ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Abgaswarnleuchte leuchtet

Abgaswarnleuchte leuchtet

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 2. Juli 2009 um 8:35

Hallo,

bei mir leuchtet ständig die abgaswarnleuchte. Habe aber keinen spürbaren Leistungsverlust bzw. höre irgendwelche auffälligen Geräuche. War jetzt bei einer freien Werkstatt zum Fehler aus lesen und die meinten das wäre die Abgasrückführung. Er hat den Fehler erstmal "weggedrückt" und ich solle irgendwann mal vorbei kommen wo er das Auto richtig überprüfen will.

Nun ist meine Frage ob was mit dem Motor passieren kann bzw. hat jemand irgenwelche Erfahrungen mit diesem Problem. Ach so als Fehlermeldung kam noch " Abgas Werkstatt".

Danke für eure Mühe und Tips.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. Juli 2009 um 9:19

Ist es ein Benziner oder Diesel ?

Neues Radio eingebaut?

wenn ja benutz ma die suche

am 2. Juli 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Fiete870

Neues Radio eingebaut?

wenn ja benutz ma die suche

Wenn`s radio falsch angeklemmt wäre, würde man das Motorsteuergerät garnicht erst erreichen.

am 2. Juli 2009 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von kaktus610

Hallo,

bei mir leuchtet ständig die abgaswarnleuchte. Habe aber keinen spürbaren Leistungsverlust bzw. höre irgendwelche auffälligen Geräuche. War jetzt bei einer freien Werkstatt zum Fehler aus lesen und die meinten das wäre die Abgasrückführung. Er hat den Fehler erstmal "weggedrückt" und ich solle irgendwann mal vorbei kommen wo er das Auto richtig überprüfen will.

Nun ist meine Frage ob was mit dem Motor passieren kann bzw. hat jemand irgenwelche Erfahrungen mit diesem Problem. Ach so als Fehlermeldung kam noch " Abgas Werkstatt".

Danke für eure Mühe und Tips.

Bitte mal die genaue Motorkennung und den GENAUEN Fehlereintrag ( vollständiger Fehlercode und Fehlertext, vorzugsweise ein komplettes Diagnoseprotokoll) posten.

am 2. Juli 2009 um 20:39

Hallo ich habe auch solche Problem gehabt da ist ein Link....

http://www.motor-talk.de/.../...def-kuehlmitteltempgeber-t2212023.html

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 5:03

wie gesagt der Fehlercode war das es an der Abgasrückführung liegt. Genauere Infos darüber hab ich leider nicht.

Der Motor ist ein 1,9 TDI 96kw BJ 2004

Die Werkstatt hatte ja die Fehlermeldung weggedrückt sodas auch die Kontrollleuchte ausgang. Bin nun auch schon wieder ca 100km gefahren. Bis jetzt ist Lampe auch noch nicht wieder angegangen.

am 3. Juli 2009 um 8:53

hat deine Werkstatt irgendwas was von fehler Bank 1 oder 2 gesagt ?

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 8:59

nein.Nur in der Abgasrückführung wäre der Fehler laut dem Messgerät

am 3. Juli 2009 um 15:51

Zitat:

Original geschrieben von keule65

hat deine Werkstatt irgendwas was von fehler Bank 1 oder 2 gesagt ?

Bei dem Motor braucht man dazu auch nix sagen, weil der Motor nur eine Bank hat !

am 27. August 2014 um 17:55

Ich hatte diese Woche das selbe Problem.

Für alle die auch dieses Problem haben, lasst erstmal den Fehlerspeicher löschen!!!!

Bei mir ist der Fehler jetzt passe'.

Hoffe das es bei euch auch so günstig und einfach aus der Welt zu schaffen ist.

am 31. August 2014 um 9:34

Hi,

Meist kommt der Fehler vom AGR-Ventil (Abgasrückführung), dafür gibts mehrere Gründe z.b. verstopfte Leitung zum Krümmer, klemmende Klappe, gerissenes Membran, Unterdruckschlauch defekt, es kann eben auch ein kurzeitiger Klemmer sein der sich durchs Fehler löschen wieder weg bekommen lässt !

Das einfachste was man ganz leicht selber machen kann ist die Überprüfung des Unterdruckschlauchs zum AGR auf Beschädigung und Funktion...

Falls ein Partikelfilter verbaut ist könnte der auch zu sein, aber in der Hinsicht bin ich nicht so bewandt...

Die 04er 3BG haben eine neuere OBD und sind in der Fehleranzeige etwas schneller ;-)

Zum Thema AGR findet man übrigens einiges hier im Forum ;-)

Mfg

Jup hattest recht. Der Fehler kam nach über 600km wieder. Der Unterdruckschlauch war ab. Seither absolute Ruhe.

Hey,

Super ! ;-)

Mfg

Der abgegangene Unterdruckschlauch müßte einem Mechaniker wohl sofort aufgefallen sein.Noch dazu den Fehler ausgelesen.Keine Werkstatt für mich.

LG Reini 111

Deine Antwort
Ähnliche Themen