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A4 B7 1.8T - Kühlwasserverlust und Verölung

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. Juli 2017 um 13:45

Hallo zusammen,

trotz Benutzung der Suche wurde ich leider nicht so recht fündig.

Folgende Probleme:

1) Bevor wir für einige Tage weg fuhren, machte ich den üblichen Motorcheck (Öl, Wasser, Sichtprüfung) und stellte einen niedrigen Kühlwasserstand im Überlaufbehälter fest. Der Stand war knapp unter Minimum.

Da ich zugegebenermaßen schon länger nicht mehr kontrolliert hatte, da üblicherweise meine Frau mit dem Wagen fährt, füllte ich das Kühlwasser bis knapp unter Maximum auf. Nach Rückkehr und ca. 1200km Fahrstrecke schaute ich erneut nach dem Kühlwasser und der Stand war wieder knapp unter Minimum, es fehlten so knapp 1,5l Wasser (ich benutzte eine 2l Wasserflasche). Bei der Sichtprüfung entdeckte ich, wenn man vor dem Wagen steht, unten rechts vom Motor auf dem Unterbodenschutz Wasser (s. Bild Wasser, wo es nass war).

Nach einer heutigen kurzen Fahrtstrecke von knapp 4km kam aus dem hinteren linken Auspuff (der Wagen hat jeweils einen rechts und links) gaaaaanz leicht Qual heraus (Außentemperatur 19 Grad), aber nach einer weiteren Strecke von ca. 20km kam hinten nichts mehr raus an Qualm.

Frage: Was könnte da (unten rechts) undicht sein?

2) Bei der zweiten Sichtung entdeckte ich auch Öl am Motor/auf div. Schläuchen, wenn man vor dem Wagen stehend von links Richtung Fahrersitz schaut.

Frage: Was könnte das sein?

Ich habe nächsten Dienstag einen Termin in einer freien Werkstatt, bei der zuvor noch nie war, die mir aber als gut von mehreren Seiten empfohlen wurde. Im ersten Schritt ist angedacht, das beschriebene Öl zu entfernen und ggf. nach nach einer möglichen Leckage bzgl. des Kühlwasserverlustes zu suchen. Nach ca. einer Woche soll dann der Wagen nochmal vorgeführt werden, um den Ölaustritt (und ggf. noch Kühlwasserverlust) besser lokalisieren zu können.

Da ich aber vor ein paar Jahren schon mal von einer Werkstatt über den Tisch gezogen wurde, bin ich seitdem misstrauisch, was Kfz-Werkstätten betrifft.

So könnte ich mir bspw. vorstellen, dass angeblich eine defekte WaPu getauscht werden musste, obwohl nur ein Kühlschlauch undicht war.

Falls also jemand Tipps und/oder Hinweise hat, woran was liegen könnte, wäre ich sehr dankbar.

Gruß, JerryLee_3

Öl 1
Öl 2
Wasser
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10 Antworten

Ich hatte mal das gleiche Problem, aber selbst als die Warnmeldung kam, musste ich höchstens 1L nachkippen und der Kühlmittelstand war deutlich(!!!) niedriger, als knapp unter Min..

Es kommen 4 Dinge infrage:

1. Riss in einem Kühlmittelschlauch

2. defekte Zylinderkopfdichtung (ZKD)

3. Riss im Motorblock

4. defekte Wasserpumpe

Ansonsten noch die Dichtung am Kühlmitteltemperatursensor.

Du kannst einen UV Tracer ins Kühlmittel geben und mit einer UV Lampe nach dem Austrittsort suchen.

Ich habe den Defekt nicht gefunden und weiter nachgekippt. War nie ein Problem.

Wenn in warmen Zustand kein Kühlmittel verloren geht, deutet das auf eine defekte ZKD oder einen Riss im Block hin: der warme Motorblock dehnt sich aus und kleine Risse schliessen sich.

Wenn sich die Farbe vom Kühlmittel verändert hat, wird es eine defekte ZKD sein.

VG,

Thilo

Themenstarteram 17. Juli 2017 um 7:36

Das Kühlmittel hat sich bisher farblich nicht verändert (ist immer noch zart rosa :D) und ist auch geruchsneutral. Will sagen, es stinkt nicht nach Öl oder Benzin. Eine defekte ZKD würde ich (auch) ausschließen, da wie geschrieben nichts qualmt hinten raus - weder im kalten noch im warmen Zustand.

Ist denn dort unten im Bereich die WaPu? Ich dachte immer, die wäre vorne weiter zur Front hin... :confused:

Erwähnen sollte ich noch, dass das (in Fahrtrichtung) linke Gelenk der Antriebswelle auch oben drauf nass ist, darunter findet sich die Wasserlache auf dem Unterbodenschutz. Das Gelenk wird auch nie richtig "trocken", da ich denke, dass sich darauf Reste vom Frostschutzmittel befinden. Es ist aber definitiv kein Öl!

