Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Ladedruck bricht plötzlich zusammen

1.8T Ladedruck bricht plötzlich zusammen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 20:41

Hallo Zusammen,

beim Beschleunigen ist mir heute der Ladedruck bei meinem 1.8T (BFB) quasi einfach zusammengebrochen. Fühlte sich an als ob man einfach vom Gas geht.

Normalerweise macht mein A4 bei Vollgas ca. 1Bar Ladedruck (dank Softwareoptimierung). Beim Auffahren auf die Autobahn schoss die Nadel der Ladedruckanzeige auf einmal auf gut 1,2 Bar. Bis ich das merkte, fehlte plötzlich die gewohnte Leistung und der Ladedruck sank schlagartig auf ca. 0,4 Bar. Auch bei Vollgas schafft der Motor nicht mehr als diese 0,4 Bar Ladedruck. Fühlt sich für mich aber so an versuche er mehr Druck aufzubauen, es aber nicht schafft.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Ich verdächtige aktuell das Schubumluftventil. Kann das sein?

Danke schonmal im Voraus :)

Dennis

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

@Snickaize schrieb am 28. Februar 2020 um 21:41:33 Uhr:

Ich verdächtige aktuell das Schubumluftventil. Kann das sein?

Jap, ist ne Möglichkeit.

Themenstarteram 1. März 2020 um 20:28

Kleines Update nach einem Tag Standzeit: Beim Beschleunigen ging er wieder auf 1,2 Bar und ließ diesen trotz Vollgas wieder ab. Anschließend geht er bei Vollgas kurz auf ca. 0,5 Bar und hat dann überhaupt keinen Ladedruck mehr.

Das Auslesen hat folgende Fehler geliefert:

P1292 - Kennfeldgesteuerte Motorkühlung, kein Signal/ Kommunikation

P0234 - Ladedruck Regelgrenze überschritten, oberer Grenzwert überschritten

Kann es sein dass er in den Notlauf geht?

Klar, wenn der Ladedruck zu hoch ist, geht er sofort in den Notlauf. Genauso wenn der Ladedruck zu niedrig ist. Bei dauerhaft zu hohem Ladedruck kann es dir im Ernstfall etwas zerreissen, deswegen geht er direkt in den Notlauf.

Ich würde das Ladeluftsystem mal abdrücken bzw auf Undichtigkeiten prüfen. Regelgrenze überschritten heißt doch er muss zu hoch regeln um den Soll Druck zu halten. Das spricht für Ladeluft Verluste. Beim Abdrücken auch Plausibilität des Ladedruck Sensors prüfen. Z.B. mit Luftpumpe System unter Druck setzen und druckwert der Pumpe mit ausgelesenem Signal vergleichen.

Der 1.8 T hat doch einen Wastegate Lader oder? Wird das pneumatisch angesteuert? Das auch mal prüfen. Mit ner Spritze oder sowas in der Art.

Genau, ist ein Wastegate Lader. Ich denke eher, dass da irgendwas nicht richtig funktioniert und deswegen der Ladedruck kurzzeitig zu hoch ist.

Wenn der Ladedruck Soll keine 1.2 Bar haben soll, dann ja. Den Soll Max. Druck weiß ich nicht, sonst mal loggen Ladedruck Soll/Ist.

Themenstarteram 9. März 2020 um 11:43

Hallo zusammen,

habe endlich mal Zeit gefunden mir das Auto anzuschauen und gemerkt, dass das SUV (ist doch im Bild oder?) total verölt ist. Auch der große Schlauch ist total verölt. Undichtigkeiten konnte ich aktuell noch keine finden, habe das System aber noch nicht abgedrückt.

Suv

Das Ladeluftsystem hat im Alter immer etwas Ölnebel. Ein bisschen ist normal. Über den Turbo und je nachdem wie KGE angeordnet ist kann da auch schon mal mehr Öl sein.

