ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8l GX motor umbauen auf Monomotronic?

1,8l GX motor umbauen auf Monomotronic?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 17:29

hi.

 

ich habe nun seit fast 4 monaten einen sehr gut erhalten golf 2 als 3 türer mit dem 1,8l GX motor mit K(E)? -jetronik und 3-gang-automatikgetriebe und erst 57.000km stehen.

 

bei dem spielte sich folgendes ab:

 

er lief ganz normal, nach ca 2 wochen täglichem fahren ging es los, dass er auf immer weniger zylindern lief und die spritpumpe unter dem auto etwas lauter wurde, bis er dann ausging und beim starten nur noch aus dem auspuff knallte statt anzuspringen, dies passierte ca 3-4mal, immer als er warm wurde ( nach ca 10-15km) nachdem dies mehrfach passierte und er im kalten wieder super ansprang und lief, ging er zum shcluss gar nicht mehr an, er leiert einfach leer durch.

 

Folgendes habe ich gecheckt/erneuert:

Zündkerzen, Zündkabel, verteilerkappe und finger, zündspule, zündmodul, was im wasserkasten auf dem steuergerät fürs motor sitzt getauscht, also zündung ist ok, funke ist kräftig da.

dann habe ich das motorsteuergerät, den großen kraftstoffilter sowie die spritpumpe am unterboden gegen neuteile ersetzt und alle spritleitungen gereinigt. der kraftstoffdruck an der leitung direkt am mengenteiler beträgt ca 6-6,5 bar habe super bleifrei drinne ( kein E10, tank is auch halb voll)

ebenso habe ich sämliche temperaturgeber am motor getauscht und alle 4 einspritzventile herausgebaut, 3 davon ersetzt, da die alten mir abgebrochen sind, beim rausziehen ( gegen neuteile), und habe alle dichtringe, sowie diese einsätze erneuert und dann auch die 4 einspritzleitungen durchgespühlt!

 

nun habe ich auch wie vor der reparatur das problem, dass er einfach leer leiert und habe herausgefunden, es ist alles ok ( also verdichtung der zylinder, zündfunke zündfolge), aber dennoch kommt aus dem mengenteiler kein benzin raus, kein tropfen, hatte die 4 leitungen oben am mengenteilerkopf abgemahct und länger probiert zu leiern, kommt nichts raus, spritpumpe am unterboden bleibt auch laut! die im tank läuft auch und fördert auch benzin.

 

ich weiß einfach nicht mehr weiter. vielleicht kennt einer von euch noch eine mögliche ursache??

 

 

ansonsten hätte ich eine umbau frage: habe einen 1,6l golf 3 mit dem 75ps motor da, der einen starken hecktreffer hat und wollte einfach mal fragen, wie das ausschaut, wenn ich kompletten motorkabelbaum, sowie steuergerät und ansaugkrümmer mit der monomotronc und dem dazugehöhrigen ansaug auf den GX motor schraube, ob das funktionieren würde? falls einer denkt, ich möchte das aus leistungssteigerungs-grund amchen, dann liegt er falsch, denn ich möchte das teil einfach nur wieder zum laufen bekommen, er würde vermutlich eher weniger leistung haben, aber das amcht mir nichts, da ich eher ein ruhiger fahrer bin, vorallem weil der golf auch als winterauto dienen soll.

 

MfG

 

florian

 

 

Beste Antwort im Thema

...mal davon ab würd ich nie eine K-Jet gegen eine Motronic ersetzen!!!

Eher suche ich die Fehlerquelle solange bis ich sie gefunden habe...die Anleitung dazu die der @dodo gepostet hat ist gut, da sollte sich der Fehler schon finden und beheben lassen.

Eine K-Jet ist kein Hexenwerk.

Übrigends: Du hast ja 3 neue E-Ventile eingebaut..die sollte man erstmal spülen, also nicht im Kopf eingebaut "leer spritzen lassen".

Was noch ganz gut ist, dass man etwas VOLLSYNTHETISCHES 2-Taktöl (Mischung 1:200 alle 20.000km) mit in den Tank gibt. Das schmiert die Pumpen und den Mengenteiler und löst Rückstände.

Diese Anleitungen können evtl auch noch helfen:

http://www.ford-capri.ch/

den link "Technik" anklicken und dann weiter zu K-jetronic.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 1. Januar 2013 um 19:47

Welle also würdest du sagen mal ein Auge aufs Steuergerät werfen?

Wenn das nicht will kann das ja auch die anderen Fehler verursachen...??

Zitat:

Original geschrieben von timotimo1

Welle also würdest du sagen mal ein Auge aufs Steuergerät werfen?

