ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückruf bzw.Service Aktion 28e9

Rückruf bzw.Service Aktion 28e9

Audi S3 8P
Themenstarteram 19. Februar 2011 um 7:33

Moin

Ich hab in einem anderen Forum erfahren das es ne Aktion geben soll Namens :28e9

Hierbei sollen die Zündspulen getauscht werden, da diese vermehrt ausfallen.

Das Kriterium soll sein :e7, z2, 06, 8p

K.a was das Kriterium aussagt.

Wie erfahre ich ob meiner betroffen ist ? Nur vom Händler?

Die Rückrufseite bei Audi sagt nix, wobei hier denk ich mal keine Serviceaktionen gelistet werden.

Mfg

Ähnliche Themen
29 Antworten

da wirst du keine info bekommen.

wenn ein fahrzeug bei audi regelmäßig in der pflege ist, spuckt beim nächsten werkstattbesuch der computer über die fin aus, das dein wagen betroffen ist.

betroffen sind bestimmte 3,2 und fsi motoren je nach produktionszeitraum.

wer regelmäßig den service bei audi durchführen läßt, profitiert von der serviceaktion.

lg

Hallo,

 

mein 3.2er ist gestern vom Zündspulenwechsel auf Kulanz zurückgekommen (Bj.2004). Es wurden 5 von 6 Spulen getauscht, da eine bereits das neue Fabrikat war, welche nicht getauscht werden musste (Ich musste 2009 bereits eine Spule tauschen lassen, da diese defekt war). Diese Aktion war völlig kostenlos und auf Nachfrage beim :) wurde für mich extra dafür ein Termin gemacht. Bei dem nächsten offiziellen Termin wäre diese Aktion beim :) automatisch ausgespuckt worden.

 

Betroffen sind alle Benzinmotoren ab 1,8 Liter Hubraum, die Einzelzündspulen besitzen und das sind nicht gerade wenig. Diese Aktion beschränkt sich beim A3 nicht auf die 3.2er Variante. Welche Motorvarianten betroffen sind, kann man im A6 Forum nachlesen, dort hat einer im Beitrag zu der gleichen Serviceaktion alle Motorvarianten aufgelistet.

Betroffen sind alle Modelle ab A3 bis A8.

 

Grüße,

quattrofever

am 25. Februar 2011 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Welche Motorvarianten betroffen sind, kann man im A6 Forum nachlesen, dort hat einer im Beitrag zu der gleichen Serviceaktion alle Motorvarianten aufgelistet.

Betroffen sind alle Modelle ab A3 bis A8.

Hast Du vielleicht mal den direkten Link ?

Danke und viele Grüße

g-j:)

Wollte ich auch grad fragen, so auf Anhieb hab ich da nichts zu gefunden, wäre aber sicherlich für viele von uns interessant.

Kein Problem hier ist er:

http://www.motor-talk.de/.../...on-ersatz-zuendspule-t3133090.html?...

 

28e9 in der Suche spuckt diesen Beitrag gleich als erstes aus. Auf Seite 2 sind die betroffenen Motoren aufgelistet.

 

Grüße,

quattrofever

Puh, nur 1.8l aufwärts ;)

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Puh, nur 1.8l aufwärts ;)

Hatte ich ja oben schon geschrieben. :)

 

Im Gegensatz zum Titel dieses Beitrages handelt es sich hierbei aber um eine Werkstattaktion und nicht um eine Rückrufaktion. Diese Aktion wird beim nächsten Werkstattaufenthalt geprüft und bei Bedarf mitgemacht.

 

Grüße,

quattrofever

am 25. Februar 2011 um 8:00

DANKE für den Link!! :) (obwohl die Sufu es ja auch ans Licht gebracht hätte)

Ich habe im März eh einen Termin beim Händler, da werde ich direkt für beide Autos nachhaken...

Themenstarteram 25. Februar 2011 um 8:06

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

Zitat:

Original geschrieben von clickme

Puh, nur 1.8l aufwärts ;)

Hatte ich ja oben schon geschrieben. :)

Im Gegensatz zum Titel dieses Beitrages handelt es sich hierbei aber um eine Werkstattaktion und nicht um eine Rückrufaktion. Diese Aktion wird beim nächsten Werkstattaufenthalt geprüft und bei Bedarf mitgemacht.

Grüße,

quattrofever

Ich habe ja auch Serviceaktion im Titel dieses Beitrages mitgeschrieben.

Und meines wissens ist eine Werkstattaktion eine Serviceaktion.

