Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T - Gemisch Leeraluf zu mager?!?!

1.8T - Gemisch Leeraluf zu mager?!?!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 20:13

Hallo Leute, habe ein Problem:

Und zwar hat mei Audi am Samtag nach dem starten gestottert und lief unrund. Hab ihn dann abgestellt und erneut gestartet, alles wieder ok und er fuhr auch wieder ganz normal.

Dann in die Garage gestellt und nach 5 Stunden stehen kam am Abend gleich nach dem Start die Motorlampe, Motor leif aber normal, ... Fehler (haben leider nur einen Gutmann Tester) ausgelesen und es kam: Gemischadaption - Gemisch im Leerlauf zu mager.

Habe mal proforma die DK gereinigt, Fehler gelöscht, geht wieder.

Leistung alles normal, nur kommts mir so vor , als ob der Turbo etwas später kommt als sonst, kann mich aber auch täuschen.

Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und weiß aus dem Stehgreif, wo die Ursache liegt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2011 um 15:35

So, da ja anscheinend noch niemad versucht hat, die Kette und den Spanner ohne die Front abzubauen und den ZR runterzunehmen, zu wechseln, hab ich versucht und geschafft.

Es geht aber nur, wenn man die Simmerringe und den Zahnriemen nicht wechselt (is klar, oder). Ich habe meine Simmerringe drin gelassen weil ich sie vor 30000 km mit dem Zahnriemen zusammen erst erneuert hatte.

Also: Ventildeckel ab, Motor auf Markierungen drehen (An der Nockenwelle sind 2 Kerben), Spanner mit Werkzeug zusammendrücken, Zahnriemen mit Kabelbindern am Nockenrad fixieren, alle Lagerdeckel und den Spanner gleichmäßig lockerschrauben und Lagerdeckel abnehmen.

Einlaß NW mitsamt Auslaß NW und Spanner anheben (Achtung, die ANW läßt sich, bedingt durch den montieren ZR nur ein wenig anheben), und dann die ENW und den Spanner rausfriemeln. Dann die Kette abnehmen.

Nun an der neuen Kette eine Rolle mit Farbe markieren, dann 16 Rollen abzählen und die 16te Rolle wieder markieren. Jetzt die Kette auf die AuslaßNW legen, so das die erste markierte Rolle mit der Markierung übereinstimmt. Nun die EinlaßNW so in die Kette einlegen, das die zweite Markierung der Kette mit der Markierung auf der NW übereinstimmt.

Nun den Spanner (neue Dichtung und Halbmond verbauen) zwischen beide Nockenwellen reinfriemeln (zwickt ein wenig, aber geht). Nun die Nockenwellenlagerdeckel wieder aufschrauben und Nockenwellen gleichmäßig mit den Deckeln durch anschrauben dieser nach unten ziehen (da ist etwas Feingefühl gefragt, da die Lagerdeckel bei zuviel Gewalt brechen können).

KABELBINDER AN DER NOCKENWELLEN/ZAHNRIEMEN NICHT vergessen wieder abzuzwicken.

3ten Gang einlegen, Motor durch schieben des Autos zweimal durchdrehen, Markierungen prüfen.

Wenn alles passt, Ventildeckel samt neuer Dichtung montieren, starten, prüfen, fertig.

Motorspülung rein, Motor warmfahren, Ölwechsel mit Filter machen, Ende!

Summa Summarum knapp 3 Stunden hab ich gebraucht (hab mir aber Zeit gelassen und dazwischen mal eine oder zwei geraucht, incl. Ventildeckel und Lagerdeckel reinigen aber das geht wie gesagt nur, wenn die Simmerringe intakt sind und ein Zahnriemenwechsel nicht von Nöten ist.

Der Wechsel, so wie er hier beschrieben ist, setzt aber einige Kenntnis voraus, da es schon ein wenig Gefummel ist, da die ANW ja nicht ganz herausgenommen werden kann, aber es geht. Man spart sich hierbei das Abbauen der Stoßstange, das "In servicestellung bringen" der Front, und das Abnhemen des Zahnriemens.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 18:59

Hey, ned alle auf einmal ...

Gemisch zu mager heißt, dass der Motor hochwahrscheinlich zu wenig Kraftstoff oder zu viel Luft bekommt. Kommt die Meldung im Leerlauf (starker Unterdruck), aber nicht unter Last (Überdruck) so deutet es auf ein Leck im Ansaugtrakt hin. Gehen die Adaptionswerte unter Last aus dem Plus in den Minus-Bereich, so wird das Leck eher im Druckbereich des Turbos liegen, ggf. ein versifftes/hakendes "Popoff-Ventil".

