ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. passat vr6 2,8l auf 2,9

passat vr6 2,8l auf 2,9

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 18:38

Hi, ich fahre einen passat 35i baujahr 92 mit dem 2,8l ,automatikmotor, ist es möglich da auch den neueren 2,9 einzubauen???

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi !

Musst halt einen kompletten 2,9er Grund-Block mit Kobel usw.einbauen und dann noch ein passendes Steuergerät finden !

Gruss

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 19:55

brauch ich da auch ein syncro getriebe oder geht es auch nochmla als fronttriebler? weil den 2,9 gab es doch nur als syncro im 35i b4 soweit ich das weiss. Oder kann das getriebe so bleibên?

Hi !

Ja das stimmt schon aber du musst nicht unbedingt ein Block vom 2,9er Passat suchen die sind alle gleich beim 2,9er egal ob Corri,Golf oder Passat und das Autom.Getriebe müsste passen,aber ob es ratsam ist bei dem starken Motor(den du dann hast) das Autom. Getriebe drinn zu lassen weiss ich nicht.Da würde ich eher auf Schalt umbauen !

Gruss

Themenstarteram 23. Februar 2004 um 20:45

cih würde mit sicherheit ein Schaltgetriebe bevorzugen, aber da ich leider im Rollstuhl sitze muß ich mich mit einem Automatikgetriebe begnügen.

Zitat:

Original geschrieben von Crash

cih würde mit sicherheit ein Schaltgetriebe bevorzugen, aber da ich leider im Rollstuhl sitze muß ich mich mit einem Automatikgetriebe begnügen.

HI !

Na wenn das so ist bist du ja auf das Auto angewiesen da würde ich an deiner Stelle nix am Motor bzw. der Leistung ändern mal abgesehen davon das der alte VR6 eh schon sehr anfällig ist mit Motor und Elektrik ! Deinem Autom. Getriebe wird die Mehrleistung bestimmt nicht gefallen !

Gruss

Der 2.9 VR6 war auch im Corrado (kein syncro :)) und leistet 190PS!!!!

Servus,

der Wandler und das Automatikgetriebe sind mit der Serienleistung zum Teil schon überfordert. Lass bloß die Finger von dieser Idee, Automatikdefekte können schnell recht teuer werden.

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 14:35

Also wenn überhaupt müsste man die komplette technik vom neuren 35i nehmen also den syncro. richtig? Soweit ich weiss gibt es den corrado ja nicht als Automatik oder?

Übrigens ST220 ich habe natürlich noch ein zweitwagen (Citroen c5 2,2 hdi) Sonst würde ich n atürlich nicht auf solche gedanken kommen oder?

Hi,

ich möchte meinen Passat 94 gerade auf einen V6 umrüsten und stehe vor dem Problem einer Tüv Abnahme. Wenn da jemand helfen kann, wäre cool.

 

Zu Deinem vr6 kann ich sagen, dass die Getriebeglocken gleich sein müssten. Auch die Übersetzung ist fast gleich. sind ja auch nur 16 PS mehr. Im Zweifelsfall hörste beim roten Bereich einfach auf mit Gas geben.

Mit dem Synchro Getriebe ist so eine Sache. Du hast einen Winkelflansch dran, der zur Kardanwelle geht. Ich weiss nicht, ob man den leer mitlaufen lassen kann. Einen Synchro draus zu machen, bedeutet, du musst deine Bodengruppe umschweißen (sehr aufwendig und teuer) und deine Auspuffanlage aus dem Kardantunnel rausholen. Und ne neue Hinterachse natürlich.

Ich würde an Deiner Stelle eher darüber nachdenken, obs nicht ein chip auch tut. Und wenn nicht würde ich die Tauscherei trotzdem sein lassen, das Ding aufbohren lassen und neue Kolben einsetzen (David's Big Bore Shop in Bork bei Selm - Internet!). Kostet ca. 230 plus Steuer und 90€ pro Kolben, zuzüglich Einbau. Um die 190 Ps zu bekommen musste dann aber noch die Nocken tauschen und das Steuergerät.

Du siehts, es ist so oder so ne Menge Arbeit, daher einfach ein Chip, das bringst auch.

 

Gruß Martin

Zitat:

Original geschrieben von Crash

Übrigens ST220 ich habe natürlich noch ein zweitwagen (Citroen c5 2,2 hdi) Sonst würde ich n atürlich nicht auf solche gedanken kommen oder?

Hi !

Es soll ja auch Leute geben die sich da nicht so einen Kopf drumm machen :-)))) aber da bin ich ja beruhigt das du ein vernüftiger bist :-) aslo ich würde mir an deiner Stelle gleich ein anderes Auto kaufen ist billiger und Stress freier

Gruss

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 15:52

Würdest du mir denn so einen wie du ihn hast empfehlen. Was hast du denn für einen Verbrauch mit dem? Hast du den 2,8 oder 2,9l.

Zitat:

Original geschrieben von Crash

Würdest du mir denn so einen wie du ihn hast empfehlen. Was hast du denn für einen Verbrauch mit dem? Hast du den 2,8 oder 2,9l.

HI !

Hab nen 2.8er ! Na ja vr6 ist immer so ne Sache für sich,besser sind die B4 Modelle schon als die B3 aber anfällig ist der VR trotzdem noch durch die ganze Elektrik usw.und wenns ein Autom. sein muss würde ich keinen mit 4 Gang kaufen also fällt der VR schon mal flach da es den nur mit 4 Gang gab.Verbrauch liegt bei mir momentan bei ca. 10-11 Liter.Kauf dir lieber ein Paar scharfe Nockenwellen wenn du mehr Leistung brauchst aber denke drann die Autom. freut sich nicht darüber.

Gruss

Themenstarteram 24. Februar 2004 um 20:15

Es ´geht mir ja nicht darum 300 PS zu haben sondern einfach etwas mehr durchzug besonders in den niedrigen drehzahlen. Kann mir da jemand etwas bzw. jemanden empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von Crash

Es ´geht mir ja nicht darum 300 PS zu haben sondern einfach etwas mehr durchzug besonders in den niedrigen drehzahlen. Kann mir da jemand etwas bzw. jemanden empfehlen?

HI !

Ansaugbereich bearbeiten:Kanale schleifen lassen(Ein/Auslass)Fächerkrümmer(teuer) und eventuell Schaltsaugrohr(ist aber auch sau teuer)oder sogar noch Nockenwellen auf Drehmoment umschleifen lassen.Bei mir hab ich das zum Teil so gemacht,meine Kanäle sind geschliffen und einen Fächer habe ich auch + umgeschliffene Nockenwellen und meiner fährt wie ein Diesel unten rum !

Deine Antwort
Ähnliche Themen