Wenn das nicht will kann das ja auch die anderen Fehler verursachen...??

nein, sein systemdruckregler ist sehr wahrscheinlich auch hin (also NICHT das kästchen am mengenteiler, sondern der "zylinder" am luffikasten) weil der druck am mengenteilervorlauf ja auch ned stimmt. aber er sagt ja auch, dass seine pumpe bei zündung an NICHT laufen würde. und das ist auf jeden fall auch n.i.o.

am 1. Januar 2013 um 23:50

Hi,

das BPR ist vermutl, auch etwas gestört.

Zitat:

die spritpumpe läuft wirklich erst beim starten an

Die sollte schon bei Zündung an 1-2 sek. laufen und dann aus gehen, wenn keine weiteren Taktimpulse vom Hallgeber kommen.

Entgegen mancher Vermutung werden die Taktimpulse nicht im STG verarbeitet, sondern duch eine entsprechende Schaltung im Relais selbst. Quasi ein kleines STG in Relaisbauform.

Beim Differenzdrucksteller ist es so, dass dieser nur bei Spannungsumpolung komplett schliesst, bzw. die Membranen in den Differenzdruckkammern zumachen. -> Schubabschaltung

Ansonsten ist immer eine Öffnung vorhanden, die bei Anhebung gross genug ist, auch die Einspritzmengen ohne Ansteuerung des STG zu messen. Oder eben, um zu testen, ob überhaupt Sprit ankommt.

Dazu kann man das BPR brücken oder eleganter am PL die L-Sondenheizung mit UBat versorgen. Wichtig ist die richtige Polarität und das Absichern der Versorgung.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von wellental

gutes neues zusammen!

egal, was hier alles geschrieben wurde: bei einer k(e)-jet MUSS die benzinpumpe bei NUR zündung an kurz (ca. 1-2s) laufen, und geht dann aus. anschliessend fängt sie wieder an zu laufen, sobald signal vom hallgeber kommt und geht erst wieder aus, wenn signal vom hallgeber weg ist. (das macht das steuergerät. also das hallgebersignal auswerten und steuerstrom ans benzinpumpenrelais legen) ist dies nicht er fall, ist was faul und sollte als erstes untersucht werden. das ist fakt.

eine K-Jet wie von Dir ebenfalls zitiert hat kein Steuergerät und daher läuft die Pumpe nur, wenn das Signal an das Pumpenrelais von der Spule kommt weil kein Steuergerät vorhanden ist.

Kann mal irgendwer einen Plan posten aus dem ersichtlich ist wie das zum STG der KE-Jet verschalten ist. In den Blockschaltbildern kann ich nichts finden und um in die Garage zu gehen bin ich gerade nicht in der Stimmung. Aber aus dem Gedächtnis kann ich mich nicht erinnern wenngleich ich es nicht abstreiten will

hoppla, sorry, das mit dem steuergerät war schlecht von mir ausgedrückt. das sitzt natürlich in form einer schaltung im relais (so wie's der golfler2 korrekt beschrieben hat)...

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 9:45

hi, also ich hatte ja schonmal dieses 7 polige zündmodul, das motorsteuergerät, verteilerkappe und -finger, sowie zündkerzen, die kraftstoffpumpe am unterboden usw getauscht. alles ohne erfolg

 

mit der spritpumpe, das war schon seit dem ich den wagen hatte, sie lief erst beim starten an, bin auch knappe 6.000km mit dem GX gefahren, darum macht mich das alles so stutzig :( hab keinen, der mir so eine druckdose ( die am luftfilterkasten) geben kann, werd morgen mal beim freundlichen vorbeischauen und mal nachfragen, ob sowas auf lager ist

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 18:58

hi!!!

 

heute kam das teil an, hab diese dose getauscht, und probiert, hab die 62 aH batterie nach ca 20 minuten versuchen und spritze in den ansauggeben leergenuddelt -.-, dann kam ich aber auf die idee, einfach starthilfe, mit meinem derzeitigem winterauto ( golf 3 ) zu geben, da hatte er dann gut gerückelt usw, bis er nach weiteren ca 10 minuten anspring und auf 2 zylindern lief :/...... hab nochmal geschaut, hatte nur 2 einspritzleitungen etwas locker gelassen am mengenteilerkopf :D diese sind nun fest und er läuft, bin mal auf einem privatweg insgesammt ca 40-50km hinundher gefahren und gab keine probleme, außer, dass er im stand im warmen zustand auf ca 1800-2000 umdrehungen läuft, aber gleichmäßig, ohne ruckeln oder hoch/runter-pendeln der drehzahl...... ebenso fiel mir nachm starten auf, dass eine recht heftige schwarze wolke ausm auspuff kam :D, welche aber shcon anch sekunden wieder verschwunden war, er qualmt nun nur ganz leicht hell, aber liegt ja an den temperaturen, is ja normal, dass sich kondens bildet. werde morgen mal vom bekannten solche roten nummern drann bauen und an einen abgasteste fahren, um zu sehen, ob der mengenteiler nochmal nachgestellt werden muss, glaube nämlich, ich hab den vom audi 80 JN noch drauf :D

.. den Privatweg will ich mal sehen ;)

Themenstarteram 7. Januar 2013 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von 16V Fire&Ice

.. den Privatweg will ich mal sehen ;)

naja, er ist abgesperrt und ca 3 hektar groß, also das war mal irgendein firmengelände, was nicht benutzt wird und nun nur als abstellplatz oder so dient, is vom bekannten ;), da bin ich rumgefahren, halt hin und her, da er ja vorher auch ging und als er warm wurde aus ging, und heute passierte nix, bin ganz gut gejeitzt^^ hatte zwischendurch mal ca 120 drauf :D

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

außer, dass er im stand im warmen zustand auf ca 1800-2000 umdrehungen läuft, aber gleichmäßig, ohne ruckeln oder hoch/runter-pendeln der drehzahl......

an der drosselklappen-schraube nachregeln, dann sollts passen. tastverhältnis am leerlaufstelle sollte ca. 27% betragen. mehr in heikos pl-einstellthrad.

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

ebenso fiel mir nachm starten auf, dass eine recht heftige schwarze wolke ausm auspuff kam :D, welche aber shcon anch sekunden wieder verschwunden war,

wundert mich nach 20 minuten orgeln nicht :D abgesoffen halt...normalerweise bläst man bei sowas die brennräume ab und an mal wieder mit dem kompri leer, um auch ein eventuelles nichtanspringen durch massives absaufen des motors ausschliessen zu können. dein kat hat das ganze sicher auch recht lustig gefunden :D

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 11:54

hab heute gelbe nummern drann geheftet und wollt wieder frischen tüv drauf machen, er sprang sofort an, war beim bekannten alt-meister gewesen, der hat am mengenteiler die CO schraube etwas rausgedreht, aber wenn überhaupt ne 1/4 umdrehung, dannach ging er besser, als ich dann ca 10-12km fuhr richtung tüv stützpunkt, nahm er wieder wie damals kein gas an, lief dann nur auf immer wenigerm zylindern und ging aus, beim versuch ihn erneut zu starten, gabs nur ein paar schläge im auspuff und sprang erstmal nicht an, habwie damals einfach ca 20-30 minuten gewartet, handy gespielt, geraucht usw, dann sprang er normal an, und ging dann anch weiteren ca 5km wieder so aus :'( also ich weiß nun wirklich nicht so recht, was hier abgeht!? sprit hab ich super bleifrei drinne, kein e10 oderr irgendwelche addetive..... ich glaub ich verkauf den so wie er ist als bastlerfahrzeug, denn ich habe mir gestern als winterauto einen audi v8 mit 2,5 tdi umbau ( aus einem audi 100 typ 44) mit 120 ps und 6 gang schaltgetriebe sowie quattroantrieb und fast vollaustattung gekauft, welchen ich ab november als winterauto anmelden werde. da würde ich den golf eh nicht mehr nutzen.

Schonmal an einen defekten Kühlmittelgeber gedacht ?

Ps: Aufgeben weil man das Problem nicht findet fetzt nich. Was machst du wenn früher oder später unerklärliche Probleme beim Audi anliegen ?

Zitat:

Original geschrieben von florianh1992

ich glaub ich verkauf den so wie er ist als bastlerfahrzeug

wo steht der? für 200€ nehm ich ihn unbesehen, wenn er nicht zu weit weg ist...

Themenstarteram 12. Januar 2013 um 20:54

steht bei erfurt, 99428 ist plz.

 

aber ich will doch etwas mehr dafür haben als 200, hatte so an ca 400-500 gedacht erst mal, der ist ja sonst top zustand.

 

habe sämtliche sensoren getauscht, auch öldruckschalter usw das ist ja das was mich so verrückt machst, hab mitlerweile fast 300 euro reingesteckt, ohne, dass sich was geändert hat, bis dass er zwischendurch mal ein paar km lief :(

Alle Kabel von den Gebern hin zum Steuergerätestecker auf Durchgang geprüft ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8l GX motor umbauen auf Monomotronic?