1,8t mit gt28rs tuning

VW Golf 4 (1J)

Hallo hab ne frage an alle, ich bauche eine ABE für ein Abgasgutachten/ Leistungssteigerung für 1,8t motor MKB: AGU
ich habe mein golf 4 1,8t auf gt28rs umbauen lassen , war aber nix dazu an ABE habe mit ein TÜV Mann gequatscht er sagt wenn ich ein Abgasgutachten habe dann
trägt er mir denn umbau ein

12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 300ps golf

Hallo hab ne frage an alle, ich bauche eine ABE für ein Abgasgutachten/ Leistungssteigerung für 1,8t motor MKB: AGU
ich habe mein golf 4 1,8t auf gt28rs umbauen lassen , war aber nix dazu an ABE habe mit ein TÜV Mann gequatscht er sagt wenn ich ein Abgasgutachten habe dann
trägt er mir denn umbau ein

Moin,

Du brauchst eine VOLLABNAHME incl. Abgasmessung UND Leistungsmessung bei der Dekra bzw. TüV Nord. SChlägt mit 700 bis 2000euro je nach aufwand zu gute...

MfG

wing

wing hat recht..
selbst bei meiner orig. VW R32 abgasanlage gibts für den V6 keine ABE .
müsste auch ne voll abnahme machen die wiederum in BAWÜ nur in Stuttgart gemacht wird..kosten bei mir cirka 1500 euro

mein arbeitskollege hat das bei digital racing gemacht bzw. auch einen GT28RS verbaut (420PS) hat da ein abgasmessung gemacht für eine eintragung. wie und was die gemacht haben kann ich dir nicht genau sagen weil er seit paar wochen nicht mehr arbeitet bei uns.

ja danke erstmal ich war schon mal bei der dekra die sagen mir das, wenn ich mit einer ABE vorbei komm ist das kein problem dann gleichen die die ABE mit den steuergerätnummer (CHIP nummer) ab ohne leistung zu prüfen und alles ist cool
damit ich überhaupt was eingetragen habe weil wenn die bullen in mein motorraum glotzen und sehen ein fast doppelt so großen lader und viele blaue samco´s sieht das ja nicht aus wie org. 150ps :-)
da werde ich mich mal umhören müssen wie teuer das wird und ob das mit denn abgaswerten noch hin haut? leistungsmessung ist da warscheinlich das billigste

mfg 300ps golf

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Labtec-VW

mein arbeitskollege hat das bei digital racing gemacht bzw. auch einen GT28RS verbaut (420PS) hat da ein abgasmessung gemacht für eine eintragung. wie und was die gemacht haben kann ich dir nicht genau sagen weil er seit paar wochen nicht mehr arbeitet bei uns.

Nie im leben hat der mit einem gt28rs 420 PS.

Mit dem Gt28rs sind auf dem 1,8t maximal 370 PS machbar.

Die Eintragung machen die allerdings. Ich bin auch recht oft bei Digital Racing. Bin echt zufrieden mit denen.

Also du hast dem gesagt es sei Chiptuning? Hörts ich zumindest so an.

Zitat:

Original geschrieben von Sp3kul4tiuS

Also du hast dem gesagt es sei Chiptuning? Hörts ich zumindest so an.

Naja,

ich persönlich glaube der arme Dekraprüfer hat garnicht verstanden was da gemacht wurde. Man hätte vll mal das Wort MOTORUMBAU gebrauchen sollen. Bei meinem alten Wagen hat auch nur 1 von 10 Prüfer am Motor gesehen das der "nicht orginal" war.

Als eine ABE wird es für einen andern Lader nicht geben 😁. Ist vor allem nur schwer machbar wenn man sich mal den möglichen Leistungsbereiches einen GT28RS ansieht (wobei ich selbst 370PS beim 1.8T für wahnsinnig halt mit dem Lader 😉).

Zumal, wer den Umbau NUR mit einer Leistungsmessung einträgt, der wird Probleme kriegen. Denn die Abgasanlage wird ja auch nicht mehr normal sein, dann kommt die Frage nach den Bremsen und der V-Max auf (darum war mein alter mit 249km/h eingetragen) usw.

Von daher halt gleich eine Vollabnahme machen lassen und man hat Ruhe bzw. wie ich dann eine verwirrte KFZ-Versicherung 😁

"Den Wagen gibt es nicht mit der Leistung"
"Ach nee warum habe ich Ihnen den Fahrzeugbrief geschickt"
"Ja aber aus dem werden wir nicht schlau"

MfG

wing

ja mal schaun auspuff ist schon eingetragen (bastuck) bremse wollte ich von v6 oder s3 nehmen ist ja das selbe 312mm ich denke mit brembo scheiben und belegen würd es schon gehn, ich werde mich mal mit digital racing in verbindung setzen mal schaun was die mir erzählen

mfg 300ps golf

Zitat:

ja mal schaun auspuff ist schon eingetragen (bastuck) bremse wollte ich von v6 oder s3 nehmen ist ja das selbe 312mm ich denke mit brembo scheiben und belegen würd es schon gehn, ich werde mich mal mit digital racing in verbindung setzen mal schaun was die mir erzählen

mfg 300ps golf

Moin,

ist der Bastuck NACH dem Motorumbau eingetragen wurden? Wenn nicht gibts schon ein Problem, da der Umbau das Abgasverhalt ändert...

Ich sag es gerne nochmal, such dir eine vernünftige Prüfeinrichtung und lass eine Vollabnahme machen!

MfG

wing

das gefährliche Halbwissen ist nun von der Werkstatt auf die Dekraprüfer übergeschwappt^^ Ich für meinen Teil würde an sowas wie der Wing dran gehen, suche dir einen Prüfer der weiß was er macht!!!

"...wenn ich mit einer ABE vorbei komm ist das kein problem dann gleichen die die ABE mit den steuergerätnummer (CHIP nummer) ab ohne leistung zu prüfen und alles ist cool..."

jo cool mal eben alle Vorschriften vergessen was? Und die ABE schreibst du dir selber am PC zu Hause oder wie?

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

das gefährliche Halbwissen ist nun von der Werkstatt auf die Dekraprüfer übergeschwappt^^ Ich für meinen Teil würde an sowas wie der Wing dran gehen, suche dir einen Prüfer der weiß was er macht!!!

"...wenn ich mit einer ABE vorbei komm ist das kein problem dann gleichen die die ABE mit den steuergerätnummer (CHIP nummer) ab ohne leistung zu prüfen und alles ist cool..."

jo cool mal eben alle Vorschriften vergessen was? Und die ABE schreibst du dir selber am PC zu Hause oder wie?

ne abt oder hgp bieten ja ne ABE für nen CHIP sagt zumindest die dekra, an und sowas brauch ich

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

ne abt oder hgp bieten ja ne ABE für nen CHIP sagt zumindest die dekra, an und sowas brauch ich

Abt ja HGP nicht! HGP macht auch kein klassisches Chiptuning sondern meistens Vollabnahmen weil da deutlich mehr gemacht wurde am Motor.

Und ABT baut nicht auf einen GT28RS Lader um 😉

MfG

wing

Deine Antwort