es gefällt euch genau so wie mir !!

gute nacht !!

cool, danke, ich wollte bei mir zwei 100 Zeller Kats verwenden mit doppelfutiger Downpipe, damit genügend Abgase abtransportiert werden können, aber wie sieht es mit den Motorlagern aus, hast du dort nachgelegt, weil der Motor schlägt ja ganz schön durch beim schalten, deshalb sind meine auch schon im Eimer und ich habe nur die Hälfte deiner Leistung. Und was hast du für eine Motorausgangsbasis??? Mir wurde gesagt, das man ab 300PS ungefähr andere Kolben verbauen muss, kann auch sein, weil ich nen AJQ habe, den 180PSer Serie. Und was hast du für ein Auto??? Ist es ein Audi TT?

ab ca. 320ps wird es ganz schön eng mit den serien-pleuln. die kolben halten etwas mehr.

wenn du solch einen umbau vorhast, solltest du den kurbeltrieb auf jeden fall verstärken. schmiedekolben und stahl-pleul (z.b. carillo) sowie verstärkte schrauben für die lagerböcke etc. sind dann oberstes gebot. sinnvoll ist es auch, die kopfschrauben gegen stehbolzen zu tauschen.

der 225ps hat serienmäßig eine kolben-ölspritzkühlung. dort werden die kolben bei jedem hub von unten mit öl angespritzt. wenn du einen kleineren motor hast, solltest du das nachrüsten.

ebenso ist der block von dem 225ps erheblich verstärkt. der 180ps ist da etwas schwächer dimensioniert. in diesem fall sollte man eine platte zur hauptlager-versteifung nachrüsten.

ich bin gerade dabei meinen 225ps auf 2.0liter zu bohren und mit schmiedekolben und stahlpleul auszurüsten. in diesem zug wird noch der kopf bearbeitet und mit 550ccm-düsen und geänderten nockenwellen bestückt. dazu kommen noch ein paar andere änderungen (gt30r-lader, bearbeitetes saugrohr & drosselklappe, alu-schwungrad, etc.).

der ganze spaß kostet ein wahnsinns-geld. aber mit diesem umbau will ich mir mal einen traum erfüllen und auch in der 400-450ps-liga mitspielen.

Zitat:

Original geschrieben von Alex2303

ab ca. 320ps wird es ganz schön eng mit den serien-pleuln. die kolben halten etwas mehr.

wenn du solch einen umbau vorhast, solltest du den kurbeltrieb auf jeden fall verstärken. schmiedekolben und stahl-pleul (z.b. carillo )in diesem zug wird noch der kopf bearbeitet und mit 550ccm-düsen und geänderten nockenwellen bestückt. dazu kommen noch ein paar andere änderungen (gt30r-lader, bearbeitetes saugrohr & drosselklappe, alu-schwungrad, etc.).

der ganze spaß kostet ein wahnsinns-geld. aber mit diesem umbau will ich mir mal einen traum erfüllen und auch in der 400-450ps-liga mitspielen.

lass dir nicht so einen blödsinn einreden da hat jemand denMFT katalog genau studiert. die serienkurbelwelle ist nicht zu töten. mein motor hat jetzt 76.tausend tuning KM runter mit den originallagern. im winter zerlege ich ihn mal um ihn zu warten. die lager sind ebenfals org.

das einzige problem sind die halterungen. leider vorgestern erst getauscht !!alex redest von einem traum mit dem er selbst noch nicht in seinem gefahren ist. der mototr ist echt stark, einen 2 liter zu machen ist termisch leider sehr schwer weil dir rund um das hosenrohr beginne alle kabel abzubrennnen und die motorhalterungen sich immer wieder verabschiede, die tausche ich bei jeden service wie das öl. du kannst bis 450 ps zb. mit dem grossen rennsportlader vom impreza worldrally car verwenden. wenn du jemanden kennst derihn dir umbauen kannn. auf ein kleineres abgasrad mit grosser luftturbine. IHI sind rallygetestet und haben so gut wie keine schäden.

Zitat:

Original geschrieben von gt1driver

 

lass dir nicht so einen blödsinn einreden da hat jemand denMFT katalog genau studiert. die serienkurbelwelle ist nicht zu töten. mein motor hat jetzt 76.tausend tuning KM runter mit den originallagern. im winter zerlege ich ihn mal um ihn zu warten. die lager sind ebenfals org.

das einzige problem sind die halterungen. leider vorgestern erst getauscht !!alex redest von einem traum mit dem er selbst noch nicht in seinem gefahren ist. der mototr ist echt stark, einen 2 liter zu machen ist termisch leider sehr schwer weil dir rund um das hosenrohr beginne alle kabel abzubrennnen und die motorhalterungen sich immer wieder verabschiede, die tausche ich bei jeden service wie das öl. du kannst bis 450 ps zb. mit dem grossen rennsportlader vom impreza worldrally car verwenden. wenn du jemanden kennst derihn dir umbauen kannn. auf ein kleineres abgasrad mit grosser luftturbine. IHI sind rallygetestet und haben so gut wie keine schäden.

der 180 ps motor geht bis 310 Ps ohne kolben.

war in meinen alten auto.

ich habe ne 225er maschine mit 35.ooo km liegen die wäre als basis besser. dann nur die anbauteile das reicht mal fürs erste.

du hast absolut keine ahnung von dem was du da schreibst.

was glaubst su, warum audi bei dem 225ps-motor schon andere kolben verbaut hat ? weil die von 180ps so toll sind ?

ich habe motorenbau studiert und kann dir gerne mal etwas über die belastbarkeit solcher komponenten erzählen.

aber du bist und bleibst ein unverbesserlicher besserwisser.

tuning ist weitaus mehr als einen großen lader an einen motor anzupflanzen. bei dir hat es vielleicht irgendwie funktioniert und du hast jetzt das gefühl, daß du der größte bist.

ich finde es jedenfalls prima, daß du dich so ausführlich zu wort gemeldet hast. so hat man wenigstens mal einen eindruck von der firma gtp bekommen.

ich werdet immer mehr zur lachnummer und merkt das nichtmal.

so, schreib was du willst, ich klinke mich an dieser stelle aus diesem blödsinn aus.

p.s. ich beziehe meine teile nicht von mft sondern von atp aus den usa.

Deine Antwort
Ähnliche Themen