Ich vermute/denke/hoffe nur ein defekter Schlauch. :):cool:

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 10:19

Tja, offensichtlich geht bei mir das Orakeln auch los, denn die Werkstatt konnte kein offensichtliches Leck am/im Kühlsystem feststellen. Der Motor wurde warm gefahren und das System abgedrückt. Vermutung liegt zu 70% auf der Wasserpumpe, doch die wurde vor ca. 3 Jahren im Zuge eines bald fälligen Zahnriemenwechsels mit getauscht. Muss dazu mal die alten Rechnungen durchstöbern.

Das Kühlwasser selbst ist auch i.O., ein CO-Test ergab nichts negatives.

Bzgl. des Ölverlustes wurden alle verschmierten Teile erst einmal gereinigt und ich bringe den Wagen die Tage ein zweites Mal hin in der Hoffnung, dass zumindest das Leck gefunden werden kann.

Hast du seither wieder Wasser nachfüllen müssen?

Also ich kenne den 1.8er nicht, aber normalerweise hat jeder normale PKW-Motor den Zahnriemen samt WaPu vorne Richtung Kühler. Beim 1.8er wird es nicht anders sein. Man muss ja wenigstens ein bisschen drankommen, um das Teil tauschen zu können.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 16:07

Seit der zweiten Füllung hatte ich nichts mehr nachgegossen, da der Wagen keine 100km mehr bewegt wurde/bewegt werden sollte, bevor er in die Werkstatt kam. Diese hatte auch an der selben Stelle wie ich die Wasserlache auf dem Unterbodenschutz stehen sehen, aber wie bereits geschrieben kein offensichtliches Leck gefunden.

BTW: Der Zahnriemen nebst WaPu wurde lt. Rechnung in einer anderen Werkstatt im Feb. 2015 gewechselt. Nur habe ich keine Lust, lt. Kostenvoranschlag neue Werkstatt ~560€ für einen Wechsel auf Verdacht auszugeben.

Und wie es der Zufall so wollte: Wir hatten heute Besuch und kamen irgendwie auf das Thema zu sprechen. Der männliche Besuch wusste von genau demselben Problem bei seinem damaligen B7 mit diesem Motor zu berichten. Der Wagen war mehrmals in einer Audi-Werkstatt, nur wurde das Leck auch nie gefunden. Vergl. den Beitrag von Thilo, der Besucherbericht war im Prinzip identisch.

Themenstarteram 18. Juli 2017 um 18:32

Habe nochmal ein Bild der in Fahrtrichtung linken Antriebswelle angefügt. Man kann sehen, wie das Teil von oben verölt (Glykol vom Kühlwasser!?) ist, direkt darunter bildete sich auf dem Unterbodenschutz die Wasserpfütze. Der Unterbodenschutz ist aktuell entfernt, um ggf. besser zu können, wo er tropft.

Gelenk
Themenstarteram 25. Juli 2017 um 9:14

Update:

Nachdem der Motor letzte Woche äußerlich gereinigt und der Wagen seitdem ca. 100km bewegt wurde, kam er heute wie mit der Werkstatt abgesprochen noch mal in selbige. Dabei wurde, wohl aus dem Grund, dass der Motor jetzt sauber war, das Kühlmittelleck entdeckt. Es soll sich dabei um einen undichten Flansch am Motorblock zur Bordwand handeln. Kosten für das Ersatzteil um die 25€ zzgl. Einbau.

Die Suche nach dem möglichen Ölleck wird erst einmal eingestellt, da, so wurde mir gesagt, der 1.8er Motor eh nie ganz dicht ist und möglicherweise das austretende Kühlwasser zusammen mit dem Fahrtwind das im Motorraum verteilte. :confused:

Ich werde die Sache(n) weiter beobachten.

Themenstarteram 25. Juli 2017 um 14:41

Nächstes Update:

Man hat einen defekten Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung gefunden/entdeckt.

Ok, der KANN für die Öl-Sauerei verantwortlich sein. Normalerweise sitzt in der KGE ein Ölabscheider, der das Öl von den Gasen trennt. Wenn die KGE nicht mehr ganz taufrisch ist, kann es sein, dass etwas Öl mit durchgeht. Also vielleicht darüber nachdenken, die KGE gleich mitzutauschen. Sollte beim 1.8er nicht allzu teuer sein.

Dass der 1.8T nie ganz dicht sei, ist übrigens Schwachsinn. Das wäre ja Umweltverschmutzung höchsten Grades.

Da hat Andy B7 recht , und nach Tausch etlicher Dichtungen ist meiner nun schon lange absolut trocken , kein Wasser- und Ölaustritt . Man muss eben einmal n Rundschlag machen und die bekannten Schwachstellen wie VDD usw richten . .

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