Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T Multitronic - Vibriert stark unter last

A4 B6 1.8T Multitronic - Vibriert stark unter last

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 17. Februar 2020 um 14:14

Audi A4 Avant 1.8T MT benziner bj.11.2004 120kw 7 Gang Automatik 193tkm gelaufen.

Moin, so folgendes Problem: auto vibriert unter last also beim gas geben. Ein rukeln nicht fühlt sich an wie man grrrr?r spricht und die stimmenbänder vibrieren . Vorbezitzer sagt flexrohr... glaub ich aber nicht .. keine motor kontroll Lampe an. Getriebe Schrott ? Im stand läuft er ganz ruhig und schaltet auch sauber .... und wenn er nur rollt also in N , auch ganz ruhig. Leider kann ich erst in 2 tagen auf die bühne.. HILFE !!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist es drehzahlabhängig oder immer gleich? Ist es auch im Stand vorhanden wenn du Gas gibst oder nur beim Fahren?

Kann an den Antriebswellen liegen.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 15:47

Zitat:

@Andy B7 schrieb am 17. Februar 2020 um 15:56:57 Uhr:

Ist es drehzahlabhängig oder immer gleich? Ist es auch im Stand vorhanden wenn du Gas gibst oder nur beim Fahren?

Ist nur beim fahren unter last.... wenn ich ihn bei 50kmh auf N schalte vibriert nix... Im stand wenn ich ihn hochdrehe auch nit . Und ist nicht Drehzahl abhängig. Je mehr ich aufs Gas drücke um so mehr vibriert er . auch wenn nicht Grad viel mehr

Ist die MT gut gewartet, also spätestens alle 60t km Ölwechsel durchgeführt? Also es kann durchaus mit der MT zusammenhängen, selbst bei regelmäßiger Wartung ist die nicht ausgeschlossen. Ansonsten bin ich da bei meinem Namensvetter, kann auch am Tripodegelenk der Antriebswelle(n) liegen.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 17:52

Also getriebe oil wurde zuletzt vor 8tkm geprüft. 11.19 war er zum TÜV . Checkheft sieht auch gut aus. Muss ich später nochmal genauer gucken.

Äh, was genau heißt geprüft? Das Öl kann man nach meinem Wissen nicht prüfen, das kann man nur wechseln. Und das ist wie gesagt alle 60t km dringend erforderlich, um eine einigermaßen zuverlässige Funktion dieses Getriebes halbwegs sicherzustellen.

Themenstarteram 17. Februar 2020 um 19:58

Auf dem zettel steht geprüft ... ka obs da auch was zu messen gibt zwecks füllmenge .... könnt auch nen ankreuzfehler sein

20200217
20200217

Schau nochmal im Serviceheft nach, ob das Getriebeöl nach Audi-Wartungsvorgaben gewechselt wurde. Wenn ja, hätte es bei spätestens 180t km gewechselt werden müssen. Wenn das nicht gemacht wurde -> schlecht.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 9:43

Ok ist flexrohr

Na umso besser. Danke fuer die Rueckmeldung.

Themenstarteram 18. Februar 2020 um 15:49

Ja hatte schon Angst das ich mein Baby wieder abgeben muss ??

Img-20200215-wa0000
Themenstarteram 21. Februar 2020 um 18:55

Sooooooo UPDATE :( flexrohr hat das vibrieren nicht ausgelöst ....... antriebswellen sind vorne erst gemacht worden. kann das am flansch auch liegen ? der ist nich neu... getriebeoilwechsel war vor 30tkm ca.... und hat neues getriebelager. hat neue achse bekommen vor nem jahr oder so... achsvermessung ?

@" Das Öl kann man nach meinem Wissen nicht prüfen"

Man kann das Getriebeöll auf Glykol prüfen!

Da die Leitung vom Getriebeöl durch den Kühler führt zum Kühlen, kann es passieren das dieser undicht wird und sich Glykol ins Getriebeöl mischt.

Aber ich glaube das "geprüft" wurde nur so auf dem Aufkleber angekreuzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B6 1.8T Multitronic - Vibriert stark unter last