Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 7-Gang Multitronic - was gibt es zu beachten?

A4 B7 7-Gang Multitronic - was gibt es zu beachten?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 6. März 2020 um 0:47

Servus liebe Gemeinde, ich denke es ist ein oft durchkautes Thema, aber mir wird ein schöner audi zum tausch angeboten.

Aber zum Anfang.

Heute (gestern) bin ich mit meinem Audi gefahren und habe festgestellt das servoöl fehlte, da er ab und an ein komisches Geräusch von sich gab, so öl rein, und immer noch da,ab und an war such ein kurzes quietschen zu vernehmen, dachte dies komme von der Lima.

Naja villt eher eine umlenkrolle oder so.

 

Aber nix weiter bei gedacht, so bin dann nich nen Kumpel abholen fahren wollen, und was passiert mir auf der bundesstraße, plötzlich geht mein esp an, und kurze Zeit später meine Batterie anzeige, Drehzahl tat nicht mehr aber km/h anzeige ging noch.

Ok, Zündung aus, Motor neu gestartet und gemerkt das es nicht mehr so ist wie es war, ich dann gerade noch mit 20 km/h eine Ausfahrt angesteuert und ab aufs Feld gefahren, versucht zu starten und gemerkt das er ohne Kompression startet, zuerst dachte ich an wasserschlag, aber weder Öl noch Wasser sagen komisch aus

Danach vernahm ich aber trotzdem ein komischen Geruch aus kühlwasser und öl, also zahnriemenabdeckung ab gemacht, und da rauchte es erst mal etwas, auch der Riemen für Lima war komischerweise nass.

So, dann einem befreundeten Mechaniker angerufen, und der schaute sich das an und meinte, der Riemen sei übergesprungen, aber um wie viel zähne ist noch unklar.

Aber deshalb höre er sich an als habe er keine Kompression mehr.

Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um ein 1.8t bfb bj 05. Mit 299300 km.

Mir hat der vorbesitzer gesagt er habe ihn bei 230 bis 240 tkm tauschen lassen,leider ohne Beleg oder sonst was, unter der Motorhaube war noch ein Zettel bzw Kleber mit 167 tkm.

Vor ca 3 Monaten habe ich meinen zahnriemen angeschaut, und der sah noch gut aus.

So, nun wird mir ein b7 zum tausch angeboten, mit 7 Gang MT, und S Line, dieser hat den tfsi Motor mit 200 PS und 155000 km. Ist auch von 05.

Angebot klingt verlockend da dieser mehr in der Bude hat.

Aber er hat halt MT.

Was meint ihr und was gibt es zu beachten?

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. März 2020 um 6:02

Wie Du schon selber schreibst: Multitronic ist ein

häufig durchgekautes Thema. Dazu findest Du reichlich Informationen im Netz.

Grundsätzlich solltest Du darauf achten, dass alle 60TKm ein Ölwechsel erfolgt ist. Dann solltest Du in Erfahrung bringen, inwiefern das Steuergerät des Automaten schonmal getauscht wurde.

Wurden weder Ölwechsel durchgeführt und ist noch das erste StG. verbaut: Finger weg.

Ich persönlich bin bewusst Quattro mit Tiptronic gefahren, da die Multitronic schon vor 10 Jahren als vergleichsweise anfällig bekannt war. Du wirst aber auch heute noch sicher Leute finden, die bislang keine Probleme mit ihrer MT hatten.

Themenstarteram 6. März 2020 um 6:19

Also was ich gestern eben auf die schnelle gelesen hatte, ist das StG, da dies meist anfällig war beim rückwärts fahren, dies hat meist nach 5 Sekunden erst gegriffenund dann ruckartig los schnallte.

Ich denke ich werde das Auto nehmen, paar tausend km fahren und dann tauschen oder verkaufen.

Evt am we schnell eine Probefahrt machen und begutachten.

Was kost den so eine Spülung?

Also wenn die MT noch einigermassen gescheit funktioniert, sprich...

- kein Ruckeln,

- keine Drehzahlschwankungen beim Fahren,

- keine grosse Gedenksekunde beim Anfahren nach einem Schaltvorgang,

- kein ruckartiges Anfahren,

- keine Fehler im Fehlerspeicher,

wuerde ich mir auf alle Faelle Drehzahlorgien und starke Beschleunigungen bis in hohe Drehzahlen moeglichst verkneifen.

Die MT hat gleich mehrere Schwachstellen. Nicht nur das Stg, sondern auch die Lamellenkupplung, der Getriebeoelkuehler, der Druckschlauch zum Kuehler usw. Und es ist bekannt, dass die MT keine drehmomentstarken Motoren mag. Der 2.0 TFSI ist zwar kein Drehmomentmonster, aber stark ist er allemal. Wenn du wirklich fundierte Informationen haben willst, solltest du dich im www.multitronicforum.de noch etwas informieren.

