1.8t optimirung???
tach erst mal.komme aus dem audi a6/4b forum habe mir jetzt nen IV.er 1.8t besorgt.
mit SUFU und google habe ich leider keine passende antwort zu meiner frage gefunden.
also lege ich mal los und BITTE keine spekulierenden antworten sondern fundiertes und seriöses wissen durch eigenerfahrung als antwort bringen.
man kennt es ja aus foren das mal gerne vom thema abgewichen und auf schreibfehlern rumgeritten wird.
So jetzt aba:
also chip kommt für mich nicht in frage(persönliche einstellung).
welche optimierung macht also sinn?
z.B. auspuffanlage(bitte dezent im sound)?,luftfilter?,samco schläuche?
und funktionieren diese beispiele ohne software anpassung?
radikalen leistungsanstieg erwarte ich dadurch auch nicht,aber vieleicht einen verbesserten durchzug.
zumal ein auspuff auch den dünen sound vom 1.8t etwas interessanter machen würde aber nicht zu penetrant bitte.
Puuh,langer text kurzer blödsinn,dankr im vorraus für die eifrige beantwortung.
MFG
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von sdarowi
der einzigste tuner in sachen chip der für mich in frage kommt währe ABt aber die sind mir einfach zu teuer.
Hallo. Ich hab meinen 1,8T auch von ABT chippen lassen. Das chippen kostete 350 Euro und der TÜV 200 Euro. Also 550 Euro insgesamt. Ich finde das ist bezahlbar und keinesfalls überteurt. Dafür bekam ich eben 192 PS. Zum Spaß haben reicht das alle male.
Zitat:
Original geschrieben von Simon@25YGTI
Einzig das Endrohr sitzt etwas tiefer in der Aussparung.Gruß Simon
Dito, bei mir auch.
Und gepasst hat sie bei mir auch nicht (hat an Karosse geschliffen) und dumme Gosch haben die Leute von BN Pipes auch noch gehabt. Das erwarte ich nicht von einer AGA die 1800 € kostet.
Meine Erfahrung.
Grüßle
Ah ok das ist natürlich was anderes. Du hast die 70mm Anlage? Bei mir hat nix geschliffen. Hab abe auch schon mal gehört das es etwas nachgelassen hat bei BN.
Zu Abt. AUQ/AGU Software: 1310€ + 60€ Montage + 130€ TÜV
http://www.abt-sportsline.de/.../
Das ist ne Apotheke! 😁
sls und co. kommt für mich nicht infrage weil,
ich ne vw "perfect car" garantie und long life service wird vom mir auch stets geführt daher ABT. ABT tuninug lässt sich halt mit der garantie kombinieren.
auserdem sind es die einzigsten den ich vertraue aber der preis macht natürlich ARM, wobei ich ja noch das geld investieren würde aber meine frau kann das absoulut nicht nach vollziehen.
wie ich auf die idee komme mit der optimierung ist das ich von einem kollegen ausm A3 forum gehört hab das einer nachweislich auf dem leistungsstand durch ansaug/abgastuning 19ps rausgekitzellt hat .
wie siht es eingentlich mit nem K&N tauschfilter aus.
hab hir im forum gehört das der filter den LMM zusezt.
stimmt das oder nur gerücht.
möchte halt nichts am wagen machen was ihm schaden könnte.
wir halt ab nächstes mein studenten auto sonst häte ich ja nicht mein A6 verkauft
Ähnliche Themen
Zitat:
aber der preis macht natürlich ARM
Egal was du machst, es kostet in jedem Fall Geld.
Nen neuen Auspuff, Tauschfilter, Schläuche... ob das billiger wird als ein Chip?
P.S. Wenns an der Kohle liegt kann man so einen Golf auch Original fahren 😉
Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
Egal was du machst, es kostet in jedem Fall Geld.Zitat:
aber der preis macht natürlich ARM
Nen neuen Auspuff, Tauschfilter, Schläuche... ob das billiger wird als ein Chip?P.S. Wenns an der Kohle liegt kann man so einen Golf auch Original fahren 😉
ICH WIDERHOLE:
1.auspuffanlage sowieso wegen sound
2.samco schläuche sowieso wegen optik
3.K&N sowieso wegen der alte papierfilter wird iegen wann dreckig
4.und ungern chip weil :ich misstraue dem ganzen weil ich in den medien negatives gesehen und gelesen hab.
den eizigsten den ich traue sind ABT und das währen halt noch mal 1300€ zu den tuningmassnahmen ich ich sowieso vor nähmen werde
PUNKT
@ sanson86
also für 550€ bei ABT würde ich sofort investieren aber laut homepage sind es ca.1300€ +TÜV
Dann kauf nen Auspuff, Samco Schläuche und nen K&N. Baus ein und Punkt!!Zitat:
ICH WIDERHOLE:Zitat:
Original geschrieben von V-Max-Plus
Egal was du machst, es kostet in jedem Fall Geld.
