1.8T 163 PS Chiptuning
Hat jemand erfahrung bei welcem kilometerstand es am besten ist oder wann man es lieber sein lassen sollte.?
Und wie siehts mit der standfestigkeit des Motors aus
Hab jetzt 48000 runter wuerde gern mal eure erfahrungswerte wissen.
50 Antworten
Man sagt das man es ab 40tkm lieber sein lassen sollte.
Zitat:
Original geschrieben von vxr
Man sagt das man es ab 40tkm lieber sein lassen sollte.
Ich hab schon von Leuten gelesen, die bei über 100Tkm gechippt haben und der Motor lief problemlos ...
Kommt halt ganz drauf an wie die Kilometer bisher gefahren worden sind ...
Also erstmaldanke fuer eure antworten.
Aber das man es ab 40000km sein lassen soll halte ich fuer quatsch.
Denn da der 1.8T mit 163Ps fast baugleich ist mit der 190ps und 225ps variante sind da ja wohl noch genug leistungsreserven da.
Vorsicht!
Vorsicht mit Aussagen, wie 163 PS fast gleich 190 PS! Laut Aussage einer der Entwickler, der damals im EA113 er Team war wurde eine erhebliche Zahl an "Kleinteilen" (z.B. geänderte Pleuel) überarbeitet, um der höheren Leistung stand zu halten!
Laut seiner Aussage hat man für den NAR Markt die Leistung des 120kW Motors noch geringfügig per Software erhöht, wobei in diesem Fall aber die Dauerfestigkeit eingeschränkt ist! Aussage wörtlich "da in diesen Ländern kaum Höchstgeschwindigkeit gefahren wird, könne man das Risiko eingehen."
Das hat mich auch etwas ernüchtert, habe nämlich den selben Motor bei mir drin und mich bei Wetterauer und Sportec umgesehen. Bei den beiden habe ich spezielle Angebote für den 163 PS Motor gesehen. Die meisten anderen bieten den selben Chip an, wie für 150PS.
Viele Grüße
Matze
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Hallo Matze
Vielen dank fuer deine Antwort
Also ich hab mir den 1.8T extra ausgesucht um ihn irgendwann mal zu steigern.
Ich hab nen bekannten der faehrt den 150er seit vier jahren mit chip von abt ohne probleme, bei kilometerstad 140000km.
Ich weiss vom Freundlichen das der wesentliche unterschied
zwischen 150er und 163er darin besteht das der 163er jetzt 2 ladeluftkuehler besizt und ausserdem auch eine ganz andere motorsteuerung. Ist deiner denn Gechipt? Bist du mit der leistung zufrieden?
Gruss A4cabbi
nein
Nein, ich habe mich noch nicht dazu durchringen können, da ich noch Zweifel habe. Ich werde mich zu dem Thema aber noch weiter informieren.
Da ich ein Multitronic Getriebe habe möchte ich beim Drehmoment auch nicht so übertreiben. Ziel sollte sein zwischen 280 und 300 Nm rauszukommen.
Viele Grüße
Matze
Hallo,
also ich habe meinen getunt und das nicht wenig. Vorallem ohne Schäden und ich habe jetzt auch schon mehr als 40000km auf der Uhr.
Wenn Du zu einem seriösen Tuner gehst und das sind z.B. Oettinger, mtm, dann verkaufen die Dir auch eine Garantie dazu und Du bist auf der sicheren Seite. Solltest Du ein Angebot benötigen, kann ich Dir das über meinen Mann gerne besorgen.
Gruß Babsi
Zitat:
Original geschrieben von Babsi-the-Best
Hallo,
also ich habe meinen getunt und das nicht wenig. Vorallem ohne Schäden und ich habe jetzt auch schon mehr als 40000km auf der Uhr.
Wenn Du zu einem seriösen Tuner gehst und das sind z.B. Oettinger, mtm, dann verkaufen die Dir auch eine Garantie dazu und Du bist auf der sicheren Seite. Solltest Du ein Angebot benötigen, kann ich Dir das über meinen Mann gerne besorgen.
Gruß Babsi
Wenn ich mich recht entsinne, hattest Du aber von Anfang an die 140 kW-Variante, oder? Das macht einen deutlichen Unterschied aus.
MTM holt aus dem 1.8 T 470 PS raus. (2 davon sind ja im Bimoto-TT mit dann 940 PS). ABER: dann ist der Motor auf 2 Liter aufgebohrt und eigentlich kein Teil mehr so wie vorher. Richtig ist: Es gibt den Motor in unzähligen Leistungsstufen von 150 bis 240 PS (im TT). Zwischen den Motoren gibt es aber sowohl software- wie auch Hardwareseitig diverse Unterschiede, vom LLK bis hin zu den Pleueln.
