ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8L 20V Öllampe leuchtet auf und beim Öldeckel abmachen fliegt er voller druck entgegen

1.8L 20V Öllampe leuchtet auf und beim Öldeckel abmachen fliegt er voller druck entgegen

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 16:39

Woran kann das sein?

Er ist Baujahr 2000 Modell 3B und hat erst 150tkm gelaufen.

Ich fuhr ganz normal auf der Autobahn wo dann plötzlich die Ölkanne anfing zu leuchten, daraufhin hielt ich an und bemerkte das der Motor im stand unruhig lief.

Als müsste er gegen einen Widerstand ankämpfen.

dann öffnete ich den Öldeckel und beim nach links drehen flog er fast weg vor Druck.

Das ist doch nicht normal...

Normalerweise ist doch Oben nicht so ein Starker druck.

Meine frage ist nun.....

Liegt es an der Ölpumpe oder ist die ZKD defekt??? Oder ist es was ganz anderes???

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 11. Januar 2009 um 17:01

Das ist so schwer zu sagen.

Wie hast du den Wgen denn wieder von der BAB runterbekommen?

Gefahren doch hoffentlich nicht oder?

Ferndagnose ist in diesem Fall bstimmt nicht möglich.

In den letzen saukalten Tagen sind häufiger Motorschäden vorgekommen.

Das Öl ist bei Temperaturen von -20C und mehr zäh wie Kleber - und die Bohrungen sind bei manchen Autos so klein dass da fast nichts mehr durch kommt - so kann der Motor auch keinen Öldruck aufbauen und die Lampe geht an - dann sofort Motor abstellen!

Am besten du fragst mal in der Werkstatt nach...

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:04

Ich habe dieses Cerratec drin was ja das Metall beschichtet...

Habe an der Raststätte angehalten und dann gecheckt.

Es Spritzt ja auch kein Öl aus der Öleinfüll Öffnung.

am 11. Januar 2009 um 17:08

Dann hoffe ich mal, dass da nichts weiter kaputt gegangen ist.

Ich wäre bestimmt nicht weiter gefahren - nicht zur nächsten Raststätte und erstrecht nicht noch weiter.... aber das muss jeder selber wissen. Öllampe an: zu wenig Öl drin und zu geringer Öldruck - ganz schlecht für den Motor

Dein super Zusatzzeug (Cerradreck) was ja angeblich irgendwas beschichten soll mag evtl auch Ursache für das Problem sein - weiß ja nicht wie sich das Zeug in der jetzigen Arktischen Kälte verhält - dass das Zeug nicht bringt wurde ja schon oft genug getestet und auch schon viel diskutiert - aber irgendwelche Leute kaufen der Scheiss trotzdem :rolleyes:

Wenn Öl aus der Öleinfüllöffnung spritzen sollte, dann ist irgendwas ganz arg kaputt :D

Aber warum macht man denn bei laufendem Motor den Öldeckel auf??

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:25

Es soll ja rausspritzen ! ! !

Sonst wird ja das Öl nicht auf die Nockenwelle befördert.

Die Nockenwelle dreht sich und das Öl wird im Ventildeckel rumgespritzt.

dadurch kommen auch ein paar Spritzer aus der Öffnung wenn man den Deckel abmacht.

Nur da kommt nichts raus sondern nur druck.

Die rote Lampe hat geleuchtet oder die Warnung Ölstand zu gering? 

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:32

Öl ist genug drin. habe erst bei ATU das Öl gewechselt und damit 200km gefahren.

Es ging nur die Ölkanne an.

Öl steht auf Max.

Wenn die Öllampe aufleuchtet muß der Motor sofort ausgestellt werden.(in der Fahrschule nicht gehört?)Kein Öldruck und auch keine schmierung vom Motor.Warum hast Du den Motor weiterlaufen lassen? 

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:47

keine Idee???

Zitat:

Original geschrieben von Lord Of Opel

Es soll ja rausspritzen ! ! !

 

Sonst wird ja das Öl nicht auf die Nockenwelle befördert.

 

Die Nockenwelle dreht sich und das Öl wird im Ventildeckel rumgespritzt.

dadurch kommen auch ein paar Spritzer aus der Öffnung wenn man den Deckel abmacht.

Seit wann gibt´s das denn bitteschön noch? Das ist bei VW mindestens 20 Jahre her.

Der letzte Motor, bei dem ich bei VW noch auf die Nockenwelle sehen konnte, war der meines 1ser Sciroccos.

Selbst mein 92´er Golf III GTI hatte ja schon diese Plastikabdeckung über der Nockenwelle (die mein Passat auch hat) ... da spritzt gar nichts mehr raus.

 

Hmmm... was passiert wenn die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung zuschlammt?

 

Greetz HM

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 18:04

Ok werde es mal prüfen

thx

Zitat:

Original geschrieben von Hepp1000

Die rote Lampe hat geleuchtet oder die Warnung Ölstand zu gering? 

Soweit ich das hier ausm Forum weiß hat der 3B keine Vorwarnung *Ölstand niedrig* wenn die Lampe angeht wars das schon fast für den Motor hatten doch das Thema erst vor kurzer Zeit hier...

 

 

Grüße

 

Fiete

ich hatte das problem erst.bei meinem 3BG kam erst die meldung ölstand prüfen.und dann kommt bei jeden zündung einschalten die meldung ölstand zu niedrig.dann heisst es nix wie öl auffüllen.;)

grüsse

am 11. Januar 2009 um 20:09

also wenn die öllampe angeht, dann steht bei mir immer gleichzeitig mit da "Ölstand zu gering - prüfen", wenn man den motor dann gleich abstellt dann muss da nicht sofort gleich ein riesen motorschaden sein! bei mir geht die lampe zum beispiel genau bei min. an! da ist also auch noch was drin! ich schätze auch mal das deine kurbelgehäuseentlüftung eingfroren war, bau sie einfach mal aus, reinige sie, prüf deinen ölstand nochmal und dann schau ob er ordentlich läuft - keinen druck mehr bei geöffnetem öldeckel hat und ob deine öllampe noch angeht! am besten ist vielleicht wenn dein ganzes auto schon in der garage aufgetaut ist.

mfg

am 11. Januar 2009 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Lord Of Opel

Es soll ja rausspritzen ! ! !

Sonst wird ja das Öl nicht auf die Nockenwelle befördert.

Die Nockenwelle dreht sich und das Öl wird im Ventildeckel rumgespritzt.

dadurch kommen auch ein paar Spritzer aus der Öffnung wenn man den Deckel abmacht.

Nur da kommt nichts raus sondern nur druck.

Na dann ist meiner wohl auch kaputt - da spritzt nämlich auch nichts raus.... :rolleyes:

Und bei ATU Öl auffüllen lassen heißt noch lange nicht, dass mit dem Ölstand alles in Ordnung ist. :D

Am besten du fährst einfach wieder nach ATU....die machen das schon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. 1.8L 20V Öllampe leuchtet auf und beim Öldeckel abmachen fliegt er voller druck entgegen