Der blaue Schlauch ist doch nicht serie oder? Sieht nach einem Silikonschlauch vom Tunermarket aus. Turbozentrum Berlin z.B. hat genau solche Schläuche.

Themenstarteram 9. März 2020 um 16:38

UPDATE: Habe ein neues Schubumluftventil verbaut. Der Fehler bleibt aber. Beschädigungen an den Schläuchen konnte ich bis jetzt keine erkennen.

Ja sind Silikonschläuche. Nicht Serie. Wurden aber vom Vorbesitzer verbaut, weiß leider nicht von wo die genau sind.

Themenstarteram 10. März 2020 um 10:59

Zitat:

@Snickaize schrieb am 9. März 2020 um 17:38:24 Uhr:

UPDATE: Habe ein neues Schubumluftventil verbaut. Der Fehler bleibt aber. Beschädigungen an den Schläuchen konnte ich bis jetzt keine erkennen.

Ja sind Silikonschläuche. Nicht Serie. Wurden aber vom Vorbesitzer verbaut, weiß leider nicht von wo die genau sind.

Okay, brauche nochmal Hilfe. Bin etwas verwirrt. Ist das im Bild nun das Schubumluftventil oder Ladeluftregelventil?

Hat jemand die Teilenummern für die einzelnen Ventile?

Zitat:

@Snickaize schrieb am 10. März 2020 um 11:59:51 Uhr:

Zitat:

@Snickaize schrieb am 9. März 2020 um 17:38:24 Uhr:

UPDATE: Habe ein neues Schubumluftventil verbaut. Der Fehler bleibt aber. Beschädigungen an den Schläuchen konnte ich bis jetzt keine erkennen.

Ja sind Silikonschläuche. Nicht Serie. Wurden aber vom Vorbesitzer verbaut, weiß leider nicht von wo die genau sind.

Okay, brauche nochmal Hilfe. Bin etwas verwirrt. Ist das im Bild nun das Schubumluftventil oder Ladeluftregelventil?

Hat jemand die Teilenummern für die einzelnen Ventile?

Guckst du auf 7zap!

Preise dann auf nininet.com!

Themenstarteram 18. März 2020 um 19:58

Kleines Update: Ein Unterdruckschlauch, welcher vom N75 direkt an den Lader geht war nahezu vollständig abgerissen. Sieht aus als wäre dieser vom Marder angefressen worden. Schätze das ist das Problem. Da ich erst das Thermostat getauscht habe, weiß ich nicht ob es dieser Schlauch auch war, da ich das Fahrzeug noch nicht wieder komplett zusammengebaut habe. Ich werde berichten :D

Zitat:

@Snickaize schrieb am 18. März 2020 um 20:58:15 Uhr:

Kleines Update: Ein Unterdruckschlauch, welcher vom N75 direkt an den Lader geht war nahezu vollständig abgerissen.

und damit öffnet dein Wastegate nicht mehr womit die LD Regelgrenze überschritten wird= Notlauf.

Deshalb von Zeit zu Zeit die Verschlauchung kontrollieren auch mal das Ladeluftsystem abdrücken.

Irgendjemand aus deiner Vorbesitzerreihe hat auch ein ordentliches ALU Kolben SUV/PopOff verbaut - allerdings falschrum - der Ladedruck muss bei den Ventilen von unten kommen. Dreh es mal rum falls es noch so sitzt;)

Zitat:

Kleines Update: Ein Unterdruckschlauch, welcher vom N75 direkt an den Lader geht war nahezu vollständig abgerissen. Sieht aus als wäre dieser vom Marder angefressen worden. Schätze das ist das Problem. Da ich erst das Thermostat getauscht habe, weiß ich nicht ob es dieser Schlauch auch war, da ich das Fahrzeug noch nicht wieder komplett zusammengebaut habe. Ich werde berichten :D

Moin, was genau war jetzt das Problem?

Ich fahre auch einen 1.8t AEB und habe das gleiche Problem.

Danke schon mal im voraus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T Ladedruck bricht plötzlich zusammen