Natürlich lässt sich der 120 kW Motor tunen, aber man darf nicht erwarten dass man ohne größere hardware-Anpassungen eine DEUTLICHE Leistungssteigerung hinbekommt - zumindest nicht ohne Einbußen in der Haltbarkeit.
Ein dezentes Tuning sollte aber auch ohne größere Einschränkungen möglich sein, auch mit 40.000 km noch. Achte mal auf die Garantien der Tuner, die machen meistens eine Grenze bei 100.000 km (also Einbauzeitpunkt).
morgen,
hab meinen 1.8T 120kw von Abt chipen lassen und bin wirklich zu frieden. Gemacht wurde dies gleich vor Auslieferung, hab aber jetzt schon 20tkm auf der Uhr ohne Mucken - und wenn, würde die Garantie einsetzen.
Die Leistungssteigerun merkt man schon deutlich, speziell beim schweren Cabrio.
Zum Verbrauch: 350km Autobahntour, Geschwindigkeit 130-160 im Schnitt, Verbrauch 8,9L - also finde das auch in Ordnung. Ansonsten (Stadt & Co.) kann ich einen erhöhten Spritverbrauch nicht feststellen. (Hatte zuvor ein ungechiptes 1.8T Cab).
Aber nimm renomierten Tuner, und manchmal sind ein paar PS unterm Strich mehr, gibt ja welche bis 210PS, aber das war mir zu sehr am Limit.. 😉
Sliner
Re: 1.8T 163 PS Chiptuning
Zitat:
Original geschrieben von A4Cabbi
Hat jemand erfahrung bei welcem kilometerstand es am besten ist oder wann man es lieber sein lassen sollte.?
Und wie siehts mit der standfestigkeit des Motors aus
Hab jetzt 48000 runter wuerde gern mal eure erfahrungswerte wissen.
...einfach einen Wagen mit DEM Motor kaufen der die entsprechende Leistung hat!
Ich würde warten, bis die 2 Jahre Garantie um sind. Dann ists eh egal ob dir was kaputtgeht oder nicht, innerhalb der Garantie ärgerst Du dich nur schwarz, auch wenn manche Tuner achsogerne Versicherungen anbieten und diese sich als "fürn Arsch" herausstellen... spreche da aus Erfahrung.
Der 163 PS Motor hat nur 1 Ladeluftkühler. Und chippen wie gesagt bis max. 100000km.
Bin mit meinem von Oettinger hoch zufrieden. Ist schon ein großer Unterschied in der Leistungsentfaltung. Aber wenn ich die Wahl hätte und das Geld;-) würde ich vermutlich jetzt den 2.0TFSI nehmen und so lassen;-)
Mfg
Karsten
meiner:www.karsten-elzmann.de
Zitat:
Original geschrieben von vxr
Man sagt das man es ab 40tkm lieber sein lassen sollte.
Und was sagt Frau dazu?
Hi,
hab meinen bei 40 tkm von abt chippen lassen. die entscheidung für abt ist daher gefallen, da diese die Garantie komplett übernehmen. egal ob neu oder gebraucht gekauft, nur der inhalt der garantie unterscheidet sich dann etwas. dies ist mehr als manch anderer tuner bietet.
fazit nach mittlerweile 70tkm: keine probleme, geht merklich besser auch wenn der verbrauch mit 11,0 l super plus im schnitt nicht gerade wenig ist. aber das liegt wohl an meinem fahrstil. würde es immer wieder machen....
lg
agra
Ein Chiptuning würde ich immer dann durchführen, wenn ich sehe/höre das der Motor einwandfrei läuft und das der Ölverbrau noch stimmt und nicht zu hoch ist. Der Ölverbrauch ist besonders wichtig den hieran kann man erkennen wie stark der Motor schon verschlissen und Belastet wurde.
Besonders gute tuner, testen den Wagen vorher auch diesbezüglich und machen auch eine ausgiebige Testfahrt in der auch das Motormanagement getestet wird. Hieran kann man dann gut erkennen ob sich eine Leistungssteigerung noch lohnt und wie es mit den anderen relevanten Motor-Komponenten aussieht.
Eine Leistungssteigerung auch über 100.000 Laufleistung ist somit garkein Problem. Einfach drauf los tunen würde ich aber wiegesagt nicht sondern erstmal eine Diagnose machen lassen.
Mehr gibt es zu diesem Thema eigentlich nicht mehr zu sagen!.