ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI Turbo setzt aus, am Ladedruckreglventil nur 9v --- wo ist das Kabelende? evtl. oxydiert?

1.9 TDI Turbo setzt aus, am Ladedruckreglventil nur 9v --- wo ist das Kabelende? evtl. oxydiert?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 25. Januar 2015 um 23:38

Der Turbo setzt ab ca. 2200U/min. aus und ist ohne Leistung.

Keine Warnlampe geht an.

Bei Neustart ist erstmal alles ok.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen (siehe Foto).

Das Gestänge geprüft und ist ok.

Am rechten Regelventil (weiße Dose) kommen nur ca. 9v an. (Diagnose Masseschluß?)

Von wo könnte das Kabel kommen? -- evtl. ist der Stecker oder Lötstelle stark oxydiert,

Könnte man das Kabel testweise ersetzen und Zündung/15 von einem anderen Anschluß legen?

Oder könnte es vom Steuergerät kommen?

Gruß

Img-1531
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo.

Du schreibst, das Gestänge ist ok. Was wurde denn geprüft?

Klingt nämlich doch irgendwie nach VTG.

am 26. Januar 2015 um 14:31

Die 9V müssen kein Fehler sein. Soweit ich weiß wird das LDV mit einer PWM angesteuert, je nach Tastverhältnis ändert sich da die Ansteuerungsspannung. Was die beiden Fehler Masseschlußfehler betrifft, kommen die wieder nachdem sie gelöscht wurden?

Ansonsten muss ich AXR 763 beiplichten, der Fehler hört sich stark nach hängender bzw. zeitweise hängender VTG an. Eine Meßfahrt bei der alle relevanten Daten mitgeloggt werden hilft in solchen Fällen enorm. Über die Suche wirst du dutzende Themen dazu finden. Viel Erfolg.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 22:31

Zitat:

@AXR 763 schrieb am 26. Januar 2015 um 12:05:02 Uhr:

Hallo.

Du schreibst, das Gestänge ist ok. Was wurde denn geprüft?

Klingt nämlich doch irgendwie nach VTG.

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und die Luftleitungen geprüft.

Dann hat der Kollege das Gestänge beobachtet bzw. erfühlt, wie es reagiert beim Gas geben, bis zu Vollgas.

Mit den 9v kommt mir halt komisch vor, da am anderen Regler 12v anliegen.

Ich hatte heute die beiden Regler mal ausgebaut und versucht die zu testen.

Ich steige da noch nicht ganz durch, welche Nippel/Anschlüsse für was zuständig sind.

Ich dachte, es müßte sich mind. an einem Nippel Unterdruck aufbauen lassen (zB. mit Membran), aber bei beiden Dosen/Reglern ist alles offen/Durchgang.

Auch bei "Zündung an" ändert sich nichts.

Welche Funktion haben die beiden Regler, die sind ja nicht gleich?

Zum Fehler auslesen müßte ich erst nochmal in die Werkstatt. --- oder gibt es eine andere Möglichkeit für einen Selbsttest?

Der Golf ist nicht mir.

Der Besitzer will den am Wochenende loswerden.

Mal sehen, ob ich da noch was reißen kann.

 

Ein Regler ist für den Ladedruck der andere für die Abgasrückführung.Bei Leerlauf muss an der Druckdose Turbo voller Unterdruck anliegen.

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 23:05

Von vorne links ist der schwarze und rechts der weiße.

Welcher ist für Ladedruck?

Die Turbo-Druckdose ist die neben dem Öldeckel?

Gruß

Img-1392
am 27. Januar 2015 um 7:19

Zitat:

Die Turbo-Druckdose ist die neben dem Öldeckel?

Nö, das ist die DD vom AGR. Einfach der Unterdruckleitung bis zum Ventil folgen, dann sollte klar sein welches wofür ist. Testen kann man die Ventile mit z.B VAG-Com/VCDS per Stellglieddiagnose. Der Bosch Tester sollte eine ähnliche Möglichkeit zum testen bieten.

Allerdings sagt dieser Test nicht 100% aus ob die Ladedruckregelung in Ordnung ist. Ich habe schon mehrere TDIs gehabt bei denen im Stand alles OK war, unter Last auf der AB aber trotzdem der Notlauf eingetreten ist. Da wir beim Thema AB sind, wieviel AB sieht der Wagen denn, oder wird der nur im Stadtverkehr bewegt?

Themenstarteram 27. Januar 2015 um 22:47

Das Auto gehörte einem Rentner. Der war wohl nicht so sportlich unterwegs und evtl. gelegentlich mal Autobahn, bei ca. 12 tkm/Jahr.

