1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.8T großerer Turbo

1.8T großerer Turbo

VW Golf 4 (1J)

Hallo!
kann man so ohne weiteres ein größeren turbo auf den 1.8t mit 180 ps bauen?das man mehr leistung daraus bekommt ?oder macht der Motor das nicht mit?wo wär denn so die schmerzgrenze?

23 Antworten

Jo Peter so ein Motor ist doch unfahrbar, da trittst du an bis ca. 5000 u/min als wär garkein Turbo da, der wird sogar noch träger durch den erhöhten Abgasdruck behaupte ich mal und wenn dann der Turbo kommt, katapultiert er den Wagen innerhalb von 1-2 Sekunden auf 7000-8000 Touren in den Begrenzer und das Spiel fängt von vorne an. Absolut sinnlos ausser für die Show.

genau das wollte ich sagen, wenn der Motor überhaupt genug Abgase produziert um den ordentlich anzutreiben. bei serienmäßiten Drehzahlen und nicht 2-3000 mehr 😉

was ist denn auf dem 1.8T mit 225ps für ein lader drauf?
ist das der selbe lader beim 150ps und 180ps?

Zitat:

Original geschrieben von [Shakal_GT]

was ist denn auf dem 1.8T mit 225ps für ein lader drauf?
ist das der selbe lader beim 150ps und 180ps?

Nein, ein K04 im Gegensatz zum K03 der kleineren Motoren. Aber weil die Frage eh gleich kommt: nein, der paßt nicht einfach so. Da mußt du eine ganze Menge ändern: Hosenrohr vom K04 und umschweißen, Krümmer, Ladeluftführung, Einspritzdüsen, LMM,...

Such mal im TT Forum, da haben einige Jungs den Umbau durchgezogen.