Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T - Gemisch Leeraluf zu mager?!?!

1.8T - Gemisch Leeraluf zu mager?!?!

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 20:13

Hallo Leute, habe ein Problem:

Und zwar hat mei Audi am Samtag nach dem starten gestottert und lief unrund. Hab ihn dann abgestellt und erneut gestartet, alles wieder ok und er fuhr auch wieder ganz normal.

Dann in die Garage gestellt und nach 5 Stunden stehen kam am Abend gleich nach dem Start die Motorlampe, Motor leif aber normal, ... Fehler (haben leider nur einen Gutmann Tester) ausgelesen und es kam: Gemischadaption - Gemisch im Leerlauf zu mager.

Habe mal proforma die DK gereinigt, Fehler gelöscht, geht wieder.

Leistung alles normal, nur kommts mir so vor , als ob der Turbo etwas später kommt als sonst, kann mich aber auch täuschen.

Nun meine Frage: Kennt jemand dieses Problem und weiß aus dem Stehgreif, wo die Ursache liegt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. November 2011 um 15:35

So, da ja anscheinend noch niemad versucht hat, die Kette und den Spanner ohne die Front abzubauen und den ZR runterzunehmen, zu wechseln, hab ich versucht und geschafft.

Es geht aber nur, wenn man die Simmerringe und den Zahnriemen nicht wechselt (is klar, oder). Ich habe meine Simmerringe drin gelassen weil ich sie vor 30000 km mit dem Zahnriemen zusammen erst erneuert hatte.

Also: Ventildeckel ab, Motor auf Markierungen drehen (An der Nockenwelle sind 2 Kerben), Spanner mit Werkzeug zusammendrücken, Zahnriemen mit Kabelbindern am Nockenrad fixieren, alle Lagerdeckel und den Spanner gleichmäßig lockerschrauben und Lagerdeckel abnehmen.

Einlaß NW mitsamt Auslaß NW und Spanner anheben (Achtung, die ANW läßt sich, bedingt durch den montieren ZR nur ein wenig anheben), und dann die ENW und den Spanner rausfriemeln. Dann die Kette abnehmen.

Nun an der neuen Kette eine Rolle mit Farbe markieren, dann 16 Rollen abzählen und die 16te Rolle wieder markieren. Jetzt die Kette auf die AuslaßNW legen, so das die erste markierte Rolle mit der Markierung übereinstimmt. Nun die EinlaßNW so in die Kette einlegen, das die zweite Markierung der Kette mit der Markierung auf der NW übereinstimmt.

Nun den Spanner (neue Dichtung und Halbmond verbauen) zwischen beide Nockenwellen reinfriemeln (zwickt ein wenig, aber geht). Nun die Nockenwellenlagerdeckel wieder aufschrauben und Nockenwellen gleichmäßig mit den Deckeln durch anschrauben dieser nach unten ziehen (da ist etwas Feingefühl gefragt, da die Lagerdeckel bei zuviel Gewalt brechen können).

KABELBINDER AN DER NOCKENWELLEN/ZAHNRIEMEN NICHT vergessen wieder abzuzwicken.

3ten Gang einlegen, Motor durch schieben des Autos zweimal durchdrehen, Markierungen prüfen.

Wenn alles passt, Ventildeckel samt neuer Dichtung montieren, starten, prüfen, fertig.

Motorspülung rein, Motor warmfahren, Ölwechsel mit Filter machen, Ende!

Summa Summarum knapp 3 Stunden hab ich gebraucht (hab mir aber Zeit gelassen und dazwischen mal eine oder zwei geraucht, incl. Ventildeckel und Lagerdeckel reinigen aber das geht wie gesagt nur, wenn die Simmerringe intakt sind und ein Zahnriemenwechsel nicht von Nöten ist.