Woran merkt man, daß er im Notlauf ist, außer der fehlenden Leistung?

Eine Lampe geht jedenfalls nicht an.

Hier noch anderer Tread von mir:

http://www.motor-talk.de/.../...turbo-loch-wozu-2-regler-t5186601.html

Mahlzeit!

Das hier und das in dem anderen thread klingt nach hängender VTG....

Test:

Fahren, Vollgas geben, wenn nach 5 s Vollgas durchbeschleunigen die Leistung einbricht und erst wieder nach Neustart da ist dann liegts wahrscheinlich daran.

Durch die nicht funktionierende Ladedruckregelung wird der Ladedruck zu hoch, das Steuergerät bemerkt das natürlich. Um Motorschäden zu vermeiden geht das Steuergerät nach 5 s in den Notlauf, d.h. es kann nnur noch eine sehr geringe Menge Kraftstoff eingespritzt werden, damit hat der Motor dann nur noch wenig Leistung, zum in die Werkstatt fahren reichts aber.

Bei Motorneustart ist die volle Leistung wieder da, bis zum nächsten Notlauf.

Sofern man einen Diagnoseadapter hat und Software dazu kann man auch den Ladedruck mitloggen, das vereinfacht die Diagnose ungemein.

Frag doch mal hier im Forum, vielleicht gibts bei Dir um die Ecke nen user der sowas hat und der Dir helfen kann.

Man kann versuchen die Sache mechanisch von außen zu lösen:

http://fmso.de/forum/messages/873138.htm

das funktioniert aber nicht immer.

Bei mir hat folgendes geholfen:

http://fmso.de/forum/messages/874626.htm

Wenn das nichts hilft dann muß der Turbo raus und zerlegt werden, dann kann man die Sache sauber machen. Tolle Arbeit.....

Damit sowas nicht mehr passiert muß man die VTG ab und zu mal fordern.

Ich fahre an sich eher gemütlich, ich beschleunige aber wenns geht jeden Tag min. einmal am Ortsausgang mit Vollgas im 3. Gang bis zum Begrenzer (und schalte dann weiter, fahre also nicht dauerhaft Vollgas am Begrenzer), seit ich das regelmäßig mache ist Ruhe.

ciao, Jockel

Themenstarteram 29. Januar 2015 um 23:08

Nochmal der aktuelle Stand:

- VTG-Gestänge ist frei beweglich --- läßt sich zB. mit dem Daumen drücken und schnappt leicht wieder zurück;

- Unterdruckleitungen sind alle dicht --- beim saugen an den Schläuchen und dichthalten bleibt der Unterdruck bestehen; auch die VTG-Dose läßt sich damit bewegen;

Weiteres:

- an dem Regelventil liegen im Stand 9,4v an; beim Gas geben geht die Spannung zurück bis auf 1v oder gar 0v (nicht ganz Vollgas).

- das Loch/Aussetzer kommt auch bei langsam mehr Gas geben, also nicht nur beim starken beschleunigen (Überdruck), dann erst bei ca. 2500 U/min (sonst bei 2200U/min).

Warum geht keine Warnlampe an, wenn der in den Notlauf geht?

Evtl. komme ich morgen nochmal an das Diagnosegerät.

Vielleicht gibt es etwas neues.

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 23:21

Problem gelöst -- Auto verkauft.

Der Luftmassenmesser oder Stecker ist defekt.

Ich war nochmal beim Fehler-auslesen.

Da war wieder die Meldung "Regelgrenze überschritten".

Da schon bei langsam gasgeben/beschleunigen der Aussetzer kam, müßte es an mangelnder Leistung liegen.

Ich habe dann mal den LMM abgezogen und keine Veränderung im Stand bemerkt.

Beim fahren ohne LMM fehlt zwar die volle Leistung, aber es gibt keinen Aussetzer mehr. Auch die Leistung ist höher, als nach einem Aussetzer.

Dann den Stecker wieder aufgesteckt/bewegt und die Karre lief besser.

Obwohl die Stecker-Kontakte sauber waren, habe ich sie nochmal gereinigt und etwas nachgebogen.

Auf der Autobahn rannte er dann 180km/h auf 10km, mit gleichmäßiger und leichter Steigung.

Später kamen aber wieder die Aussetzer.

Da das Auto inzwischen verkauft wurde kann ich nur vermuten, daß es der LMM war.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.9 TDI Turbo setzt aus, am Ladedruckreglventil nur 9v --- wo ist das Kabelende? evtl. oxydiert?