ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8T Vibriert während der Fahrt

1.8T Vibriert während der Fahrt

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 16:17

Nabend zusammen. ;)

Ich habe schon länger ein Problem mit meinem 1.8T.

Undzwar spürt man während der Fahrt Vibrationen vorne im Fußraum, im Sitz, am Gaspedal, am Lenkrad und am Schaltknauf. Die Vibrationen verändern sich mit der Drehzahl und sind über das ganze Drehzahlband vorhanden. Es fühlt sich salopp gesagt an, als würde man auf dem Motor sitzen.

Das kuriose ist, das macht er nur manchmal. An manchen Tagen sitze ich im Auto und habe das Gefühl vorne schnurrt ein V8, weil man nichts vom Motor spürt. An anderen Tagen sind die Vibrationen (gerade auf der Autobahn) fast nervtötend.

Im Leerlauf ist immer alles ruhig und man merkt nichts vom Motor.

Der Motor selbst schnurrt wie ein Kätzchen. Keine Fehler gespeichert. Ladedruck voll da. Alles Tutti. Aussetzer hat er keine, er zieht sauber bis in den Begrenzer hoch. Er hing sogar neulich mal am VCDS um sich die Klopfwerte anzuschauen. Selbst bei gehaltenen 6000u/min nur 0.7° Zündzeitpunkt Rücknahme (Z1), und 0.0° auf den anderen 3 Zylindern.

Spritverbrauch zwischen 7.5L und 10L je nach Strecke und Fahrweise.

PS: Vom Fahrwerk kommt es nicht. Da die Vibrationen beim Auskuppeln sofort verschwinden.

Irgendwelche Ideen? :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Iss'n saublödes Ding. ICH würde jetzt doch erstmal alle Motor-Getriebelageraufhängungen überprüfen.

Zweimassenschwungrad

MFG

Definitiv?? Dann Danke, wieder was gelehrnt.

am 7. Dezember 2014 um 9:41

Ja ;-)

Das ZMS federt bzw. dämpft unter anderem über die Kupplung die Lastspitzen zwischen Getriebe und Motor, wenn es defekt ist tut es dies nicht mehr zureichend bzw. kann auch eigenständig Fibrationen entwickelt ;-)

Mfg

Guuut, man(n) lehrnt nie aus.Würde jetzt also heisen,: Getriebe raus und ZMS wechseln?? Das ist also das gleiche wie ein normales Schwungrad, nur anders aufgebaut?? Muß mich da mal einlesen, aber danke, für mich gesprochen, da TE anscheinend doch nicht so die Interesse hat, warum auch immer.

Ja genau, nur das sich das ZMS in einem gewissen Bereich in sich selber verdrehen kann was mittels Federn unterstützt bzw. abgefangen wird ;-)

Mfg

OK, na nu weiß der TE ja auch bescheid und muß nichts mehr hinterfragen ;-)

Themenstarteram 8. Dezember 2014 um 10:25

An das ZMS hatte ich auch schon gedacht, der Fehler ist aber eher untypisch.

Ein defektes ZMS äußert sich eher

- in Geräuschen beim Anlassen/Lastwechsel

- Vibrationen im Leerlauf

- Vibrationen bei einer bestimmten Drehzahl (maximale Unwucht)

Ich werde den Fehler erstmal "drumrum" suchen, der letzte Akt wird dann ein ZMS wechsel sein. Wenn der Rest nichts hilft.

Wenn noch jemand genau dieses Problem mal hatte, wäre ich für jeden Tip dankbar.

Wieso verwundert mich diese Antwort nicht.......

Weil TE doch mehr weiß als du:confused: auch wenn er fragen stellt:confused::confused::confused::rolleyes::(

@blue vectra th,

Haargenau das selbe wie Du hab ich mir auch gedacht und hatt mich sogar zum schmunzeln gebracht, aber vielleicht is ja auch nur DAS oder DER "drumrum"... ;-)*lach*

Mfg

@passat-passau

Ich ärger mich jedesmal, ich lern es einfach nicht.

@matze

Nein,das nennt man Beratungsresistent,erstmal ausschliessen obwohl die Symthome dafür sprechen.;)

MFG

Zitat:

@blue vectra th schrieb am 8. Dezember 2014 um 15:58:52 Uhr:

@passat-passau

Ich ärger mich jedesmal, ich lern es einfach nicht.

@matze

Nein,das nennt man Beratungsresistent,erstmal ausschliessen obwohl die Symthome dafür sprechen.;)

MFG

:D:D:D:cool:;););):D

So isses

Themenstarteram 13. Dezember 2014 um 13:46

Es lag übrigens an einer Zündspule. Soviel zur eindeutigen Diagnose.

Gut, dass ich keine 700€ für Kupplung und ZMS in den Gulli geworfen habe.

PS: Gehts hier in dem Thread eigentlich um Fehlerfindung oder nur ums Ablästern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen