ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8l GX motor umbauen auf Monomotronic?

1,8l GX motor umbauen auf Monomotronic?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 17:29

hi.

 

ich habe nun seit fast 4 monaten einen sehr gut erhalten golf 2 als 3 türer mit dem 1,8l GX motor mit K(E)? -jetronik und 3-gang-automatikgetriebe und erst 57.000km stehen.

 

bei dem spielte sich folgendes ab:

 

er lief ganz normal, nach ca 2 wochen täglichem fahren ging es los, dass er auf immer weniger zylindern lief und die spritpumpe unter dem auto etwas lauter wurde, bis er dann ausging und beim starten nur noch aus dem auspuff knallte statt anzuspringen, dies passierte ca 3-4mal, immer als er warm wurde ( nach ca 10-15km) nachdem dies mehrfach passierte und er im kalten wieder super ansprang und lief, ging er zum shcluss gar nicht mehr an, er leiert einfach leer durch.

 

Folgendes habe ich gecheckt/erneuert:

Zündkerzen, Zündkabel, verteilerkappe und finger, zündspule, zündmodul, was im wasserkasten auf dem steuergerät fürs motor sitzt getauscht, also zündung ist ok, funke ist kräftig da.

dann habe ich das motorsteuergerät, den großen kraftstoffilter sowie die spritpumpe am unterboden gegen neuteile ersetzt und alle spritleitungen gereinigt. der kraftstoffdruck an der leitung direkt am mengenteiler beträgt ca 6-6,5 bar habe super bleifrei drinne ( kein E10, tank is auch halb voll)

ebenso habe ich sämliche temperaturgeber am motor getauscht und alle 4 einspritzventile herausgebaut, 3 davon ersetzt, da die alten mir abgebrochen sind, beim rausziehen ( gegen neuteile), und habe alle dichtringe, sowie diese einsätze erneuert und dann auch die 4 einspritzleitungen durchgespühlt!

 

nun habe ich auch wie vor der reparatur das problem, dass er einfach leer leiert und habe herausgefunden, es ist alles ok ( also verdichtung der zylinder, zündfunke zündfolge), aber dennoch kommt aus dem mengenteiler kein benzin raus, kein tropfen, hatte die 4 leitungen oben am mengenteilerkopf abgemahct und länger probiert zu leiern, kommt nichts raus, spritpumpe am unterboden bleibt auch laut! die im tank läuft auch und fördert auch benzin.

 

ich weiß einfach nicht mehr weiter. vielleicht kennt einer von euch noch eine mögliche ursache??

 

 

ansonsten hätte ich eine umbau frage: habe einen 1,6l golf 3 mit dem 75ps motor da, der einen starken hecktreffer hat und wollte einfach mal fragen, wie das ausschaut, wenn ich kompletten motorkabelbaum, sowie steuergerät und ansaugkrümmer mit der monomotronc und dem dazugehöhrigen ansaug auf den GX motor schraube, ob das funktionieren würde? falls einer denkt, ich möchte das aus leistungssteigerungs-grund amchen, dann liegt er falsch, denn ich möchte das teil einfach nur wieder zum laufen bekommen, er würde vermutlich eher weniger leistung haben, aber das amcht mir nichts, da ich eher ein ruhiger fahrer bin, vorallem weil der golf auch als winterauto dienen soll.

 

MfG

 

florian

 

 

Beste Antwort im Thema

...mal davon ab würd ich nie eine K-Jet gegen eine Motronic ersetzen!!!

Eher suche ich die Fehlerquelle solange bis ich sie gefunden habe...die Anleitung dazu die der @dodo gepostet hat ist gut, da sollte sich der Fehler schon finden und beheben lassen.

Eine K-Jet ist kein Hexenwerk.

Übrigends: Du hast ja 3 neue E-Ventile eingebaut..die sollte man erstmal spülen, also nicht im Kopf eingebaut "leer spritzen lassen".

Was noch ganz gut ist, dass man etwas VOLLSYNTHETISCHES 2-Taktöl (Mischung 1:200 alle 20.000km) mit in den Tank gibt. Das schmiert die Pumpen und den Mengenteiler und löst Rückstände.

Diese Anleitungen können evtl auch noch helfen:

http://www.ford-capri.ch/

den link "Technik" anklicken und dann weiter zu K-jetronic.

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten
am 13. Januar 2013 um 20:50

Hi,

zieh mal die Heizung der L-Sonde und im zweiten Versuch die L-Sonde komplett ab. Was ändert das dann?

Grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. 1,8l GX motor umbauen auf Monomotronic?