1,8l 107ps automatik Spritfresser in der Stadt

VW Passat 35i/3A

Ich grüße euch.
Wie in der Überschrift zu erkennen geht es mir um den Verbrauch meines Wagens.
Kurz zum Verbrauch:
Autobahn (voll beladen, Durchschnitt 130-140kmh) 8,7l
Landstraße (normale Fahrweise) 7,5-8,5l je nach Fahrweise
Stadt bei durchschnittlich normaler Fahrweise 13-14l
Ich hab den Wagen seit 2002 und hab mich immer gut um ihn gekümmert und will ihn behalten. Verkaufen wäre sinnlos. Er hat ja auch gerade mal 153000km weg.
Jedenfalls hat er am Anfang nich soviel Sprit in der Stadt durchgezaubert. Aber in den letzten 1-2 Jahren wurde es unangenehm an der Zapfsäule.
Ich habe ziemlich viele Kontakte. Aber keine konnte mir etwas erklären. Blöd.
Wenn jemand von euch das "Problem" kennt und weiß wie man es beheben kann wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
André

18 Antworten

beim Automatik aber im Normbereich. Wenn dir das zu viel ist, hilft nur alles zur Gemischaufbereitung zu erneuern. Aber da kommt viellechit nen Liter raus, obs das bringt?

Also Zündkerzen, Spule, Finger, Leitungen. Alle Unterdruckschläuche neu und Tempfühler ersetzen. Luftfilter tauschen. Lambdawerte messen, ob noch flink genug. Ansaugtrakt reinigen.

ZZP genau einstellen und dann mal wieder fahren und schaunen...

Es gab nen 1,8er mit 107 PS?!?

Zitat:

Original geschrieben von Andre BMX



Jedenfalls hat er am Anfang nich soviel Sprit in der Stadt durchgezaubert.

...das kann ich durchaus verstehen...auch mit automatik ist der MKB=PF recht sparsam.

Ich vermute den Fehler an deinem PF-Motor an einem gerissenem Auspuffkrümmer mit all seinen Nachteilen. Ein lautes Geräusch ist nicht zwingend hörbar. Ein Ausbau des Krümmers ist unvermeidbar da er gerne oben Reißt. Du solltest den Krümmer erneuern...dann pendelt sich der Spritverbrauch auch wieder bei 9 bis 10 Liter (Stadt) ein.

Zitat:

Original geschrieben von Künne


Es gab nen 1,8er mit 107 PS?!?

@Künne...ja...ist der Vorgänger vom 2E...und hat auch Digifant-Einspritzung.

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Zitat:

Original geschrieben von Künne


Es gab nen 1,8er mit 107 PS?!?

Der sogenannte PF hat unter anderem auch dem Golf 2 GTI Beine gemacht! 😁

Alles klar. schonmal en paar super Aussagen. Schläuche sind soweit iO. Denn das sind auch unsere Vermutungen gewesen (Nebenluft usw.). Als nächstes werd ich mal die Lambdawerte prüfen und frische Zündkerzen verbauen. Mal sehen was die Werte sagen. Obwohl er vor 3Monaten die ASU bestanden hat. Wohl bemerkt mit halben KAT. Mitlerweile ist die komplette Keramik pulverisiert (ist von alleine kaputt gegangen/bin kein Hobbytuner). Sollte aber ja kein Problem für den Verbrauch darstellen da ja die Lambdasonde vorm KAT sitzt.
Wenn das nix hilft werd ich mal nen neuen Krümmer verbauen. Und wenn ich das schon mach-lohnt sich da en Fächer? Wenn ja, welcher? P.s.: hab vergessen zu erwähnen, dass er ne leicht scharfe Nocke besitzt. Fragt mich aber nicht wieviel Grad:-).

einige PF hatten die sogenannte G-Nocke drin, das ist die schäfste im VW Regal, die du ohne große Umbauten fahren kannst :-) Von daher ist das schon so richtig. Fächer lohnt schon, da du für 150 Welche mit ABE bekommst.
Passgenauigkeit ist auch nicht so schlecht, kann ja mal schauen von welchem Hersteller ich was da habe, dann sage ich dir bescheid. Also da war der Einbau ok und Passgenauigkeit akzepabel :-)

Gruß Wester

Das wird die Nocke sein. Hab ich vor 8 Jahren von nem Kumpel für 100€ bekommen. Bei seinem 90ps Passat funktionierte die nicht wirklich. Bei mir aber auf Anhieb. Und du hast Recht. Wir brauchten nix umbauen.:-)
Schau mal nach was du hast... würde mich freuen.