Ich beseitige mal deine Rechtschreibfehler in der Ueberschrift.

Unsere Multitronic im A4 B6 Avant 2.4 V6 ist jetzt 266.000 km gelaufen...wundersamerweise immer noch störungsfrei. ATF-Wechsel steht nächste Woche an. An den Interwall von 60.000 km für den ATF-Wechsel halt' ich mich auch konsequent...

am 6. März 2020 um 6:52

Zitat:

@Bennj88 schrieb am 6. März 2020 um 07:19:21 Uhr:

Also was ich gestern eben auf die schnelle gelesen hatte, ist das StG, da dies meist anfällig war beim rückwärts fahren, dies hat meist nach 5 Sekunden erst gegriffenund dann ruckartig los schnallte.

Nö, das Steuergerät schaltet, wenn fehlerhaft, nicht nur nicht in den Rückwärtsgang. Das gibt ne ganze Reihe von Auffälligkeiten. Und wie das bei defekter Elektronik so ist: der Fehler tritt nicht schleichend auf, sondern sporadisch, plötzlich oder immer. Der Automat kann also bei einer Probefahrt durchaus gutmütig aber dennoch Schrott sein.

Und eine Spülung klingt zwar nett, beseitigt aber nicht den Verschleiß an den Kupplungslamellen, wenn sie zuvor 155.000km (echte?) im alten Sott bewegt wurden.

Warum tauscht jemand eigentlich einen intakten B7 S-Line gegen einen B6 mit Motorschaden?

Themenstarteram 6. März 2020 um 7:01

Also , ich fahre ein b7 und nix b6, ich hoffe das ich das nicht in meiner Rage und voller Müdigkeit geschrieben habe.

Er meinte ob ich meinen etc verkaufen würde,dann meinte ich evt ja, und dann kam was ich mir preislich vorstellen, habe ich gesagt keine Ahnung, und dann kam meine Gegenfrage, und zack kam plötzlich das Angebot.

Aso,der angebotene Audi ist Scheckheft gepflegt.

Alle Rechnungen vorhanden den wie ich das raus lesen konnte.

Hatte auch erst große Inspektion.

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 6. März 2020 um 07:45:28 Uhr:

Unsere Multitronic im A4 B6 Avant 2.4 V6 ist jetzt 266.000 km gelaufen...wundersamerweise immer noch störungsfrei. ATF-Wechsel steht nächste Woche an. An den Interwall von 60.000 km für den ATF-Wechsel halt' ich mich auch konsequent...

Das ist auch gut so. :)

am 6. März 2020 um 7:09

Stimmt - hattest B7 geschrieben. Mein Fehler.

Wenn der Wagen kpl. scheckheftgepflegt ist (und womöglich sogar alle HU Berichte vorhanden sind - > Kilometernachweis), kannste doch wmgl. auch über das Service Netz ein bisschen die Historie abfragen.

Wenn der Wagen günstig ist und super da steht mit allen Service Wartungen angehalten dann kaufe ihn.

Themenstarteram 6. März 2020 um 7:24

Der möchte mit mir ja tauschen, was ja eigentlich in der Situation das beste ist, da Geld derzeit eine etwas größere Rolle spielt

Wenn die Multitronic schlapp macht dann plane ca. 1500€ für die Reparatur. Verbraucht der Motor Öl?

Themenstarteram 6. März 2020 um 7:42

Ok, schonmal im Hinterkopf angesiedelt.

Du meinst der von dem angebotenen b7?

Kann ich nicht sagen, aber wenn du auf das bekannte tfsi Problem hinaus willst das kam ja erst ab dem b8, außer du möchtest mir was neues sagen.

D. H jemand tauscht ein (augenscheinlich) intaktes Fahrzeug mit 150TKm gegen ein kaputtes mit 300TKm. Verstehe ich nicht? Wie hast Du den denn gefunden? Hört sich für mich nach 'zu schön um wahr zu sein' an... Was es dann meistens auch nicht ist

Ich bin auch erstaunt darueber und kann es nicht wirklich verstehen. Aber wenn der Wagen wie gesagt OK ist und gepflegt da steht, nimm ihn. Etwas besseres kann dir doch in deiner momentanen Situation gar nicht passieren. Und warum sollte man nicht auch mal Glueck haben. Du wirst den auch sicherlich wieder verkauft kriegen. Schau dich doch parallel mal um, was du fuer einen 2.0 TFSI mit MT bekommen kannst und blicke dich nach einem vergleichbaren Ersatz um, der deinen Beduerfnissen entspricht, um den Wagen mit der MT zeitnah wieder abstossen zu koennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. A4 B7 7-Gang Multitronic - was gibt es zu beachten?