Der Wechsel, so wie er hier beschrieben ist, setzt aber einige Kenntnis voraus, da es schon ein wenig Gefummel ist, da die ANW ja nicht ganz herausgenommen werden kann, aber es geht. Man spart sich hierbei das Abbauen der Stoßstange, das "In servicestellung bringen" der Front, und das Abnhemen des Zahnriemens.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

SUV mal gecheckt? Was anderes sitzt ja nicht grosse zwischen Lader und dk

Eieieieieieiei,

machen wir mal Bestandsaufnahme:

1) Fehler kam im Leerlauf

2) KGE-Rückschlag und -Druckregelventil sind neu und (gehen wir mal davon aus) OK

3) Du bist sicher dass alle Schläuche (vor allem an der Ansaugbrücke) dicht und OK sind

4) Der Öleinfülldeckel wird nicht im Leerlauf angesaugt

Hast du sonst noch etwas in der Zwischenzeit seit deinem ersten Post hier getauscht?

Ist dein BFB gechippt oder sonst irgendwie nicht original?

Was kann dein Gutmann-Tester sonst noch alles, evtl. auch OBD-II-Daten auslesen? Da stehen dann die Trims drin nach denen Gary mal gefragt hat.

Kannst du damit auch irgendwie an die Kühlmitteltemperatur kommen? Mich würde der Wert im kalten (am besten morgens nach einer geparkten Nacht) Zustand interessieren. Passt der Wert dann zur Aussentemperatur?

 

Gruß,

Raven

 

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von raven444

Eieieieieieiei,

machen wir mal Bestandsaufnahme:

1) Fehler kam im Leerlauf

2) KGE-Rückschlag und -Druckregelventil sind neu und (gehen wir mal davon aus) OK

3) Du bist sicher dass alle Schläuche (vor allem an der Ansaugbrücke) dicht und OK sind

4) Der Öleinfülldeckel wird nicht im Leerlauf angesaugt

Hast du sonst noch etwas in der Zwischenzeit seit deinem ersten Post hier getauscht?

Ist dein BFB gechippt oder sonst irgendwie nicht original?

Was kann dein Gutmann-Tester sonst noch alles, evtl. auch OBD-II-Daten auslesen? Da stehen dann die Trims drin nach denen Gary mal gefragt hat.

Kannst du damit auch irgendwie an die Kühlmitteltemperatur kommen? Mich würde der Wert im kalten (am besten morgens nach einer geparkten Nacht) Zustand interessieren. Passt der Wert dann zur Aussentemperatur?

 

Gruß,

Raven

@Hille: Wenn das defekt ist, sollte er keine Leistung haben, hat aber volle Sahne.

@Raven:

1. Ja

2. Ja, Öldeckel wird nicht angesaugt, Motor läuft mit voller Leistung in allen Lebenslagen und in LL völlig ruhig, ...

3. Ja alles ok und dicht.

4. Nein

Hab seit dem ersten Post sonst nix getauscht, war ja auch bis gestern alles ok, mein BFB is so original, originaler gehts nicht. :)

Da sind am ganzen Motor verteilt 5 (ich glaub es sind 5) Rückschlagventile, diese werd ich morgen man checken, vielleicht is ja eins von denen nicht mehr ganz frisch.

Da is sicher wieder nur irgendwelcher Kleinkram defekt denk ich, kann ja ned viel sein, ...

Kühlmitteltemparatur muß ich direkt morgen mal schauen, mit den Trims wird eher dünne (Doch VCDS kaufen .... )

 

Dank dir schon mal, Raven.

Und danke natürlich an alle anderen, welche sich hier den Kopf zerbrechen.

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Kühlmitteltemparatur muß ich direkt morgen mal schauen, mit den Trims wird eher dünne (Doch VCDS kaufen .... )

VCDS brauchts nur hierfür nicht - ich habe nebenbei auch das hier im Betrieb: (ist echt nen Hingucker für jeden Beifahrer wenn du dein Handy ziehst und dir ein paar Werte wärend der Fahrt anschaust :-)

http://kotisivu.dnainternet.net/juvout/obdscope/

(Ist zwar nur für Symbian-Handys aber für Android oder andere wird es auf jeden Fall auch was geben)

und als Bluetooth-Adapter den hier:

http://www.ebay.com/itm/250899747002?...

 

Funktioniert allerbestens mit meinem Nokia X6.

 

Gruß,

Raven

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 19:13

Ou man, ... ich hab Nokia 6230i Oldschool Handy .... hehe. Kein Bock auf Smartphone.