Nen neuen Auspuff, Tauschfilter, Schläuche... ob das billiger wird als ein Chip?P.S. Wenns an der Kohle liegt kann man so einen Golf auch Original fahren 😉
4.und ungern chip weil :ich misstraue dem ganzen weil ich in den medien negatives gesehen und gelesen hab.
den eizigsten den ich traue sind ABT und das währen halt noch mal 1300€ zu den tuningmassnahmen ich ich sowieso vor nähmen werde
PUNKT
EDIT: Hier die Alternative zu Samco, gleiche Qualität, aber um Welten billiger: http://www.tuningvenair.com/silikonschlauche/volkswagen
Die K&N's sind ja eingeölt und da kann es passieren das sich das Öl auf dem heissen Draht vom LLM festfrisst und diesen dementsprechend schädigt. Kann sein muss nicht. Ich hatte allerdings während der Zeit mit dem K&N einen LMM gebraucht.
ihr seid alle echt die geilsten.
hab NUR um erfahrungs werte gebetten aber bis auf wenige ausnahmen haben nur spekulanten und leute die einfach mit quatschen und ihren senf abgeben wollen gemailt.
habe jetzt genug und gebe hiermit das thema auf.
DANKE
Du wolltest Erfahrungwerte und hast sie bekommen, und irgendwie hat dir jeder zu einer Softwareoptimierung geraten. Warum wohl?? Na, ... weil anders nicht viel Sinn macht, wenn du nach Optimierungserfahrungswerten fragst.
Also dann geb ich auch mal meinen Senf dazu.
Wenn du ein besseres Ansprechverhalten willst dann resete dein Motorsteuergerät.
Dann hast für ca 60-100km nen gut ansprechenden Motor.
Hol Dir eine 3Zoll Downpipe,200Zeller und eine Gruppe A oder ne 70mm Anlage.
Aber am Ende bringt das eh nur um die 5PS.
Und ein besseres Ansprechverhalten kommt nun mal von der Software und nicht von Anbauteilen.
Kannst ja auch zu einem beliebigen Tuner fahren und deine Gaspedalkennlinie ändern lassen.
Dann gibst 1/4 Gas aber in wirklichkeit kommen am Mstg 1/2 Gas an.
Ich lasse jetzt im Raum Stuttgart meinen AUQ optimieren für 300 Euro von einem Tuner dem ich vertraue und der einen sehr guten Ruf hat mit 1.8T-Motoren.
Zitat:
ihr seid alle echt die geilsten.
hab NUR um erfahrungs werte gebetten aber bis auf wenige ausnahmen haben nur spekulanten und leute die einfach mit quatschen und ihren senf abgeben wollen gemailt.habe jetzt genug und gebe hiermit das thema auf.
DANKE
Der geilste bist du, du hast null unserer Infos angenommen. Die besagen nämlich: Du kannst im Grunde nichts optimieren da der Wagen ab Werk optimal für seine PS-Zahl eingestellt wurde.
Seid nett zueinander .... 😁😁😛😛😉😉
Zitat:
So jetzt aba:
also chip kommt für mich nicht in frage(persönliche einstellung).
welche optimierung macht also sinn?
z.B. auspuffanlage(bitte dezent im sound)?,luftfilter?,samco schläuche?
und funktionieren diese beispiele ohne software anpassung?
radikalen leistungsanstieg erwarte ich dadurch auch nicht,aber vieleicht einen verbesserten durchzug.ICH WIDERHOLE:
PUNKT
Ich will ja nun wirklich nicht kleinlich erscheinen 😁
aber von wiederholen kann ja hier keine Rede sein.
Du hast nach einer moderaten Leistungssteigerung ohne Chip gefragt. Jeder sagt dir nun dass sowas nur im marginalen Bereich, wenn überhaupt, möglich ist. Da dir ein Chip zu teuer ist (ist ja auch ok) habe ich dir zu bedenken gegeben dass auch andere Teile, wie z.b. eine guter Markenauspuff nicht zum Nulltarif zu haben sind.
Wies aussieht hast du nun deine Meinung geändert und möchtest dein Auto auch ohne Leistungssteigerung optisch und akustisch aufwerten.
Wenn du 2. und 3. sowieso wegen der Optik machen willst ist das ja völlig ok
Jetzt musst du nur noch deine Frage zu 1. präzisieren und fragen ob jemand einen Auspuff für sein Auto kennt der einen dezenten Sound von sich gibt.
Als Serienauspufffahrer kenne ich leider keinen anderen aus Erfahrung, vielleicht meldet sich ja jemand der sich da auskennt.
Zitat:
aber meine frau kann das absoulut nicht nach vollziehen.
Ich höre auf meine Frau, drum hab ich auch keine Trompete unterm Kofferraum 😛