1.8T 163 PS Chiptuning
Hat jemand erfahrung bei welcem kilometerstand es am besten ist oder wann man es lieber sein lassen sollte.?
Und wie siehts mit der standfestigkeit des Motors aus
Hab jetzt 48000 runter wuerde gern mal eure erfahrungswerte wissen.
50 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Koenig-sport
Ein Chiptuning würde ich immer dann durchführen, wenn ich sehe/höre das der Motor einwandfrei läuft
...also die "schaun mer mal" - Methode?
Niemand weiss, was passiert. Wenn dein Getriebe - wie in meinem Fall - verreckt obwohl es definitiv NICHT am Tuning lag... der hat selber Schuld und zahlt! Egal ob TDI oder 1,8T 😉
Nächstes Mal bin ich schlauer.
Zitat:
Original geschrieben von 8h_cabrio
...also die "schaun mer mal" - Methode?
Ja, die einzig richtige Methode meiner Meinung nach. Ob der Tuner auch Garantie aufs Getriebe gibt ist halt seine Sache und darüber sollte man sich vorher auch informieren. Oft gehen die kein Risiko ein und geben maximal 3 Jahre und biss 100.000 Km Laufleistung Garantie. War bei dir vieleicht ein Material Fehler sowas kommt halt mal vor ist Pech kann man nichts machen. Das man bei einer Leistungssteigerung ein Risiko eingeht ist jeden sowieso klar. Also entweder ... oder man holt sich ein größeren Motor.
@8h_cabrio
@8h_cabrio
Hallo,
welchen Motor mit was für einem Getriebe hast du denn bei welchem Tuner optimieren lassen?
So eine allgemeine Aussage bringt in meinen Augen nix.
Gibt es hier im Forum eigentlich eine Rubrik: Schadensfälle (Motor/Getriebe - mögliche Ursache)
Viele Grüße
Matze
Hallo Agra danke fuer deinen tip werde mich mal bei abt umhoeren.Auch danke @ Koenig Sport, mein motor ist eigentlich noch relativ unbelastet hab kaum oel verbrauch und hab ihn nie kalt getreten wenn ueberhaupt nur nach langem warm fahren.
@Babsi Kompliment schoener Avant
Ähnliche Themen
Re: @8h_cabrio
Zitat:
Original geschrieben von Matze76
@8h_cabrio
welchen Motor mit was für einem Getriebe hast du denn bei welchem Tuner optimieren lassen?So eine allgemeine Aussage bringt in meinen Augen nix.
ABT Tuning. HAbe einen Audi A4 2,5 TDI (BDG) im Cabrio mit Handschaltung von 163 auf 185 PS tunen lassen. Das Getriebe wurde (hab ich aber nach dem Tuning erfahren) gleich nach 4 Tagen im Autoleben schonmal getauscht, weil der Rückwärtsgang nicht rein ging und nur noch Gang 3+6 zur Verfügung standen... wusst ich natürlich nicht. Und da ABT ja geworben hat, sie würden auch bei einer Car Life Garantie haften bin ich natürlich ABT-Kunde geworben.
Nur letztlich schwirrt hier jetzt ein Schreiben vom VVD rum, die mir geschrieben haben, dass ABT da mit unrechten Dingen geworben hat. Naja ich bin damit nun beim Anwalt, denn der Fehler mit dem Getriebe trat bereits vor dem Ablauf der Neuwagengarantie auf und wurde von der Vertragswerkstatt nicht behoben, sprich... die haben es verschlampt die Kiste rechtzeitig zu reparieren. Allerdings habe ich einen Beleg darüber, frag mich nur warum die Werkstatt nicht auf meine Briefe antwortet... aber das hat nun ein Ende.
Zitat:
Gibt es hier im Forum eigentlich eine Rubrik: Schadensfälle (Motor/Getriebe - mögliche Ursache)
Wusst ich gar nicht!!!
is n Ding :-/
sorry wenn ich das net richtig verstanden hab:
ist das n Garantiefall von ABT oder ein Fall der Gebrauchtwagengarantie vom VVD?
