ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. 1.8T oder 2.5TDI

1.8T oder 2.5TDI

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 10. Dezember 2003 um 20:44

hallo leutz..

ich bin dabei mir ein neues Auto zu kaufen und da ist mir ein Audi A4 in die Wiege gefallen.. jetzt weiß ich bloß nicht welchen ich mir holen soll...

ich will auf jeden Fall die Limousine...

Entweder ist es der 1.8T Quattro mit 120kw, der 2.4L mit 125kw oder der 2.5TDI mit 132kw...

könnt ihr mir da weiterhelfen.. sehen wir jetzt mal ab von dem anschaffungspreis.ich meine auch so rein versicherungsmäßig und steuermäßig...

wie sieht es mit der haltbarkeit der Motoren aus?? bitte schreibt eure erfahrungen dazu.. ich fahre im jahr so 20 000km... maximal....

Danke...mfg.....

Ähnliche Themen
55 Antworten

Hallo SLiderZ.

Ich selber fahre einen A4 Avant 1.8 T aber keinen Quattro.

Wenn du dir einen solchen Wagen kaufen willst dann kann ich dir ehrlich gesagt den 2.5 TDI empfehlen. Du sagst ja es kommt dir auf den Anschaffungspreis nicht an. Der 2.5 TDI hat einen einiger Maßen ruhigen Motorlauf gute Fahrleistungen bei niedrigen Verbrauch.

Jetzt zu den Benzinern. Den 2.4 würde ich dir nicht unbedingt empfehlen, der ist zwar auf dem Blatt stärker als der 1.8 T aber in der Wirklichkeit erweist er sich als etwas "träge" und braucht hohe Drehzahl. Von deinen Vorschlägen ist der Turbo die Sportlichste Alternative was durch entsprechenden Verbrauch bezahlt werden muss. ( unter 12L ist nur möglich wenn du dich zurück nimmst )

Ich weiss nicht ob sich der Diesel bei 20000 km lohnt aber das scheint dir ja nicht vorrangig zu sein wenn du den 6 Zylinder willst. Was Steuern angeht ist der Diesel am teuersten weil er nur lass mich nicht lügen Euro 3 erfüllt und viel Hub. hat.

Wenn ich dir am Ende noch etwas empfehlen darf, zieh die Multitronic in betracht. Leider gibts die nicht in Kombination mit Quattro aber die ist es wert darauf zu verzichten. Auch wenn viele meinen die MT ist schlecht, ich habe nur gute Erfahrungen gemacht und möchte sie nie wieder missen.

Gruss Murdoch

ich empfehle dir auch den 1,8t, da er bei deiner fahrleistung auf jeden fall die günstigere lösung ist. versicherung und steuer sind beim diesel ziemlich teuer, wobei der 1,8t sogar steuerbefreit ist am anfang.

von den fahrleistungen her nehmen sie sich nicht viel. wenn man normal fährt (nicht rumeiert) kommt man mit 10 litern beim 1,8t gut hin. hier ist einfach die frage, was dir eher zusagt. der diesel ist eben etwas kultivierter, wogegen der 1,8t eher sportlich ist.

von der haltbarkeit her ist meiner meinung nach auch nicht viel unterschied zwischen 2,5 tdi und 1,8t. wenn man beide sehr sorgfältig behandelt und nicht am laufenden band schrubbt, halten sie sehr lange. die frage ist nur, ob man ein auto überhaupt bis jenseits der 300.000 km marke fährt... wer macht das schon?

den 2,4 find ich total daneben, hat mir persönlich keinen spaß gemacht, kann ihn deshalb auch nicht empfehlen.

am 11. Dezember 2003 um 6:20

Hi ihr,

was sind denn das für Verbrauchszahlen bei euren 1.8T's einer redet von 12L der andere von 10L, ich weiss nicht ob sich die neuen 1.8T's von den alten unterscheiden, aber ich hab mit meinem einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8,5 L bei zügiger Fahrweise, über 10L ist kaum zu schaffen... ;-)

MfG

am 11. Dezember 2003 um 6:24

nochmal...

