1.8t motor leuft unruhig

Audi A3 8L

hey leuts ich habe ein großes problem ich hoffe ihr könnt mir da weiter helfen ich habe ein golf 4 mit 1.8 turbo mkb arz motor rütelt sehr stark so das er soger ausgeht wen ich kein gas gebe es kommt mir vor als würde es ein mechanisches problem sein weil ich gehe mal davon aus das wen es ein eletronisches problem wäre dan würde die motor kontrolleuchte angehen manchmal leuft er auch im leerlauf ohne gas zu geben richtig beschiesen es kommt mir so for als würde er fehlzündung haben oder nicht ihn richtigen moment zb wen alle ventil nicht zu sind ich bin euch bei jeder hielfe dankbar

Beste Antwort im Thema

wenn z.b ein sensor schuld wäre, müsste nicht zwingend die leuchte aufleuchten.

Hast du mal deine DK gereinigt?

Wurde vor kurzem die Batterie abgeklemmt? Werte möglicherweise gelöscht?

62 weitere Antworten
62 Antworten

Gab wirklich eine Rückrufaktion. Naja Rückruf-Aktion kann mans nicht nennen. Man wurde nicht angeschrieben sondern hat es nur mitbekommen wenn man grade einen Werkstattaufenthalt bei VW hatte. Oder eben wie ich davon im Netz gelesen und selbst zu VW gefahren und direkt drauf angesprochen.

Ich hab durch diese Aktion alle meine Zündspulen ersetzt bekommen.

Zitat aus dem Jubi-Forum:

Zitat:

Die Aktion heißt: 28F5

Unser 1.8T mit AUQ oder Verwandschaft bei Audi/Seat/Skoda ist betroffen.

Getauscht wird zu Lasten von VW aber nur, wenn folgende Zündspulennummer nicht verbaut sind (im Folgenden gennant)

06A 905 115 D

06B 905 115 R

06C 905 115 L

06C 905 115M

Sind oben genannten nicht verbaut werden 4 NEUE Zündspulen mit der Teilenummer 06A 905 115 D verbaut.

Dies ist die REGELUNG, da gibt es keine Sonderfälle usw...nur diese Regelung unabhängig ob defekt oder ok!

Entweder man checkt die Nummern selbst oder man fährt zu VW. Können relativ schnell überprüfen ob man neue Spulen bekommt oder nicht. 😉

Schaden kanns jedenfalls nicht, auch wenn die alten Spulen doch nicht kaputt waren.

Edit: Hab übrigens schon mal 4 neue Spulen bekommen als mir innerhalb eines Monats 2 Spulen abgeraucht sind. Da war mein Jubi aber noch relativ neu.

Zitat:

Original geschrieben von bora33

Vermutlich TSZh-Steuergerät auf Luftfilterkasten defekt!

was ist ein tszh ?

Google ist dein Freund. 😉

Zitat:

Die Transistor-Spulenzündanlage (TSZ) funktioniert im Prinzip wie die Unterbrecherzündung, der Unterbrecherkontakt ist durch einen Transistor ersetzt. Das Zündsignal kommt meist von einem Geber, entweder dem Hallsensor (TSZ-h) oder einem Induktivgeber (TSZ-i). Ältere Transistorzündanlagen erhalten diese Information noch von einem mechanischen Unterbrecherkontakt (TSZ-k).

DANKE an alle erst mal für alle informatzionen auf jeden fall mache ich erstmal zahrnriemen neu wen schon dabei bin dan habe ich es hinter mir drosselklappe habe ich gereinigt schauen wir mal wieer leuft

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Golf 2 GTi GT

da gabs sogar mal ne rückrufaktion von vw
Die Hitachi Spulen halten schon ne Weile.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von bora33

Vermutlich TSZh-Steuergerät auf Luftfilterkasten defekt!
Mit Sicherheit nicht, da gar nicht vorhanden.

hat er vieleicht 2 anschlüss jeweils auf eine seite das ist das einzige was ich gesehen habe auf das obere teil des luftfilter kasten neben luftmassen meser

Zitat:

Original geschrieben von albafreak

Zitat:

Mit Sicherheit nicht, da gar nicht vorhanden.
hat er vieleicht 2 anschlüss jeweils auf eine seite das ist das einzige was ich gesehen habe auf das obere teil des luftfilter kasten neben luftmassen meser

Nochmals, der ARZ hat keine Zündleistungsendstufe am Luftfiltergehäuse.

Bezüglich Zündaussetzern, lass den Fehlerspeicher auslesen.

