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Volle Batterie nach nur kurzer Zeit wieder leer...

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 7:29

Ein leicht entnervtes Moin in die Runde,

seit 2 Wochen bin ich stolzer Besitzer eines kleinen Passat 3B Variant 1,6l. Nur leider hält sich meine Begeisterung derzeit etwas in Grenzen.

Denn seit ca. einer Woche entläd sich die Batterie innerhalb von knapp 7-8 Stunden soweit, dass der Wagen nur noch schwerfällig, bzw. garnicht anspringt.

Zuhause ist es nicht so schlimm, da ich dort ja immer am Berg parken kann, und so ein Anrollen von meinem Ruderboot kein Problem ist, aber wenn ich auf der Arbeit bin wirds eng, da ich dort nicht am Berg parken kann. Abgesehen davon ist das als Dauerlösung ziemlich ätzend.

Ich habe schon das letzte Wochenende alles geprüft, was ich prüfen konnte:

- Strommessung an den Polen

- Komplette KFZ Beleuchtung

- Zigarettenanzünder

- Neu verbautes Radio ausgebaut und das alte VW Beta wieder rein

Nix, Fehlanzeige. Die Batterie ist so ein Noname Ding mit, soweit man es erkennen kann, 45 Ah...

Woran könnte es noch liegen?

Ich sag einfach schonmal danke für die Hilfe...

P.S. Wenn es so einen Thread schon gibt, aber bei der Benutzung der Suchfunktion fängt der PC hier an, rumzuzicken.

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15 Antworten
am 8. Juni 2009 um 8:38

ich hab mal einen beitrag rausgesucht der dir weiterhelfen sollte, so kannst du erstmal eingrenzen wo du suchen musst (sicherrungen ziehen)

 

KLICK

HI was hast den fürn wert beim messen zwischen den polen gehabt?

....wie alt ist die Batterie,.....wenn alt dann sogenannte "BODENSCHLAMMSCHLÜSSE"

Gruß

TDI Schrauber

am 8. Juni 2009 um 11:17

Wenn die Ruhestromprüfung nix ergeben hat dann brauchst du wohl eine neue Batterie ganz einfach.

Gruß Martin

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:56

So...also schonmal danke für die vielen Antworten.

Ich habe mich da jetzt mal durchgelesen und hab einfach nochmal gemessen. dabei hat sich allerdings das Messgerät verabschiedet.

Die Messung werde ich also nochmal machen dürfen.

Der Ruhestrom lag bei der 1. Messung bei 0 mA, was ja irgendwo auch nicht sein kann, denn alle Sicherungen waren drinn und eine Batterie entläd sich auch nicht einfach so von alleine, bzw. der Strom verschwindet ja nicht einfach von den Polen in der Luft. Außerdem hängt da ja noch Alarm und Peripherie dranne.

Die Batterie ist vom 1.2.2005.

Jetzt weiß ich allerdings nicht, was für eine Lebensdauer so eine normale Batterie hat. oO

Ich lass den Wagen jetzt mal was hier stehen und besorg mir von meinem Nachbarn vorsorglich mal sein Fluke Multi, in der Hoffnung, dass das nen bisschen bessere Qualität hat.

Ergebnisse später..

am 8. Juni 2009 um 14:01

Wieso kann das nicht sein 0mA? Wenn dein Multi nicht so genau misst dann kann das schon sein. Ich kenne die Herrstellerangaben ja nicht aber mehr als 0,2 mA sollten nach meiner Kenntniss da nicht rauskommen. Wenn du sagst das ist eine Noname Batterie dann kann das schon sein das sie nach 4 Jahren den Geist aufgiebt. Wenn du keine Messung richtig durchführen kannst dann probier doch mal die Batterie zu tauschen, kann ja sein das du an eine gebrauchte rankommst aus einem anderen Fahrzeug.Oder Letzter Versuch frag eine Werkstatt, ob sie deine Batterie prüfen kann.

Gruß Martin

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 14:33

Das Messgerät von Fluke spuckte mir einen Dauerstrom von 15mA aus. Also geh ich mal davon aus, dass die Batterie platt ist.

