ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,8t 180ps ,2.3v5 170 ps ,v6 -Leute mit erfahrungen?

1,8t 180ps ,2.3v5 170 ps ,v6 -Leute mit erfahrungen?

Themenstarteram 16. März 2009 um 9:31

hallo. es geht um den 2,3 v5 mit 170 ps frontantrieb und den v6 und eventuel noch den 1,8 t mit 180 ps.

das auto sollte schon ein pulsbeschleuniger sein, fahre zwar eher selten schnell aber das auto sollte schon druck haben, und einem beim beschleunigen immer wieder ein :D ins Gesicht zaubern. hab einen 1,8t agu mit orig. 150 ps, das auto ist nicht schlecht aber so richtig einen umhauen tun 150ps heutzutage auch net mehr. kenn das auto in und auswendig,bis jetzt hatte ich keine probleme mit besagtem motor!

meine fragen richten sich an die drei motoren:

1). der motor sollte sehr soliede sein. keine katze im sack. ausser den kinderkrankheiten die alle g4 betreffen ,gibts da noch welche die nur den 2,3 v5 und den v6 betreffen? glaube der 1,8t AUQ hatte probleme beim falschen benzin, probleme mit 95 oktan,braucht also 98er,irgendsowas. ist der 180psler anfälliger als ein 150iger? spürt man viel den unterschied von 150 auf 180ps?hat ja nur 25 nm mehr drehmoment?

2). kettenprobleme: war davon nur den v6 oder auch der v5 betroffen? hatten alle jahrgänge probleme mit der steuerkette?

3). Verbrauch: den vom turbo kenn ich fahr meinen mit ca 7,8-8,3 liter. komme mit einer tankfüllung um 600 km. wie weit kommt man mit einer 55 liter tankfüllung beim v5 170 ps und beim v6? ist der unterschied des v5 und v6 gross? oder macht es keinen unterschied und der v5 verbraucht genau so viel wie der v6?

4). LLM: wie siehts bei den V-motoren aus , sind die auch so anfällig für kaputte LLM?

5). wie oben beschrieben wer ist am besten als pulsbeschleuniger gedacht? bin eher nicht so ein chiptuning freund!

6). würd mich auch über erfahrungen von Leuten freuen die 2 oder alle davon mal gefahren sind oder besitzt haben. Natürlich interessiert mich auch die meinungen der leute die nur einen davon haben:D

ok vieln dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Hy ich fahre einen Bora V5 170 PS. Vorteil gegenüber dem V6 ist der Verbrauch in der Stadt 12,5 Liter zu 15,7 laut Werksangabe. Die Fahrleistungen sind fast gleich 224 Km/h zu 235 Km/h, nicht zu vergessen die Versicherung V5 Vollkasko TK 17 zu V6 TK 25 ( das ist mehr als doppelte soviel ). Ich bin bevor ich meinen gekauft habe mit mehreren Bora´s V6 probe gefahren ich wahr von den Fahrleistungen des V6 enttäuscht waren fast identisch mit dem V5. (da V6 auch schwerer ist wegen 4 Motion). Mein persönliches Fazit, der Aufstieg vom V5 zum V6 lohnt sich nicht.

Mfg.

Hallo Leute

Ich komme aus der Schweiz.Ich verfolge Eure Diskussion ein wenig Ich fahre jetzt meinen 3 Golf4 . Der 1 war ein 2.0 liter 4-motion der 2.war ein v5 4-motion und der letzte ist ein v6 4-motion und muss sagen das der v5 sound und motormässig nicht an den v6 rankommt und auch das blubbern des v6 ist einmalig Sorry da hat der v5 das nachsehen.Ich bin mit dem v6 sehr zufrieden klar trinkt ein bischen mehr benzin aber probleme hatte ich mit dem Auto noch nie! Fahre in jetzt seit 3jahren und hat mich noch nie in den stich gelassen .Ich würde in nochmals kauffen ohne diskussion

Ich hoffe nicht das irgentjemand damit beleidige das ist meine Meinung .Sorrry

 

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

von diese 8-9L habe ich hier auch immer gelesen bevor ich den wagen gekauft habe.

mit 100% sicherheit sind diese nicht hinzubekommen. ich bin einmal auf der ab, ich glaube die strecke war so 150km mit 120 glaube ich gefahren, fast nur mit tempomat, nie vollgas gegeben und hatte ein verbrauch von 9,9L.