@mathias@ku

Du hast ja en Quattro hab ich gerade gesehen, da sind die 10L natürlich gerechtfertigt... ;-)

Aber unter 12L, nur wenn man sich zurücknimmt?!?! Das glaub ich jetzt ehrlich gesagt nicht ganz.

MfG

am 11. Dezember 2003 um 7:58

@ firefighter82:

Ich benötige normalerweise auch nicht mehr als 9 Liter im Durchschnitt. Nur bei häufiger Kurzstrecke oder sehr zügig gefahrenen AB-Etappen bin ich im Schnitt über eine Tankfüllung schon mal auf mehr als 11 Liter gekommen. Bei Quattro-Antrieb kannst du aber problemlos von ca. einem Liter mehr ausgehen. Beim 2.5TDI quattro must du sogar mit Verbauchswerten um die 10 l/100 km (oder nur knapp darunter) rechnen.

Die Frage, ob ein 1.8T oder ein 2.5TDI die "bessere" Wahl ist, würde ich zum einen vom Bauchgefühl abhängig machen (Bezug zu einem Diesel- oder Benzinmotor), zum anderen aber von der Wirtschaftlichkeit. Die Audi-Verkäufer versuchen zwar immer die Diesel in den Himmel zu loben. Wenn du aber wirklich nachrechnest, wirst du erst im Bereich zwischen 25.000 und 30.000 KM p.a. einen wirtschaftlichen Vorteil beim Diesel feststellen. Dazu wird dieser Vorteil auch nicht unwahrscheinlich groß ausfallen. Wir reden hier über wenige Euros im Monat!

Wichtig ist auch zu wissen, dass der 2.5TDI deutlich langsamer auf seine Betriebstemperatur kommt (als ein 1.8T) und daher überhaupt keine Kurzstrecken mag. Zudem ist er eindeutig schwerer und daher noch kopflastiger im Fahrverhalten als die Benziner (und die haben auch keine gute Achslachstverteilung). Du wirst also eine deutliche Neigung zum Untersteuern in den Kurven feststellen.

Vom 2.4 würde ich eher abraten, da der Motor nicht so seidig läuft, wie man es sich von einem Beziner wünscht und zudem Trinksitten an den Tag legt, die nicht mehr zeitgemäß sind. Der 2.4 ist eigentlich nur dann angesagt, wenn es unbedingt ein 6-Zylinder sein muss. Im direkten Vergleich zum 2.5 TDI hat er dann aber bereits bei sehr gerinen Fahrleistungen p.a. die Nase hinten.

Alles in allem: Bei 20.000 KM würde ich zum 1.8T greifen. Jedenfalls dann, wenn du nicht unbedingt ein Diesel-Fan bist. Die zweite Wahl wäre für mich der 2.5TDI und abgeschlagener Dritter der 2.4

Hi..

 

...ich fahre 2.5 TDI Avant Front.

Mein Tipp: Der Sechszylinder_TDI ist ein ideales Autobahn-Reiseauto. Auf Landstraßen und Kurzstrecken nicht die beste Maschine in diesem Auto.

Also: Wenn häufig Kurzstrecken und weniger als 20.000 im Jahr, dann 1.8 T 140 kW. Kostet ungefähr das selbe in der Anschaffung, geht deutlich schneller und macht auch auf Landstraßen richtig Laune.

Den 2.4er heb Dir für die rente auf... (nichts für ungut, ist ein toller Motor, seidenweicher Klang, ruhiger Lauf etc... Aber LANGWEILIG!!!)

Bleibt noch zu sagen: Ich fahre über 30.000 im Jahr, hauptsächlich BAB und habe mich daher für den 2.5 TDI entschieden.

Die anderen Motorisierungen kenne ich alle von persönlichen Erfahrungen (außer dem S4, da warte ich noch auf eine Gelegenheit... Sabber...)

Insofern: Viel Spaß bei der Entscheidung, viel kannste nicht falsch machen, ist einfach ein tolles Auto...

Aber kauf Dir nen 1.8 T 140 kW...

am 11. Dezember 2003 um 8:38

guten morgen,

ich persönlich fahre einen 2.5 quattro mit tiptronic und muss dir ehrlich sagen: NIMM DEN 1,8 T!!

