1.8t Multitronic - Öldruck leuchetet und es klackert - keine leistung

Audi A4 B6/8E

HAllo zusammen,

mit der SuFU habe ich zwar ähnliches gefunden aber doch nicht das richtige.

Ich hab nen a4 Avant mit Multitronic (B6) letzte inspektion mit ölwechsel vor zwei Monaten.
Bin heute auf der Autobahn beim Einfahren ordentlich aufs Gas und es mach "Piiiieep" und im FIS meldete sich die Öldrückanzeige. bin dann weiter zur nächsten Ausfahrt und mit der Zeit hatte er kaum noch leistung. Drehzahl stieg aber Tach bewegte sich quasi kaum. Zu dem hat er ein ätzendes Klackern im Motorraum. hab ihn jetzt Am Parkplatz stehe lassen und werde ihn morgen zur Werkstatt bringen.

Hat evtl. schon jemand von euch ne idee in welche Richtung das gehen könnte?

vielen Dank!!!!

19 Antworten

Hoffen wir mal, dass es nicht mehr ist. Trotzdem musst du nach dem Grund für den zu niedrigen Ölstand suchen. Wie gesagt, verstopftes Ölsieb ist bei dem Motor ein häufiges Problem.

Wobei "Ölverbrauch" bei Audi Saugern kein gänzlich unbekanntes Thema ist. Und so lange Öldruck anliegt ist der niedrige Stand zwar suboptimal, aber eben nicht problematisch.

Er hat keinen Sauger 😉
Das große Problem ist ja: liegt denn Öldruck an!? Die Frage ist nicht geklärt.
Da er einen Turbo hat und die letzte Inspektion erst 2 Monate zurückliegt, gehe ich einfach mal davon aus, dass der Ölstand gestimmt hat. Wenn die Ölpumpe nun plötzlich irgendeinen Schmodder aus der Ölwanne ansaugt, der das Ölsieb vollends verstopft, ist das die Lösung des Problems. Es muss natürlich nicht so sein, aber es riecht danach.
Nun denn, seien wir mal ehrlich, er hat lange durchgehalten. 260tkm mit LL-Intervall UND MT (!) muss ihm erst mal einer nachmachen.

s/Sauger/Ottomotoren ... MT und Longlife sind bei der Laufleistung tatsächlich beachtlich. Mit Pech hat sich Ölschlamm gelöst und geistert vor dem Ölsieb rum.

Der 1.8T hat auch öfter erwähnenswerten Öldurst. Bei Öldruckfehler wäre die ROTE angegangen, nicht der Füllstandssensor.