Bleiben die im Plus-Bereich oder steigen gar, so könnte es auch ein Riss im Krümmer (Luft wird hinter dem Motor zur Sonde angesaugt, Adaptionswerte sollten mit steigender Krümmertemperatur wandern) oder eine sterbende Benzinpumpe/versiffte Filter sein. Theoretisch kommt auch auch der Luftmassenmesser in Betracht, der deutlich zu wenig Masse meldet. Oder eine defekte Vorkat-Sonde, die Mist misst. Letztes unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Ferndiagnose ohne Messgeräte ist generell schwer. Kannst mit Deo oder Bremsenreiniger am Ansaugtrakt herumsprühen und schauen, ob sich der Leerlauf irgendwo verändert. Das Treibgas Butan bzw. Aceton fettet das Gemisch an, der Leerlauf sollte reagieren.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 19:38

Danke Gary. Abgesprüht hab ich schon, ... nix. Schläuche auch alle dicht. Bin jetzt ca 100km gefahren, Lampe immer noch aus. Werde mal proforma das SUV, das kleine Rückschlagventil (das unter dem Ansaug irgendwo sitzt) und das KGE Ventil tauschen, ... verrecken ja gerne mal, kann ja nicht schaden.

Schau ma mal.

hört sich nach Falschluft an

kontrollier vor allem mal das KGWE und den Schlauch von der Ansaugbrücke zum Suv der das Suv per

Unterdruck öffnet wenn du in Schiebebetrieb gehst

 

KGWE Ventil läßt sich auch von oben testen

Schlauch der runter geht einfach von der Ansaugbrücke ziehen und reinpusten bzw dran saugen

sollte in einer Richtung dicht sein ,wenn in beiden Richtungen was geht ist das Checkvalve defekt

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 21:43

Danke Leute, habs gefunden (glaub ich). Öldeckel im Leerlauf fast nicht abzukriegen, ....ergo KGE Dose im allerwertesten. Neue bestellt, kommt hoffentlich morgen. Ich berichte.

Hi,

ersetze auch unbedingt das Rückschlagventil der KGE (kostet keine 5,-€), das ist die eigentliche Ursache für den Unterdruck im Gehäuse und die Gemischprobleme. Ein defektes Druckregelventil ist nur die Folge und wird nach einigen Tagen/Wochen wieder den Geist aufgeben, wenn das Rückschlagventil nicht auch getauscht wird.

Siehe "topaktuell" und parallel auch gerade hier:

http://www.motor-talk.de/.../...chon-fast-alles-versucht-t3531245.html

Gruß,

Raven

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 23:05

Hast nu vielleicht ne Teilenummer parat??

035103245G - kannst auch danach googeln dann findest du sofort auch Bilder wie es aussieht.

Gruß,

Raven

Themenstarteram 13. Oktober 2011 um 18:14

Dank dir, heute bestellt, morgen solls da sein, ... hoffentlich. Auto läuft schon extrem schlecht im Stand, jetzt. Is die letzten 2 Tage wahnsinnig schlechter geworden.

Ich sag schon mal danke an Raven444 und an Gary.

Themenstarteram 14. Oktober 2011 um 14:34

Sodala, Rückschlagventil und KGE getauscht, ... alles wieder gut. Audi läuft optimal. Danke Leute.

Wunderbar - Ein BFB samt Halter, die miteinander wieder glücklich sind :D

Themenstarteram 15. Oktober 2011 um 5:13

Och, ich war eigentlich nie unglücklich mit dem Auto, und das bei 183000km mal was is, sollte klar sein. Bei dieser Laufleistung siehts nämlich bei anderen Motoren z.T. schon gaaanz duster aus. Da sind wir mit unseren 1,8T eh noch am besten bedient, denk ich.

Von da her denke ich, sei ihm der kleine Fehltritt zu verzeihen!!! :)

Dank dir noch mal.

Themenstarteram 25. Oktober 2011 um 19:36

Shit, ... Freundin kommt grad heim, Motorlampe wieder an nach laufenlassen im Leerlauf (laut meiner Freundin) ...

(Kein Unterdruck auf dem Kurbelgehäuse)

Morgen mal auslesen, ich berichte. Da krisch Plakk!!

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 16:48

So, heute ausgelesen mit unserem Gutmann Tester:

17705: Druckabfall zwischen Turbolader und Drosselklappe

Leerlaufgemisch Bank 1 - Gemisch zu mager

Fehler 17705 würde auf eine defekte KGE / Rückschlagventil hindeuten, .... diese beiden Sachen sind aber seit paar Tagen erst neu. Habe heute noch mal die komplette Verschlauchung geprüft und abgesprüht, ... nichts zu sehen und beim absprühen auch nix.

Was kann das noch sein??? Raven???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T - Gemisch Leeraluf zu mager?!?!