Ein "Vorredner" hat es schon erwähnt, der 2,5 tdi ist ein tolles Autobahnfahrzeug... Bei 160 km/h (hier in österreich das höchste der Gefühle, wenn man seinen Schein gern hat)

Tempomat rein und ja man braucht durchschnittlich 7-8 L.

Der Durchzug (nach einer mini anfahrtschwäche) ist wirklich beachtlich und macht richtig Laune.

ABER: auf Kurzstrecken frisst er!!! Wenn ich gewusst hätte, dass der 2,5 auf Kurzstrecken (in der Stadt) so extrem durstig ist, hätte ich mich für den 1,8T entschieden, da der wenn überhaupt nur geringfügig mehr bei den benzinertypischen Vorteilen braucht.

Habe es schon einmal erwähnt, eine Tankfüllung in der Stadt (nur Kurzstrecke); dh. jetzt im Winter mit kaltem - halbwarmen Motor, reicht für gerade mal 400 - 500 km!!!

Fazit: Fährst du viel Autobahn; macht dir das tdi typische motorgeräusch nichts aus?!?! Nimm den 2,5!!

Ansonsten greif zum 1,8 T!!

Aja ich glaube das Tankschwappen ist ein Problem, das nur der tdi hat.

Wenn ich Dich noch in Sachen tiptronic bzw. quattro aufklären darf:

Die TT kommt mir etwas "unrund" vor... Spätes Gangwechseln treibt meiner Meinung nach den Spritverbrauch zusätzlich in die Höhe; selbst schalten funktioniert nur sehr "eingeschränkt"; MT kenne ich persönlich nicht, habe aber nur Gutes gehört.

Quattro: ich möchte keinen Frontantrieb mehr!

Jetzt kommts halt drauf an... ist dir quattro wichtig, dann nimm Schalter; wenn nicht greif zur MT.

lg, ronny

am 11. Dezember 2003 um 9:08

HI jeRONNYmo

ich überlege mir gerade den Kauf einer 2.5er avant quattro aber handgeschalten.

der Verbrauch ist schon etwas hoch für ein TDI.

hast du dir den 1.9 TDI PD 96Kw 130PS nicht überlegt?

Wenn schon, warum hast du nicht den genommen.

kennst du jemand der den 1.9er avant quattro fährt und wie er/sie damit zufrieden ist?

1,9tdi mit quattro?

dann kann er ja gleich den 1,6er nehmen. :-)

am 11. Dezember 2003 um 11:59

deine Argumentierung ist nicht gerade von grossem Nutzen.

Wenn du mal überlegst und die Daten vergleichst plus Praxistests durchführst wirst auch du anderer Meinung sein.

der 1.9er mit 130PS 310NM ist im Durchschnitt nicht viel langsamer wie der 2.5er. Die Endgeschwindikeit ist nicht so hoch. Ob ich mit 240 oder mit 200 fahre, der zeitliche Unterschied bis ich mein Ziel erreiche ist lächerlich klein.

Wirtschaftlich gesehen ist der 1.3er die bessere Lösung, wenn man auf die "Laufruhe" des 2.5er verzichten kann. Der Unterschied akustisch gemeint ist vom 1.9er zum 2.5er gar nicht mal so extrem

am 11. Dezember 2003 um 12:32

hey rkieber,

zunächst mal: handgeschalten ist der 2,5 quattro sicher etwas (1-2L?) sparsamer als der TT.

Würde Dir auch den Handschalter empfehlen, wenn es quattro sein soll; ansonsten MT ;)

da "meiner" damals nicht da war habe ich mit einem 1.9 quattro eine probefahrt gemacht.

Ich glaube gar nicht, dass der 1.9 um so vieles langsamer ist als der 2.5 aber es fehlt irgendwie etwas an Spritzigkeit.

Es dauert alles etwas (nicht die Welt) länger.

Akkustisch habe ich nicht den großen Unterschied ausmachen können. Sind beide nicht die leisesten. Vor allem beim Kaltstart!!

ich war ehrlich gesagt sogar überrascht wie "gut" ein 1,6 (?) T schwerer Diesel mit TT anspricht...wirklich beachtlich.

Handgeschalten machts subjektiv wahrscheinlich noch mehr Laune.

Nochmal: Fährst du wenig Kurzstrecke ist der 2,5 fast perfekt.