Aber Danke für den Hinweis

Zitat:

Original geschrieben von Neronbg

Zitat:

Original geschrieben von quattrofever

 

 

Hatte ich ja oben schon geschrieben. :)

 

Im Gegensatz zum Titel dieses Beitrages handelt es sich hierbei aber um eine Werkstattaktion und nicht um eine Rückrufaktion. Diese Aktion wird beim nächsten Werkstattaufenthalt geprüft und bei Bedarf mitgemacht.

 

Grüße,

quattrofever

Ich habe ja auch Serviceaktion im Titel dieses Beitrages mitgeschrieben.

Und meines wissens ist eine Werkstattaktion eine Serviceaktion.

Aber Danke für den Hinweis

Das sollte auch keine Kritik an der Eröffnung/Bezeichnung deines Beitrags sein.

Ich wollte nur, dass nicht jemand meint, dass es sich hierbei um eine sicherheitsrelevante Rückrufaktion handelt, deshalb wollte ich dies explizit noch einmal klarstellen.

Ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass du diesen Beitrag aufgemacht hast und alle hier im Forum darauf hinweist auch wenn bisher noch nicht so viele darauf angesprungen sind.

 

Ich selbst habe es über das A3quattro Forum erfahren. Dir aber trotzdem vielen Dank für den Hinweis.

 

Grüße,

quattrofever

am 25. Februar 2011 um 9:18

Wie kann man den VAG-Service drauf hinweisen, dass man will, dass die das prüfen und mitmachen? Und wie kann man kontrollieren, dass es erfolgreich gemacht wurde?

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wie kann man den VAG-Service drauf hinweisen, dass man will, dass die das prüfen und mitmachen? Und wie kann man kontrollieren, dass es erfolgreich gemacht wurde?

Einfach den Servicemitarbeiter auf diese Werkstattaktion Stichwort "Zündspulenwechsel" ansprechen. Der sollte sich schon auskennen. Wenn nicht, dann soll er unter der Nummer 28e9 schauen, darunter findet er es mit Sicherheit.

 

Kontrollieren kannst du es indem du im Nachhinein schaust ob eine der folgenden Zündspulen verbaut sind:

0 22 905 715

oder

0 22 905 715 B

(Dies sind die Nummern für den 3.2er Motor und ich gehe davon aus, dass die der anderen Motoren genauso gekennzeichnet sind, kann dies aber nicht mit Sicherheit sagen)

Sind diese Nummern vorhanden, dann ist alles i.O. wenn nicht, dann muss getauscht werden. Es kann auch sein, dass bei dir bereits diese Zündspulen vorhanden sind, dann wird innerhalb dieser Aktion gar nichts gemacht.

 

Ob man die Zündspulen zur Überprüfung der Nummer ausbauen muss, kann ich dir leider nicht sagen. Ich habe meinem :) einfach vertraut, dass er schon dir richtigen eingebaut hat.

 

Grüße,

quattrofever

am 25. Februar 2011 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Wie kann man den VAG-Service drauf hinweisen, dass man will, dass die das prüfen und mitmachen? Und wie kann man kontrollieren, dass es erfolgreich gemacht wurde?

Hingehen und dem VAG-Service erklären, dass man entsprechend informiert ist (Empfehlung: Ausdruck unter die Nase halten - habe ich mir schon "gebastelt") und um Abhilfe bittet.

Habe ich schon zweimal so gemacht und man war sogar dankbar, dass ich direkt die Info samt TPI-Nr. parat hatte (erstaunt sind die Jungs aber auch immer, dass man über derartige Infos verfügt ;) .

Kontrollieren kann man das wohl nur, wenn man in der Werkstat daneben steht, was aber in 99,9% aller Fälle nicht möglich sein dürfte.

Also: eben einfach Vertrauen haben, geht ja nicht anders.

Ich persönlich gehe aber davon aus, dass die Garage das dann auch tut, wenn sie es zusagt, zumal der Händler den Aufwand vom Werk ersetzt bekommen dürfte, meine ich.

Eventuell bei zu großem Mißtrauen beim Abholen einfach mal spontan eine der ausgewechselten Spulen zeigen lassen (wenn nicht gerade eh schon etliche ausgebaute in der Werkstatt herumliegen).

EDIT: quattrofevers Antwort war schneller - und besser. :)

Audi A3 / A4 mit

1.8l TFSI-Motor

Audi A3 / A4 mit

2.0l FSI-Motor

Audi TT / A3 mit

2.0l TFSI-Motor

Audi A3 mit

3.2l MPI-Motor

Das sind wohl alle, die uns betreffen... schönes Ding :D

Mehr als dass die Dinger den Geist aufgegeben kann aber wohl nicht passieren, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Rückruf bzw.Service Aktion 28e9