Zitat:

Zitat:

der hatte vorher ein agu motor gehabt von vw eingepflantzt aber vieleicht tut das nicht zur sache

Zitat:

Zitat:

der hatte vorher ein agu motor gehabt von vw eingepflantzt aber vieleicht tut das nicht zur sache

Und jetzt sitzt dort ein ARZ mit der ehemaligen Elektrik vom AGU, oder wie? Wer soll denn das wissen, wenn nicht du selbst?

Hey,

Hatte sowas änliches mal mit meinem Audi A3 von jetzt auf gleich lief wer wie ein Sack nüsse,
Im stand war er richtig laut und wenn ich kein Gas gegeben hab schüttelte er sich einmal und ging aus fahren war nicht mehr wirklich möglich nahm schlecht gas hat.

Problem war das eine Züntkerze auf war alle 4 getauscht und lief wieder wie ein lottchen.

Zitat:

Zitat:

Und jetzt sitzt dort ein ARZ mit der ehemaligen Elektrik vom AGU, oder wie? Wer soll denn das wissen, wenn nicht du selbst?

ich habe ihn so vor eine woche gekauft mit schaden ich gehemal davon aus das die vw freaks wussten was die da gemacht haben aber das problem ist später aufgetaucht den der umbau ist 2005 gemacht worden ich habe es aus zu fall endeckt als ich im service geschaut habe

Zitat:

Zitat:

ich habe ihn so vor eine woche gekauft mit schaden ich gehemal davon aus das die vw freaks wussten was die da gemacht haben aber das problem ist später aufgetaucht den der umbau ist 2005 gemacht worden ich habe es aus zu fall endeckt als ich im service geschaut habe

Und, was ist nu genau verbaut? Du willst hier Hilfe, gibts aber keine Infos und lässt dir alles aus der Nase ziehen. Wenn vorher nen AGU verbaut war und man die motorseitige Verkabelung so gelassen hat, kann durchaus ne Leistungsendstufe vorhanden sein. Nur ausser der Glaskugel und dem Kaffeesatz, weiss das niemand, was du für einen Teilemix im Fahrzeug hast. Ggf. musst ein Bild vom Luftfilter einstellen und der Lösungsansatz mit Fehlerspeicher auslesen, wurde ja schon mehrmals gegeben.

Zitat:

Zitat:

Und, was ist nu genau verbaut? Du willst hier Hilfe, gibts aber keine Infos und lässt dir alles aus der Nase ziehen. Wenn vorher nen AGU verbaut war und man die motorseitige Verkabelung so gelassen hat, kann durchaus ne Leistungsendstufe vorhanden sein. Nur ausser der Glaskugel und dem Kaffeesatz, weiss das niemand, was du für einen Teilemix im Fahrzeug hast. Ggf. musst ein Bild vom Luftfilter einstellen und der Lösungsansatz mit Fehlerspeicher auslesen, wurde ja schon mehrmals gegeben.

ich habe jetzt ein arz motor drine und ich kann im moment schlecht auslesen weil der wagen nicht angemeldet ist ich mache im moment den zahnriemen dran neue kertzen und dan gucke ich mal was passiert

Da fummelt jemand selber, wechselt den Zahnriemen usw. und muss dann zum Auslesen den Wagen anmelden, weil er dazu in die Werke muss. Sehe ich das richtig ? 

Ich muss zuviel gekifft haben 🙂

Zitat:

Original geschrieben von ToLiKomm

Da fummelt jemand selber, wechselt den Zahnriemen usw. und muss dann zum Auslesen den Wagen anmelden, weil er dazu in die Werke muss. Sehe ich das richtig ? 

Ich muss zuviel gekifft haben 🙂

jap aber ich bin jetzt damit fertig und es hat sich leider nicht viel verändert ich muss mal ein video runter laden wärend er leuft und ich muss unbedingt ein möglichkeiten finden den aus zu lessen

http://www.ebay.de/.../250954215863?...

Reicht für dein Vorhaben vollkommen aus

Achso, wegen der Feuchtigkeit im Zylinder.
Hab den Thread hier jetzt nicht ganz gelesen, aber das hatte ich auch...
Allerdings war es bei mir ein Riss im Kopf, hoffe das dieses bei dir nicht der Fall ist.
Wasser und Öl sieht gut aus und riecht auch alles normal?

@ToLiKomm
Recht hast Du, aber warum hast Du "nur" 204,9PS mit nem K04? Hast du dich da verschrieben?
Oder.. zu.. viel.. gekifft?! 😁 kleiner Spaß 😉

Deine Antwort