Agra
also...
ABT bietet:
- Garantie bis zum Auslaufen der Neuwagengarantie oder analog bis 100.000 km.
Die werben damit, zumindest mein STand 03-2005 - dass man wenn man eine VVD-Anschlußgarantie "Car Life" hat auch diese dann in Anspruch nehmen kann... halt solange wie die 2 Jahre garantie von ABt noch laufen.
Der VVD allerdings kündigte mir rückwirkend (Grund: Modifikation des Steuergerätes - Chiptuning) die Anschlußgarantie Car Life, wies darauf hin, dass da wohl bei ABT falsche Angaben gemacht wurden und bot mir auch gleichzeitig eine andere Garantie an: "ABT Perfect Car" oder so ähnlich... für schlappe 200 Euro/Jahr. ABER ABT entscheidet, ob ich genommen werde oder nicht. Nun fragt euch mal ob ihr einen Patienten nehmen wollt, dessen Geschichte schon bekannt ist und man genau weiss, was für Reparaturen anstehen?!?! Genau ! Größte Verarsche überhaupt!
Aber bei meinem Problem mit dem Getriebe hat die größte Schuld die Werkstatt, die das nicht ordnungsgemöß repariert hat, innerhalb der Garantiezeit wo ABT auf jeden Fall hätte gewähren müssen - die Sache ist nun beim Anwalt, ich kann belegen, dass das Problem schon vor dem Ablaufen der Neuwagengarantie bestand und versucht wurde zu beheben. Freunde macht man sich mit sowas allerdings wohl nicht. Meine WErkstatt kann ich wohl danach wechseln.
ABER: Ab sofort gilt: geht etwas kaputt ---> Privatvergnügen!
Ich habe
1999 einen Golf TDI 110 PS tunen lassen (Digitec) --> das rußte ohne ende, keiner wollte mir da helfen
2000 einen Audi S3 tunen lassen (MTM) --> der lief super und ohne Probleme, irgendwann rutsche allerdings die Kupplung durch...
2003 einen Golf IV 1,9 TDI Allrad von 150 auf 180 PS tunen lassen (ABT) --> nie Probleme gehabt, lief sogar mit Biodiesel anständig
Aber letztentlich ist es IMMER eine Sache von Glück/Pech. Die Hersteller sind knallhart und legen sofort ALLES auf Eis, wenn sie erfahren, dass Tuning drin ist.
Das kann den einen oder anderen dazu verleiten, ein nicht eingetragenes Tuning zu fahren und dieses im Schadenfalle unbemerkt verschwinden zu lassen (oh ja, da kenn ich einige Tuner die sowas machen!) oder man kauft sich einfach einen anständigen Motor, spätestens nach der ersten Reparatur die man aus eigener Tasche zahlen muss rentiert sich das.
Was ich damit sagen will: ich habe meine Erfahrungen gemacht und draus gelernt. Bis vor einem Jahr habe ich noch geglaubt, das sei alles kein Problem aber wenn man ersteinmal eines hat, dann sieht man das auf einmal aus einer ganz anderen Perspektive.
Ich würds nie wieder machen. Höchstens wenn das Auto nicht mehr in der Garantiegewährleistung ist und mir die paar PS so unbedingt wichtig sind... von A nach B kommt man auch genauso komfortabel ohne Chip und nur um dem Klassenfeind zu zeigen, dass man schneller ist? Ich weiss ja nicht, ich habs aufgegeben... 😉
Grüße
Hallo,
das ABT Probleme macht ist auch mir bekannt, ein Kunde meines Mannes ist inzwischen auch vor Gericht. Ging um ein Chiptuning bei einem Touareg, wo der Wagen einfach nicht mehr ansprang oder einfach ausging. ABT wollte sich da aus der Affäre ziehen und alles dem Autohaus anlasten aber das ging nicht. VW hat übrigens auch jede Garantie abgelehnt.