Wenn ich eine neue Batterie kaufe, worauf sollte ich da achten?

Gibt es eine bestimmte Marke, die sehr zu empfehlen ist?

Wovon sollte ich die Finger lassen?

Wie viel Suppe muss mir ne Batterie liefern, damit Sie nicht direkt nach dem Startvorgang den Geist aufgibt?

Entschuldigt meine vielleicht sehr dumm klingenden Fragen, aber irgendwie behauptet jeder was anderes und so Werte wie 35AH kommen mir irgendwie zu klein vor.

Aber dennoch,

danke nochmal für die Hilfe und...

Nice Greetz aus Windeck ;)

am 8. Juni 2009 um 14:56

Ich würde zum :) gehen und dort eine Batterie kaufen wenn du nicht gleich wieder in 4 Jahren eine neue kaufen willst. Manchmal haben die auch angebote dann kosten sie etwas weniger . Zu deiner nicht dummen Frage 35AH sind viel zu wenig ab 60AH kannst Batterien kaufen.

Naja..60Ah müssens ja nicht sein...sind ja lediglich 1.6l durchzudrehen:D

Kommt halt auf den Einsatzzweck/Fahrgewohnheiten an wie groß die Batterie sein sollte

Lieber ne Nummer kleiner als zu groß! (1000x durchgekaut)

...und beim Freundlichen würd ich keine kaufen...Apothekerpeise und auch nur 2 Jahre Garantie!!

Es gibt (zumindest hier) in nahezu jeder KFZ-Bude die Blei-Calziumbatterien für ca. 1,10€/AH;)

Nimm ne 60 Ah von varta da bezahlst zwar nen guten 100ter aber dafür hast ne gute batterie die lange hält.

p.s. meine erfahrung, weiß nicht wie andere sind, hab bis jetzt immer lange ruhe gehabt.

mfg.

am 9. Juni 2009 um 7:43

ich hol meine batterien immer bei ebay, ist wohl die günstigste lösung, da bekommst du markenbatterien banner, moll, varta, bosch, ... zu super preisen.

Hab mit den ATU Dingern (die billigere Variante der beiden) bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.

Auch die extrem billigen BIG machen nach Jahren keine Probs.

Während meine erste Varte meine letzte war, 3 Jahre und weg war sie.

Aber ich glaub da hat jeder andere Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 9. Juni 2009 um 18:31

Also mal wieder danke für die schnellen Antworten ;)

Zum Einsatzzweck:

Ich fahr den Wagen jeden Tag allein schon 80 km zur Arbeit und zurück. Dummerweise ist es ein extremer Mix aus Stadt und Landstraße.

Fahrgewohnheiten:

Im Normalfall sprittsparender Fahrstil, aber wenn mir jemand auf den Keks geht, prügel ich den Wagen dann auch gern mal.

(Falls das jetzt damit gemeint ist?!?)

Aber naja, am Wagen wird bald neben einer Innenraumbeleuchtung noch ein Display im Kofferraum verbaut, um die Zeit auf Wacken etwas gemütlicher zu machen. Von Daher sollte die Batterie schon etwas dicker sein. =/

Wie klingt der Vorschlag: "Ich kauf eine Batterie um die 60 AH und wenn ich Schrott gekauft habe verhaut ihr mich? :P"

Spaß bei Seite, ich schau mich um und les mich mal noch mehr rein ;)

Meld mich Später ;)

Greetz

Ui...sehr detailliert... ...der Einsatzzweck:)

Aber genau das meint ich...

...ist eben nen Unterschied ob man nen Dailycruiser ohne Monsteraudioanlage fährt und mal eben bloß zum Radwechsel das Serienradio laufen lässt oder ob man regelmäßig an der Tanke/Mc Donalds die Monitore und die 24 verbauten Lautsprecher langzeitig in Betrieb hat...

60AH sollte schon okay sein...aber wie "gesagt" ...ne zu große Batterie die immer im halbvollen Zustand herumdümpelt hält nicht allzu lange...;)

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