Sonst nimm Dir entweder den 1.9 oder Du entscheidest dich gleich für einen Benziner. (Der rote 1.8 T von Babsi ist der Hammer ;)

Im nachhinein gesehen hätte ich entweder (da ich viel Kurzstrecke fahre) den 1.9 nehmen sollen, da der um EINIGES weniger braucht. Ich habe hier im Forum schon von 6 L gelesen. Bekommst du mit einem 2.5 quattro nie und nimmer hin!! Wie gesagt in der Stadt können es auch schon mal 12-13 L sein. Und nochmal ich fahre "normal - zügig"

Wenn es Dir jetzt nicht soo um die Wirtschaftlichkeit geht, dann nimm den 1.8T

Ich persönlich kenne niemanden der einen 1.9 quattro fährt.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen

lg

Zitat:

Der Unterschied akustisch gemeint ist vom 1.9er zum 2.5er gar nicht mal so extrem

Anscheinend bin ich doch sehr empfindlich... Mit einem 2.5 TDI könnte ich leben, aber einen 1.9 TDI würde ich mir nicht kaufen. Vorher kaufte ich mir ganz eindeutig einen 320d.

Ich empfinde den 1.9TDI als Rüpel mit sehr guten Fahrleistungen und hervorragendem Verbrauch. Er ist m.E. aber keinesfalls mit einem 2.5 TDI vergleichbar, auch wenn er im Alltagsbetrieb nicht viel langsamer ist.

mathias@ku wollte darauf aufmerksam machen, dass der quattro-Antrieb Leistung "frisst". Einen 1.9TDI quattro zu fahren macht mit Sicherheit nicht mehr so viel Spaß wie einen 1.9 TDI FA. Der 2.5 TDI wird mit quattro immerhin mit mehr Leistung angeboten!

Das maximale Drehmoment sagt übrigens nur wenig über die an den Rädern anliegende Leistung aus. der 1.9 TDI hat zwar 310 NM und somit nur etwas weniger als ein 2.5 TDI. Allerdings nimmt dieses Drehmoment auch super schnell wieder ab, wohingegen sich das Drehmoment beim 2.5 TDI über einen längeren Drehzahlbereich konstant hält. Am Rad kommt somit beim 2.5 TDI eine höhere Leistung an. Der Wagen ist allerdings auch schwerer...

am 11. Dezember 2003 um 12:55

meraka hat das ziemlich gut ausgeführt, da hätte ich mir meinen beitrag schenken können ;)

nur empfinde ich den akkustischen Unterschied eher als "gering". Laut sind sie beide.

Wenn man einen leisen "säuselnden" Diesel will muss man zum BMW greifen.

lg

am 11. Dezember 2003 um 13:17

... ja, der 2.5er ist schwerer und verbraucht somit auch mehr Diesel und bringt dafür mehr Leistung auf die Räder. Das muss er ja mit dem Mehrpreis gegenüber dem 1.9er.

den 1.8T würde ich nicht nehmen, wenn ich den Verbrauch anschaue nehme ich lieber den 2.5er TDI. Ich bin vom Benziner zum Diesel vor 4Jahren umgestiegen, weil ich pro Jahr ca. 30-50 tkm fahre und bleibe auch beim Diesel.

Die Frage ist:

Nützt mir/ihm die Mehrleistung bezüglich Endgeschwindigkeit wirklich was?

Ist das Auto die viel höheren Kosten in der Anschaffung sowie im Unterhalt wert?

Wenn man sich das Leisten will OK, ich habe mich entschieden und gehe den wirtschaftlicheren Weg und nehme den 1.9er. Wenn ich schon Diesel fahre, dann will ich auch einen entsprechend geringeren Verbrauch. In der Not könnte man immer noch mit einem Chiptuning von ABT nachhelfen.

Ich habe keine Lust mit 240 auf der AB zu fahren, von 0 auf 100 in ...Sek zu sein und dafür dauergast bei der Zapfseule zu sein.

Fazit: Das muss jeder für sich selber wissen, nur aus Prestigegründen sollte man sich nicht in unötige Kosten stürzen.

Audi bleibt Top, egal mit welcher Motorisierung

Deine Antwort
Ähnliche Themen