GaryK hatte auch hier einige Alternativen zu VCDS genannt:

http://www.motor-talk.de/.../...-fast-alles-versucht-t3531245.html?...

Gruß,

Raven

Creader-V, Autodia S101 oder MS509 um drei gängige zu nennen.

Angeblich kann diese Kiste ebenfalsl Live Daten. Aber Display und Tasten sehen nicht besonders vertrauenserweckend aus. Ich würde zum MS509 oder S101 greifen. Den Creader-V hab ich, geht am B6 einwandfrei.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 20:38

Danke Leuts, ... aber wenn ich was kauf, dann VCDS (privat für mich selber), da ich damit dann alles machen kann, und da ich sowieso nur VW/Audi fahre, lohnt sichs. Mal schaun.

Unterdruckschlauch zum suv getestet? Wenn das teil defekt ist haste zwar Leistung

aber es macht nicht mehr auf zieht evtl auch falschluft

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 20:55

Jap, is i.O. und das SUV arbeitet einwadfrei.

Spontaner Gehirnfurz meinerseits:

Der Unterdruckschlauch zum Kombiventil für Sekundärluft ist auch völlig i.O.?

Hätte zur Folge das du nur die ersten ca. 30 Sekunden nach anlassen des kalten Motors Falschluft ziehst.

Gruß,

Raven

Oder gar ein Fehler in der Ansteuerung bzw. Funktion der Sekundärluftpumpe. Diese Fehlansteuerung könnte man durch entfernen der Sicherung dieser Pumpe prüfen. Wird wahrscheinlich (weil abgasrelevant) einen Fehler im OBD geben, aber dann weiss man wieso.

Google zum Thema Sekundärluftpumpe und 1.8T, die muss bei VW wohl als Verschleißteil zu betrachten sein.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 17:01

@Raven: Jap, i.O.

PS: Temparatur in kaltem Zustand passend zur Außentemp.

@Gary: Das müßte ich mal versuchen. Das mit der SLP hab ich auch schon gelesen, soll wohl oft verrecken.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Google zum Thema Sekundärluftpumpe und 1.8T, die muss bei VW wohl als Verschleißteil zu betrachten sein.

Und ein verd.... teures noch dazu - hab was von >450,-€ im Kopf.

 

Mal ein Gedankenspiel:

Der Fehlertext an sich ist doch schon widersprüchlich, oder? "Druckabfall vor Drosselklappe" bedeutet doch dass die gesamte vom LMM gemessene Luftmasse nicht im Zylinder ankommt sondern vorher ein Teil irgendwo entweicht. Wie soll aber dabei das Gemisch abmagern? Es müsste doch dadurch fetter werden, oder nicht?! :confused:

Wir wissen ja auch dass dieser Fehler bei der defekten KGE kommt, wo also mehr Luft in die Zylinder gelangt als gewollt und dadurch richtigerweise das "Gemich zu mager" beanstandet wird. In diesem Fall geht mir aber das "Druckabfall vor Drosselklappe" überhaupt nicht auf :confused:

Naja - seis drum!

 

Also angenommen "Gemich zu mager" sei nun die korrekte Aussage, dann macht mich aber folgendes stutzig:

Ich kann mir noch nicht vorstellen wie die SLP selbst damit zu tun haben könnte, denn wenn sie nicht frisch ist, gibt es (meine ich zumindest) eindeutige Fehler die einen Pumpendefekt oder SL-Probleme im Text anzeigen und nicht pauschal von "Gemisch zu mager" sprechen :confused:

 

Hmmmm.... der Temperaturgeber also auch nicht.... Jetzt ein Königreich für einen Diagnosetester.....

Check auf jeden Fall mal das mit der SLP und ich strenge in der Zwischenzeit meine wenigen Synapsen weiter an.

 

Gruß,

Raven

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 19:17

Danke erst mal für eure Bemühungen, ... dein Gedankengang is gar ned so verkehrt, ging mir auch schon durch den Kopf das die beiden FC´s im Zusammenhang eigentlich völliger nonsens sein müßten .....

Die Wege der Fehler sind unergründlich .... momentan noch ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. 1.8T - Gemisch Leeraluf zu mager?!?!