ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.8l Benziner geht direkt nach dem Kaltstart aus, läuft dann normal

1.8l Benziner geht direkt nach dem Kaltstart aus, läuft dann normal

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 18. August 2014 um 20:49

Hallo zusammen,

wir haben einen 1.8L Benziner, der im November 2009 gebaut wurde. Er hat ca. 42000 km und ist Scheckheftgepflegt (ehemaliges Flatrate Auto).

Folgendes Problem stört uns: Morgens springt er sofort problemlos an, nur bei der kleinsten Last (z.B. direkt nach dem Starten Ausparken vom Bordstein) geht er 1* aus. Wieder anlassen und dann ist alles okay und er geht nicht mehr aus. Auch den weiteren Tag über alles okay.

Der Leerlauf beim Kaltstart ist momentan knapp 1000 u/min.

Ansonsten läuft er einwandfrei, keine sonstigen Probleme. Leerlauf stabil, beschleunigt problemlos und ruckelfrei, alles wie es sein soll.

Die Werkstatt hat 2* die Batterie getestet, die Ladeelektronik ist okay, der Fehlerspeicher ist leer. Es wurden sonst auch keine anderen optischen Auffälligkeiten gefunden (kein Marderbiß o.ä.).

Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?

Danke für Tipps und Gruß,

 

der.bazi

Ähnliche Themen
18 Antworten

hallo bazi,

hatte bis vor Kurzem auch den 1,8er Focus.

Ich hatte es mal vereinzelt das mit kaltem Motor beim anfahren der Motor abgestorben ist.

Daraufhin hab ich die Drosselklappe gereinigt und es war wohl weg.

Vielleicht ist bei dir auch die DK etwas zugesetzt.

bei unserem Cmax hat das Reinigen der DK auch geholfen. scheint eine Krankheit zu sein beim 1,8er.

wenn man das Gaspedal nach dem Anlassen nur anschaut geht der Motor aus. Abhilfe schafft auch ein kurzer Gasstoß so dass die Drehzehl kurzzeitig bei 2500-3000 UPM war

seit ca. einem Monat zuckelt unser C-Max bei langsamer Fahrt im hohen Gang (50km/h 5.Gang) aber nur bei einer bestimmter Gaspedalstellung. Wenn ich dann den Tempomaten anschalte bleibt das ruckeln erhalten. Lasse ich die Geschwindigkeit/Drehzahl abfallen und beschleunige wieder ein zwei Klicks mit dem Tempomaten ruckelt er wieder Der von mir gemeinte Bereich des Gaspedal ist der den ich in meinem vorherigen Beitrag beschrieben hatte, wenn das Pedal nur wenige mm betätigt wird. sobald man mehr Gas gibt ist alles i.O. hab gerade nach der DK geschaut die scheint i.O. konnte keine Verschmutzungen entdecken. Ich würde auf den Luftmassenmesser tippen aber den gibt es beim 1,8er ja nicht zwischen LuFi und DK.

Hat wer ne Idee?

Mal bei FORD nach der letzten aktuellen Software fragen.

Oft ist es bei diesem Motor auch der Verstellbereich des DK - Stellers.

Ich hab ein 2,5mm Loch in die Drosselklappe gebohrt. da sie aus Kunststoff ist gibt es keien Problehme mit Spähnen.

Das ist eigentlich ein bekanntes Problem seit dem Mondeo 2001.

Zitat:

Original geschrieben von Buddha13

Oft ist es bei diesem Motor auch der Verstellbereich des DK - Stellers.

Ich hab ein 2,5mm Loch in die Drosselklappe gebohrt. da sie aus Kunststoff ist gibt es keien Problehme mit Spähnen.

Das ist eigentlich ein bekanntes Problem seit dem Mondeo 2001.

du meinst das der Steller einen Schuss hat?

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Klappe wie auch das Gehäuse an unserem C-Max aus Metall ist.

Wenn ich da jetzt ein Loch bohr ist es drin. Kann ich das vorher irgendwie testen? Die Frage ist auch warum kommt das jetzt erst und nicht schon früher aktuell haben wir 120.000km auf der Uhr

Zitat:

Mal bei FORD nach der letzten aktuellen Software fragen.

Laut ETIS gibt es kein Update

Nimm (nehmt) mal die DK auseinander und das Poti säubern.

 

@ newfocus

Des weiteren fiel mir eben auf : 50 km/h im 5. Gang schreibst du

:eek:

Also ich lasse meinen 2.0 ja im Ort auch nicht mehr als nötig drehen, aber min. 1800 u/min, in der Regel um 2000 u/min dürfen es ( bei dem 16V Sauger ) schon sein. Wer jetzt dabei über den Verbrauch stöhnt sollte einen Diesel fahren oder den Bus nehmen.