Daher immer eine richtige Garantie abschließen die unabhängig von Versprechungen des Tuners ist.
Gruß Babsi
P.S. für mich gibt es nur Oettinger und mtm, je nachdem wo man wohnt, kann man ja entscheiden wo man hin geht.
Zitat:
Original geschrieben von 8h_cabrio
also...
ABT bietet:
- Garantie bis zum Auslaufen der Neuwagengarantie oder analog bis 100.000 km.
Die werben damit, zumindest mein STand 03-2005 - dass man wenn man eine VVD-Anschlußgarantie "Car Life" hat auch diese dann in Anspruch nehmen kann... halt solange wie die 2 Jahre garantie von ABt noch laufen.
Der VVD allerdings kündigte mir rückwirkend (Grund: Modifikation des Steuergerätes - Chiptuning) die Anschlußgarantie Car Life, wies darauf hin, dass da wohl bei ABT falsche Angaben gemacht wurden und bot mir auch gleichzeitig eine andere Garantie an: "ABT Perfect Car" oder so ähnlich... für schlappe 200 Euro/Jahr. ABER ABT entscheidet, ob ich genommen werde oder nicht. Nun fragt euch mal ob ihr einen Patienten nehmen wollt, dessen Geschichte schon bekannt ist und man genau weiss, was für Reparaturen anstehen?!?! Genau ! Größte Verarsche überhaupt!
Aber bei meinem Problem mit dem Getriebe hat die größte Schuld die Werkstatt, die das nicht ordnungsgemöß repariert hat, innerhalb der Garantiezeit wo ABT auf jeden Fall hätte gewähren müssen - die Sache ist nun beim Anwalt, ich kann belegen, dass das Problem schon vor dem Ablaufen der Neuwagengarantie bestand und versucht wurde zu beheben. Freunde macht man sich mit sowas allerdings wohl nicht. Meine WErkstatt kann ich wohl danach wechseln.
ABER: Ab sofort gilt: geht etwas kaputt ---> Privatvergnügen!
Ich habe
1999 einen Golf TDI 110 PS tunen lassen (Digitec) --> das rußte ohne ende, keiner wollte mir da helfen
2000 einen Audi S3 tunen lassen (MTM) --> der lief super und ohne Probleme, irgendwann rutsche allerdings die Kupplung durch...
2003 einen Golf IV 1,9 TDI Allrad von 150 auf 180 PS tunen lassen (ABT) --> nie Probleme gehabt, lief sogar mit Biodiesel anständig
Aber letztentlich ist es IMMER eine Sache von Glück/Pech. Die Hersteller sind knallhart und legen sofort ALLES auf Eis, wenn sie erfahren, dass Tuning drin ist.
Das kann den einen oder anderen dazu verleiten, ein nicht eingetragenes Tuning zu fahren und dieses im Schadenfalle unbemerkt verschwinden zu lassen (oh ja, da kenn ich einige Tuner die sowas machen!) oder man kauft sich einfach einen anständigen Motor, spätestens nach der ersten Reparatur die man aus eigener Tasche zahlen muss rentiert sich das.
Was ich damit sagen will: ich habe meine Erfahrungen gemacht und draus gelernt. Bis vor einem Jahr habe ich noch geglaubt, das sei alles kein Problem aber wenn man ersteinmal eines hat, dann sieht man das auf einmal aus einer ganz anderen Perspektive.
Ich würds nie wieder machen. Höchstens wenn das Auto nicht mehr in der Garantiegewährleistung ist und mir die paar PS so unbedingt wichtig sind... von A nach B kommt man auch genauso komfortabel ohne Chip und nur um dem Klassenfeind zu zeigen, dass man schneller ist? Ich weiss ja nicht, ich habs aufgegeben... 😉
Grüße
Na an die Geschichte erinnere ich mich doch noch vage...😉 Tut mir WIRKLICH (ohne Ironie) Leid für Dich dass es dann doch so ausgegangen ist. Aber Du hast die richtigen Schlüsse gezogen - Chippen bis der Arzt (oder halt Anwalt) kommt ist nicht immer der Weisheit letzter Schluss.