In der stadt, wenn man wirklich nur mal drauf tritt, aber ansonsten ruhig fährt sind es 13-14L, ich bin letzten mal iene längere zeit in der stadt gefahren, ca, 20 min und über viel gerade strecke ohne ampel und da war er bei 12,3L aber das passeirt ja so gut wie nie

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

Zitat:

Original geschrieben von vehaab

@ Themenstarter

Würde auch ein .:R in Frage kommen? Eventuell noch einer mit einem Turboumbau? :D hast dann schon um die 350 - 400 PS dafür auch einen leeren Geldbeutet ;)

ne en R ist mir ersten zu teuer und zweitens für den preis zu alt. geb doch keine 18-20 flocken mehr aus für einen ca 6 jahre alten R der meist auch schon 2 oder 3 Hand ist.

aber noch mal zum verbrauch vom v6 : lese jetzt schon seit 3 jahren regelmässig im forum hier rum, beim verbrauch des v6 bin ich noch immer am raten, die einen sagen, den kanste mit 8,5-9 litern fahren und andere sagen dass sie damit 13-14 liter verbrauchen. das sind jetzt die beiden extremsten die ich gefunden habe! aber jetzt mal ehrlich, bei normaler fahrt nur manchmal etwas treten, was verbraucht der wirklich ? oder sagt eher wie wiele km ihr mit einem tank kommt??

fahre mit meinen Bora immer so um die 520-580km mit einer Tankfüllung,wenn ich in´s Haus nach Österreich fahre geht die Anzeige (bei konstanter Tempomatfahrt) sogar unter die 8 Liter,dh ich komm über die 600km.

Themenstarteram 16. März 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von V6 4motion Nr.1

von diese 8-9L habe ich hier auch immer gelesen bevor ich den wagen gekauft habe.

mit 100% sicherheit sind diese nicht hinzubekommen. ich bin einmal auf der ab, ich glaube die strecke war so 150km mit 120 glaube ich gefahren, fast nur mit tempomat, nie vollgas gegeben und hatte ein verbrauch von 9,9L.

In der stadt, wenn man wirklich nur mal drauf tritt, aber ansonsten ruhig fährt sind es 13-14L, ich bin letzten mal iene längere zeit in der stadt gefahren, ca, 20 min und über viel gerade strecke ohne ampel und da war er bei 12,3L aber das passeirt ja so gut wie nie

ok in der stadt komm ich auch auf 10-10,5 liter mit meinem 1,8t. wie viel km komst du denn mit ner tankfüllung?

...

Du kannst an der Ampel dem 1,8T mit 150PS nicht wegfahren? Dann ist dein Motor nicht in Ordnung, oder Du bist ein ganz schlechter Starter!

Da ich einen GTI 1,8T mit 150PS einige Jahre gefahren habe und den V6 ebenfalls seit 2,5 Jahren fahre, kann ich dazu nur sagen, dass zwischen den beiden Motoren Leistungsmässig" Lichtjahre" liegen.

Gerade vom Start weg ist der V6 sehr bissig und hat Leistung satt in allen Drehzahlbereichen! Durch den 4Motion-Antrieb bringt er seine Kraft auch bei jeder Witterung auf die Strasse. Was beim Frontantrieb in dieser Leistungklasse nur bei trockener Fahrbahn einigermassen möglich ist! Was die Steuerketten betrifft: Sie machen häufig Geräusche was aber bei einer Stückzahl von 3-Ketten im Motor auch nicht verwundert. Motorschäden wegen den Steuerketten treten speziell beim V6 24V (204PS) Motor aber trotzdem relativ selten auf. Zum Benzinverbrauch kann ich sagen, dass der V6 etwa 2 Liter mehr verbraucht als der 1,8T (10 - 11 Liter). Ein Pulsbeschleunigunger ist der V6 besonders, wenn man ihn nicht mit überdimensionalen Reifengrössen ausgestattet hat. Zum Abschluss kann ich nur sagen, dass ich leistungsmäßig und fahrdynamisch sehr zufrieden mit dem V6 bin und ihn jederzeit wieder kaufen würde!

also abziehen schaut für mich anders aus wenn ein V6 gegen nen 1,8T antritt. Ist das nichts besonderes von 0 ab. auf der Bahn schaut es natürlich anders aus sonst würde man ja auch nicht den 5er GTi überholen können.

Also meiner hat nur 2 Ketten. Der Vr6 hatte doch nur 3 ketten.

am 16. März 2009 um 23:07

hey kann mal jemad erfahrungsmäßig sagen wieviel der v5 10 v so im schnitt verbraucht! ich komme bei sportlicher fahrweiße etwa 430 km weit!

Hallo Leute !