Zitat:

Original geschrieben von Andre BMX


Das wird die Nocke sein. Hab ich vor 8 Jahren von nem Kumpel für 100€ bekommen. Bei seinem 90ps Passat funktionierte die nicht wirklich. Bei mir aber auf Anhieb. Und du hast Recht. Wir brauchten nix umbauen.:-)
Schau mal nach was du hast... würde mich freuen.

Und beim 90PS funzt die PF-Nocke; macht ihn nach oben etwas freier. 😁 😁 😁

Zitat:

Original geschrieben von Wester


einige PF hatten die sogenannte G-Nocke drin, das ist die schäfste im VW Regal, die du ohne große Umbauten fahren kannst :-) Von daher ist das schon so richtig. Fächer lohnt schon, da du für 150 Welche mit ABE bekommst.
Passgenauigkeit ist auch nicht so schlecht, kann ja mal schauen von welchem Hersteller ich was da habe, dann sage ich dir bescheid. Also da war der Einbau ok und Passgenauigkeit akzepabel :-)

Gruß Wester

Die  berühmt berüchtigte  G  Nocke   ist aber  was anderes  die  wurde  in verbindung mit festen Tassenstösseln  vebaut und  funktioniert nicht mit Hydros

der pf Mythos  G nocke  ist einfach nur  die  gleiche  Nocke  wie  sie auch ZB im  GX /G60   verbaut war  und   Endkennung G  hinter  der teilenummer  026 109 101 G.

das ist aber keine  G nocke 😉  wird  nur  immer  mehr  von dem jungen gemüse  durcheinander geworfen

diese  hier ist nicht die  G nocke  aber  jeder  sepp  bezeichnet  sie  heute  so    als  wunderwaffe

026 109 101 G.  nicht G Nocke

die  erste  pseudo G nocke  war im 1ser gti  EG und DX  vebaut  mit Mechanischen stösseln mit beilage Platten  zur  einstellung des ventilspiels

das ist aber  auch nicht die  wirkliche  G Nocke  die  wurde  in den Motorsport geräten in den 80igern verbaut und  war extremst asymetrisch

jetzt aber  mal zur  automatik   . im stadtbetrieb schluckt  die  natürlich mehr  als  ein schalter

im Gx  automatik  habe ich auch 11 liter im G2    wenn ich mal wieder zuwenig  ATF flüssigkeit drinnenhabe .  kontroliere  mal den  Stand   zuwenig macht sich besonders  beim wiederholten beschleunigen  aus dem Standheraus  negativ stärker  bemerkbar

und eine Schärfere  Nocke  verbraucht auch mehr  sprit  das sollte  klar  sein  aleine  schon wegen   der ventilüberschneidung und  spülverlusten

also ich habe eine G Nocke aus dem DX und die funzt mit Hydros wunderbar :-)

Ansonsten gebe ich dir da völlig Recht :-)

Man lernt nie. 😁 Sehr gut. (Nocke usw.)
Na klar weiß ich, dass die Nocke mehr braucht. Aber die habe ich fast von Anfang an drin. Deshalb ärgere ich mich ja so, dass er deutlich mehr braucht. Aber mit Automatik.... mhh. Die sollte doch alle 65000km mal gemacht werden? Wenn dann habe ich das nächste auf meiner Liste. hehe.
Ja. Die Nocke. Bringt schon was in den oberen Drehzahlen. Ich hatte ihn (mach ich aber nich mehr) schon bei 210 auf der Geraden. War interessant für diesen "alten" Kombi mit dem Motor.

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist



Zitat:

Und beim 90PS funzt die PF-Nocke; macht ihn nach oben etwas freier. 😁 😁 😁

Aber nicht die G-Nocke! 😉

Und für alle "Tuner", die PF-Nocke ist auch keine andere, als sie auch im 2E und ADY verbaut ist! 😁😁😁

richtig, die G-Nocke, da musste bissl mehr machen, ich habs durch und sag Euch, spart Euch das Geld :-))))

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