Und was das Thema Allgäuer Bauern Team betrifft und die sogenannte "Werksgarantie" - da lachen schon seit langem vor allem die Leute bei Audi drüber. Die sind nämlich sauber aus dem Schneider, und der Kunde ist der Dumme. Was mich nur ärgert ist dass dann immer (nicht in Deinem Fall) der Mist Audi angedichtet wird - die haben aber den Wagen weder gechippt noch chippen lassen...😉
Alles Gute mit Deinem Rechtstreit, lass mal von Dir hören ob Du einen Cent bekommst...
Mhhhh,
ich hab mir die Mehrkosten der Perfect Car Garantie angetan da mich im Vorfeld mein Freundlicher und zugleich Tuner darüber aufgeklärt hat ,das Audi ( hinsichtlich Kuhlanz) und auch VVD für entstehende Schäden nicht aufkommen. Nach dem Tuning hab ich auch peinlich genau darauf geachtet, das Garantieseitig alles umgeschrieben wird. Neue Garantie wurde mir dann auch bestätigt incl. der neuen Garantieunterlagen. Bleibt zu hoffen, das der Fall des Falles nicht eintritt.
Jeder Garantiefall ist anders, von vertraglichen Grundlagen als auch von Garantiebedingungen und vom Schaden selbst, so das man letztendlich nicht alles über einen Kamm scheeren kann. Auch Hersteller kehren einiges unter den Teppisch.
Dein Fall 8h_cabrio macht mich nachdenklich zu den Gebahren von VVD als auch ABT. Bleibt zu hoffen, das das Endergebnis aus dem sich anbahnenden Rechtsstreit für dich positiv ist. Letztendlich würde dein Sachverhalt die Aussage meines Freundlichen stützen, der mir dies genau so erklärt hatte.
Agra
@Dennie:
ja, hat lange gedauert bis ich komplett durch die Sache durchgeblickt habe. Meiner Werkstatt war nicht bekannt, dass man über ABT eine Reparaturanfrage stellen muss. ABER: sie haben versucht die Sache zu reparieren, bevor die Garantie abgelaufen ist, also nicht mein Problem.
@all: bei mir ist "nur" die Synchronisierung des Getriebes defekt, man kann mit dem Auto eigentlich ganz normal fahren, aber nerven tut da schon....
Der Fehler bestand übrigens schon vor dem Chiptuning, wusste ja nicht, dass das so problematisch ist mit der Reparatur - so wie die meisten, die denken Chiptuning hat keine Konsequenzen....
Das sind ja Erfahrungen... gut zu Wissen ich hätte nämlich vor meinen neuen Wagen bei ABT (auch wegen der engen zusammen Arbeit mit AUDI/VW) tunen zu lassen. Das muss ich mir jetzt doch nochmal überlegen.
Nur am Rande ich würde niemals mein Auto chippen lassen wenn zuvor der Wagen nicht in einem 1a Zustand ist. Oettinger z.B. kontrolliert dies vor dem chippen zunächst, sollten da Ungereimtheiten sein chipt Oettinger nur auf Wunsch des Kunden aber ohne Garantie oder lehnt es ab!!
Mfg
Karsten
Zitat:
Original geschrieben von roter teufel
Nur am Rande ich würde niemals mein Auto chippen lassen wenn zuvor der Wagen nicht in einem 1a Zustand ist.
Und was mit 1A Zustand gemeint ist findest du in meinem zweiten Post in diesem Thread.
1a Zustand = in einem technisch einwandfreien Zustand;-)
Gruß
Karsten
PS es ist immer ärgerlich wenn nach dem chippen etwas passiert, nach solch Erfahrungen würde ichs vermutlich auch nie wieder machen, bislang aber bin ich super zufreiden mit Oettinger. Die regeln das neuerdings auch über eine seperate Garantie bei der NSA Versicherung!!!