Also ich fahre den 1.8T mit 180PS aber kein Jubi deswegen mit Leder und sonst schicke Ausstattung! So jetzt mal zum Motor er geht schon ein bischen besser wie der 150Pser ! Noch gesagt man kann keinen Polo mit nem Golf vergleichen (Hatte einer geschrieben) So weiter ! Ich halte nichts vom V5 also bleibt noch V6 und 1.8T (180PS) ! Also V6 vom sound her Bombe nicht zu topper aber der Turbo hört sich auch nicht schlecht an ! V6 volumiger motor ist immer schön aber auch schwerer und daher möchte ich sagen das der Turbo von unten auf jedenfall besser geht, der V6 dann oben her kommt also endgeschwindigkeit ! Der Turbo Chippen nein rate ich ab also vom Turbo Benziner der Diesel ist da anders ! K04 Lader fein wenn man das nötige kleingeld hat !

Ist schwer zu sagen zwischen V6 und 1.8T ! V6 kraftvoll schnell 1.8T Spritzig und schnell !

Verbrauch der V6 wird nen bischen mehr haben !

Wenn V6 dann würde ich den R32 nehmen aber auch nur den 4er (GEIL) sonst ne bin sehr zufrieden mit dem Turbo 180PS !

Hoffe ich konnte weiter helfen !

Bad Boy1.8T

Zitat:

Original geschrieben von nitrocb

hey kann mal jemad erfahrungsmäßig sagen wieviel der v5 10 v so im schnitt verbraucht! ich komme bei sportlicher fahrweiße etwa 430 km weit!

Tja kann dir erfahrungmäßig das nicht sagen aber 430 km bei sportlicher fahrweise ist ganz gut (komme mit meinem 1.8T da nur 300km ;) ) !

am 17. März 2009 um 8:38

na dann bin ich ja beruihgt! Der Verbrauch kam mir schon etwas hoch vor! Aber 2.3l wollen halt auch gefüttert werden.

PS: viele einschließlich ich, sagen, dass der V5 sich besser anhört wie der V6 durch seine asynchrone Zylinderanzahl!

Mfg

bei normaler fahrweise komme ich 400km, bin auch einmal 510 oder so etwas mit eirn tnakfüllung auf der ab gekommen, da war der tempomat aber auch auf 130 oder so etwas eingestellt

Themenstarteram 17. März 2009 um 10:27

Zitat:

Original geschrieben von V6 4motion Nr.1

bei normaler fahrweise komme ich 400km, bin auch einmal 510 oder so etwas mit eirn tnakfüllung auf der ab gekommen, da war der tempomat aber auch auf 130 oder so etwas eingestellt

:eek:und das auch noch mit nem 62 liter tank. mit meinem 55 liter tank komm ich um die 600 km.

@ Bad Boy 1,8T: warum hälst du vom v5 nicht viel? 300 km mit nem 1,8 t bei sportlicher fahrweise und 430 mit nem v5? scheint komisch:confused:

glaube der 1,8T ist eher doch mein ding. die jubis sind zu teuer! wie siehts bei dem 180ger mit problemen aus motorseitig.mich nervt halt noch en bissl dass der 180ger nur 235 nm hat

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

Zitat:

Original geschrieben von V6 4motion Nr.1

bei normaler fahrweise komme ich 400km, bin auch einmal 510 oder so etwas mit eirn tnakfüllung auf der ab gekommen, da war der tempomat aber auch auf 130 oder so etwas eingestellt

:eek:und das auch noch mit nem 62 liter tank. mit meinem 55 liter tank komm ich um die 600 km.

@ Bad Boy 1,8T: warum hälst du vom v5 nicht viel? 300 km mit nem 1,8 t bei sportlicher fahrweise und 430 mit nem v5? scheint komisch:confused:

glaube der 1,8T ist eher doch mein ding. die jubis sind zu teuer! wie siehts bei dem 180ger mit problemen aus motorseitig.mich nervt halt noch en bissl dass der 180ger nur 235 nm hat

Ne keine ahnung 5V hm gewollt und nicht gekonnt, man hört ja auch nicht viel davon und sind auch nicht gerade weit verbreitet ! Ja mit dem verbrauch gut 5V ein zylinder mehr ja aber 1.8T mehr ps und dann beim bleifuß da nimmt er sich auch gut Sprit !

ob der jubi jetzt zu teuer ist naja kann man nicht ganz sagen aber das problem ist das der jubi und der 1.8T mit 180PS eher seltener sind ! Da sind die 150PSer mehr im umlauf !