Über welche Drehzahl reden wir bei dir und, wie alt sind die Zündkerzen ?

Bei "Ruckeln, etc, ppp " fängt man beim Benziner an den Kerzen an.

Zitat:

Original geschrieben von der.bazi

Hallo zusammen,

wir haben einen 1.8L Benziner, der im November 2009 gebaut wurde. Er hat ca. 42000 km und ist Scheckheftgepflegt (ehemaliges Flatrate Auto).

Folgendes Problem stört uns: Morgens springt er sofort problemlos an, nur bei der kleinsten Last (z.B. direkt nach dem Starten Ausparken vom Bordstein) geht er 1* aus.

Schon mal versucht ihn 5-10 Sekunden, ggf. mit kleinem Gasstoß laufen zu lassen ?

Anlassen und danach erst angurten ?

Ich meine nur, ich kenne auch Fahrer die starten schon fast mit eingelegtem Gang und Kuppeln ein sobald der Anlasser 0,03 Sekunden ausgeschert hat - das letzte KW Lager hat noch nicht mal Öl ....

Zitat:

Original geschrieben von Focus-CC

Nimm (nehmt) mal die DK auseinander und das Poti säubern.

 

@ newfocus

Des weiteren fiel mir eben auf : 50 km/h im 5. Gang schreibst du

:eek:

Also ich lasse meinen 2.0 ja im Ort auch nicht mehr als nötig drehen, aber 1800 u/min dürfen es schon sein.

Über welche Drehzahl reden wir bei dir und, wie alt sind die Zündkerzen ?

Die DK hatte ich schon auseinander der kleine E-Motor und die Zahnrädchen die die DK stellen sehen i.O. aus. Das Poti verbirgt sich wahrscheinlich unter einer Kunststoffabdeckung die auf der großen Abdeckung auf der DK sitzt unter der sich die Zahnräder verbergen die von außen zu erreichen ist oder? Wie geht die ab? Schrauben habe ich keine gesehen, ist die geklebt/geclipst?

Zur Drehzahl, die weiß ich nicht genau aber ja, 5. Gang in geschlossenen Ortschaften. Ging bis jetzt immer geht auch bei meinem FoFo 1,6Ti-VCT. Es hängt auch mehr an der Gaspedalstellung als an der Drehzahl und am Gang. Es handelt sich um die ersten paar mm am Gaspedal praktisch um den Bereich in dem das Auto auch aus geht wenn ich nach einem Kaltstart los fahren möchte. Das mit dem Gasstoß hab ich auch schon bemerkt und in irgend einem Beitrag geschrieben. Die Frage ist nur warum funktionieren Dinge die möglich waren nicht mehr.

Zündkerzen wurden beim letzten Service ausgetauscht. Der war im Mai also vor knappen 6.000km den habe ich selbst durchgeführt wie immer und wie immer original Ford Teile verbaut. Abgesehen vom Öl aber das ist ein anderes Thema.

Zitat:

Laut ETIS gibt es kein Update

Im Etis stehen keine Update vermerkt. man erkennt sie erst wenn man das IDS an´s Fahrzeug anschließt und dann diesen Menuepunkt aufruft. dann vergleicht IDS die Datei der vorhandenen Programmierung mit der neuesten Variante.

Die letzte Drosselklappe, die ich anbohrte, war aus Kunststoff.

Die Möglichkeit besteht dass der Steller Schmutz und Motoralterung nicht mehr ausreichend kompensieren kann.

am 9. Oktober 2014 um 22:03

mein vater hat einen 1,8l flexifuel !

der ging auch immer nach dem starten direkt aus !

nach einem neustart war dann alles ok !

es war die spritpumpe im tank !

der ist einfach über nacht abgelaufen !

hat ne ewigkeit gedauert bis die werkstatt den fehler gefunden hat !!!

Die fördert aber auch schon bei Zündung. An sich sollte man das Problem leicht einkreisen können in dem man einfach 5 Sekunden nach Zündung ON wartet bis zum Anlassen.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 15:18

Ich bekomme den Wagen die Tage aus der Werkstatt zurück.

Es gibt ein Ford- Update, das der Warmlaufphase das Gemisch mehr anfettet. Das neue Drosselklappen-Poti alleine hat bisher nicht gereicht.

Ich werde berichten.

Gruß, der.bazi

Also doch ein Update.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. 1.8l Benziner geht direkt nach dem Kaltstart aus, läuft dann normal