Themenstarteram 17. März 2009 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von Bad Boy1.8T

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

 

:eek:und das auch noch mit nem 62 liter tank. mit meinem 55 liter tank komm ich um die 600 km.

@ Bad Boy 1,8T: warum hälst du vom v5 nicht viel? 300 km mit nem 1,8 t bei sportlicher fahrweise und 430 mit nem v5? scheint komisch:confused:

glaube der 1,8T ist eher doch mein ding. die jubis sind zu teuer! wie siehts bei dem 180ger mit problemen aus motorseitig.mich nervt halt noch en bissl dass der 180ger nur 235 nm hat

Ne keine ahnung 5V hm gewollt und nicht gekonnt, man hört ja auch nicht viel davon und sind auch nicht gerade weit verbreitet ! Ja mit dem verbrauch gut 5V ein zylinder mehr ja aber 1.8T mehr ps und dann beim bleifuß da nimmt er sich auch gut Sprit !

ob der jubi jetzt zu teuer ist naja kann man nicht ganz sagen aber das problem ist das der jubi und der 1.8T mit 180PS eher seltener sind ! Da sind die 150PSer mehr im umlauf !

ja sind selten ,vor allem gut erhaltene mit wenig km für fairen preis sind sehr selten. die jubis sind auch im prinzip mal geschätzte 2000 euro teurer. ein limitiertes auto, nicht 08/15 wie andere golf 4. die besitzer lassen die schon teuer über den tisch gehen.

hab den v5 noch nie getestet aber die meisten leute hier denk ich sind hochzufrieden damit. die v5 sind sehr robust und wurden früher bei audi gerne eigesetzt.

mit meinem 150 1,8t hab ich bis jetzt keine probleme,wie siehts bei deinem 180 ger aus? lmm, zündspulen...?

Ich hab mich seinerzeit für den V5 entschieden den der Klang hatte mich begeistert. Der Verbrauch ist bei mir 12,5 L im Schnitt auf 40Tkm.

Probleme gabs bei mir mit den Stabzündspulen, Lambdasonde. Von den Fahrleistungen her schenkt sich der 1.8T zum V5 od. V6 nicht viel.

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Zitat:

Original geschrieben von Baha_mut

Zitat:

Original geschrieben von Bad Boy1.8T

 

Ne keine ahnung 5V hm gewollt und nicht gekonnt, man hört ja auch nicht viel davon und sind auch nicht gerade weit verbreitet ! Ja mit dem verbrauch gut 5V ein zylinder mehr ja aber 1.8T mehr ps und dann beim bleifuß da nimmt er sich auch gut Sprit !

ob der jubi jetzt zu teuer ist naja kann man nicht ganz sagen aber das problem ist das der jubi und der 1.8T mit 180PS eher seltener sind ! Da sind die 150PSer mehr im umlauf !

ja sind selten ,vor allem gut erhaltene mit wenig km für fairen preis sind sehr selten. die jubis sind auch im prinzip mal geschätzte 2000 euro teurer. ein limitiertes auto, nicht 08/15 wie andere golf 4. die besitzer lassen die schon teuer über den tisch gehen.

hab den v5 noch nie getestet aber die meisten leute hier denk ich sind hochzufrieden damit. die v5 sind sehr robust und wurden früher bei audi gerne eigesetzt.

mit meinem 150 1,8t hab ich bis jetzt keine probleme,wie siehts bei deinem 180 ger aus? lmm, zündspulen...?

Ja also große probleme hatte ich auch noch nicht bis auf die wasserpumpe naja ist nen scheiß teil ! Aber sonst bin ich echt sehr zufrieden ! Also ich hab den jubi nicht aber den mit 180PS und hab nen super schnäppchen damit gemacht und ne super ausstattung ! zwischen 150 und 180 ist kein großer unterschied ! Schonmal dran gedacht was dran zu machen ?

Bad Boy1.8T

Zitat:

Original geschrieben von CharlyBrown 2

Ich hab mich seinerzeit für den V5 entschieden den der Klang hatte mich begeistert. Der Verbrauch ist bei mir 12,5 L im Schnitt auf 40Tkm.

Probleme gabs bei mir mit den Stabzündspulen, Lambdasonde. Von den Fahrleistungen her schenkt sich der 1.8T zum V5 od. V6 nicht viel.

http://michaelneuhaus.de/golf/golf4beratung.htm#motor

Hey also die tabelle ist gut und die daten sprechen nen bischen mehr fürn 1.8T ! Ja gut der sound !

Bad Boy1.8T

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1,8t 180ps ,2.3v5 170 ps ,v6 -Leute mit erfahrungen?